Zum Inhalt springen

C6 mit Domlagerproblem a la XM?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man sich dei Bilder ansieht mus da Feuchigkeit oder Nässe zu Rost an der Befestigungsstelle des Tellers geführt haben, man sieht ja auch Rostspuren am Oberteil des Federzylinders. Vielleicht bleibt von oben eingedrungenes Wasser auf dem Teller stehen, nur ist es seltsam dass die Stelle wo der Teller am Zylinder befestigt ist schön metallisch blank ist, also eigentlich Rost ausschliesst.

Ich tippe eher auf eine massive mechanische Überlastung, vielleicht Amvar auf Stellung hart und Federkugel leer in Verbindung mit einem schönen Schlagloch. Zumindest haben die vorderen Federkugeln an meinem C6 nicht so lange gehalten wie von Cit angesagt : bei 65000km und 4 Jahren war die rechte vordere Kugel absolut leer, kein Quentchen Gas mehr vorhanden, federn tat nur noch die dritte zentrale Kugel ....

Frage : wie sind eigentlich die Teller zur Aufnahme der Feder an einem normalen Stossdämpfer (z.B. McPherson Federbein befestigt , geschweisst oder gepresst oder aufgeschrumpft ?

Geschrieben

Hallo,

egal wie diese Federteller fest sind, sie bekommen nur die Federkräfte und nicht die Dämpferkräfte ab. Beim C6 geht da beides drüber.

Gernot

Geschrieben

Frage : wie sind eigentlich die Teller zur Aufnahme der Feder an einem normalen Stossdämpfer (z.B. McPherson Federbein befestigt , geschweisst oder gepresst oder aufgeschrumpft ?

Bis jetzt fast immer geschweißt, aber nun zunehmend gesteckt.

Geschrieben
... bei 65000km und 4 Jahren war die rechte vordere Kugel absolut leer, kein Quentchen Gas mehr vorhanden, federn tat nur noch die dritte zentrale Kugel ....

...

Kann man Federkugeln ansehen, dass sie leer sind? Oder muss die Werkstatt mit komplizierten Messmethoden das feststellen?

zurigo

Geschrieben
Kann man Federkugeln ansehen, dass sie leer sind? Oder muss die Werkstatt mit komplizierten Messmethoden das feststellen?

Hallo Zurigo,

"sehen" kann man das nicht, höchstens fühlen. Meine C5-Kugeln habe ich bei 100.000 km gegen Comfortkugeln tauschen lassen, da sie "gefühlt" keinen Druck mehr hatten. Originalkugeln kann man theoretisch nachfüllen lassen, da sie ein Ventil hierfür haben. Ich glaube aber, dass die Werkstätten lieber tauschen.

Gruß, Albert

P.S. Hier ein Spezialist

Geschrieben

oder anders gesagt,"pfleglich" behandelt hält das ;-)

uwe

Dann hat sich bei Citroen in den letzten 50 Jahren scheinbar nichts geändert: Die Karren sind nur dann langlebig wenn man die Wartungsintervalle peinlich genau einhält...

Geschrieben
...Die Karren sind nur dann langlebig wenn man die Wartungsintervalle peinlich genau einhält...

Mit diesem Ergebnis wäre ich vollauf zufrieden.

Geschrieben

Hallo,

Kann man nicht so sehen, muss man schon ausbauen und mit speziellem Prüfgerät testen, das gab es mal zu seligen Cx und Xm Zeiten, ist aber nicht mehr bei C6 oder C5 meines Wissens vorgesehen. Bei meinem C6 war die Federung vorne bei Unebenheiten sehr hart ohne dass der Rechner auf hart geschaltet hatte.

Es ist dann halt einfacher die Kugeln zu tauschen ... Ich bleibe auch beim C6 dabei alle 4 Jahre die Kugeln zu tauschen, wird halt ein teurer Spass, aber bei einem teurzn Wagen soll man auch eine entsprechend teure Wartung halt mit einkalkulieren.

Habe dann die alten Kugeln mit einem 1,5 mm Bohrer angebohrt. Bei einer zischte es sehr lange, bei der anderen kam absolut kein Gas, tippe auf einen Riss in der Membran.

Geschrieben
Mit diesem Ergebnis wäre ich vollauf zufrieden.

Wenn ich ebenfalls einen Citroen Neu- oder Jahrewagen fahren würde könnte ich deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen.

Geschrieben

Ist denn eine nicht richtig funktionierende Kugel ein offizieller Mangel oder zählt das zu persönlichen Vorlieben des Fahrers. Anders gefragt: würde der TÜV das bemängeln?

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Ist denn eine nicht richtig funktionierende Kugel ein offizieller Mangel oder zählt das zu persönlichen Vorlieben des Fahrers. Anders gefragt: würde der TÜV das bemängeln?

