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hydraulikleitungen reparieren statt tauschen?


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Geschrieben

hallo,

mein xm y4 verliert hydrauliköl (ca. 1l pro woche). der verlust tritt an einer der leitungen ab die vom anti-sink-ventil hinten abgehen. meine citroen-werkstatt meinte, ein austausch würde etwa 500€ kosten, man hat mir jedoch davon abgeraten, da die anschlüsse der anti-sink-ventile (vorne und hinten) bereits sehr korrodiert sind und die gefahr besteht, dass diese nach demontage der leitungen ausgetauscht werden müssten. nun zum problem: die ventile kann man wohl nicht mehr ordern (schon komisch bei einem fahrzeug, das bis 2000 noch gebaut wurde). kennt jemand einen fachschrauber im raum berlin, an den ich mich wenden kann und weiß jemand, ob man undichte leitung reparieren kann, anstatt sie komplett zu tauschen?

besten dank im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

1L pro Woche klingt nach ner Rücklaufleitung. Wär da ne Druckleitung kaputt, würdest du 1L in einer Minute verlieren.

Die Rückläufe kriegt man oft geflickt, je nach Position

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

An dem Antisinkventil gibt es keine Rücklaufleitung. Und das Ding steht für Xm und Xantia mit Hydractive tatsächlich inzwischen auf nfp, also nicht lieferbar. Gute Gebrauchteile gibt es aber reichlich für wenig Geld, z. B. von mir.

500 Euro, da kann es sich eigentlich nur um die Leitung zum Sicherheitsventil handeln ? Die kostet zwar unter 50 Euro, ist aber etwas fummliger einzubauen bei über 3 Metern Länge. Und es sind die vollen ~ 170 Bar drauf, wenn die erstmal anfängt zu lecken, würde es sehr bald richtig spritzen. Na ja, da wird sich jemand finden in Berlin, der sich des Xm annimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

In Berlin 'im_exil' ??? Mein Beileid :-)

Zur Werkstattsuche in Berlin:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110300-(Bastler)-Werkstatt-in-Berlin&highlight=werkstattsuche

und

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110300-(Bastler)-Werkstatt-in-Berlin&highlight=werkstattsuche

Zum Selbermachen könnte soetwas helfen (allerdings nicht als Dauerlösung in einer Druckleitung):

http://www.woick.de/outdoor-shop/de/kfz-werkzeug-kfz-notreparatur-hydraulik-verbinder-4mm.html

http://www.woick.de/outdoor-shop/index.php?page=categorie&cat=150500000&next_page=2

hier leider z.Z. nicht lieferbar:

http://www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/XM/Bremsleitungen-Zub-Meterware-universal/ANR32164/

http://www.franzose.de/de/Sonstige-Citroen/XM/Bremsleitungen-Zub-Meterware-universal/

wochentags zw. 9 und 15 kannst Du auch gerne mal auf ein 'Schrauberstündchen' vorbeikommen.

Gruß Stefan

Edith: Na suuuuuper, Torsten war wieder schneller und hat dazwischengefunkt :-)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

tach! danke für eure infos. besonders dir stefan für dein angebot. stehe noch ziemlich am anfang meiner citroen-karriere, weiss es deshalb zu schätzen, dass du mir ein "schrauberstündchen" anbietest. komme bestimmt drauf zurück.

beste grüße

Geschrieben

Nördlich von Berlin werden Sie geholfen... :)

Geschrieben
Die Schneidringverschraubungen gibt es auch zB bei ESSKA http://www.esska.de/esska_de_s/gerade-verschraubungen.html

Leider nicht in der größe 4,5 mm.

Ich habe mir neulich die Schneidringe aus nem Kupferrohr gebastelt.

Die Druckleitung nach hinten (BX) scheint auch dicht zu sein.

Dann reicht das für den Rücklauf allemal. Einen Liter LHM pro Woche in der Gegend zu verteilen ist ja auch nicht so toll... ;)

Geschrieben

danke für eure infos. war gestern mal bei ner selbstschrauberwerkstatt und hab mir das vermeintliche maleur mal angeschaut. zur erinnerung citroen berlin wollte für eine rapratur gut 500€ abzocken. nun hat sich rausgestellt, dass ein plastikschlauch (deshalb denke ich mal, das es ein rücklaufschlauch sein wird) durchgescheuert ist. ein kleines stecknadel-größes loch. die reparatur ist zwas sch... fummelig, aber selbst von einem laien wie mir in wohl weniger als 30 min durchzuführen. was'n sau-laden, entwder keine ahnung oder bloße abzocke. hat jemand eine praktikable lösung den schlauch zu flicken?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Leitung an der Leckstelle durchschneiden und einen passenden Gummi- oder Plastikschlauch möglichst stramm drüber schieben.

