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Xantia X2, bitte um Bewertung Heuliez-Ecke: reparabel (mit welchem Aufwand)? Todesurteil?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag miteinander,

ich hätte einen Xantia "an der Hand", der mit noch besser als mein jetziger gefallen täte. Bloß: Er hat links eine echte Heul-Ecke (rechts ist prima):

heul.jpg

heul2.jpg

Mit welchem Reparaturaufwand muss ich rechnen?

Geschrieben

ochgottle ist doch harmlos, wenn außen am Radlauf entlang keine Beulen im Lack zusehen sind wo der Rost das Seitenteil anhebt, dann läßt sich das hier mit kleinem Aufwand beheben und beilackieren...ich denk mal 150 Euro mit Sprühdosenbeilack

Geschrieben

@1 Ist das ein Break?

@2 € 150,-? was genau kriegt man dafür?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Normalerweise schneid ich das schlimmste raus, entroste, punkte ein Blechstück drauf, grundiere Sprühdose Hohlraumwachs.

Das bremst mit erträglichem Aufwand, ganz wegkriegen tuts man mit dem Aufwand natürlich nicht.

Geschrieben

Ganz wegkriegen: 400 € Netto + Reparaturblech von junkerjakob (ich glaube das lag tariflich bei 25 €).

Ausführung beim örtlichen Karrosseriemeister inklusive professioneller Lackierung und allem Pipapo (Flutung mit Hohlraumversiegelung etc. pp.).

Stolzer Preis, aber nix Hinterhof und schwarz - und mit einem guten Gefühl, das da die braune Pest nichmer wiederkehrt...

Gruß

Peter

Geschrieben

danke für die Antworten

ist eine Limousine

Geschrieben

So sah es bei meinem X1 1.8i 16V auch aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Reparaturbleche von Junkerjakob liegen mittlerweile preislich bei 35 oder 45 €, sind aber von der Qualität her richtig gut. Das Reparaturblech auflegen und mit einem Edding anzeichnen. Dann einen guten cm nach innen gehen und die Linie dorthin übertragen. An der inneren Linie kann dann das verrostete Blech herausgetrennt werden. Sollte der Schweller darunter zu sehr verrostet sein, kann man auch hier ein Stück heraustrennen und durch ein einfaches Blech ersetzen. Dann wird das Reparaturblech eingeschweißt. Ich streiche dann das Blech und auch den angrenzenden Bereich mit Brantho Korrux Nitrofest. Dieser Korrosionsschutzlack versiegelt sehr gut, braucht aber bei den aktuellen Temperaturen 2-3 Wochen um richtig auszuhärten. Danach wird mit einer speziellen Spachtelmasse, die sich auch mit dem Brantho Korrux verträgt, gespachtelt. Dann schleifen, ggf. feinspachteln, grundieren und lackieren. Wenn der Lack richtig fest ist, können das Reparaturblech von innen und der Schweller mit Fluid-Film besprüht werden. Dazu wird die Schraube der hinteren unteren Gurthalterung herausgedreht und das Loch aufgebohrt. Als Alternative zum Fluid-Film kann man auch sehr gut eine Mischung auf Fluid-Film und Fluid-Film Gel (ca. 50:50) verwendet werden. Das sollte reichen, dass dort nie wieder etwas rostet.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Mal in den Radkasten gucken, ob der Plastikstopfen noch drin ist. Falls ja, ist innen sicher alles noch i.O. Die Stelle mal abklopfen kann auch nicht schaden.

Ich hab das bei meinem nicht so weit kommen lassen, bei mein Oppa seinem wars etwas schlimmer aber war nur Kantenrost und dann der Lack unterwandert.

Im Radhaus auch mal gucken, ob zwischen Radhausblech und Schwellerblech ein Spalt ist.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
vor 24 Minuten, Memphisto sagte:

 

Sollte ein Xantia mit so wenigen Kilometern nicht inzwischen schon gerettet werden?

Was für eine Frage .....

Bei dem Km Stand , müsste der Wagen xx Jahre auf der feuchten Wiese gestanden haben, um nicht gerettet zu werden. 

Geschrieben
Am 17.2.2017 at 21:53 , xantiboy sagte:

Bei dem Km Stand , müsste der Wagen xx Jahre auf der feuchten Wiese gestanden haben, um nicht gerettet zu werden. 

Die Kratzer, der zerbeulte Kotflügel und die defekte Hydraulik und ZV sind auch keine Kaufargumente, da kommt schon was zusammen, bis der wieder proper dasteht und fährt.

Erkennt eigentlich jemand, ob der Hydraktiv hat oder nicht?

Geschrieben

XA 1.8l -egal ob 8V oder 16V- hat nie Hydraktiv.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bei meinem Activa 2.0 16V aus 1995 wird die linke Heul-Ecke (Limo) in diesem Jahr fällig. KM-Stand: 208000. Noch keine offenen Durchrostungen, aber doch dicke Blasen.

Wie lautet bitte die Bestelladresse für das Reparaturbleich bei junkerjakob? Freundliche Grüße aus Trier, ACCM Wolfgang Schmitz

Geschrieben

Schreib ihn einfach unter "Junkerjakob" hier im Forum an. 

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