"Meine" TÜV-Prüfer könnten an einem Auto vielleicht eine gebrochene Stahlfeder feststellen, aber keine drucklose Federkugel.icon12.png

Albert

P.S. Aus einer TÜV-webseite:

Hauptuntersuchung...im Wesentlichen auf die folgenden Bestandteile:

• Reifen (Profiltiefe, Schäden)
  • Auspuffanlage (Rauch- und Geräuschentwicklung, Abgasemission)
  • Fahrgestell (Getriebe, Motor, Achskörper, Unterfahrschutz, Korrosion an tragenden Teilen, evtl. Transportbehälter und Anhängerkupplungen etc.)
  • Fahrwerk (Räder, Radaufhängung, Federung, Stoßdämpfer, Lenkung, Bremsanlage)
  • Lichttechnische Einrichtungen
  • Fahrzeugausrichtung
  • Feuersicherheit

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Ich gehe davon aus dass eine defekte Kugel mit einem defekten Stossdämpfer gleichzusetzen ist und halt dann beim TÜV als Mangel anzusehen ist da die korrekte Strassenlage nicht mehr gewährleistet ist.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Ich kann zu diesem (leider!) sehr interessanten Thread im Technischen nichts beitragen - außer meinen großen Augen ;-) Und ich möchte auch keineswegs ein mögliches C6-Problem verharmlosen. Was ich allerdings beitragen kann, sind ca. 4000 km auf irischen Straßen, die insbesondere durch die beiden letzten knallharten Winter und den faktischen Zusammenbruch des irischen Staates infolge der Finanzkrise in einem atemberaubenden Zustand sein dürften. Ich war 2010 zuletzt auf der grünen Insel: manche Straßenabschnitte - die, auf die nie EU-Geld abgeregnet sind - sind so katastrophal, daß sie auch Defender killen.

Geschrieben (bearbeitet)

zurigo

Bei uns bemängeln sie eher wenn alte Citroen richtig federn: zu weich = kaputt stellen sie dann fest

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Was ich allerdings beitragen kann, sind ca. 4000 km auf irischen Straßen

Dia duit Nichtkürzerals6Zeichen

Das ist ja spannend - bist Du auch auf der Insel?

Ich wollte eigentlich mit meinem vorgängigen Posting genau das gleiche sagen: Ich messe dieser Geschichte absolut kein Gewicht bei, da ich selber auf diesen Strassen hier in IE schon Dinge zerschlagen habe, von denen manche vielleicht gar nicht wissen, dass man sie überhaupt zerschlagen kann. Aber dafür kann, wie Du schon schön gesagt hast, kein Hersteller was dafür (auch Land Rover nicht beim Defender) ;-)

Die Originale Geschichte mit den Bildern stammt übrigens ursprünglich aus dem englischen C6 owners Forum (UK), weiss nicht, ob vielleicht mache unter Euch auch dort mitlesen.

Herzlich,

delage.

Geschrieben
Die Originale Geschichte mit den Bildern stammt übrigens ursprünglich aus dem englischen C6 owners Forum (UK), weiss nicht, ob vielleicht mache unter Euch auch dort mitlesen.

Ja, ich les dort auch mit. Krass. Wirklich heftig. Er schreibt ja, es war bei langsamer Fahrt auf einer guten Straße ohne Schlaglöcher. Gut, der Schaden kann schon vorher geschehen sein und der letzte Rest eben später ganz abgerissen.

Ich versteh solche Konstruktionen nicht. Nee. Wirklich nicht. Sowas darf einfach nicht passieren. Ist ja nicht so, als wäre es unmöglich, das sicher zu gestalten.

Große Citroen und Frontfahrwerk, Katastrophe. Dauerausgeschlagene Stabis beim XM (und ich fahre sehr schonend für Autos), Traggelenke beim C6, Domlager beim XM und jetzt sowas wieder.

Vorbeugend ne Menge Geld ausgeben und sich wieder sicher fühlen (beim XM hab ich die Domlager aus Vorsorge getauscht)? Oder zuwarten und hoffen...

Die Kugeln find ich ja nun auch etwas hart, nach 138000 KM...

Geschrieben
Ich gehe davon aus dass eine defekte Kugel mit einem defekten Stossdämpfer gleichzusetzen ist und halt dann beim TÜV als Mangel anzusehen ist da die korrekte Strassenlage nicht mehr gewährleistet ist.

Nee, die Kugel ist nur für die Federung zuständich. Für die Dämpfung ist in dem Federbein ein "Stoßdämpferelement" eingebaut, der mit Hilfe der Hydraulikflüssigkeit für die richtige Dämpfung sorgt. Bei einer defekten Dämpfung schaukelt ein Fahrzeug wie ein Schiff auf hoher See, bei defekten Kugeln hoppelt das Fahrzeug im schlimmsten Fall schlimmer wie ein Go-Kart.

