Zum Inhalt springen

51. ACC Jahrestreffen in Annweiler am Trifels - 31.08.2012 bis 02.09.2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Treffen ist zu Ende. Hier gehts zu den Bildern und der Nachbesprechung

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Zum 51. ACC Jahrestreffen laden wir euch herzlich in die schöne Südpfalz ein. Die mittelalterliche Kleinstadt Annweiler mit ihrer fast 900-jährigen Geschichte und somit zweitälteste Stadt der Pfalz, liegt malerisch am Fuße der Stauferburg Trifels im Biosphärenreservat Pfälzer Wald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet in Deutschland.

Vor dieser schönen Kulisse treffen wir uns vom 31.08.2012 bis 02.09.2012 auf dem Campingplatz des Turnerjugendheims in Annweiler.

annweiler_panorama.jpginnenstadt.jpgtrifels.jpg

Programm:

Freitag: Anreise am Turnerheim in Annweiler. Am Infowohnwagen erhaltet ihr eine kurze Einweisung und alle wichtigen Infos zum Treffen und zu unserem Programm für den Samstag.

Den Abend wollen wir gemeinsam am Grill verbringen, wo jeder seine Tofu-Würstchen rösten kann.

Für Samstag werden wir euch die Möglichkeit anbieten, an einer touristischen Suchfahrt teilzunehmen. Damit ihr an den verschiedenen Haltepunkten auch die Möglichkeit habt, z.B. an Besichtigungen teilzunehmen oder eine Essenspause einzulegen, werden wir den zeitlichen Rahmen der Suchfahrt sehr großzügig gestalten. Wir werden bei entsprechendem Interesse eine oder mehrere Gruppenführungen durch die Burg Trifels buchen. Dabei erhaltet ihr einen Einblick in das Leben im Mittelalter und die Geschichte des Trifels und der Stadt Annweiler.

Eintrittspreis zur Burg:

Erwachsene 3 Euro (ermäßigt. 2,10 Euro),

Kinder und Jugendliche (6-18 J.) 1,50 Euro,

Gruppen ab 10 Personen 2 Euro (Kind 1 Euro),

Familie 1 Erwachsene. mit max. 4 Kindern 3 Euro (bei 2 Erwachsene. 6 Euro, jedes weitere Kind 0,50 Euro)

Pauschalpreis für eine Führung 50€ (zzgl. Eintrittspreis pro Person) für Gruppen bis maximal 35 Personen

Einzelführungen werden jeweils um 11:00 Uhr und 13:30 Uhr angeboten

Aktuell stehen wir zudem in Verhandlungen mit einem Beulendoktor, der sich vor Ort um eure Schmuckstücke kümmert, der Kaffeerösterei KFE (Führung und Verkostung) und der CX-Basis sowie einem Citroen Autohaus.

Ebenso haben wir bei einem ortsansässigen Winzer wegen der Verkostung einiger regionaler Weine vor Ort angefragt. Diese kann bei entsprechender Teilnehmerzahl (20+) für etwa 10€ pro Person angeboten werden. Interessenten melden sich bitte direkt bei mir unter den weiter unten genannten Kontaktmöglichkeiten. Sollten sich genug Leute finden, werden wir die Weinprobe in unser Programm aufnehmen.

Damit der Samstag nicht vollgestopft mit Terminen ist, überlassen wir es euch, ob ihr euch noch weitere Sehenswürdigkeiten anschauen wollt und stellen euch dazu alle nötigen Informationen zur Verfügung (siehe unten).

Für den Samstagabend haben wir die traditionelle Abendveranstaltung geplant, die je nach Wetterlage entweder in der Turnhalle des Turnerheimes oder im freien an der Grillhütte stattfinden wird.

Dort werden wir u.a. den Sieger der Rundfahrt küren und den Abend gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Da der Sonntag für viele eine weite Heimreise bedeutet, wird es an diesem Tag kein Programm geben.

Unsere Empfehlungen:

Deutsches Schuhmuseum Hauenstein:

Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein, eine faszinierende Inszenierung des Kulturgutes Schuhe aus allen Zeiten und Kontinenten, ist weltweit einzigartig.

An originärer und historischer Stätte, einer im Bauhausstil errichteten ehemaligen Schuhfabrik, werden die beeindruckende Entwicklung und der historische Werdegang der Schuhgeschichte sinnlich erfahrbar gemacht. Nostalgische Manufaktur, aber auch ratternde Maschinen mit dem Flair der zwanziger und dreißiger Jahre zaubern in einem eindrucksvollen Spiel verwirrender Transmissionen ein authentisches Ambiente in das stimmige Zusammenspiel von Schuhherstellung, Schuhhistorie und Sozialgeschichte.

