Zum Inhalt springen

XM Hydraulikdruck HILFE!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

habe das Problem bei meinem XM Turbo, daß heute nachmittag zuerst ein paar mal, dann später dauerhaft "Hydraulikdruck" "Auf Bremsdruck achten" aufgeleuchtet hat. Unter dem Autop ist es soweit trocken, bei Höchststand geht der Schwimmer weit runter. FRAGE: Ich habe morgen früh eh einen Werkstatttermin bei Citroen, allerdings ca. 20km entfernt. kann ich da so hinfahren? Was kann passieren?

Bin XM-Neuling, aber voll infiziert ;-)

Danke für schnelle Antworten!

Jan

Geschrieben

läßt sich das Fahrwek noch ganz hoch fahren und verlöschen die Warnleuchten anschließend bei Niedrigststellung nicht, ist als Ursache zu niedriger Hydraulikölstand eigentlich ausgeschlossen. Du solltest dann vielleicht mal prüfen, ob der Riementrieb für die Pumpe nicht lose ist.

Im Prinzip heißt das Zeichen Stop unbedingt auch stop, denn neben Lenkung und Federung ist die Funktion der Bremse auf ausreichend Hydraulikdruck angewiesen. Funktionieren Lenkung und Federung noch, ist ausreichende Bremsfunktion allerdings sehr wahrscheinlich. Im Zweifel ist beim XMi eine in Ordnung befindliche "Handbremse" auch ganz wirkungsvoll.

Sollte aber mangeldes Hydrauliköl die Ursache sein - möglichst dünnflüssiges Motorenöl, oder normales Hydrauliköl ist für das Hydrauliksystem ohne besondere Nachteile gut verträglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Stop-Lampe leuchtete auch bei Höchststellung (also da, wo du den Stand am Schauglas abgelesen hast)? Oder leuchtet die jetzt permanent?

Das Hydraulik-Öl scheint er ja auch drin zu behalten.

Anmerkung: Der Stand ist richtig, wenn sich der Schwimmer zwischen den rot-orangen Markierungen befindet (Fahrzeug in Höchststellung!).

Komische Sache.

Hätte mir vorstellen können, dass der Antriebsriemen der Hydraulikpumpe zeitweise durchrutscht.

Aber das merkt man normal nach wenigen Sekunden in der Lenkung (und natürlich an der Stop-Leuchte).