Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor ein paar Wochen hat sich bei meinem Cx aufgrund einer Roststelle im hinteren rechten Radkasten ein merkwürdiges etwas gelöst von dem ich bzw. auch die Citroen Werkstatt um die Ecke nicht wirklich wissen, wozu es eigentlich da ist.

Das " Ding" war wie gesagt in Höhe des Tankeinfüllstutzen befestigt .

Bis auf die Tatsache das in diesem Teil eine Metallkugel ähnlich einer Flipperkugel war sieht das "Ding" aus wie ein stinknormaler Kraftstoffilter.Is aber keiner.Leider schleifte das "Ding" eine Weile unbemerkt am Reifen und deshalb ist das Gehäuse vom "Ding" jetzt offen und die Kugel is pfutsch.An beiden Seiten befindet sich ein Schlauch der an der einen Seite definitiv in den Tank mündet.

Anscheinend handelt es sich bei dem "Ding" um ein Ventil zur Entlüftung des Tank oder so ähnlich. Nachdem insgesamt drei Monteure der örtlichen Citroen Werkstatt sich das "Ding" angeschaut haben, alle drei danach gemeinsam verzweifelt in ihr Mikrofilmbetrachtungsgerät geschaut und gesucht haben steht fest, dass "Ding" gibt es eigentlich nicht.Zumindestens nicht in den Unterlagen von Citroen.

Einer der Monteure der selber Cx Diesel fährt meinte noch, dass er so ein "Ding" nicht an seinem CX hätte.Es wäre aber wohl irgendwie ein Entlüftungsventil oder so. Man Könnte das "Ding" aber problemlos weglassen.

Auch ein Anruf bei der CX Basis brachte nur die Erkenntnis, dass es das "Ding" nicht als Ersatzteil gibt, man das "Ding" zwar kenne aber keiner so genau weiss was das "Ding" eigentlich macht.Auch sie meinten man könne das "Ding" aber weglassen ohne das irgendetwas fürchterliches passiert.

Hmmm. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was das "Ding" den nun wirklich genau ist bzw. wofür es eigentlich da ist und ob man es einfach weglassen kann nur weil es das "Ding" anscheinend nicht mehr als Ersatzteil gibt.

Vielleicht hat jemand ja auch noch ein gebrauchtes "Ding" als Ersatzteil für mein defektes "Ding".

Gruß Finne

PS: Vielleicht ist es ja wichtig das mein CX RD Turbo 2 Baujahr 88 ist.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Finne,

ich kann Dir wohl auch nicht helfen. Ich bedanke mich aber für Deinen Thread, weil der mir heute wenigstens wieder das Lachen gelernt hat! Viel Erfolg bei der Suchen nach dem Sinn von dem Ding :-)

Grüße

Barbara

Geschrieben

Hi Finne,

kommt dein CX zufällig aus der Schweiz oder Österreich? Dort gab es eine zeitlang ziemlich seltsame Basteleien zum sogenannten Umweltschmutz.

Ich fahr derzeit einen 88 Croisette und werde mal schauen ob der so ein DING hat, da es mir bisher noch bei keinem CX in die Finger gekommen ist

Geschrieben

@CX Fahrer: Die Idee mit der Schweiz hatte einer der Mechaniker bei Citroen auch. Allerdings kann ich ausschliessen das meine Madame aus dem Ausland kommt. In Aschaffenburg gekauft,dort gefahren und dann nach Berlin umgezogen.

Geschrieben

Hallo,

zum "unbekannten Ding" kann ich nicht mehr beitragen, als dass meiner (auch D Turbo2) sowas auch nicht hat. Aber eine Frage: welchen Sinn hat der Schalter mit dem Kreuz rechts unten neben der Lenksaeule unweit des Warnblinklichtschalters. Sollte es im Handbuch stehen, dann auf einer der vier Seiten die bei mir fehlen. Eine Wirkung konnte ich dem Schalter bisher nicht zuordnen.

MfG

Guido

Geschrieben

Der Schalter deaktiviert die hinteren Fensterheber. Kindersicherung.

grüsse

Sepp

Geschrieben

Könne das Ding mal die Aufgabe gehabt haben, beim Umkippen des Autos das Ausfließen von Sprit zu verhindern? In manchen Ländern war sowas glaube ich mal Vorschrift.

Geschrieben

Hmm. Immerhin war ne Kugel drin die irgendwie oder unter irgendwelchen Umständen das Ein bzw.Auströmen von irgendwas verhindern bzw. ermöglichen sollte.Toller Satz;).

Ob die so einen Aufwand getrieben haben,nur um das Auslaufen des Diesel an dieser Stelle bei einem Überschlag zu verhindern ? Ich glaube allerdings,

dass bei einem Überschlag der Diesel noch an einigen anderen Stellen auslaufen kann.Selbst wenns dafür ist,frage ich mich,warum das nicht alle an ihrem Cx haben.

Da das "Ding" bzw. der dazugehörige "Dingschlauch" und die ehemalige

Befestigung vom "Ding" nicht so aussehen als seien sie nachgerüst,gehe ich davon aus,dass es sich bei dem "Ding" um ein Orginal "Werkding" handelt.

Kann mich natürlich auch täuschen.Vielleicht ist es auch bloß ein nachträglich eingebautes "Zusatzding".

Naja wer weiß.Bin für weitere Vorschläge zu begeistern.

Gruß Finne

Geschrieben

Finne,

das mit dem Überschlag und auslaufendem Sprit gab es in manchen Lândern tatsächlich daher kam auch die Frage nach dem Ausland.

Geschrieben

Ich will ja gar nicht wirklich ausschließen das es so sein kann. Aber warum um alles in der Welt scheine ich der einzige zu sein, der so was in seinem Auto hat. Wie gesagt, der CX kommt garantiert aus Deutschland.

Ich rufe morgen mal bei Citroen Deutschland an.Vielleicht gibt es ja da noch einen der sich mit sowas auskennt. Warum weiss ich jetzt schon wie das Gespräch ausgeht. CX ???

Mal schauen.

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Moin!

Im Handbuch steht "Seit Juli 1989 wird der CX Break Modelljahr 1990 für Frankreich und für den Export in den auf Seite 2 und 3 beschriebenen Ausführungen produziert. ... Kraftstoffbehälter: Mit Vorrichtung, die den Kraftstoffauslauf in extremen Fahrzeugsituationen verhindert, für alle Modell."

Ich habe keine Ahnung, ob dass nun das gesuchte Teil ist - wie das aussieht und wie es funktioniert steht da nicht. Wenn deiner Bj 88 ist, dann müsste es nachgerüstet sein.

hope it helps

Florian

Geschrieben

Ich will auch so ein Ding ... wenn ich mir das Seitenteil von meinem Diesel so anschaue, braucht's dieses Linkskurvenspritauslaufverhinderungsventil durchaus. Oder vielleicht sollte ich die TRX wieder runtertun und die 185er Winterreifen wieder drauf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...