Die Einbindung der sozialen Lebensumstände von ganzen Generationen macht das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein zu einem besonderen Erlebnis. Auf fast 3000 Quadratmetern auf vier lebendigen Erlebnisebenen zeigt sich das besondere Museum in einer beispielhaften Klarheit und Lebendigkeit. Allein die Ernst-Tillmann-Sammlung - die größte europäische Kollektion eines Privatsammlers - umfasst über 3500 Paar Schuhe aus zwei Jahrtausenden. Ein ganz besonderes Erlebnis und weltweit einzigartig ist u.a. auch die Prominenten - Schuhsammlung zeitgeschichtlicher Persönlichkeiten mit einigen hundert Exemplaren.

Das weltweit größte Museum dieser Art lädt Sie herzlich zu einer faszinierenden Zeitreise in die Historie des Kulturgutes Schuhe mit allen Facetten ein.

Eintrittspreise: 4€ pro Person + 2€ Zuschlag für Audioguide

Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 17:00 Uhr

Adresse: Turnstraße 5, 76846 Hauenstein (Entfernung etwa 11km)

http://www.museum-hauenstein.de

Wild- und Wanderpark Silz:

400 Tiere aus 15 europäischen Arten sind im Wild- und Wanderpark zuhause und vielen davon könnt ihr auf einem der beiden unterschiedlich langen Rundwege erstaunlich nahe kommen.

Die "tierische Begegnung" beginnt gleich hinter dem Eingang am Streichelgehege, wo sich die frechen Ziegen von kleinen und großen Besuchern ebenso gerne streicheln und mit Spezialfutter verwöhnen lassen wie die munteren Kaninchen. Ob vor oder nach dem Rundgang durch den Park: auf dem Abenteuer-Spielplatz mit der Riesenrutsche können sich Kinder jeden Alters herrlich austoben.

Preise: Erwachsene 6€, Kinder 6-16 Jahre 3,50€, Kinder 3-5 Jahre 2€ jeweils pro Person

Öffnungszeiten: täglich ab 9:00 Uhr

Adresse: Hauptstraße, 76857 Silz (Entfernung etwa 12km)

http://www.wildpark-silz.de

Biosphärenhaus und Baumwipfelpfad in Fischbach bei Dahn:

Das Biosphärenhaus bietet euch vielfältige Möglichkeiten das grenzüberschreitende Biosphärenreservat zu entdecken und in diesem einmaligen Naturraum eure Freizeit zu verbringen. Neben dem Biosphärenhaus schlängelt sich Deutschlands erster Baumwipfelpfad durch die Baumkronen des Pfälzerwaldes.

Der 270 Meter lange Pfad führt in 18 bis 35 Metern Höhe durch das Geäst der heimischen Buchen, Eichen, Kiefern und Fichten.

Preise: Erwachsene 8€, Kinder ab 6 Jahren 6€

Öffnungszeiten: täglich 9:30 – 18:30 Uhr

Adresse: Am Königsbruch 1, 66996 Fischbach bei Dahn (Entfernung etwa 30km)

http://www.biosphaerenhaus.de

Hambacher Schloss:

Seit im Mai 1832 zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Die nationale Gedenkstätte bei Neustadt an der Weinstraße wurde nach den Plänen des Architekten Max Dudler umgebaut.

Die neue Dauerausstellung Hinauf, hinauf zum Schloss! wurde vom Publikum und der Fachpresse sehr gut angenommen. Die Ausstellung ist ganzjährig und täglich zwischen 10 Uhr und 18 Uhr geöffnet.

Preise: Erwachsene 4,50€, Kinder ab 6 Jahren 1,50€

Adresse: Hambacher Schloss, 67434 Neustadt an der Weinstraße (Entfernung etwa 33km)

http://www.hambacher-schloss.de

Freibad Annweiler:

Es ist ausgestattet mit einem Sportbecken (25 Meter), einem Freizeitbecken mit Wasserpilz, Rutschbahn, Wasserkanone und Massagedüsen, einer großzügigen Liegefläche sowie einem Kiosk.

Besondere Attraktionen sind ein Beachvolleyball - Spielfeld, eine Spielwiese, ein Kletterturm mit Rutsche und eine Tischtennisplatte.

