Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia mit Klimaanlage gibt es gleich 4 Temperaturfühler für den Innenraum. Einer am Lufteinlaß unter der Windschutzscheibe, einer bei der in den Fußra8um ausströmenden Luft, einer bei den Mitteldüsen, einer hinter dem Lüfterchen neben der Uhr. Alle 4 liefern Parameter für die Lüftungssteuerung und lassen sich über ein Diagnosegerät abfragen, welche Temperaturwerte sie an das Steuergerät liefern. Ebenso kann abgefragt werden, auf welchen Sollwert das Klimapanel eingestellt ist. Wenn das alles plausibel ist, bliebe noch den Heizungskühler zu entlüften sowie den Stellmotor der Mischerklappe zu prüfen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

so da bin ich wieder mit mein Problem. ach zwei Wochen Urlaub und fieren bin ich ein kleines Stück weiter gekommen. Thermostat ist neu. Stellklappen motor und Klappe funkionieren einwandfrei. Innentemperaturfühler hat auch funktion. Nun habe ich das einzelne Kabel am Gebläse abgezogen und siehe da, er heizt. Aber Gebläse läuft nur minnimal. Wenn ich das kabel wieder zusammenstecke, kommt wieder kalte Luft, aber Gebläse hat voll funkion. Nu meine Frage. Wofür ist das einzelne Kabel? Kann es der Vorwiederstand sein? Ist es der unterm Aschenbecher? So langsam wirds. Aber wenn ich länger warte brauch ich keine Heizung mehr. Nu sind ja fast Frühlingstemperaturen. kleiner scherz

Geschrieben

So nach zwei Wochen frieren im Urlaub, bin ich etwas weiter. Entlüftet ist der Kreislauf, Thermostat ist auch neu. Der Stellklappenmotor funkioniert einwandfrei. die Klappe dazu auch.Was ist das für ein Kabel am Gebläse und wo führt es hin? Denn jetzt hab ich es nicht zusammengesteckt und die Heizung funkioniert. Dafür das Gebläse nicht ganz. Wenn ich es zusammenstecke kommt nur kalte Luft,aber das Gebläse funkioniert voll. Weiß echt nicht mehr weiter.

Geschrieben

Moin...

Das müsste die "Gebläserückleitung" sein; am Minus-Pol des Lüfters. Dort liegt je nach Lüftergeschwindigkeit eine Spannung an, damit das Steuergerät die Ist-Geschwindigkeit "weiß" (je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger ist die Spannung). Ich hab' keine Ahnung, was die Steuerung macht, wenn die Rückmeldung fehlt, aber ich vermute, dass sie dann in eine Art "Notbetrieb" wechselt.

Wird die Heizung denn warm, wenn du den Lüfter - mit angeschlossen Rückleitung - auf niedrigste (manuelle) Stufe einstellst, oder ist sie in dann jeder Stellung kalt?

Markus

Geschrieben

Mahlzeit. Also wenn ich die Spannung dran lasse und Gebläse auf minimale Stufe oder aus mache, wirds bei wenig Drehzahlen warm. Aber sobald ich auf die Autobahn fahre oder auf Landstraße, wirds wieder kalt. Total merkwürdig

Geschrieben

Merkwürdig ist das nicht. Die Heizleistung reicht wohl nur einfach nicht aus, um auch bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten die Luft noch ausreichend zu erwärmen.

Was passiert in den verschiedenen Gebläsestufen, wenn du die Lüftung auf "Umluft" anstatt auf "Frischluft" stellst? Also anstatt immer wieder kalte Außenluft neu zu erwärmen, mal versuchen, die bereits angewärmte Luft aus dem Innenraum weiter aufzuwärmen.

Markus

Geschrieben

Hab ich alles schon probiert. Luft wird sogar bei Umluft kälter als bei Stellung Frischluft. Aber wenn ich wieder auf Frischluft stelle, wirds erst total warm, aber nach wenigen Augenblicken wieder kalt. Ich versteh das nicht mehr. Warum heizt er jetzt ohne diesen Masse anschluß. Er regelt sogar die Temperaturen. Aber sobald Masse anschließe, geht gar nichts mehr.

Geschrieben

Irgendwie komm' ich nicht mehr so ganz mit...

Soll das bedeuten, dass, wenn du die "Gebläserückleitung" - ich vermute, das meinst du mit "Masse" - abziehst, und der Lüfter dann nur auf kleiner Drehzahl läuft, die Heizung auch bei längerer Fahrt noch richtig heizt; aber sobald die Leitung angeschlossen ist, und du den Lüfter manuell auf minimum stellst, wird die Heizung nach einiger Zeit kalt?

Markus

Geschrieben

Ja so in etwa. Wenn die Gebläserückleitung angeschlossen ist, kommt bei höheren Geschwindigkeiten beim fahren nur kalte Luft. Bei Automatik und manuelle Gebläse Geschwindigkeit. Wenn ich in der Stadt fahre,also wenig Motor Drehzahl, kommt nur pups warme Luft. Wenn ich die Rückleitung zusammenstecke, funkioniert das Gebläse nur minimal, aber es wird sehr warm im Auto. Egal auf wieviel Grad ich einstelle. Wenn ich auf high stelle, heizt er permanent. Wenn ich auf ,zB 22 Grad einstelle, hält er die Temperatur.

Geschrieben

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrich. Ich muß zum Freundlichen