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Hilfe! Mein Xantia X2 1.8 i verliert Kühlwasser


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroenfreunde,

bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:

Ich bin der Jürgen aus Bad Berleburg und fahre seit kurzem einen Xantia X2 1.8i.

So, damit zu meinem Problem:

der Xantia hat 126000 km runter, angeblich wurde die große Inspektion (120000 km) bei 110000 km gemacht incl. Zahnriemen.

Nachweise sind "natürlich" nicht vorhanden, aber man konnte sehen, dass am Motor geschraubt wurde, (Frische Markierungen und blanke Schrauben), auch ein Ölwechsel mit Folter wurde gemacht.

Na schön, dachte ich mir, wird auch Frostschutz neu gemacht worden sein, der ja wohl bei 120000 km fällig ist.

Bis vor 2 Tagen.... ich hol den Wagen aus der Garage, draußen Minus 12 Grad, lasse den Motor ca. 5 Minuten laufen um den Innenraum etwas zu erwärmen. Dann musste ich feststellen, dass die Heizung, bisher ohne Mucken, kalte Luft bläst und die Temperaturanzeige des Kühlwassers zwischen 90 und 100 Grad anzeigte. Also, Motor aus, Spindel geholt und Frostschutz nachgemessen. Ergebnis: Frostschutz kaum bis gar nicht vorhanden, aber das Wasser in Ausgleichsbehälter war nicht gefroren!

Warmes Wasser auf den Zulaufschlauch vom Kühler und auf das Therostatventil gegossen, danach lief auch die Heizung wieder und die Temperatur normalisierte sich. Danach bin ich etwa 30 KM gefahren, habe mir 4,5 Liter Frostschutz für Alumotoren geholt und habe das Kühlwasser abgelaasen und den Motor neu befüllt. Entlüftet an 3 Ventilen und ich dachte, das wars.

Ein Irrglaube, denn heute morgen musste ich feststellen, dass ich nach ca. 10 Km Fahrt eine kalte Heizung hatte und einen Kühlwasserverlust von ca. 1 Liter.

Die Schläuche sind dicht, die Kühlflüssigkeit kommt aus der Stirnseite des Motorblocks gelaufen, allerdings nur, wenn der Motor läuft.

Meine Fragen:

Sind an der Stirnseite Froststopfen oder was kann es sonst sein?

Der Kühlkreislauf war bis vor 2 Tagen dicht!Die Schäuche sind ganz!

Kann der Motorblock gerissen sein?

Oder ist die Wasserpumpe undicht geworden?

Kann man ohne Bühne die Abdeckung des Zahnriemens entfernen um nachzuschauen, wo das Wasser herkommt?

Der Freundliche wollte mir am Telefon gar nichts sagen, der würde am Liebsten den Motor zerlegen.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich auf das Auto angewiesen bin.

Bevor jetzt die Antwort kommt: "Das prüft man doch nach" ...Ja, ich bin im Prinzip selbst schuld, weil ich auf Händlerangaben vertraut habe ohne Kontrolle!!!

Bearbeitet von Witschi
Geschrieben

Erkär mir mal kurz die Stirnseite - unterm Zahnriemenschutz ist die Wasserpumpe, Froststopfen sind mehr hinten und vorn, ob unter dem Zahnriemenschutz auch einer ist, weiß ich nicht genau, aber das zeigt wieder, besser vorher schauen als hinterher wundern...

Geschrieben

Wenn man vor dem Motor steht links, also dort, wo der Zahnriemen und die Wasserpumpe sitzt, also die Seite, wo die Riemenscheiben drauf sind.

Der Freundliche meinte, an dieser Seite wären sogar 2 Froststopfen.

Und Ja, ich hätte kontrollieren müssen, hab ich Esel aber nicht, sondern hab auf die Angaben des Händlers und des Vorbesitzers vertraut.

Geschrieben

Beim Vorbesitzer wird die Wapu auch schon undicht gewesen sein, sonst wäre die Klarwasserfüllung ja kaum zu erklären. Sowas im Winter ohne Angabe des Defekts zu verkaufen ist definitiv eine Schweinerei!