Preise: Erwachsene 2€, Jugendliche 1,20€ pro Person und Tag

Öffnungszeiten: 9:00 – 20:00 Uhr

Adresse: August-Bebel-Straße, 76855 Annweiler (Entfernung etwa 1,5km, Fußweg kürzer)

Freizeitbad LaOla Landau:

Das Freizeitbad LaOla in Landau lockt mit einer vielseitigen Wasser- und Rutschenlandschaft, Sauna, Massagen, Hamam uvm.

Preise: Erwachsene 8€, Kinder 6-18 Jahre 6€, Kinder unter 6 Jahren 2€ pro Person und Tag

Öffnungszeiten: 10:00 – 21:00 Uhr

Adresse: Horstring 2 76829 Landau in der Pfalz (Entfernung etwa 20km)

www.la-ola.de

Weingüter:

Unsere Region bietet zahlreiche große und kleine Weingüter. Wir werden euch vor Ort gerne einige gute Adressen nennen, wo ihr Weine probieren und kaufen könnt.

Frankreich:

Da wir nur 30km von der französischen Grenze entfernt sind, lohnt sich ein Besuch der Stadt

Wissembourg mit ihrer schönen Altstadt und den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Weitere interessante Ausflugsziele werden wir euch spätestens vor Ort anbieten. Zudem stehen euch die Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros Annweiler für zusätzliche Informationen über die Region zur Verfügung.

..weiter im nächsten Beitrag..

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben (bearbeitet)

mit freundlicher Erlaubnis von AFS427 musste ich mich leider aus platzgründen in seinem Beitrag breit machen. ;)

Unterbringung und Kosten:

Für Zelte und Wohnwagen ist ausreichend Platz verfügbar. Das Gelände bietet aktuell mehrere Feuerstellen zum Grillen, Hütten, einen Spielplatz und mehrere Stromanschlüsse.

Ausnahmsweise dürfen wir unsere Autos sogar mit auf den Zeltplatz stellen.

zeltplatz_01.jpgzeltplatz_02.jpgzeltplatz_03.jpg

Die sanitären Einrichtungen liegen direkt im angrenzenden Gebäude.

Wer lieber in einem richtigen Bett nächtigen möchte, kann sich sowohl im Turnerheim als auch in einer der zahlreichen Pensionen in Annweiler und Umgebung ein Zimmer mieten.

Da wir uns zu dieser Jahreszeit in der Hauptsaison befinden, sollte die Buchung so früh wie möglich geschehen.

Anfragen hierzu richtet ihr bitte direkt an das Turnerheim (Stichwort Citroen Treffen) oder das Büro für Tourismus.

Turnerjugendheim Annweiler

Turnerweg 60

76855 Annweiler am Trifels

Telefon: (0 63 46) 30 06 9-0

E-Mail: tjh@pfaelzer-turnerbund.de

Büro für Tourismus

Messplatz 1

76855 Annweiler am Trifels

Telefon (06346) 2200

E-Mail: info@trifelsland.de

Onlinebuchung über www.trifelsland.de/de/reisen-buchen/gastgeber möglich.

Preise:

Für jeden Teilnehmer erheben wir eine Startgebühr von 5€ (Kinder bis 10 Jahre frei). Diese gilt pauschal für die ganze Treffendauer, daher auch für Tagesgäste. Neben den Organisationskosten deckt diese Pauschale hauptsächlich die Miete für die Turnhalle, Sitzgelegenheiten, Kühlschränke, etc.

Die Übernachtungskosten belaufen sich auf reine Selbstkosten.

Preis pro Person und Nacht auf dem Zeltplatz inkl. Strom, Wasser und Müll: 6,50€

Für Wohnwagen und Wohnmobile wird pro Nacht ein Zuschlag in Höhe von 10€ berechnet.

Turnerheim (Preise pro Nacht und Person):

Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. Frühstück und Bettwäsche: 23,50€

Vollpension bis 3 Tage: 35,50€

Halbpension bis 3 Tage: 30,00€

Zuschlag für Einzelzimmer: 5,00€

Zuschlag für Doppelzimmer: 2,00€

Pensionen und Hotels in Annweiler:

Einzelzimmer beginnen ab etwa 20-30€, Doppelzimmer bei 30-40€

Verpflegung:

Da es schwierig ist, durch einen Cateringservice jedermanns Geschmack zu treffen, werden wir bei diesem Treffen darauf verzichten.

Für die eigene Verpflegung bieten wir euch vor Ort folgende Möglichkeiten:

Auf dem Zeltplatz sind mehrere Grill- und Feuerstellen angelegt, zudem eine gemauerte Grillhütte. Diese können jederzeit von uns genutzt werden.

