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BX 1,7 TD, Zahnriemen u. Kopfdichdung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

ein Wasserpumpenschaden bei meinem BX 1,7 TD, 450 000 km

macht einen Zahnriemenwechsel notwendig - und um die Sache komplett zu machen,

möchte ich die Kopfdichtung gleich mitmachen !

Riesig hilfreich wäre allerdings eine kleine Anleitung - Zahnriemen ist neu für mich !

lg

hydraktiv

Geschrieben

Wenn der Motor an der Kopfdichtung nicht leckt, kein Wasser verbraucht und auch sonst unauffällig ist, dann laß den Kopf drauf. Das erspart die eine ganz große Menge Arbeit. Never touch a running system...

Geschrieben (bearbeitet)

Hendrik hat Recht!

Kopfdichtung am zugebauten Turbo-D ist ne grosse Sache, mit vielen möglichen Zusatzarbeiten und -kosten! (z.B. abdrücken lassen, planen lassen, neue Schrauben, neue Schläuche, wenn man dabei ist noch gleich Ventilsitze nachfräsen oder schleifen und Ventilschaftdichtungen erneuern, etc. usw.)

Kein vernünftiger Schrauber macht sowas nur vorsorglich.

Den Zahnriemen dagegen macht ein geübter Schrauber in 1-2 Stunden incl. aller Nebenarbeiten. Trotzdem isses nix für nen Anfänger! Du solltest schon ein geübter Schrauber sein und ne passable Werkzeugausstattung haben, sonst scheiterst Du schon beim Lösen der Kurbelwellen-Riemenscheibe.

Recht gute Anleitungen dazu gibts im Haynes, allerdings ist meiner in französisch...:

Edith: 450.000 km

Käthe: Reschpäckt!

Edith: dann ist mit ALLEN Zusatzarbeiten zu rechnen...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich hab den ZR damals beim PUG 205 D gemacht. Die Spannrolle hing an nem gefederten Hebel, der automatisch die richtige Riemenspannung einstellen sollte. Der Hebel hatte unten am Drehpunkt ne Schraube und noch eine weiter oben mit nem Langloch. Diese Schraube hab ich abgerissen, obwohl ich die echt noch nicht so angeknallt hatte. :( Weils da so eng war, konnt man den Stummel auch nur schwer rausdrehen. Hat mit ein paar abgeschabten Hautfetzen aber doch noch geklappt. Also aufpassen mit den Billigschrauben. ;)

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