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XM Hydraulikdruck HILFE!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

habe das Problem bei meinem XM Turbo, daß heute nachmittag zuerst ein paar mal, dann später dauerhaft "Hydraulikdruck" "Auf Bremsdruck achten" aufgeleuchtet hat. Unter dem Autop ist es soweit trocken, bei Höchststand geht der Schwimmer weit runter. FRAGE: Ich habe morgen früh eh einen Werkstatttermin bei Citroen, allerdings ca. 20km entfernt. kann ich da so hinfahren? Was kann passieren?

Bin XM-Neuling, aber voll infiziert ;-)

Danke für schnelle Antworten!

Jan

Geschrieben

läßt sich das Fahrwek noch ganz hoch fahren und verlöschen die Warnleuchten anschließend bei Niedrigststellung nicht, ist als Ursache zu niedriger Hydraulikölstand eigentlich ausgeschlossen. Du solltest dann vielleicht mal prüfen, ob der Riementrieb für die Pumpe nicht lose ist.

Im Prinzip heißt das Zeichen Stop unbedingt auch stop, denn neben Lenkung und Federung ist die Funktion der Bremse auf ausreichend Hydraulikdruck angewiesen. Funktionieren Lenkung und Federung noch, ist ausreichende Bremsfunktion allerdings sehr wahrscheinlich. Im Zweifel ist beim XMi eine in Ordnung befindliche "Handbremse" auch ganz wirkungsvoll.

Sollte aber mangeldes Hydrauliköl die Ursache sein - möglichst dünnflüssiges Motorenöl, oder normales Hydrauliköl ist für das Hydrauliksystem ohne besondere Nachteile gut verträglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Stop-Lampe leuchtete auch bei Höchststellung (also da, wo du den Stand am Schauglas abgelesen hast)? Oder leuchtet die jetzt permanent?

Das Hydraulik-Öl scheint er ja auch drin zu behalten.

Anmerkung: Der Stand ist richtig, wenn sich der Schwimmer zwischen den rot-orangen Markierungen befindet (Fahrzeug in Höchststellung!).

Komische Sache.

Hätte mir vorstellen können, dass der Antriebsriemen der Hydraulikpumpe zeitweise durchrutscht.

Aber das merkt man normal nach wenigen Sekunden in der Lenkung (und natürlich an der Stop-Leuchte).

Also: wie lange hat die Lampe ungefähr geleuchtet und wie hat sich das Auto verhalten (Lenkung, Bremse, Fahrwerkshöhe)?

In die Werkstatt zu fahren sehe ich bei leuchtender Stop-Lampe sehr kritisch. Erst recht, wenn man das als HP-Neuling noch nicht einschätzen kann.

Denn bedenke: da fällt nicht nur ein Bremskraftverstärker aus, sondern die Bremse macht bei einem Zentralhydrauliker dann gar nichts mehr/Bremskraft=0.

Dann würde ich dir viel Abstand zum Vordermann und gute Handbremsseile wünschen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo! Lenkung und Federung haben auf ca 6km völlig normal funktioniert, Bremsen auch....allerdings ist mir ein paar Mal aufgefallen, daß die Servolenkung in kaltem Zustand etwas rutscht.....

Geschrieben

Lampe hat 3-4 mal kurz geleuchtet für ein paar Sekunden, jetzt aber permanent. Lenkung, Bremse, Fahrwerk hat sich alles normal angefühlt...

Geschrieben

Also er pumpt sich in alle Fahrwerkshöhen etc. und meckert über den Hydraulikdruck.

Dann fällt eine nicht fördernde Pumpe durch rutschenden Keilriemen oder was auch immer eigentlich aus...

Frage in die Runde: Kann es sein, dass dieser Schalter, der das "Stop"-Signal auslöst, spinnt und Fehlalarm auslöst?

Geschrieben

- das ist möglich. Nun kenne ich keine "durchrutschende" Servolenkung, fehlt jedoch die Servounterstützung ist das ein untrügliches Zeichen für mangelnden Druck.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hallo! Lenkung und Federung haben auf ca 6km völlig normal funktioniert, Bremsen auch....allerdings ist mir ein paar Mal aufgefallen, daß die Servolenkung in kaltem Zustand etwas rutscht.....

Tu dir selbst den Gefallen und kontrollier den LHM-Stand regelmäßig. Und damit würd ich mal meinen so alle 50-80km in deiner derzeitigen Lage. Wie bereits geschrieben, bei Druckverlust und auch defektem Keilriemen ist bei den XM (ausser V6, was den Riemen angeht) nicht zu spaßen.

Das Lenkungsrutschen könnte man auch hakeln bezeichnen? MUSS nicht unbedingt was damit zu tun haben, kann auch sehr gut altes LHM+zugesetzte Filter sein.

Der Filter könnte hierbei generell ein guter Ansatzpunkt sein zum suchen, wenn der komplett zu ist (da sieht man die geilsten Schlammverschmierten Filter manchmal) kommt da nix durch -> kein Druck -> Warnlampe.

Weisst du wie man den ausbaut?

lg,

Christian

Geschrieben

Habe es eben nochmal probiert. Er fährt in alle Stellungen, bei ganz oben sinkt der Schwimmer ab. Allerdings leuchten jetzt auch die Warnlampen nicht mehr auf, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, alles völlig normal.....Ansonsten ist das Auto aus erster Hand und penibelst scheckheftgepflegt; Filter und Flüssigkeiten wurden regelmäßig getauscht, zuletzt vor 5oookm. Gesamtlaufleistung jetzt 163tkm, also quasi nix! Ist wohl ne Diva.... Werde morgen früh schauen ob es noch OK ist und sonst die Werkstatt anrufen.

Vielen Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe, wenn Jemandem noch was einfällt, gerne melden! Liebe Grüße und einen schönen Abend Jan

Geschrieben
, bei ganz oben sinkt der Schwimmer ab.

Die Vorredner haben es schon angedeutet:

Kontrollier den LHM-Stand.

Auf Höchststellung muß der ORANGENE Teil des Schwimmers zwischen den beiden roten Ringen am Schauglas sein.

Falls der Schwimmer weiter absackt, fehlt ganz simpel LHM. In dem Fall nachfüllen - mit LHM ! - und unbedingt nach der Ursache suchen, denn LHM wird nicht verbraucht, sondern nur verloren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Sooooo... war also heute in der Werkstatt, XM lief ohne Fehlermeldung bis auf die hebebühne, dort hat er wieder gemeckert. Halber Liter LHM eingefüllt, Schwimmerstand wieder OK. Nach der Rep. (Kerzen, Filter etc) losgefahren, an der 1. Ecke wieder Fehlermeldung "Hydraulikdruck". Zurück in die Werkstatt, der Mechaniker hat dann unten am Auto an einem Ventil die Stecker ab- u. wieder dran gemacht, seither läuft er problemlos! Ich hoffe, es bleibt dabei..... Nochmals Vielen Dank an Alle!

Geschrieben

War ich ja sogar richtig gelegen mit meiner Vermutung, oder? :)

Frage in die Runde: Kann es sein, dass dieser Schalter, der das "Stop"-Signal auslöst, spinnt und Fehlalarm auslöst?

Dann ist ja alles in Ordnung.

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem XM!

Gruß Marcel

Geschrieben

Das war dann, wenn es wahr wird, der Stecker am Sicherheitsventil.

Gruß Herbert

Michael Strauchmann
Geschrieben

Jaja, der XM und seine Steckkontakte, eine unendliche Geschichte!

Gruß

Michael

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