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Suche einen Xantia ab Baujahr 1991.


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Citroen`ler,

ich suche für meinen Vater einen Citroen Xantia.

Er ist sein ganzes Leben lang Entwicklungsingenieur bei FORD im Management gewesen in der Getriebe Abteilung und

hat immer Ford gefahren.

Ich möchte ihn nun überzeugen das es besser ist einen Citroen zu fahren, ob Fahrwerk, Motor, Innentrimm oder Handling.

Ich selber habe den Ford`s immer den Rücken zugedreht, weil die schon im Prospekt rosten!!!

Die Technik ist einfach super scheisse, ich tausche lieber öfter das LHM als scheiss Stossdämpfer beim Ford, wo Schrauben abreißen, Federspanner müssen angebracht werden u.v.m.

Abgesehen davon kosten vier dämpfer von Mcpherson 400 Euro für einen alten Fiesta aus 1992, der klappert von der Nockenwelle her (kotz!) , rostet wie HARRY, frisst Sprit wie`n großer, schlägt an allen Fahrwerksteilen aus, Koppelstangen

kannste nur noch rausflexen, -beim Citroen schraubt sich JEDE Schraube ganz normals los, AUCH NACH 20 JAhren!!

Also, hat jemand einen Xantia rumstehen, am liebsten mit Zylinderkopfschaden, oder ähnliches, ausgeschlagenen Hinterachsen oder anderen Defekten??

Vielen lieben Dank..... Thomas Schmidt

P.S. Ich weiss, daß beim Cantia in etwa 180TKm bis 210Tkm gerne der innenverbaute Wärmetauscher leckt, daher ich keine Blondine zur Hand habe, muss ich das selber reparieren. -kleiner Scherz- Das komplette Kockpit muss dann raus.

Um entgegen zu wirken, nehme ich einen anderen Motorthermostat der schon bei 83 Grad aufmacht, einen Thermoschalter im Kühler der bei 85 Grad einschaltet, somit habe ich keinen Druck mehr auf dem Kühlsystem also auch nicht auf dem Wärmetauscher!.

Jetzt bohre ich ein 1 mm kleines Loch in den Einfülldeckel des Wasserbehälters und habe das System absolut drucklos. Den Ventilator vorne vor dem Kühler lasse ich auf 50% laufen und somit immer durchluft im Kühler, das bedeutet ob ich Autobahn fahre oder im Stau stehe, die Temperatur bleib dann perfekt immer auf Instrummenten Mitte. Coll bleiben, aber nicht zu Cool! Das Gute daran ist das die Materialien , Zylinderkopf, Rumpfmotor, Ansaugbrücke nicht mehr im Dichtungsbereich arbeiten müssen.

Bei einem normalen Kühlsystem fährt man auf der Autobahn mit 3000 U/Min mit etwa Tempo 100K/Std, durch die Zugluft kann der Wasserkühler gut runterkühlen, der Motorthermostat der schon ein bisschen ausgeleiert ist hält die Temperatur nun auf etwa 70 Grad, plötzlich in den Stau oder in der Stadt an der Ampel, Temperatur steigt so lange bis das der alte Thermoschalter einschaltet und das ist so um die 97 Grad, dass heisst nun scheiss starker Druck im Kühlsystem. Die Temperatur geht rauf und runter, echt scheisse für den innenliegenden Wärmetauscher (zum Thema Druck) und für die Maschiene, durch die Unterschiedlichen Dehnungen des Rumpfmotors und des Zylinderkopfes hat die Zylinderkopfdichtung viel zu arbeiten. Das gilt auch für den Dichtungsbereich zwischen des Zylinderkopfes und der Ansaugbrücke, die aber auch durch das Kühlwasser vorgewärmt ist.

Die Xantias nach Baujahr 1993 haben aber keinen Thermoschalter im Wasserkühler, sondern einen Temperatgeber (Temperaturveränderbarer Wiederstand) auf der hinteren Seite des Zylinderkopfes auf der rechten Seite wenn man vor dem Auto steht, den man aber lassen kann, dafür können die Ventlator Relais geänder werden in den Schaltungen, damit die beiden vorderen Lüfter auf halber Stufe laufen.

Sollte ein Xantia nach Baujahr 1993, der keinen Thermoschalter im Kühler hat aber eine Klimaanlage hat, die aber nicht mehr läuft und nicht mehr laufen soll, reicht es diese einzuschalten, dann laufen die Lüfter vorne auch auf 50%. Die kann das immer eingeschaltet bleiben, (wenn die nicht mehr kühlt, weil das Gas raus ist!)

