Zum Inhalt springen

Fragen zu Xantia Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

werde morgen einen Xantia Activa begutachten. Das gute Stück ist aus 95 und hat den 2.0l Motor drin. 215000km hat er schon gelaufen.

Der Wagen sieht auf den Fotos aus wie neu, auch wurde mir dieser Zustand vom Verkäufer telefonisch bestätigt, soll angeblich kein Kratzer haben. Auch im Innenraum soll er sehr gepflegt sein.

Ist es wahrscheinlich, wenn der Wagen auch Technisch ähnlich gewartet wurde, dass dann die grösseren Reparaturen wie z.B. Afs Zylinder usw. schon gemacht wurden? Würdet ihr zu so nem Activa raten, und was sagt ihr zu der Motorisierung?

Habe gelesen das die Activas etwas härter sind, muss er aber trotzdem weich Einfedern?

Für allfällige Antworten bedanke ich mich sehr,

lg 188

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn dem Besitzer auch die Technik wichtig war und er einen Mechaniker hatte, der einen Activa versteht, dann kann der natürlich gut beieinander sein. Bei den AFS-Zylindern ist es unwahrscheinlich, daß noch die ersten drin sind, aber durchaus möglich. Achte auf LHM-Verlust und Poltern, bei beiden Zylindern. Poltern hinten wird eine ersetzbare Lagerbuchse sein, Poltern vorne (links) wird schwieriger bzw. eheblich teurer zu beheben wenn´s einer der beiden Kugelbolzen des AFS-Zylinders ist. Die gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Anonsten achte drauf, wie schnell die rte Lampe ausgeht. Bei vielen Activas dauert das morgens 40 s, 20 s halte ich für einen guten Wert bei einer solchen Laufleistung. Übermäßig lange Aufstehzeiten können durch eine ganze Reihe von Bauteilen verursacht sein, Lenkung, Bremsventil, Pumpe, Druckregler, Hydractivventile, AFS-Zlinder, etc., das hinzubekommen kann aufwendig und ziemlich teuer werden. Leider ist ist in der Regel so, daß an den Autos vieles aus Unkenntnis und/oder Geldmangel über Jahre vernachlässigt wurde.

Beim Runterdrücken im Stand bei laufendem Motor und mittig, nicht links oder rechts, muß er sich ähnlich weich anfühlen wie ein normaler Xantia. Beim einseitigen Einfedern dagegen wehrt er sich, schön zu merken wenn mann eine Tür aufmacht und den Wagen mit der Tür in Schräglage bringen will (vorsichtig, die Tür nicht abreißen ;)). Beim Fahren ist er deutlich straffer als andere Xantias, besonders einseitige Unebenheiten werden durch die AFS verstärkt weil die Karosserie dem Verlauf der Unebenheiten fast verzögerungsfrei folgt.

Der Motor ist ausgereift und zuverlässig, manche finden ihn durchzugsschwach, ich persönlich halte solche Maschinen gerne auf Drehzahl und habe dann nichts zu meckern. Meiner Meinung nach ist der geschmeidig zu fahren, allerdings würde ich einen tct oder V6 im Activa immer vorziehen. Mit diesem Fahrwerk wirkt der Wagen mit 132 PS auf mich etwas untermotorisiert.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

vielleicht hat der TorstenX1 ja nen genauen Tipp, welche Lagerbuchsen hinten getauscht werden müssen???

Geschrieben

Als Ersatzteil empfehle ich da die sogenannte "Torstenbuchse" :D Habe selber zwar keine verbaut, aber nur Gutes gelesen.

Geschrieben

Ich habe eine solche Torstenbuchse seit 25tkm und kann sie nur loben.

Geschrieben

Meine ist jetzt seit 30.03.2010 und 84.000 Km drin :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Mit diesem Fahrwerk wirkt der Wagen mit 132 PS auf mich etwas untermotorisiert.

Hallo XM188, mehr ist dem nicht zuzufügen, wenn unser deutscher Activa-Guru die Sachen auf den Punkt bringt. Den obig zitierten letzten Satz sieht er allerdings ziemlich subjektiv, hihihi. Nicht ernst nehmen, Wagen trotzdem kaufen. TCT's und V6 mit Activa-Fahrwerk sind nämlich eh recht selten...noch seltener sind allerdings Diesel-Karren mit Activa-Fahrwerk..und diese sind auch sehr spassig fahrbar ;):D Grüsse, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

hi

leistung is immer relativ :D mir war der 16v auch zu schwach auf der brust deswegen hab ich auf tct umgebaut :) den kennst du ja von xanten kris

Gruß Eric

ps meine "Torstenbuchse" is jetzt über 25000 drinne alles ruhig an der ha

Geschrieben
hi

leistung is immer relativ :D mir war der 16v auch zu schwach auf der brust deswegen hab ich auf tct umgebaut :) den kennst du ja von xanten kris

Gruß Eric

ps meine "Torstenbuchse" is jetzt über 25000 drinne alles ruhig an der ha

Hey Eric, deine Turboladeranzeige hat es mir übrigens echt angetan :) wenn Du in meiner räumlichen Nähe wärst, hättest du garantiert einen Auftrag dafür :) Gruss, Kris

Geschrieben
...noch seltener sind allerdings Diesel-Karren mit Activa-Fahrwerk..und diese sind auch sehr spassig fahrbar ;):D

Hmm ... Okay seltener isser schon ( Verkaufszahlen in Deutschland etwa 280 Stück )

Aber sehr spassig fahrbar ? Mit 109 PS und einem Leergewicht von 1.500 kg isser doch wohl eher sehr sparsam fahrbar :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Der Wagen sieht aussen echt gut aus für die Laufleistung, ein zwei Dinge hat er dann schon und halt in rot, die eine oder andere Stelle etwas ausgeblasst. Auch innen sieht er recht ordentlich aus.

Sprang nach anklemmen der Batterie auch sofort an, ist übrigens ein TCT, fährt auch zügig hoch und runter, nur liess er sich kaum Einfedern hinten wie vorne. Was mich stutzig machte, kam er mir doch deutlich zu hart vor.

Angesichts der ganzen Technik, all den Teilen die ich wohl nicht selbst tauschen könnte, lass ich wohl besser die Finger von.

Das Checkheft war dann auch nicht mehr auffindbar, ach ja hinten links in der Heuliezecke war Rost, der mal eher nicht so professionell gemacht wurde.

Der Verkäufer macht eigentlich einen Vertrauenswürdigen Eindruck, würde den Wagen auch frisch geprüft abgeben, nur hat er keine Ahnung von einem Activa.

lg 188

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...