Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute. Bräuchte mal bitte wieder etwas Hilfe von Euch. Ich hoffe es funkioniert so gut, wie bei den letzten Malen. Ich bräuchte ein neues Heizungsmodul für mein Xantia X2 Break mit Klima. Gebläse läuft nur noch auf vollgas oder gar nicht. Selbst bei Vollgas kommt nur pup warme Luft. Das ist bei diesem Wetter nicht so toll. Wo genau sitzt das Modul? Hatte den Lüfter schon draußen und hab nicht so richtig ne Ahnung wie es aussieht. Habe vom freundlichen gehört, daß es ratsam ist den Lüfter gleich mit zu tauschen. Denn wenn das Modul kaputt ist, soll es nur noch ne Frage der Zeit sein, wann der Lüfter auch den Geist aufgibt. Vielen Dank im vorraus

Geschrieben

Da sind wohl nur die Transistoren durch. Die Forensuche sollte Abhilfe schaffen ;-)

Geschrieben

moin. Bin ein bißchen hilfslos. Welche Transistoren, und wo sind diese?

Geschrieben

Das Gebläsemotormodul hat doch aber nichts mit der Temperaturregelung zu tun? Oder habe ich das Eingangsposting falsch begriffen?

Geschrieben

Beim Temperaturproblem würde ich evtl. an ner anderen Stelle suchen. Kreislauf entlüften oder Thermostat erneuern

Geschrieben

Kreislauf hab ich entlüftet. Ist voller Strahl. Temperatur vom Motor ist so ziemlich konstant. Aber müßte dann nicht trotzdem das Gebläse auch normal laufen? Wollte die Kosten ziemlich gering halten, weil ich nicht weiß, ob ich ihn im Oktober durchn TÜV kriege.

Geschrieben

Wenn Du die Klimaautomatik hast:

Die Ursache könnte auch in der bedieneinheit liegen- die Steuerung von Drehzahl und Temperatur erfolgt über Potis: bei der Drehzahl ist das poti ein Schleifer, der über Kontakte auf der Leiterplatte gleitet.

Reinigen, und ich habe dünne Kunststoff- Unterlegscheiben unter die Platine ( bei den Befestigungsschrauben) geschoben, um den Andruck zu erhöhen.

Ist aber eine rechte Fummelei...:-(

Die Temperaturregelung erfolgt u. A. über den Innenraumfühler (neben der Uhr hinter den kleinen Gitter)

Wenn der verstaubt ist (und das wird er sein, denn da sitzt ein Miniventilator, der Luft draufbläst) kann man als erste Maßnahme mal vorsichtig mit Kompressor oder Luftpume reinblasen und den Staun zumindest teilweise entfernen.

Geschrieben

Das Gebläse muß eigentlich unabhängig von der Wärme funktionieren, wobei die Heizung auch Rückmeldungen vom Motor bekommt, der Lexiatester zeigt zumindest einen Fehler an wenn das Gebläse nicht so funktioniert wie gedacht. Erstmal würde ich eine überholte Steuerung einbauen in den Lüfter, oder aber Du schickst mir den Lüfter im Tausch und ich mach einen fertig..

Geschrieben

das hört sich gut an mit den tauschen. würde ich auch gerne darauf zurück kommen. schickst mir eine Pn mit deinen Daten kroack. Mit dem Thema Dreck hab ich auch schon beschäftigt. Glaub nicht daß es daran liegt, weil das meine aller erste Amtsanhandlung war. Aber ich habe noch eine dumme Vermutung. Und zwar, daß mein Wärmetauscher verschlammt ist, obwohl er entlüftet ist. Habe einen durchgehenden Strahl, aber halt schlamm

Geschrieben

so. nu hab ich ein neues Gebläse, aber warme Luft hab ich immer noch nicht. Kühler ist warm und Wärmetauscher ist gespült und entlüftet. Bitte helft mir. es ist schweine kalt und in mein Auto auch. Habe was vom Vorwiederstand gehört. Hab ich auch einen?

Geschrieben

ne nur die mit ohne Klima, wiegesagt guck mal nach dem Stellmotor für die Warmluft

Geschrieben

Ich tippe auf das bereits erwähnte Thermostat. Das wird immer offen sein und der Kreislauf wird nicht richtig warm. Wäre auch die einfachste Lösung.......

Wie hoch geht denn die Temparatur nach 10 - 20 km Fahrtstrecke?

