Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte schon einiges versucht: Radio gewechselt, Antenne nebst Antennenfuß und Kabel vom Dach zum Radio erneuert, fast hätte ich ein Radio auseinandergenommen.

Irgendwann dabei fiel mir das hier auf:

2903a1327253514_800.jpg

ac6f11327253591_800.jpg

Ein Antennenverstärker, der wohl aus dem Cit-Zubehör stammt. Ich habe bisher kaum einen Xantia mit diesem Ding gesehen.

Auf einen Tipp hin - Danke Macel :-) hab ich ihn jetzt ausgebaut. Der Empfang ist nun zwar nicht allererste Sahne, aber um Klassen besser als vorher.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi,

Der Verstärker ist bei meinem auch verbaut. Vom Vorbesitzer wurde eine andere Antenne ohne Verstärker eingebaut = Bescheidener Empfang. Jetzt habe ich wieder eine original Antenne + Verstärker eingebaut und der Empfang ist deutlich besser.

Grüße

Markus

Geschrieben

Habe ich das richtig verstanden:

Ausbau des Verstärkers verbessert den Empfang?

Ist das Teil denn defekt oder nicht an die Antenne angepasst?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Defekt offenbar.

Laut Marcel gab´s eine Info Rapid von ungefähr 94 dazu: Bei schlechtem Radioempfang Antennenverstärker einbauen.

Sowie eine Info Rapid späteren Datums: Bei schlechtem Radioempfang Antennenverstärker ausbauen.

Ich find´s leider nicht gerade.

Geschrieben

Wo finde ich denn diesen Antennenverstärker? Ich habe nämlich auch nicht gerade den besten Empfang.

In meinem X1 ist er deutlich schlechter als im X2. Im X2 ist ein "schlechteres" Radio verbaut als im X1. Im X1 ist ein Bremen MP74 verbaut, dem man einen guten, wenn nicht den Besten, Radioempfang nachsagt. Muss als auch an anderen Dingen liegen.

Geschrieben

Glaube mein Post ist über, da ich gerade das erste Bild richtig identifiziert habe.... Also sitzt der Verstärker oben hinter der Klappe direkt am Fuß der Antenne?

Geschrieben (bearbeitet)

Vor der Klappe, man muß die Halterungen der Sonnenblenden abschrauben und dann den Dachhimmel herunter biegen. Der Verstärker ist als Zwischenstück eingesetzt zwischen Dachantenne und Antennenkabel.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Vor der Klappe, man muß die Halterungen der Sonnenblenden abschrauben und dann den Dachhimmel herunter biegen. Der Verstärker ist als Zwischenstück eingesetzt zwischen Dachantenne und Antennenkabel.

habt ihr orignal-citroen-radios drin, so vintage-cassettenplayer? :) ich hab so ein 08/15-sony-cd-mp3-player aus dem jahr 2005 drin und habe gar keine probleme. muss aber sagen, dass ich das original-radio praktisch unbenutzt ausgebaut habe und nicht weiss, ob es da probleme gab

Geschrieben

hi

also der empfang in meinem xanti is auch mist muss ich doch mal schauen ob ich auch soeinen quatsch drinnhabe.

wo bekommt der verstärker eigentlich seine versorgungsspannung her?? bei vw läuft dies ja über eine phantomspeisung (übers antennenkabel) bei den älteren war es ja immer ein seperates kabel

Gruß Eric

Geschrieben
hi

also der empfang in meinem xanti is auch mist muss ich doch mal schauen ob ich auch soeinen quatsch drinnhab

wo sitzt denn dieses ding, TX1?

Geschrieben

Ich hab einmal an der Waschanlage die Antenne demontiert, und weil sie festgegammelt war, hab ich sie samt Fuss abgeschraubt

Seit damals hatte ich sehr schlechten Empfang, letztes Jahr hab ich mir das Ding genauer angeschaut

Der Fuss war nicht fest angeschaubt, dazu muss man im Wagen die Mutter festhalten

Jetzt ist der Empfang wieder Supi

MfG

Geschrieben

An die XM Profis:

Hat der XM eigentlich auch so einen Verstärker? Bin bei meinem (Y3 Bj. 89) mit dem Empfang nie so richtig zufrieden gewesen.

Wenn ja, wo sitzt der genau und wie kommt man am besten ran?

Geschrieben
hi

wo bekommt der verstärker eigentlich seine versorgungsspannung her?? bei vw läuft dies ja über eine phantomspeisung (übers antennenkabel) bei den älteren war es ja immer ein seperates kabel

Gruß Eric

3-adriges Kabel, mit PSA-Kennung in meinem Fall. Sieht also absolut original aus.

wo sitzt denn dieses ding, TX1?

Direkt unter dem Antennenfuß, siehe mein Posting oben. Unterm Dachhimmel vor der Klappe, 8er Mutter.

Geschrieben
Direkt unter dem Antennenfuß, siehe mein Posting oben. Unterm Dachhimmel vor der Klappe, 8er Mutter.

ach ok - hab es überlesen ;) danke

Geschrieben

muss ich nächstes we mal gucken am xanti ob ich was finde :)

Geschrieben
muss ich nächstes we mal gucken am xanti ob ich was finde :)

Das werde ich auch machen :D

Geschrieben

werd auch meinen spender daraufhin untersuchen :) bin mal gespannt was ich finde

Geschrieben

So ausgebaut das Teil, mal sehen wie der Empfang so ist..... Ich berichte später.

Geschrieben

An meinem X1 von ´95 konnte ich den schwachen Empfang durch Einsatz eines längeren Antennenstabs wesentlich verbessern. Diesen längeren Stab habe ich auch dem Nachfolger, dem aktuellen X2, verpasst. Aber richtig guten Radioempfang habe ich erst, seit ich das Originalradio gegen ein aktuelles Kenwoodradio getauscht habe.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich hab mit meinem Blaupunkt keinen Grund zur Klage... :)

Geschrieben

So kl. Rückantwort von mir. Hatte vorher auch en schlechten Radioempfang. Nachdem der Antennenverstärker nun raus ist, ist der Empfang wirklich um Längen besser.

Danke Torsten!

Manuel