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Xantia Gebläsemotor zerlegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

leider konnte die Suche meine Frage noch nicht beantworten.

Gibt es einen Trick den Gebläsemotor zu zerlegen um die Kohlen zu tauschen und alles sauber zu machen?

Ich weiß nicht ob ich blind bisher war oder einfach nur zu zaghaft beim abziehen.

Der Motor läuft nicht mehr immer an und kann nur mit Kontaktsprays zur Arbeit gebracht werden.

Fahrzeug siehe Signatur.

Ich vermute mal, dass das die richtigen Kohlen sind:

http://www.ebay.de/itm/Kohlebursten-Geblase-Geblasemotor-Lufter-Klima-KFZ073-/390208976331?pt=DE_Autoteile&hash=item5ada4475cb

Danke und Grüße

Christian

Geschrieben

Entweder er ist seitlich mit 3 Gummis eingepresst, man sieht die eckigen Löcher, oder er hat von hinten eine Schraube , dann kann man den Metallträger des Motors mit dem Flügel aus dem Plastikrahmen ziehen. Erst den 2-poligen Stecker ausm Motor ziehen .. es gibt Motoren mit 8 x 9 und 8 x 8 Kohlen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Kohlen sind die richtigen wenn dein Xantia Klima hat. Das Bewertungsprofil des Verkäufers ließe mich aber Probleme erwarten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

vielen Dank!

Passende Kohlen sind bestellt.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag ;)

Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo!

Überflüssige Arbeit und Kosten. Kohlenbürsten können mit den Kollektorlamellen zusammen völlig verschlissen.

Erst nach dem Ausbau kannst du es sehen.

Gruss

Laszlo

Geschrieben

Moin,

ja das weiß ich, dass der Kollektor auch weg sein kann. Ich hoffe derzeit, dass anständiges Reinigen zusammen mit neuen Kohlen Abhilfe bringen wird.

Und ich hab derzeit nicht die Zeit alles mehrfach zu zerlegen und 9,50 € sind noch grade so zu verschmerzen und besser als eine Woche ohne Gebläse zu fahren :D

Grüße

Christian

Geschrieben

Moin,

hat bestens funktioniert...

Hab mir gleich mal die Transistoren notiert und Datenblätter besorgt, falls die sich mal verabschieden :)

Danke nochmal.

Grüße

Christian

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

mein Lüfter ist in letzter zeit ziemlich laut geworden und ich vermute ebenfalls abgenutzte Kohlen. An einem heißen Tag lief der Lüfter nicht sofort an, dann hat es nach verbranntem Kontaktspray gerochen und seit dem brummt es mit Drehzahlfrequenz. Der Kollektor sah danach so aus, als hätten sich die Kohlen etwas eingebrannt und die Oberfläche angerauht. Die Ritzen waren auch voll mit Kohlenabrieb.

Würde sich bitte einer opfern und mir sagen, wie man die Kohlen rausbekommt, ohne etwas kaputt zu machen. 200EUR für einen neuen Lüfter sind astronomisch!

Muss man den rotierenden Körper komplett abziehen?

Es tut mir sehr leid, aber über die Suchfunktion bin ich hier gelandet und habe keine genauere Beschreibung gefunden.

Liebe Grüße

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach eingelaufenen und klemmenden Lagern... vielleicht sind auch die beiden dicken Stecker der Stromzufuhr verbrannt.

Das Lüfterrad kann drauf bleiben, es sei denn du willst an die Lager heran. Einfach die Spangen über den Kohlen abnehmen und die Kohlen nebst Federn herausnehmen...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja blüht mir auch ich hab mittlerweile 3 tote lüfter aufm speicher liegen und bei allen ist die platine noch gut lol

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