So laufen die Lüfter auch auf 50%. Zum starten den Klimaknopf auslassen, bei Temperaturmitte (Instrument) jetzt Klima einschalten, daher die Klima sowieso nicht mehr kühlt, dafür aber die Ventlatoren auf halber Stufe laufen, bleibt der Motor dann stabil in der Temperatur.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße... Thomas Schmidt

Bearbeitet von K-BX1400
Geschrieben

Hallo,

Schau mal im Markt weiter unten.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Xantia der Baujahre 1991 und 1992 zu bekommen ist m.M.n. unmöglich, 1993 wird schwer, die werden nicht so gerne hergegeben, jünger als 1993 ist wahrscheinlich einfacher.

Gruß

Geschrieben

Ja, bei den 93ern kann man sich nen Bart wachsen lassen, während er sich nen halben Meter hochpumpt. :D

@Threadersteller, jaja Fiesta mit nem Motor von kurz nachem Kriech, die olle Nähmaschine. ;)

Geschrieben
Ja, bei den 93ern kann man sich nen Bart wachsen lassen, während er sich nen halben Meter hochpumpt. :D

Jetzt echt?

Dachte immer, die nicht-Antisink-Hydropneumaten sind schneller als die mit 6+2 Pumpe ;)

@ TE: das mit dem Loch im Einfülldeckel verstehe ich nicht :o

70° Autobahn und 97° hören sich nach einem ausgeleierten Thermostat an. Wie wär's mit 'nem neuen?

Wobei ich mit meinem neuen Thermostat auch nicht so zufrieden bin. Die Temperatur schwankt jetzt immer so zwischen 80 und 90°. War früher nicht der Fall, da hing die Nadel stoisch bei 90°, als das alte Thermostat noch i. O. war :-/

Geschrieben

Moin,

einen Xantia der Baujahre 1991/1992 wirst du eigentlich nicht finden können, da er erst ab März 1993 gebaut wurde.

Aber ich habe noch einen 1993er bei mir stehen der leider weg muss, 3 Xantias sind leider einer zuviel.

Anfrage bitte per Pn

Gruss Stephan

Geschrieben

@ TE: das mit dem Loch im Einfülldeckel verstehe ich nicht :o

Er will den Druck vüm Kühlsystem nehmen, damit der Hezungskühler länger lebt. Und ohne Druck ist der Siedepunkt herabgesetzt, deshalb die Maßnahmen mit Kühlerlüfter ständig laufen lassen und und durch einen anderen Thermostat die Temperatur geringer halten.

Meine Meinung dazu: Vollständiger und schädlicher und verbrauchsfördernder Unfug.

Übrigens hätte ich Schwierigkeiten, einen Activa herzugeben und einen 97er sowieso. Wahrscheinlich muß man großes Glück haben, um überhaupt einen zu bekommen. Hm, und jetzt wird mir auch klar warum so viele Leute Ford fahren: Die heben einfach keinen Xantia mehr erwischen können ! :D

Geschrieben

@ TE: das mit dem Loch im Einfülldeckel verstehe ich nicht :o

70° Autobahn und 97° hören sich nach einem ausgeleierten Thermostat an. Wie wär's mit 'nem neuen?

Wenns nur das wäre. Ich hab geschätzte 90% vom Eingangspost nicht verstanden ;)

Geschrieben

Ach so ist das gemeint, danke Torsten :)

Ob das zuverlässig (also ohne jeglichen Kühlmittelverlust in allen Fahrsituationen) klappt? Naja.

Wenn dann die Temp. doch mal höher geht, hast 'nen Dampfkessel unter der Haube :D

Geschrieben

Torsten, wo ist das Problem? Gerade Activa-Schwemme auf autoscout24: alles außer HDi.

113961327253677.jpg

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, der dritte in der Liste (V6 für 999) steht bei mir um die Ecke ;)

Edit: Der sieht ja noch richtig hübsch aus.

@Torsten: Willst den nicht schlachten und mir den Spoiler überlassen? ;)

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Ich versteh den Sinn dieses Threads nicht... warum kann der Vater nicht selbst entscheiden, was er fahren will? Selbst wenn man ihm einen Xantia "gewaltsam" aufs Auge drückt, wird er ihn sowieso nicht fahren wollen. Wenn er noch in der Lage ist, Auto zu fahren, ist er auch noch in der Lage, sich selbst sein Wunschauto zu besorgen.

