Zum Inhalt springen

Neuer C6 Besitzer mit Frage zum Navi Update

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Endlich bin ich auf meiner Suche nach einem C6 fündig geworden. Leasing Fahrzeug eines älteren Herren, Top gepflegt, Lackierung Schwarz mit Beiger Innenausstattung.

Baujahr Anfang 2009, gut 60000 Km gelaufen, Exclusiv Ausstattung. 2 Jahre Select Garantie und Winterreifen dazu.

Wagen kann ich Mitte Februar abholen, da Vorbesitzer dann seinen neuen C5 bekommt. So lange muss mein C5 II also noch ran.

Ich habe mir mal die neusten Karten fürs Navi besorgt. ebenfalls die neuste Software CD Version 8.20.

Zwecks Update habe ich mich hier im Forum und hier

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/t/32932/peugeot-rt4-update-von-710-auf-811.html

mal durchgelesen.

Jetzt bekomme ich doch langsam kalte Füße. Ist das Updaten wirklich so ein Horrortrip? Motor laufen lassen (45 min. meine Nachbarn werden es mir danken), nix drücken, nix öffnen, Radio wird sonst zerstört usw.?

Wie läuft das nach dem Update, mit den Karten. Werden die anschließend einfach per CD auf die Festplatte kopiert?

Schwebende Grüße,

Martin

Geschrieben

Bisher haben bei mir alle Updates funktioniert. Erst vor 2 Wochen habe ich die 2012er Karten aufgespielt.

Lästig ist es in der Tat, dass der Motor laufen muss. Ich spiele aus dem Grund die Kartendaten bei längeren Fahrten auf. Die Deutschland-Karten haben knapp eine halbe Stunde gedauert, Mitteleuropa etwa 20 min. ;)

T.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Da wird nix zerstört, sondern der Up-Date abgebrochen. Das man Fenster etc. nicht benutzen darf, ist mir auch neu. Wie Timmy schon sagte: einfach bei einer längeren Fahrt erledigen. Das ganze lässt sich auch "stückeln": wenn Du Mitteleuropa drauf hast, kannst Du Dir überlegen, ob Du Portugal/Madeira etc. jetzt auch noch drauf spielst oder das morgen machst.

Gruß,

Marcus

P.S.: Glückwunsch zum neuen Wagen!

P.S.S.: Wenn mir irgendein netter C6-Fahrer mal unbedingt die neuesten Karten-CDs zur Ansicht schicken will, damit ich entscheiden kann, ob ich das auch brauche - bitte PN ;-)

Geschrieben

Moin, herzlichen Glückwunsch. Genau so einen suche ich auch ...

Wie lange warst du auf der Pirsch?

Geschrieben

Gesucht habe ich schon seit 2 Jahren. In die heiße Phase eingetaucht, seit ca. einem halben Jahr.

@ Marcus Hast PN

Also, das ich das richtig verstehe: Kartendaten einfach bei einer Fahrt aufspielen. Update nur im Stand mit laufendem Motor?

Geschrieben

Nein, das ist Blödsinn! Einfach bei einer längeren Fahrt CD rein und gut is! Der Motor soll halt an sein, weil sonst nach 30 Minuten die Elektronik in den Sparmodus geht und dann war der Update-Versuch für die Katz. Ist alles halb so wild.

Geschrieben

Genau so ist es. Der Wagen schaltet ohne laufenden Motor nach einigen Minuten Stromverbrauch (Radio usw.) in einen Sparmodus, der garantieren soll, dass man am nächsten Morgen noch starten kann. Das ist einfach eine Sicherheitsphilosophie.

zurigo

Geschrieben

Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen :)

Geschrieben

Ist das Updaten wirklich so ein Horrortrip? Motor laufen lassen (45 min. meine Nachbarn werden es mir danken), nix drücken, nix öffnen, Radio wird sonst zerstört usw.?

Erstmal ein Herzliches Willkommen!

Lass dich nicht kirre machen. Es gibt viele Mythen und Sagen um den C6.

Das Update ist halb so wild. Es soll nur nicht unterbrochen werden. Deswegen soll die Tel-Karte raus, wegen einem möglichen Anruf - und der Motor soll laufen, damit der ESM nicht greift.

Wenn der Wagen dabei steht, nutze die Zeit um den Boden zu saugen. Dann beschweren sich auch nicht die Nachbarn.

Viel Spaß mit dem Schiff!

Geschrieben

Klar unterscheiden zwischen Firmware-Update (Version 8.20) und Kartenupdate. Geht beim Firmwareupdate was schief, kann das das RTx unbrauchbar werden. Geht beim Kartenupdate was schief, ist im schlimmsten Fall die Kartendatenbank in den Fritten und man fängt ganz von vorne an.

Für die Firmware:

Motor an

Sim- Karte raus

ggf wird die CD mehrfach eingezogen

(Es gibt in anderen Foren Berichte, dass das Update von 7.x Versionen direkt auf 8.20 häufiger mal zum Ausfall führt.)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Freitag kann ich den Wagen abholen, endlich. AHK, abnehmbar ist auch noch dabei.

Frage an die Experten hier: Bis wann wurde der C6 mit der Beigen Ausstattung gebaut? Weiß das jemand von euch?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Nein, weiß ich leider nicht. Aber als Neuling musst Du unbedingt die ungeahnten Möglichkeiten des C6 kennenlernen. Er fährt nämlich tatsächlich.

September schon mal freihalten.

zurigo

Geschrieben

Mist, bei mir meckert er, Video ist in Deutschland nicht verfügbar... ?

Geschrieben

Ich rufe es hier in Deutschland auf. Funktioniert tadellos. Unten drunter steht: dieses Video ist öffentlich (also genehmigt).

Das muss klappen. Das klappt seit Monaten.

Falls nicht, ich habe hier eine Kopie auf DVD (11,50 € inkl. Porto und Versand).

zurigo

Geschrieben
Ich rufe es hier in Deutschland auf. Funktioniert tadellos. Unten drunter steht: dieses Video ist öffentlich (also genehmigt).

Das muss klappen. Das klappt seit Monaten.

Falls nicht, ich habe hier eine Kopie auf DVD (11,50 € inkl. Porto und Versand).

zurigo

Hallo Zurigo,

das Video ist in Deutschland gesperrt. Dein Anschluss scheint der einzige in Deutschland zu sein, der auf wundersame Weise funktioniert.

"Normale Deutsche" icon7.png können das Video nur ansehen, wenn sie ihre IP-Adresse verbergen: z.B. mit hidemyass

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo Zurigo,

das Video ist in Deutschland gesperrt. Dein Anschluss scheint der einzige in Deutschland zu sein, der auf wundersame Weise funktioniert.

"Normale Deutsche" icon7.png können das Video nur ansehen, wenn sie ihre IP-Adresse verbergen: z.B. mit hidemyass

Gruß, Albert

Das Wunder erklärt sich vermutlich so, dass Zurigo als "Uploader" identifiziert wird bzw. eingeloggt ist.

Öffentlich ist das Video ja, nur nicht in Deutschland. ;)

T.

• 2 Wochen später...