Geschrieben

wenn Du auf das Auto angewiesen bist mein Tipp: Morgen Kühlerdichtmittel kaufen, reintun und hoffen. Wenn Du Glück hast, gewinnst Du Zeit für eine genauere Inspektion. Der Anstieg der Temperatur auf 100° C deutet auch auf einen eingefrohrenen Kühler hin, doch keine Panik, so schnell wird der Motorblock nicht beschädigt. Allerdings könnte die Vereisung beim Start die Dichtung der Wasserpumpe beschädigt haben.

Du hast beim Händler gekauft: Da gilt mindestens eine gesetzliche Sachmängelhaftung von 12 Monaten auf Mängelfreiheit ab Kauf/Übergabe. Damit ist allerdings lediglich die Mängelfreiheit der Sache bei Übergabe gemeint, in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast für Mängelfreiheit beim Händler. Wie aber ein Gericht bei unzureichendem Frostschutz entscheiden würde - keine Ahnung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, der Kühler selbst war ja wohl nicht eingefroren, eher das Thermostatventil. Nachdem ich ca. 2 Liter warmes Wasser auf das Ventil und den Zulaufschlauch gekippt hatte, war der Kreislauf wohl anscheinend wieder gegeben, weil ja auch die Heizung wieder warm wurde. Werde mal Deinen Rat befolgen und hoffen.

Tja, die Sachmängelhaftung ist so eine Sache: Der Händler hat das Fahrzeug angeblich nicht geprüft und verweist auf den Vorbesitzer. Dieser wiederum verweist auf die Werkstatt, welche angeblich die große Inspektion gemacht hat.

Auf die Frage, welche Werkstatt das gewesen sei, bekam ich keine Antwort vom Vorbesitzer, mir wurde lediglich gesagt, die Inspektion sei gemacht worden und danach das Fahrzeug an den Händler verkauft worden.

Im Prinzip ist der Wagen top gepflegt und keinerlei Rost, von daher hab ich den Angaben vertraut.

Das alte Kühlwasser war übrigens Rostrot, aber einen Mammutprozeß anzustrengen führt glaube ich zu nichts, da Jeder die Schuld an den Anderen weitergibt.

Geschrieben

Rostrotes Kühlwasser: Das könnte auch altes Kühlerdichtmittel sein.

Ist der Händler Dein Vertragspartner und hat er das Auto nicht geprüft, hat er doppelt Pech - denn dann kann er ja überhaupt nicht darlegen, dass das Fahrzeug bei Übergabe mängelfrei war. Und irgendwelche windigen Vorbesitzer, die die Werkstatt nicht nennen wollen wo die Inspektion angeblich gemacht wurde, spielen in Bezug auf Deinen Anspruch auf Sachmängelhaftung keine Rolle - oder hast Du mit denen den Vertrag geschlossen?

Gruß Gerd

Geschrieben
, auch ein Ölwechsel mit Folter wurde gemacht.

Gut so :)

Ok, aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Motor hat´s überlebt. Und die Wapu muß erneuert werden. Dabei hat man auch Sicht auf den Zahnriemen, wenn man nicht sicher ist ob der wirklich erneuert wurde, macht man das dann. Sehr ärgerlich, aber überschaubar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo TorstenX1,

ja, so ein Tippfehler ist schon was feines, darfst ihn behalten. xD

So, mal im Ernst, hab den Wagen heute morgen kurz gestartet, sofort lief die Suppe raus.

Nach abstellen des Motors tropfte es noch kurz nach und hörte dann auf.

Ich denke nun auch, das es die Wapu ist.

Gruß

Jürgen

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich häng mich mal hier mit ran.

Vater hat angerufen, das sein 94er Xantia 1.8i Kühlwasser verliert. 3/2020 wurde ein neuer Nissens Kühler verbaut, Modell ohne Klima wo der Einfülldeckel direkt auf dem Kühler sitzt.

