Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es normal das sich die Standheizung beim Xantia HDI selbstständig einschaltet und das selbst wenn die Kühlanzeige über den niedrigsten Stand liegt? Muß ich Schäden befürchten wenn ich Sie mittels entfernen der Sicherung "Stillege"?

Geschrieben

Hallo,

wenn du noch die original-Zuheizer Funktion hast, dann kann das gut sein. Da gab es auch mal ein "Update", in dem die Temperaturen angepasst wurden, bei denen er startet (m.W. ist das Aussentemperatur unmodifizert 10°C, modifiziert 6°C), die Kühlwassertemperatur kenne ich allerdings nicht.

Was sich lohnt, ist die Zuheizerfunktion Manuell in den Innenraum zu legen und zu starten, wenn Bedarf ist. Ohne Zuheizer geht auch, aber dann braucht der Motor bei winterlichen Temperaturen ewig, um warm zu werden.

Gruß

Arne

Geschrieben

Kühlwassertemp muss unter 60° liegen damit er anspringt, über 60° bleibt er aus, egal wie kalt es draussen ist.

Es ist übrigens keine Standheizung!! sondern ein Zuheizer.

Bemüh mal die Suche hier, da findest du eine Menge zu dem Thema.

Das Ding ist schon viel wert, allerdings muss er min. 10 Minuten laufen, damit er nicht langfristig Schaden nimmt.

Also nix für Kurzstrecken, da musst du ihn am besten wie von Arne geschildert abschalten, sonst ist er bei viel Kurzstrecke bald hin.

Generell gibt es 2 Möglichkeiten das Ding kontrolliert zu starten

1. So wie Arne beschrieben hat, ein sehr probates Mittel!!

Eine Beschreibung wie es geht gibts auch hier irgendwo, musst mal suchen.

2. Aufrüstung auf echte Standheizung, dafür gibt es spezielle Aufrüstsätze ~ 280 - 300€

Das ziehen der Sicherung ist unproblematisch, im Gegenteil

der Zuheizer wird dadurch resettet und das kann manchmal Wunder bewirken.

Geschrieben

Ist direkt ne Standheizung von Webasto bei mir (Vorwahluhr vor dem Ganghebel). Und das Problem ist das Sie sich einfach einschaltet obwohl ich bereits am fahren bin und Heizung zB. gar nicht angestellt habe. Wenn ich Sie laufen höre, schalte ich an Ampel usw.kurz den Motor aus worauf Sie ausgeht. In der Bedienungsanleitung ist nur von einer Sicherung für Zusatzheizung die Rede, die Standheizung is da extra nicht aufgeführt.

Geschrieben

Zwar steigt die Motortemperatur schnell an,aber läuft selbst bei 90Grad Temperatur mit entsprechendem Spritzuschlag.

Geschrieben

ok,das war aus deinem 1. Post nicht zu erkennen, da die HDIs (fast) alle eine werksseitigen Zuheizer hatten!

dann bleibt ja nur noch der Thermofühler oder die Schaltuhr ist defekt oder irgendwo ist ein Kurzschluß, der die SH "selbständig" startet.

Ich würde erst einmal alle Kabelstecker, Sicherungskontakte und das Relais kontrollieren, reinigen und mit Kontaktfett versorgen.

Wenns dann immer noch nicht klappt entweder stillegen, was ich nicht machen würde, oder zu einem großen Boschdienst - die kennen sich mit Webasto gut aus.

Geschrieben

Der Zuheizer ist es definitiv nicht-da war gar keine Sicherung drinne...

Werde wohl zu Bosch müssen, denn in der Bedienungsanleitung steht null zur Standheizung bzgl. Sicherung,Relais etc.