Geschrieben

Beim ersten C6 hat man gemerkt, daß zumindest die vorderen Kugeln nach ca.110tkm nachlassen, die Federung wurde spürbar härter. Das fiel natürlich umsomehr auf, als der 2te geliefert wurde und dann der direkte Vergleich möglich war.

Meiner Meinung nach wurde dieser C 6 auf den Fotos doch sehr mißhandelt.Oder es war wirklich ein Materialfehler.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß dies zum grundsätzlichen Problem des C 6 wird. Auch PSA lernt dazu, wenn auch sehr langsam.

Geschrieben
Meiner Meinung nach wurde dieser C 6 auf den Fotos doch sehr mißhandelt.Oder es war wirklich ein Materialfehler.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß dies zum grundsätzlichen Problem des C 6 wird. Auch PSA lernt dazu, wenn auch sehr langsam.

Hallo FouR16

Teile hier genau Deine Meinung!

Ich weiss nicht genau, wievielen z. B. bekannt ist, dass im Moment weltweit ein grosses Problem mit vielen konventionellen Stahlfedern (ganz akzentuiert z. B. bei Toyota) besteht. Durch Materialprobleme brechen die Federn gerne, und das Gefährliche daran ist, dass danach im schlimmsten Falle der Reifen aufgeschlitzt oder zum Platzen gebracht wird (kann auch auf der Autobahn passieren). Und da sprechen wir dann nicht von Einzelfällen, sondern von hunderten pro Land. Wieviele es wirklich sein müssen, wurde mir vor einigen Monaten bekannt, als mein Nachbar, der den Pannendienst auf der San-Bernardino-Achse in der Schweiz betreibt, an einem Tag gleich zweimal einen Unfall mit der gleichen Ursache (gebrochene Feder) aufräumen musste. Und in Irland sieht man das so oft, dass man gar nicht sagen kann, ob das Problem eher bei den Federn oder bei der Strasse zu suchen ist....

Da kann ich ehrlich gesagt über den mir persönlich einzig bekannten Fall eines Federbeindurchschusses bei diesem Modell nur müde lächeln, vor allem wenn man weiss, wo er sich ereignet hat.

Herzlich,

delage.

Geschrieben

wenn man aber schon seit jahren weiss, was passieren KÖNNTE beim durchschuss, egal wie das jetzt passiert,

wäre doch eine ganz einfache lösung ein bügel(oder etwas ähnliches)über dem domlager fest verschraubt.

Geschrieben

die gebrochenen Federn hat Citroen auch.

Abhilfe,Umrüstung auf Blechbecher,die die Feder abdecken,sodaß sie beim Bruch nicht den Reifen aufschlitzen können ;-)

die Feder bleibt die gleiche....

schonmal geschrieben,die Konstruktion des C6 Federbeins ist die gleiche beim C5!

salut

uwe

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Das ist ja spannend - bist Du auch auf der Insel?

Hallo Delage,

leider bin ich nur im Urlaub auf Irland - meist in der Gegend Valentia Island/Port Magee, gelegentlich auch Dingle. Lebst Du in IE? Und, falls ich mal mit Madame komme: Wie ist denn der irische Cit.Service, insbesondere beim C6?

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus

Ich lebe zwar nicht mehr dort (habe aber 2002-2005 da gelebt), verbringe aber (auch beruflich) immer noch viel Zeit dort. Habe ein Haus in Co. Galway und bin mehrmals pro Jahr (meist mit meinem Citroën, über Cherbourg-Rosslare) dort.

Der Citroen Service ist in Irland (wie vieles andere auch) sehr lieblos, ein Relikt aus der Celtic Tiger Zeit. Wir hoffen alle, dass sich die Aufmerksamkeit nach dem wirtschaftlichen Abschwung wieder verbessert. Ich bin Kunde bei Kenny in Galway (Tuam Road), wenn man denen genau sagt, was sie machen müssen, war ich eigentlich bisher immer zufrieden.

Wenn Uwe schreibt, dass das Federbein beim C5 das gleich ist, kann die Konstruktion nicht so schlecht sein. Mein C5 hat einen Km-Stand von 420'000 km, und ein schöner Teil davon eben auch auf den Schlaglochstrassen Irlands. Dass dies bisher gehalten hat bestätigt meine Vermutung, dass schon aus Fehlern gelernt wurde.

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Meiner Meinung nach wurde dieser C 6 auf den Fotos doch sehr mißhandelt.

Wieso dass? Weil er schmutzig ist? Nicht jeder hat eben Lust Samstag Vormittags in der Waschanlage abzuhängen.

Geschrieben

und wenn die Federkugel defekt ist,dann gibt es einen Schlag wie mit einem 500kg Hammer auf das Blechle....

ug