Zum Inhalt springen

OT - Bewerbung Anschreiben - passt so?

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

möchte mich in einem Industriebetrieb bewerben. Derzeit im Familienbetrieb tätig - doch ich möchte frische Luft schnappen bin noch jung......

Habe mal ein Anschreiben aufgesetzt ist dies so ok?

Zur Info - der Betrieb, bei dem ich mich als Industriemechaniker bewerbe stellt Kosmetik- und Haarprodukte her.

Die Aufgaben sind die Bedienung, Betreuung und Wartung der Produktionsanlagen.

Das Anschreiben:

--------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau XXXXXXXXXX,

im Februar 2011 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung zum Industriemechaniker mit der Note XXXXXXXXX.

Seit Beginn meiner Ausbildung zum Industriemechaniker arbeite ich fest in unserem Familienbetrieb mit. Unser Tätigkeitsfeld ist die Fertigung von CNC Dreh- und Frästeilen, Stanzteilen sowie auch kleineren Schweißarbeiten.

Möchte mich nun aber beruflich weiterentwickeln und dies in Ihrem Unternehmen, der XXXXXXXXXXXXX in XXXXX.

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehört die Bedienung und Einrichtung von CNC Fräs- und Drehmaschinen, das Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen sowie das Einrichten von Exzenterpressen.

Desweiteren auch die Reinigung, Wartung und Instandhaltung dieser Maschinen sowie die Bestellung von Material für die Fertigung.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich einen Einblick in die Produktion und Wartung Ihres Unternehmens gewinnen möchte.

Ich bin gerne bereit mich weiterzuqualifizieren.

Als Selbstverständlichkeit sehe ich es an selbständig und flexibel im Team zuarbeiten, denn ich bin jung, unabhängig und schnell in der Lage mich neuen Gegebenheiten anzupassen.

Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir bisher, mich in kürzester Zeit in neue Aufgaben einzuarbeiten und diese mit hohem Qualitätsbewusstsein durchzuführen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXX

Anlagen

------------------------------------------

Bitte um Korrektur, bzw. Verbesserungsvorschläge danke! Ist ein Personaler evtl. unter uns?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)
Seit Beginn meiner Ausbildung zum Industriemechaniker arbeite ich fest in unserem Familienbetrieb mit. Unser Tätigkeitsfeld ist die Fertigung von CNC Dreh- und Frästeilen, Stanzteilen sowie auch kleineren Schweißarbeiten.

Würde ich irgendwie umbauen. Das liest sich nicht flüssig.

Möchte mich nun aber beruflich weiterentwickeln und dies in Ihrem Unternehmen, der XXXXXXXXXXXXX in XXXXX.

Mach lieber 2 Sätze draus und erzähle, warum du auf die ID kommst, bei XXXXXX in XXX arbeiten zu wollen.

Vielleicht weil die Möglichkeiten in einem Familienbetrieb doch eher beschränkt sind und dein technischer Horizont doch etwas weiter werden soll.

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehört die Bedienung und Einrichtung von CNC Fräs- und Drehmaschinen, das Drehen und Fräsen an konventionellen Maschinen sowie das Einrichten von Exzenterpressen.

Desweiteren auch die Reinigung, Wartung und Instandhaltung dieser Maschinen sowie die Bestellung von Material für die Fertigung.

Der 2. Satz ist kein solcher - ihm fehlt das Verb. Mach einen Satz draus, vielleicht sogar mit Semikolon.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich einen Einblick in die Produktion und Wartung Ihres Unternehmens gewinnen möchte.

Sicher ? Ich denke, du bewirbst dich dort weil du eine neue Herausforderung suchst, die dir deine ungekündigte (?) Stelle mangels technischer Vielfalt nicht bieten kann.

Nebenbei: Bewirbst du dich initiativ oder auf eine Anzeige ?

Ich bin kein Personaler, durfte aber schon einige Bewerbungsunterlagen lesen. Und meine bisherigen Bemühungen, nen Job zu finden haben meist in der Zeit, die ich mir so gedacht habe, auch zu einer Anstellung geführt.

Edith: Die vielen Xe sollten aber noch weg.

Käthe: Finde ich auch !

blossom: SCNR

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

XMBremi ist, glaube ich, im weitesten Sinne, einer...