Geschrieben

Nach ca 20 km habe ich fast Betriebstemperatur von 75 Grad erreicht. Und beim entlüften,wenn ich Drehzahl erhöht habe, wurde der Strahl auch stärker. Also tippe ich mal,daß das Thermostat richtig arbeitet.

Geschrieben

Das würde ich als normal erachten bei den jetzigen Temperaturen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Leute. Ihr werdet nicht erraten. Habe den ganzen Tag meine Nachbarn geärgert und noch mal den Kreislauf entlüftet. es war ein kleiner Erfolg. Heizung wurde warm, bis zur Probefahrt. Also weiter machen

Geschrieben

So und nu bin ich am Ende meiner Ideen. Habe gestern ordentlich entlüftet und im Auto hatte ich eine Sauna. Aber als ich eine Probefahrt gemacht hsbe,wurde es wieder kalt. Was soll ich denn noch tun?

Geschrieben
So und nu bin ich am Ende meiner Ideen. Habe gestern ordentlich entlüftet und im Auto hatte ich eine Sauna. Aber als ich eine Probefahrt gemacht hsbe,wurde es wieder kalt. Was soll ich denn noch tun?

Möglicherweise dann doch mal den Thermostat checken bzw. tauschen.

Normalerweise muss ja zum "richtigen" entlüften der Motor Betriebstemperatur haben. Das funktioniert im Stand bei Leerlauf auch mit defektem Thermostat. Und dann ist natürlich auch die Heizung schön warm. Aber während der Fahrt wird dann der Kühler vom Fahrtwind mehr gekühlt. Und wenn der Thermostat nicht mehr schließt, wirkt sich das auch auf die Heizung aus.

Achte einfach mal darauf, ob der Kühler schon deutlich vor erreichen der Betriebstemperatur warm wird.

Markus

Geschrieben

Hallo,

schonmal den Kalt-/Warmluftstellmotor geprüft ? Dieser sorgt dafür das entweder Warmluft oder Kaltluft durch die Luftdüsen kommt. Er befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett.

Gruß,

Peter.

Geschrieben

Nachtrag: Die Temperatureinstellung ist abhängig vom Temperatursensor im Armaturenbrett ... Diese Funktion wird leider z.B aber durch die Wärmeentwicklung gestört/beeinflußt !

Geschrieben

Der Stellmotor funkioniert einwandfrei. Mit dem Thermostat, weiss nicht. Wir können noch ein drauf setzen. Wenn ich das Gebläse aus habe, ne Weile im Stand laufen lasse und dann das Gebläse zu schalte,ist die Luft warm, wird aber dann wieder kalt. Tippe auf den Temperaturfühler. Wo find ich den? Ist es kompliziert?

Geschrieben

Wenn die Kühlmittelschläuche für den Wärmetauscher warm sind, so ist in der Regel der Wärmetauscher auch warm, demzufolge liegt es dann nicht am Thermostaten ...

Der Innentemperaturfühler sitzt neben der Uhr hinter den Schlitzen, oft wird er leider beeinflußt von der Hitzeentwicklung des Radios. Ich teste den Sensor mit Kältespray. Kurz reingesprüht und dann fängt die Regelung an ... einfach mal testen ! Hinweis: Die Regelung ist unabhängig von der Einstellung "Auto" oder manuelle Temperatur !

Geschrieben

Hallo Leute. Nach meiner vier stündigen Autofahrt bei -13 Grad war es arsch kalt an den Füßen. Hatte auf Landstraße und Autobahn eine fast gleich bleibende Betriebstemperatur von fast 75 Grad. was soll passieren,wenn ich den Temperaturfühler mit Eisspray teste? es war doch kalt genug im Auto. Auf der Hinfahrt kam ja fast Pup warme Luft. Aber auf der Rückfahrt,wurds immer kälter. Was sind das für drei andere Temperaturfühler am Motor? Wo drei Stecker nebeneinander sind? grün braun und blau sind glaub ich die Farben?

Geschrieben

Ich würde den Heizklappenstellmotor mal aushängen und die Klappe auf warm fixieren und mal fahren dann kannst Du Dir sicher sein ob der Heizungskühler brav beströmt wird mit warmen Wasser oder nicht.

Die bunten Fühler haben nix mitde heizunh zu tun , Lüfter, Einspritzsteuergerätefühler und Anzeigenfühler..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also bei meinem war einer der Tempsensoren im Innenraum defekt. Welcher kann ich auch nicht mehr sagen. Die versorgen den Stellklappenmotor über das Steuergerät mit Infos.

Gruß

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...