Zum Inhalt springen

Hilfe! Mein Xantia X2 1.8 i verliert Kühlwasser

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Hat es da auch zum Kühlerdeckel das Wasser herausgedrückt ?

Ja hat er ,dachte auch erst der Deckel wäre kaputt.

• Like 1
Geschrieben

Hab hier einen kompletten 1,8 er stehen mit gemachter Dichtung allerdings den neueren mit 90 PS da passt einiges nicht

Geschrieben

Hab hier einen kompletten 1.8er stehen ohne gemachte Dichtung allerdings der ältere mit ca. 100 PS da passt alles.      ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn es beim Lösen erst schwer geht und dann nach einem kleinen "Knack" plötzlich ganz leicht, dann hat man erstmal ein Problem...

Ich habe Erfahrung mit schwergängigen Schrauben und drehe sie nach dem lösen nicht direkt heraus, sondern drehe sie ständig vor und zurück (mit Rostlöser). so geht das allmählich raus ohne die Schraube abzubrechen.

Hilft mir diese Methode hier weiter oder reißt das wo möglich gleich ab ? Erwärmen ist ja hier schlecht machbar ?

Geschrieben

Vergiß es. Wenn die auf 50 oder mehr mm Länge im Block festgammeln dann löst sich da nichts mehr. Dahilft nur ausbohren, und das ist kein Spaß...

• Traurig 1
Geschrieben

Hallo,

wenn ich dort vor Ort bin und ich den Xantia, fals ZKD defekt zu mir über 160km nach hause fahren möchte, wie stelle ich das am besten an, so das immer genug Wasser im Kühler ist ?

Eine Idee, einen Schlauch mit dem Deckel verbinden, den Schlauch hoch hängen und dann das ganze mit Wasser auffüllen. So kann der Druck aus dem Brennraum immer schön raus 🤔. Wird das was ?

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Vergiß es. Wenn die auf 50 oder mehr mm Länge im Block festgammeln dann löst sich da nichts mehr. Dahilft nur ausbohren, und das ist kein Spaß...

Das ist schon Frech und Dreist, das diese Schrauben ohne Kupferpaste o.ä. verbaut wurden so das sie nicht festgammeln können. Unglaublich diese Schlamperei.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Dahilft nur ausbohren, und das ist kein Spaß...

Wenn der Kopf runter, oder noch drauf ist ?

Geschrieben

Kopf runter und idealerweise Motor auf der Werkbank...

• Haha 1
Geschrieben

Wenn dir das Ausbohren ansonsten zu langweilig ist, kann der Kopf draufbleiben. Nächsthöherer Schwierigkeitsgrad: Bohren bei geschlossener Motorhaube.

:D

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Am besten wir geben den Xantia in ein Museum ab🤔. Farbe weiß.

Edit. Vater hat den seit 2009 und hat letztes Jahr gesagt das er aus Altersgründen noch etwa 4 Jahre fahren möchte. Kupplung ist gemacht, ZR, Lima. Und jetzt so was.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matgom:

Hat es da auch zum Kühlerdeckel das Wasser herausgedrückt ?

Mein Wagen brauchte ca zwei Liter Wasser auf 100km , einfach Mal ausprobieren auf einer kleinen Runde.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

mein 2.0i 8V hat CO im Kühlwasser und sogar Kühlwasserspuren auf der Stoßstange neben dem Auspuff, verliert aber nichts und ist auch nicht ölig.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb AndreasRS:

und sogar Kühlwasserspuren auf der Stoßstange neben dem Auspuff, verliert aber nichts und ist auch nicht ölig.

Vielleicht ist dir mal einer draufgefahren und hat sich dabei seinen Kühler beschädigt😂

• Haha 1
Geschrieben

Also ich hab mit meinem letzten XM mit Kopfdichtungsschaden ab Alzey noch ein Auto in Bonn abgeholt, zur CX-Basis gefahren und danach nach Hause. Tagsüber auf Landstraße und hab an jeder Tankstelle am Weg Wasser aufgefüllt, Kopf und Motor haben es überlebt. Absolut schlecht wäre ein paar Kanister Wasser einzupacken und mit 180 auf der Autobahn von Parkplatz zu Parkplatz zu rasen ;)

Geschrieben

Nur weil du ein übler Raser bist wie wir wissen, müssen andere das ja nicht nachmachen.🤣

Geschrieben

Der linke Deckel hat sich auf dem Nissens 61399A sehr schwer festdrehen lassen. Vater hat das wohl mit seinen 77 Jahren unterschätzt und war der Meinung der Deckel ist schon in der Druckablassstellung fest und wackelt.

002 (2).jpg

Jetzt ist ein rechts im Bild Deckel vom 1.8 16V drauf, der läßt sich mit Normalkraft festziehen und überfordert niemand.

Nach 50 km Probefahrt war klar, kein messbarer Wasserverbrauch und kein Druck vom Brennraum im Kühlwasser, Öl passt auch.

Das ist dann nochmal glimpflich ausgegangen, schön das es zuhause passiert ist.

Grüße Matthias

• Like 2