Carsten

Geschrieben

Hey Kollege! :)

Aber Kosmetik? Das klingt nach viel Niro und Niro nervt. Balsen damals, alles Niro, Hygiene und so. Aber säg mal ne Schraube ab oder bohr ein Loch rein. :mad:

Geschrieben
Würde ich irgendwie umbauen. Das liest sich nicht flüssig.

Mach lieber 2 Sätze draus und erzähle, warum du auf die ID kommst, bei XXXXXX in XXX arbeiten zu wollen.

Vielleicht weil die Möglichkeiten in einem Familienbetrieb doch eher beschränkt sind und dein technischer Horizont doch etwas weiter werden soll.

Der 2. Satz ist kein solcher - ihm fehlt das Verb. Mach einen Satz draus, vielleicht sogar mit Semikolon.

Sicher ? Ich denke, du bewirbst dich dort weil du eine neue Herausforderung suchst, die dir deine ungekündigte (?) Stelle mangels technischer Vielfalt nicht bieten kann.

Nebenbei: Bewirbst du dich initiativ oder auf eine Anzeige ?

Ich bin kein Personaler, durfte aber schon einige Bewerbungsunterlagen lesen. Und meine bisherigen Bemühungen, nen Job zu finden haben meist in der Zeit, die ich mir so gedacht habe, auch zu einer Anstellung geführt.

Edith: Die vielen Xe sollten aber noch weg.

Käthe: Finde ich auch !

blossom: SCNR

@blossom - Du hast E-Mail.

Geschrieben

@ Xantia: Bis jetzt noch nicht

Geschrieben

klingt ein bissl nach industriespionage ;) schreib rein, warum es unbedingt die firma sein soll (Geschichte, gute Erfahrungen, etc,...)

Geschrieben

Zwei kurze Anmerkungen zu diesem Satz:

1. Den Satz so anfangen kann man in einem Forum im Netz, aber auf gar keinen Fall in einer Bewerbung! Wenigstens "Ich möchte...", aber auch das würde ich anders formulieren.

2. "in ihrem Unternehmen, der...": Den zweiten Teil solltest du weglassen, der Personalmensch weis wie sein Unternehmen heisst ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

klingt ein bissl nach industriespionage ;)

Ja, das war auch mein Eindruck! Oder: Ich schau mal ein wenig bei Ihnen rein, und wenn ich eingearbeitet bin, gehe ich wieder.

Ich denke die Firma sollte den Eindruck haben, laengerfristig einen guten Fang gemacht zu haben.

Gruss

Matthias

Geschrieben
Mail angekommen ?

ja, Mail ist angekommen, danke!

Geschrieben

Hallo,

ich bins nochmal.

Wie kann man den Satz in der Mitte umformulieren:

------------------------------------------------------------------------------

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich mich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchte, dies in einem Kleinbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Ich bin gerne bereit mich weiterzuqualifizieren.

Als Selbstverständlichkeit sehe ich es an eigenständig sowie im Team zu arbeiten,da ich jung, flexibel, unabhängig und schnell in der Lage bin mich neuen Gegebenheiten anzupassen.

--------------------------------------------------------------------------------

Den Satz mit der Weiterqualifizierung ....dass das ICH am Anfang wegfällt und dass Weiterqualifizierung für mich selbstverständlich ist..................

Geschrieben (bearbeitet)

Neuen Herausforderungen stehe ich offen gegenueber....

Versuch in deine Bewerbung etwas mehr einzubringen,warum Du gerade diese Firma gewaehlt hast,und was der Vorteil der Firma ist, wenn sie dich aus x Bewerbern waehlen SOLLEN.(Fast) keinen AG interessiert es,dass Du mehr lernen moechtest,umziehst , weil die Freundin dann naeher ist,etc. .Stell deinen Nutzen der Firma gegenueber hervor.

Ich sag's immer gerne einfach..setz dich auf die andere Seite des Tisches.Wenn Du eine Firma hast ,wuerdest Du dich engagieren ?Wuerde deine angebotene Leistung dein Gehalt rechtfertigen?Wuerdest Du der neuen Firma einen Nutzen bringen ? usw. (rethorische Fragen).

Gruss

Rolf

P.s. : Bevor die Fragen kommen ...jo,ich hab damit beruflich zu tun

Edit : hast auch ne PN :-)

Bearbeitet von Rolf_K
Alzheimer