Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Da mir mein Rangier-Wagenheber aus der Garage gestohlen wurde und ich den Scherenwagenheber vom Xsara nicht so doll finde, interessieren mich Tipps für was Besseres. Auch ist es mir zu blöde, zweimal im Jahr den serienmäßigen Wagenheber aus seinem Verlies zu holen und retour. Ach ja, der Radwechsel sollte innerhalb der Garage möglich sein, also nützen mir Wagenheber nichts, die massig Platz im 90 Grad-Winkel zum Auto benötigen. Ein halber Meter auf jeder Seite, mehr ist nicht.

Ich habe ein sehr stabiles Teil von einem alten BMW (mit Kurbel), leider ist der zu breit von der Auflage her.

Schon mal Danke für jeden Tipp!

Geschrieben

Die billigen Fernost- Scherenwagenheber aus dem Baumarkt sind zum Vergessen. So etwas packt man maximal als Notfallequipment in den Kofferraum, wenn der Originalheber fehlt. Nahezu ums selbe Geld bekommst du auch schon die ersten Rangierheberangebote im Baumarkt, nur leider sind die Billigsdorfer auch nicht berühmt, aber immerhin bequemer im Handling (du kurbelst dir keinen Wolf) sowie standsicherer (kippen nicht so schnell weg).

Geschrieben

ich würde auch den rangierwagenhebel aus dem baumarkt nehmen (habe ich auch für 20 eur)

Geschrieben

Oder so etwas:

Klick!

mp8-KcL0cOwWSmEJkIs_RFylt3JVLPMIRvSDKtOy6oV7_QqGSHy4He1xGuHHziqmGidyAq6q9KxF-W6x_jT12qPPyJgRhWpeMtrFSsvS2UHX8SwQniFYpXOlbLKi_22xUN29KmSl_GI7yD5DJ19d9qwfh_G68rRsSeBl4IiDe-mwzUEP5RW8E4NYlHjyI1WsLC-X7V2cwu7O3D786TS9-lPdWjxLfKE8u7e9z5M5Z7Zah57Y

Schön fand ich ja auch die Wagenheber vom BX... :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Oder so etwas:

Klick!

mp8-KcL0cOwWSmEJkIs_RFylt3JVLPMIRvSDKtOy6oV7_QqGSHy4He1xGuHHziqmGidyAq6q9KxF-W6x_jT12qPPyJgRhWpeMtrFSsvS2UHX8SwQniFYpXOlbLKi_22xUN29KmSl_GI7yD5DJ19d9qwfh_G68rRsSeBl4IiDe-mwzUEP5RW8E4NYlHjyI1WsLC-X7V2cwu7O3D786TS9-lPdWjxLfKE8u7e9z5M5Z7Zah57Y

Viele Grüße

Stempelheber haben den Nachteil, dass ihre Auflagefläche sehr klein ist, von der Wagenheberaufnahme sehr leicht abrutscht und schnell durch den Träger bricht. Kippelig ist er außerdem.

Tu dir und deinem Citroën etwas Gutes und kauf gleich etwas Ordentliches, Stabiles.

Geschrieben

HY,

ich habe seit ca. 20 Jahren immer noch nen Baumarkt-Rangierheber im Einsatz, solange ( ja, sooolange!) ich auf die eigene Hebebühne warte; der entscheidende Vorteil ist, daß das Ding seit langem den Druck recht schnell abbaut, was mich IMMER dazu zwingt, die Böcke unterzustellen (würde ich ansonsten bestimmt nur selten tun), aber schafft Vertrauen beim Drunter-schaffen..

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du denn ausgeben? Ich finde ja diese flachen Dinger ganz schön, die auch unter tiefer gelgte Autos passen, macht beim Xsara vielleicht Sinn. Ansonsten billigen Rangierwagenheber vom Baumarkt oder Discounter oder kurzen stabilen Profi-Heber vom Fachhandel. Die kosten aber ein Mehrfaches der ganz einfachen.

Guck mal in der Bucht, das gibt ganz gute Anhaltspunkte. Ich habe für die Garage einen mittellangen, recht massiven gekauft, hat um die 170 gekostet und macht mir viel Freude.

Sowas reicht vermutlich. Den Händler kann ich auch empfehlen.

http://www.ebay.de/itm/Hydraulischer-Rangierwagenheber-Wagenheber-2-0-t-/380389474397?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item5890fac05d

Den hab ich:

http://www.ebay.de/itm/Kunzer-WK-1032-Wagenheber-Rangierwagenheber-3200-kg-/380255344746?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item5888fc186a

Bearbeitet von seb.bremer
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand schon mal versucht, den *hust* Golf 2 Wagenheber für den Xsara/ZX zu verwenden?

Die Dinger gibts wie Sand am Meer und sie sehen recht stabil aus. Ich möchte halt den originalen nicht jedesmal aus seinem Verlies holen...

Geschrieben
Oder so etwas:

Klick!

Viele Grüße

Jepp, die Dinger sind gut. Allerdings sollte man sich einen Holzklotz mit entsprechender "Bohrung" für den Stempel dafür anfertigen.