Andererseits kann ich uneingeschränkt Raddys Xantia empfehlen.

Gruß Daggi

Geschrieben

Wenn Du mein Sohn wärest und ich, sicherlich mit entsprechender Kompetenz, mein Berufsleben bei Ford verbracht hätte, könntest Du froh sein, wenn man Dir ob Deiner bevormundenen Arroganz keine scheuert.

Für wie bekloppt hälst Du Deinen eigenen Vater? Er wird die Fahrzeuge fahren, weil er sich seine eigene Meinung gebildet hat. Ggf. hat er auch Erkenntnisse, die Du nicht hast?

Denk mal drüber nach.....

PS: Ford Schrott und Citroen toll ist eine ziemliche kindergartengemässe Sicht der Dinge.

Geschrieben

Du könntest ihn aber überlisten, wenn er schon bisschen Senil ist

Nimmst nen Xantia, löst die ganzen Identitätszeichen

-Machst vorn das Ford Blemblem rauf und hinten noch Sierra

-Bisschen Rost aufgemalt (mit brauner Farbe), vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel

-Dann brauchst nur mehr den Spritverbrauch verdoppeln

Fertig ist der Ford Xantia ;-)

Andernfals schliese ich mich der Meinung von JKausDu an

Duck und weg....

Geschrieben (bearbeitet)
Torsten, wo ist das Problem? Gerade Activa-Schwemme auf autoscout24: alles außer HDi.

113961327253677.jpg

Gruß Stefan

alle X1...

oha, der von DARK ANGEL ist doppelt drin??

und gab's den activa ohne spoiler? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkpainaoqwlu

"(...) Viele Neuteile, muß wegen Nachwuchs jetzt aber gegen einen Kombi getauscht werden.(...)" ...nein. muss man nicht, wenn man eine karre wirklich mag und v.a. wenn man gerade viele neuteile (sauteuer) verbauen lassen hat. ich kann es aus aktuellem anlass bestätigen: selbst in einen halb so grossen wagen wie der xantia passen mehr als ein kind hinein, inkl. babywägen. diese sind heutzutage recht gut zusammenklappbar. staubsaugerbild ist aber eh einmalig. wieso macht das nicht die ehefrau? :)

und dieser hier ist irgendwie zu hoch, sieht aus wie ein die-cast-metall matchbox auto - passte die geile 17"-felge etwa nicht mehr in den radkasten?:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkqffohmoxt3

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Wenn Du mein Sohn wärest und ich, sicherlich mit entsprechender Kompetenz, mein Berufsleben bei Ford verbracht hätte, könntest Du froh sein, wenn man Dir ob Deiner bevormundenen Arroganz keine scheuert.

Für wie bekloppt hälst Du Deinen eigenen Vater? Er wird die Fahrzeuge fahren, weil er sich seine eigene Meinung gebildet hat. Ggf. hat er auch Erkenntnisse, die Du nicht hast?

Denk mal drüber nach.....

PS: Ford Schrott und Citroen toll ist eine ziemliche kindergartengemässe Sicht der Dinge.

Aber sonst läuft alles noch rund, wa? Das Auto wenigstens.

Geschrieben

Bestes Beispiel für die Sinnlosigkeit eines Threads.

"Er ist sein ganzes Leben lang Entwicklungsingenieur bei FORD im Management gewesen in der Getriebe Abteilung und

hat immer Ford gefahren.

Ich möchte ihn nun überzeugen das es besser ist einen Citroen zu fahren, ob Fahrwerk, Motor, Innentrimm oder Handling."

Ich fahre fast auf den Tag genau 22 Jahre Citroen Fahrzeuge,und in dieser Zeit war auch nicht alles Gold

was glänzt....

Dein Vater wird Dir sicher sehr dankbar sein,wenn du ihm nach seinem langen Berufsleben endlich

DAS perfekte Auto vor die Tür stellst....icon6.png

Geschrieben

Mein Vater ist immer Fiat gefahren. Mistdinger! Nachdem sein hässlicher Multipla den 3. Motor bekam, sagte ich ihm, er soll sich den Toyota Avensis da kaufen. Daraufhin hat er mir direkt eine geschwalbt. Heute sehe ich ein, das ich es verdient hatte. :(

(Er hat sich den Avensis gekauft und hatte endlich nicht mehr zu meckern :))

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