Das Turnerheim bietet zudem neben Frühstück auch eine kleine Speisekarte an.

Etwa 2 Minuten Fußweg vom Gelände entfernt, bietet euch die Höhengaststätte Schützenhaus gute und günstige Pfälzer Küche und kalte Getränke.

Zudem habt ihr von der Panorama-Terrasse einen perfekten Ausblick auf Annweiler und die Burg Trifels.

Öffnungszeiten: täglich von 11:00 – 21:00 Uhr

www.schuetzenhaus-annweiler.de

In Annweiler gibt es zudem diverse regionale und internationale Gaststätten, die für jeden Hunger etwas zu bieten haben, u.a.

- s’Reiwerle (Flitschberg 7, www.reiwerle.de, 06346/929362), seit 28 Jahren im Besitz meiner Familie, klassische pfälzische Gerichte und gehobene Küche im rustikalen Ambiente, 3 Ferienwohnungen verfügbar

- Pizzeria und Hotel „zum alten Wasserrad“ (Am Storchentor 8, www.zum-alten-wasserrad.de, 06346/93344), breite Auswahl italienischer Spezialitäten, funktionsfähiges Mühlrad mitten im Gastraum

- Gasthaus Storchentor (Altenstraße 18), griechische Spezialitäten, sehr schönes altes Fachwerkhaus

- Gasthaus und Pension Richard Löwenherz (Burgstraße 23, www.richardloewenherz.de, 06346/8394), Pfälzer Küche und Wildspezialitäten aus den eigenen Wäldern, schöne Außenterrasse mit Ausblick auf den Schwanenweiher

Für euren Einkauf stehen euch entlang der Landauerstraße drei bekannte Discounter und ein Wasgau Frischemarkt mit sehr umfangreichem Sortiment, Getränkemarkt sowie eigener Metzgerei und Bäckerei zur Verfügung.

Öffnungszeiten jeweils Montag bis Samstag 8:00 bis 20:00 Uhr.

Anmeldung zum Treffen:

Für die Anmeldung brauchen wir von euch folgende Informationen:

Name, Vorname, falls vorhanden Username im ACC Forum,

Anzahl der Teilnehmer (Anzahl Erwachsene, Kinder, Hund),

Anzahl und Typ eurer Fahrzeuge,

Übernachtung im Zelt, Wohnwagen/Wohnmobil oder Hotel/Pension,

Von wann bis wann wollt ihr teilnehmen,

Interesse an der Trifelsführung (ja/nein)

Interesse an der Weinprobe (ja/nein)

z.B.

Mustermann, Max, ACCM_Dummy

2 Erwachsene, 1 Kind

Xantia X2 HDI

Übernachtung im Wohnwagen

Freitag bis Sonntag

Ja

nein

Eure Anmeldung richtet bitte

per Mail an accjahrestreffen@googlemail.com oder

per Brief oder Postkarte an

Christian Bäcker

Am Flotz 7

76855 Annweiler

Die anfallenden Kosten könnt ihr direkt vor Ort bezahlen.

Anreise:

- Von Westen bei Pirmasens auf die B10 fahren und dieser bis Annweiler folgen. Nach dem 2. von 4 Tunnels die Ausfahrt Annweiler West nehmen.

- Von Norden bei Ludwigshafen auf die A65, vor Landau die Ausfahrt Landau Nord auf die B10 bis Annweiler, dort nach dem 2. Von 4 Tunnels die Ausfahrt Annweiler West nehmen

- Von Süden nach Karlsruhe auf die A65, nach Landau die Ausfahrt Landau Nord auf die B10 bis Annweiler, dort nach dem 2. Von 4 Tunnels die Ausfahrt Annweiler West nehmen

- Von Osten die A6 beim Dreieck Hockenheim auf die A61 verlassen und dieser bis zum Kreuz Mutterstadt folgen. Dort auf die A65 Richtung Landau abbiegen. Rest siehe oben.

- Nach der Abfahrt Annweiler West links abbiegen und beim folgenden Kreisel die erste Ausfahrt nehmen.

- Nach etwa 100 Metern vor der Jet Tankstelle nach links abbiegen (Beschilderung Höhengaststätte Schützenhaus) und der Straße bis zum Ende folgen

Bis dahin freuen sich ACCM Jelle, ACCM Nightmare und der Rest des ORGA-Teams auf eure zahlreiche Teilnahme.

Stand 01.06.2012

Originalnachricht von AFS427

ein treffen zum treffen?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Er fragt bestimmt, ob er eintreffen soll zum Treffen.

