Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

aufgrund weiteren Nachwuches überlegen wir derzeit, von unserem C5 III Tourer auf einen Van umzusteigen. Wir würde gerne der Marke Citroen treu bleiben und von daher bleibt für uns die Auswahl zwischen C8 und C4 Picasso. Wer kann uns Erfahrungen bezüglich Innengeräuchentwicklung, Federung etc. mitteilen? Der C5 Tourer ist sehr leise von innen und ein sehr angenehmer Begleiter für weite Strecken - und diesen Komfort wohlen wir bei einem Wechsel nicht missen. Gibt es den C4 Picasso eigentlich auch mit einer klassischen Wandlerautomatik oder gibt es (leider) nur das ESG?

Probefahrt für einen C4 Picasso folgt Ende dieser Woche - nur ein C8 ist in näheren Umgebung kaum zu finden. Über Erfahrungen/Hinweise würden wir uns freuen!

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Moin Stephan,

habe den Diesel mit Wandlerautomatik, fährt sich erste Sahne.

Federungskomfort und Langstrecke sind für meine Begriffe sehr gut.

Nur rumpelt die Hinterachse relativ laut, ist aber scheinbar bis heute nicht verbessert worden.

Fahre den 136 PS Diesel im Schnitt zwischen 7+8 ltr, bin aber kein Schleicher.

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

[...]

und C4 Picasso. Wer kann uns Erfahrungen bezüglich Innengeräuchentwicklung, Federung etc. mitteilen? Der C5 Tourer ist sehr leise von innen und ein sehr angenehmer Begleiter für weite Strecken - und diesen Komfort wohlen wir bei einem Wechsel nicht missen. Gibt es den C4 Picasso eigentlich auch mit einer klassischen Wandlerautomatik oder gibt es (leider) nur das ESG?

[...]

Gruß,

Stephan

Fahre seit Kurzem den GC4P mit Wandlerautomat und bin (auch als ex-Benz-Fahrer) vollauf zufrieden.

Hinterachspoltern: ja, wenn ich unbedingt will und mich darauf konzentriere, dann kann ich meinem Wagen auf manchen Unebenheiten beim Federn zuhören – wie ich finde allerdings im absolut erträglichen Rahmen. Habe aber erst 3.000 km zurückgelegt, das könnte sich also noch verschlechtern. Generell rollt er auf kleinen Unebenheiten ein klein wenig steifbeinig ab, das könnte mit den 17 Zoll Sommerrädern schlechter werden. Ansonsten ist das Fahrzeug, spez. mit den Verbundglasfenstern im Fond, ausgesprochen leise und komfortabel. Angenehmes Hifi-System und entspanntes, spielerisches Fahren. Macht Spass.

Verbrauch bisher (60% BAB, davon die Hälfte limitiert, 30% Stadtverkehr, 10% Bundesstrassen): 7,5 l/100km.

Einziger Gremlin bislang: nach Regenfahrten kommt regelmässig die Fehlermeldung „Fahrwerk defekt“, obwohl objektiv kein Problem zu bemerken ist. Sie verschwindet dann beim nächsten Start wieder, aber das scheint -auch nach den Erfahrungen anderer Foristen- „normal“ zu sein. Also einfach ignorieren :).

Servus

Bernd

Bearbeitet von GeBeeS.
... die Grammatik mal wieder ...
Geschrieben

Klingt doch zumindest für den C4 Picasso positiv. Nur ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik zu finden, ist wirklich schwierig. Es schaut bald so aus, als würde es nur Fahrzeuge mit ESG geben. Das ESG bin ich bereits mehfach gefahren - für mich keine wirkliche Alternative.

Geschrieben

im GC4Picasso sind die Innengeräusche geringer als im C8 (hatte 2x 2.016V), wohl bessere Schalldämmung, die neueren Picassos scheinen in der Detailqualität nochmals verbessert, empfinde meinen 2011er(110HDi) wesentlich besser wie den 2009er(150THP)

Geschrieben
im GC4Picasso sind die Innengeräusche geringer als im C8 (hatte 2x 2.016V), wohl bessere Schalldämmung, die neueren Picassos scheinen in der Detailqualität nochmals verbessert, empfinde meinen 2011er(110HDi) wesentlich besser wie den 2009er(150THP)

Wobei das Facelift eigentlich nur optische Änderungen beinhaltet haben sollen. Aber durchaus denkbar, dass man unabhängig von der Modellpflege einmal bei der Schaldämmung nachgebessert hat. Meine Tendenz geht derzeit klar in Richtung C4 Picasso - jetzt fehlt nur noch ein Käufer für den C5 und ein C4 mit Vollautomatik ;)

Geschrieben

Moin...

Wer kann uns Erfahrungen bezüglich Innengeräuchentwicklung, Federung etc. mitteilen? Der C5 Tourer ist sehr leise von innen und ein sehr angenehmer Begleiter für weite Strecken - und diesen Komfort wohlen wir bei einem Wechsel nicht missen.

Ich habe meinen "kleinen" C4P (1.6er) im letzten halben Jahr, auf mehreren Trips mit bis zu 500km, als einen sehr angenehmen Cruiser kennengelernt. Sowohl bei der Geräuschentwicklung, als auch beim Fahrwerk (ohne Luftfederung). Ich habe mir allerdings inzwischen auch eine andere Fahrweise angewöhnt. Z.B. auf der Autobahn max. 120-130km/h mit Tempomat. Ist halt schon ein Unterschied, vom Xantia V6 auf 'nen 1.6er C4P zu wechseln ;)

Zum Komfort auf den hinteren Plätzen kann ich persönlich nichts sagen, da ich immer fahren muss. Aber diejenigen, die bei mir hinten mitgefahren sind, meinten, dass man hinten sehr gut sitzen könne. Und einige haben auch schon während der Fahrt gepennt. Scheint also was dran zu sein.

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

wobei der Wandler natürlich ein Schlückchen Diesel mehr verlangt als das EGS Getriebe. Im Berlingo mit 92PS empfinde ich das EGS als ganz angenehm und nicht so ruppig wie in einem hochdrehenden Benziner.

Bei mir in der nähe ist ein ganz gutes Angebot für einen C4Pic mit Wandlerautomatik:

http://www.autoraudberg.de/index.php/de/citroen/81-citroen-c4-picasso-5-doors-20-hdi-138hp-sx-pack-at

Viele Grüße

annyro

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...