Es gibt schon eine Ferndiagnose: Wenn man den Einfülldeckel nicht ganz festdreht ist das dicht, wenn man den Deckel ganz festdreht, dann drückt das Wasser am Deckel raus. Was ist da los ?

Lt. Servicebox ist der Deckel 1306 84 noch lieferbar, online bestellbar sah ich ihn noch nicht. Im Zubehör, online Bestellbar https://www.autodoc.de/autoteile/oem/130684

Meine Frage, ist bei einem neuen, derartigen Kühler der Deckel als Neuteil gleich mit dabei ? Fals nicht ist unser Deckel 28 Jahre alt.

Kann ich bei der Auswahl des Deckels aus dem Zubehör was falsch machen ? Welchen am besten nehmen. @kroack

Ich gehe davon aus, das Problem wird mit dem Wechsel des Deckels behoben, aber man weiß ja nie.

Edit. Würde da auch der Deckel 1306.C7 von einem seperaten Ausgleichsbehälter passen ? Ist der identisch mit 1306 84 ?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Deckel ist normalerweise nicht dabei. Ich fahre seit 2.500 km mit dem Deckel von Febi Bilstein.

Allerdings glaube ich nicht so recht, dass sich der Fehler durch einen neuen Deckel beheben lässt. Würde der Deckel bei zu geringem Druck Wasser ablassen, müsste das m.E. ohne Deckel erst recht passieren. Vermutlich ist irgendwo ein kleines Leck, dass sich erst bei Überdruck bemerkbar macht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

Es gibt schon eine Ferndiagnose: Wenn man den Einfülldeckel nicht ganz festdreht ist das dicht, wenn man den Deckel ganz festdreht, dann drückt das Wasser am Deckel raus. Was ist da los ?

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Allerdings glaube ich nicht so recht, dass sich der Fehler durch einen neuen Deckel beheben lässt. Würde der Deckel bei zu geringem Druck Wasser ablassen, müsste das m.E. ohne Deckel erst recht passieren. Vermutlich ist irgendwo ein kleines Leck, dass sich erst bei Überdruck bemerkbar macht.

Es kommt am Deckel raus, deshalb läuft es ab Deckel runter. Warum hast du eigentlich einen neuen Deckel ? war der alte auch undicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe aus ästhetischen Gründen zum neuen Kühler einen neuen Deckel mitbestellt. Zum Glück, denn der alte Blechdeckel saß viel zu locker auf dem neuen Kühler. Warum auch immer.

Nach meinen Verständnis hat der Deckel zwei Aufgaben.

1) Erstmal verschließt er das System, damit sich überhaupt Druck aufbauen kann. Denn Druck kann sich nur in einem geschlossenen System aufbauen. So wie man einen Reifen nicht aufpumpen kann, wenn er ein Loch hat. Der Überdruck ist wichtig, weil er den Siedepunkt des Wasser erhöht. Es kann also deutlich über 100° heiß werden und kocht (sprudelt) trotzdem nicht.

2) Die zweite Aufgabe des Deckels ist, zu hohen Druck abzulassen. Wie das kleine Sicherheitsventil des Schnellkochtopfs.

Anders gesagt: Wenn der Wagen nur bei aufgesetztem Deckel Wasser verliert, dann muss es ein Loch geben, dass so klein ist, dass das Wasser nur mit Kraft durchgedrückt werden kann. Dieses Loch kann natürlich am Deckel selbst sein bzw. an der Deckeldichtung. Insofern behaupte ich jetzt das Gegenteil, ein neuer Deckel kann die Lösung sein. Vor allem, wenn der Wasserlust genau dort ist. Vielleicht ist auch nur Dreck auf der Dichtung oder einer der Dichtflächen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

Anders gesagt: Wenn der Wagen nur bei aufgesetztem Deckel Wasser verliert, dann muss es ein Loch geben, dass so klein ist, dass das Wasser nur mit Kraft durchgedrückt werden kann.

Ich würde stark vermuten, dass sich dieses kleine Loch / Feinriss irgendwo direkt unterhalb des Deckels am Stutzen befinden muss. Je nachdem wie stark der Deckel zugedreht wird, dehnt sich der Riss dann aus und das Kühlwasser entweicht.