Kris, ja sicher, kannst dir aber noch etwas Zeit lassen :-)

Geschrieben

Ne, er hat die ganzen Treffen durcheinander gewürfelt. Habs ihm im Chat dann nochmal ganz langsam erklärt ;-)

Geschrieben
Ne, er hat die ganzen Treffen durcheinander gewürfelt. Habs ihm im Chat dann nochmal ganz langsam erklärt ;-)

Gut. Wollen wir noch einen Treffens-Twitter-Thread starten? ;)

Geschrieben
Gut. Wollen wir noch einen Treffens-Twitter-Thread starten? ;)

Der ergibt sich wohl bald von selbst.

Geschrieben

jaja, alea iacta est. ich habe es durcheinandergewürfelt :) dann würfele ich mal, wo ich vorbeikomme :)

Geschrieben

jetzt will ich schon zu 4 treffen in 4 monaten. daraus wird wahrscheinlich eh nichts

Geschrieben
jetzt will ich schon zu 4 treffen in 4 monaten. daraus wird wahrscheinlich eh nichts

Bei mir wären es aktuell 5 in 3 Monaten. Eines davon organisiere ich selber und eines davon ist das Welttreffen in England! Das wird brutal... ich fürchte nur, ich kann nicht an allen - sowie vorgenommen - teilnehmen...

Will sagen: was sind schon 4 in 4? ;)

Geschrieben
Bei mir wären es aktuell 5 in 3 Monaten. Eines davon organisiere ich selber und eines davon ist das Welttreffen in England! Das wird brutal... ich fürchte nur, ich kann nicht an allen - sowie vorgenommen - teilnehmen...

Will sagen: was sind schon 4 in 4? ;)

welttreffen in england? für welche baureihe? am liebsten möchte ich persönlich zum französischen activa-treff. aber das sind 2x 900km (mit einer betagten lady in red :D)...also ich überlege noch... :-/

Geschrieben
welttreffen in england?

Für ALLE! Modelle ;)

Mehr Info: http://icccr2012.org.uk/new/index.html

Aktuell kommen exakt 1000 Fahrzeuge...

Weiters möchte ich zur Hydroraid nach Slowenien, das nehem ich mir schon seit Jahren vor, dann zum XM Treffen nach Straelen um mich mit den XM Kollegen aus D mal ordentlich austauschen zu können, dann ist Ende Juli wieder das Depotdrom beim Franz Peters als absolutes MUSS, und das Hydropneumatentreffen entweder Anfang oder Ende August in Oberösterreich...

Also es tut sich einiges ;)

Geschrieben
Bei mir wären es aktuell 5 in 3 Monaten.

Ich biete 4 Treffen in 5 Wochen... wer bietet mehr? Da ist dieses noch nicht mal dabeigerechnet.

Ach ja: Zusage!

Gruß Daggi

Geschrieben

zusage: 2 Erwachsenen, 2 Kinder, 2 Zelte

Geschrieben
Mit SM oder BX?

weiß ich noch nicht: der SM hat neues Schönheitproblem, eine kleine Katastrophe ist in der Garage passiert >>> Restauration sollte 2013 statt finden; anderseits lauft der BX meiner Meinung nach nicht 100% wie es sollte, aber vielleicht ist dieses Problem bis August gelöst...also wahrscheinlich mit BX. Letzte Möglichkeit: mit AX :-))))

Geschrieben

Für den Fall, dass jemandem vor Ort die Karre verreckt, wir haben nen Trailer hier und meine Garage ist nicht weit entfernt ;)

Geschrieben
Für den Fall, dass jemandem vor Ort die Karre verreckt, wir haben nen Trailer hier und meine Garage ist nicht weit entfernt ;)

Du meinst so zum Schlachten? ;)

Geschrieben
Du meinst so zum Schlachten? ;)

Bist du nicht ruhig!!!! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo... jetzt machen mir kalte oder verregnete Nächte keine Sorgen mehr dank Nightmare :D.

Gruß Daggi

P.S.: Hab ich mich eigentlich schon angemeldet?

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Die offizielle Anmeldung ist eh noch nicht möglich, ich hab den Thread nur für die Hotelbucher aufgemacht ;)

Geschrieben

Vielleicht muss ich mich ja auch nicht anmelden, sondern gehöre irgendwie schon zum Inventar... kopfkratz.gif

Trotzdem hab ich noch ne Überraschung für alle in petto, aber dazu später in einem anderen Thread.

Gruß Daggi