Gruß H.

Geschrieben

Alternativ dazu kannst du dich auch mal im Aquarienzubehör umschauen. Dort gibt es diverse Adapter in Kunststoff oder Metall und mit verschiedenen Durchmessern. Je nach dem, wie der Schlauch insgesamt aussieht, ist es vielleicht sinnvoll, ein größeres Stück zu ersetzen. Da hilft eine dicke, schwarze Benzinleitung weiter. Die gibt es auch mit unterschiedlichen Durchmessern beim örtlichen Teiledealer.

Geschrieben

Leitungsverbinder aus Plaste - gibt es in etlichen Größen für wenige Cent - in Berlin z.B. bei TiP Auto, aber mit Sicherheit auch anderswo - Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo....

Bei Rückleitungen sind Plastikverbinder wohl akzeptabel, aber kommt es zu Druckleitungen sind nur Citroen Bördel und entsprechende Leitungssammler

oder Leitungsverbinder mit Klemmringen und Umlaufmutter eine handwerksfähige Lösung...

Bisher gab es keine Leitungsverbinder für ø 3,5mm Leitungen.... dies ist aber jetzt Vergangenheit !!

Aus einer Spezialproduktion kann ich nun 3,5mm Leitungsverbinder für allerlei Citroen mit dieser Abmessung anbieten..

Schlechte Leitung schneiden, reinigen, evtl. Ersatzleitung anpassen und mit Verbinder ohne Spezialwerkzeug sammeln.

Es ist hierzulande für dieserlei Lösungen eine Zulassung von den Behörden..

09102011239.jpg

Preise inkl. MwSt.: Einzelnstück € 13,70

Pro Stück bei 10 - € 8,21

Pro Stück bei 25 - € 7,00

Pro Stück bei 50 - € 5,48

Pro Stück bei 100 - € 4,92

Bei Interesse, bitte PB oder info@autofrance.dk melden...

Danke für ihre Aufmerksamkeit...

Mfg. JohnB

Geschrieben

Das ist erstmal interessant. Mir ist nämlich noch eingefallen, dass die 4,5 mm Schneidringverschraubungen nicht so das Problem waren sondern die 3,5er die ich mir selbst basteln musste.

Geschrieben

ein tip von 'nem kumpel:

bei undichten leitungen (plastikleitungen, da kein hochdruck) empfiehlt sich ein "schrumpfschlauch". eher ein teil aus der elektrotechnik, aber enorm simpel in der verarbeitung. stück schrumpfschlauch an die zu verbindenden enden, heiß machen, dicht.

Geschrieben

Apropos: Bei LeCitron findet ihr sowohl für 3,5mm als auch 4,5mm Leitungsverbinder in Edelstahl.

Und wer sich für ein mobil einsetzbares Bördelwerkzeuge für die drei Leitungsgrößen interessiert, wird dort ebenfalls fündig.

Mit dem richtigen Werkzeug macht eben auch ein leckender XM Freude...

Ach so - Bzgl dem eingangs beschriebenen undichten Ventil an der Hydraktivkugel: Hatte ich vor 6 Jahren ebenfalls. Das Ventil wird mit einem einfachen O-Ring gedichtet. Nach dessen Austausch war bei mir dort Ruhe - und hält bis heute.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe im Shop gesucht. - nichts

Nur Verbinder in die man die original Citroen-Bördelungen schrauben kann..

Geschrieben

Ach so - Bzgl dem eingangs beschriebenen undichten Ventil an der Hydraktivkugel: Hatte ich vor 6 Jahren ebenfalls. Das Ventil wird mit einem einfachen O-Ring gedichtet. Nach dessen Austausch war bei mir dort Ruhe - und hält bis heute.

Das Ding hat 2 Dichtringe. Der untere hat mit Siffen nach außen nichts zu tun (trotzdem zumindest früher ein Problemkandidat, es gibt eine InfoRapid dazu), der obere dichtet nach außen. Das kann er aber nur, wenn das Material in dem er sitzt nicht wegkorrodiert ist - und genau das passiert häufig, besonders beim X2.

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