Habe an meinem X2 ähnlich wie Andreas auch einen AT-Deckel von Febi, da der alte optisch nicht mehr so gut aussah. Alles wunderbar dicht.

 

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ich würde stark vermuten, dass sich dieses kleine Loch / Feinriss irgendwo direkt unterhalb des Deckels am Stutzen befinden muss. Je nachdem wie stark der Deckel zugedreht wird, dehnt sich der Riss dann aus und das Kühlwasser entweicht.

Eine interessante Theorie, dann wäre wohl unser 2 Jahre alter Kühler Schrott.

Wir versuchen das jetzt mit einem anderen Deckel zu testen, fals der passt.

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Würde da auch der Deckel 1306.C7 von einem seperaten Ausgleichsbehälter passen ? Ist der identisch mit 1306 84 ?

Beide Nummern haben 1,4 bar.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb matgom:

Wir versuchen das jetzt mit einem anderen Deckel zu testen, fals der passt.

Der andere Deckel hat gepasst, das Wasser wurde auf 60°C erwärmt und es war dicht. Beim abschrauben des Deckels zischte es, war ordentlich Druck drauf.

Vielleicht fahre ich mit dem 9 Euro Ticket dorthin und erledige den rest mit Kühlerfrostschutz und Entlüftung. Schön das der 2 Jahre alte Kühler nicht defekt ist 👍, das Ding gibts wohl nicht mehr.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb matgom:

das Ding gibts wohl nicht mehr.

So ist es.

Dort sieht man auf den Farbfotos auch den alten und den Febi-Deckel.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Was ich Physikalisch noch nicht verstehe, Vater kam nach hause gefahren, stellte den Xantia ab, später sah er eine Tropfspur und eine Pfütze unter dem Auto. Nach seinen Angaben war der Kühler leer, Wie kann es so viel Wasser nach oben zum Deckel herausdrücken ? Er füllte 2 Liter Wasser auf und der Kühler war wieder voll.

Grüße Matthias

Geschrieben

Ist wie bei meinem HDI als die Kopfdichtung defekt war.

Geschrieben

Beim 1,8 er ein altes Thema ...... die Kopfdichtung....... und die festsitzenden Kopfschrauben ....... oder mal gleich nen anderen Motor .......

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ist wie bei meinem HDI als die Kopfdichtung defekt war.

Hat es da auch zum Kühlerdeckel das Wasser herausgedrückt ?

Geschrieben

Nochmal Rücksprache gehalten, der alte Deckel hat gewackelt und war nicht dicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kroack:

....... oder mal gleich nen anderen Motor .......

Wieviel Motoren hast du für mich zur Auswahl ? Drin, 1.8i 101 PS

Übrigens, vor 10 Jahren hatte der motor ein ZKD Problem und verbrauchte etwas Wasser, das hat sich nach 5 Jahren aber so weit gebessert das die letzten 2 Jahre nichts nachgegossen werden musste. Das jetzt die ZKD plötzlich defekt sein soll kommt für mich etwas unerwartet.

Vor 1,5 Wochen war ich dort vor Ort, bei einer Routine Kontrolle war der Kühler auf max voll (das sieht man von außen) und es gab keine anzeichen für irgendeinen Defekt. das Fahrzeug wird vom Rentner wenig bewegt. Vielleicht ist er seitdem 50 km gefahren.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Die Kopfdichtung ist vermutlich komplett zerfressen, nicht wirklich unüblich bei den alten XUs, insbesondere wenn wie üblich der Frostschutz 10-20 Jahre lang nicht gewechselt wird.Schöner Nebeneffekt der kaputten Kopfdichtung: das Wasser drückt auch zu den Kopfschrauben die dann mit etwas Pech über nahezu die gesamte Schaftlänge an Block und Kopf festgammeln. Wenn es beim Lösen erst schwer geht und dann nach einem kleinen "Knack" plötzlich ganz leicht, dann hat man erstmal ein Problem...

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