Zum Inhalt springen

Heizungskühler/Wärmetauscher wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend ,

Ich hab schon wieder eine Frage :D

Mein Wärmetauscher is undicht , ich wollte fragen ob ich die kiste aussenrum so raus bekomm oder ob ich das amaturenbrett ausmachen muss?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ax?

Zx?

Saxo?

Xsara?

Beim Xsara muss auf jeden Fall das A-Brett raus.

Geschrieben

Ich wüsste jetzt gar kein Auto, wo nicht die Instrumententafel raus muss. Irgendwie muss man ja an den Heizungskasten ran kommen

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ich wüsste jetzt gar kein Auto, wo nicht die Instrumententafel raus muss

BX, Jumpy z.b. XM geht glaub auch ohne

Geschrieben

Sorry , ich fahre nen saxo bj. 2000

Geschrieben

Tunap 345 Kühlsystemsicherungsmittel probieren, klebt nicht riecht nicht und hilft fast immer...

Geschrieben

Ist es viel Arbeit das A-Brett rauszuziehen ??

Geschrieben

grob um die 5 Stunden Richtzeit wenn ich mich nicht täusche

Geschrieben

das dichtmittel fürs kühlsystem kannst knicken.... is keine dauerhafte lösung!wenn es überhaupt gehen sollte.... handel mit autoteilen und hör es von vielen kunden.... das sind werkstätten!

Geschrieben

Ist da Mehl wieder schlauer als das Brot ????

Geschrieben
das dichtmittel fürs kühlsystem kannst knicken.... is keine dauerhafte lösung!wenn es überhaupt gehen sollte.... handel mit autoteilen und hör es von vielen kunden.... das sind werkstätten!

Meine Erfahrung ist auch eine andere: War nach sehr kurzer Zeit dicht, und das schon eine ganze Zeit (4-6 Monate). Für die 10 Euro und 5 Minuten Aufwand hat es sich schon gelohnt.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Recht habt ihr doch irgendwie alle. Man kann ja vorher nicht nachschauen wo das Leck und vor allem wie groß es ist. Gerade im Wärmetauscher hängt bei der Anwendung mit Dichtmittel viel davon ab ob der verschmoddert ist oder nicht. Der Versuch, ist bei dem Preis für Dichtmittel, doch nicht strafbar. Wenn es nicht hilft hat sich die Diskussion sowieso erledigt und der Heizungskühler sollte getauscht werden. Selbst ich als "Bedarfspurist" würde erst mal mit Dichtmittel beginnen, weil das A-Brett rein und raus ist schön eine nervige Arbeit. Ich selbst habe mir das fürs WE vorgenommen ohne das der Tauischer undicht ist. Mein A-Brett wird durch ein schöneres getauscht. dabei werde ich die Heizung/Lüftung auch mal gut reinigen. Kann dem ZX im 21ten Jahr auch nicht schaden. Mein Weiblein hat schon die Augen verdreht weil sie mich am WE dann wieder nicht sieht. Vielleicht freut sie sich ja auch und will es mir nicht anmerken lassen.

P. S. Den Vergleich mit dem Brot kannte ich noch nicht!! - Schlauch nicht echt!!

Grüße

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

5 Stunden Arbeit

Gehts das A-Brett gut raus oder is das so ne Scheissarbeit?

Geschrieben

geht gut raus, wenn man geübt ist gehts fast in der halben Zeit.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe mal in einem anderen Forum gelesen das der Heizungskühler mit geschraubten Anschlüssen vom AX Serie1 passen soll. Hab auch schonmal die Teilekataloge geblättert, muss nochmal nachsehen. Vom Netzmaß gibt es da ähnlich große. +/-1mm.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit? Stehe vor der gleichen Arbeit, nur das da noch ne Klimaanlage im Weg ist!