Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mein xm y4 verliert hydrauliköl (ca. 1l pro woche). der verlust tritt an einer der leitungen ab die vom anti-sink-ventil hinten abgehen. meine citroen-werkstatt meinte, ein austausch würde etwa 500€ kosten, man hat mir jedoch davon abgeraten, da die anschlüsse der anti-sink-ventile (vorne und hinten) bereits sehr korrodiert sind und die gefahr besteht, dass diese nach demontage der leitungen ausgetauscht werden müssten. nun zum problem: die ventile kann man wohl nicht mehr ordern (schon komisch bei einem fahrzeug, das bis 2000 noch gebaut wurde). kennt jemand einen fachschrauber im raum berlin, an den ich mich wenden kann und weiß jemand, wo ich diese ventile herbekommen kann?

besten dank im voraus.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe kein Antisink, kenne also die Ventile nicht. Wenn z.B. das Hydractive-Ventil nach außen sabbert, ist's ein O-Ring für kleintes Geld (wenn man die Größe einmal kennt), und die Sache ist bereinigt. Das kann, Wissende bitte vor, bei Antisink ähnlich sein. Werkstätten kennen bzw. können so etwas nicht (mehr) differenzieren.

Was die Leitungen betrifft: of sieht es schlimmer aus, als es ist. Und wenn etwas zerstört wird: man kann heute die Leitungen auch stückeln, auch unter dem Auto. Und: wenn man da schon dabei ist, dann kann man eventuell vorbeugend die Leitungen, die über die Hinterachse gehen, gleich mit erneuern. Denn die kommen garantiert irgendwann.

Meine Empfehlung: sich entweder in das Thema einarbeiten (der XM ist es allemal wert), oder eine Werkstatt suchen, die nicht unbedingt Citroen heißt, aber sich mit dem Zeugs auskennt.

Ich lebe mit meinem XM sehr gut mit dem Kompromiß, daß meine Werkstatt über Mechaniker (nicht Mecharoniker...) verfügt, die 2 rechte Hände haben. Bördelgerät, Leitungen und so'n Kram, manchmal auch Erfahrung oder Wissen, u.a. hier aus dem Forum, steuer ich dann bei.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hauptproblem wird nur eine Leitung sein, soweit ich mich erinnere gibt es eine die vom Ventil zu einem Verteiler geht, da ändert sich der Leitungsdurchmesser, von 3,5 auf 4,5 anschluss (glaub ich), alles andere auf der Hinterachse ist rein 3,5mm und 4,5mm (nur BremsLeitung von vorne nach hinten), also leicht zu börteln oder verbinden. Werkstätte würde ich dazu allerdings nicht beauftragen, ich hab eine Rechnung hier, wo alle Leitungen orig. getauscht wurden: 2000 Euro!

Fazit: 500-600 Euro für die Hinterachse komplett bei einem kompetenten "Hobby Schrauber" investieren und Leitungen vergesssen.....

PS: Ventil wird nicht beschädigt, wieso auch? Leitungen werden abgeschnitten (Seitenschneider) und mit guter Nuß einfach abgeschraubt...

Bearbeitet von citutopia

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...