Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich jetzt ein Jahr untreu war und einen i30 ohne jegliche Probleme, Mängel oder Fehler aber auch ohne jeglichen Spaß gefahren bin reitet mich vielleicht der Wahnsinn.

Jedenfalls habe ich mir die Tage einen 2005er C4 VTS mit allem, wirklich allem Zippel und Zappel angesehen.

80 TKM, Scheckheftgepflegt, kleine opt. Mängel (Steinschlag), Sitzheizung defekt.

C4 HDI bin ich vor Jahren schon gefahren, damals dummerweise verkauft. Das Auto kenne ich also und weiß, dass es mir gefallen wird.

Da ich über den 177PS-Motor sehr wenig gefunden habe würde ich mich freuen, wenn der/die ein oder andere von seinen Erfahrungen ( Verbrauch, Zuverlässigkeit, Leistung) berichten könnte. Habe mich schon beim Mechaniker meines Vertrauens beim hiesigen Freundlichen erkundigt, aber der hatte die Maschine noch nicht unter den Fingern. Zahnriemenwechsel wohl erst nach 120TKM oder 10 Jahren, richtig ?

Mir würden deutlich weniger PS eigentlich reichen, aber die Ausstattung (Alezan!) reizt mich schwer...

Geschrieben

mMn. Wahnsinn. Du willst dir in diesen Zeiten einen relativ großen Benziner kaufen? Da in deiner Sig nur Diesel sind, gehe ich mal davon aus, dass der i30 auch ein Diesel ist. Fährst du nun weniger oder willst du einfach wieder einen Benziner? Der gurgelt aber schon ne ganze Menge mehr durch als zB ein vergleichbarer HDI 150. Warte lieber bis es den C4 in deiner Ausstattung irgendwo mit nem kleineren Motor und dann als Diesel gibt.

Geschrieben

Die Signatur habe ich noch nicht aktualisiert, der C5 HDI war der Vorgänger des i30.

Der ist ein 109PS-Benziner, bei nur noch 12TKM/Jahr brauch ich keinen Diesel mehr, die weiten Strecken macht der famose Picasso.

Und deswegen spielt der Verbrauch auch nicht DIE große Rolle.

Und überhaupt: ein bisschen mehr Verbrauch und viel mehr Spaß hört sich nicht schlecht an...

Geschrieben

Nur als Anmerkung: Die Reparatur der Sitzheizung kostet so um die 1.000,- Euro! Ist kein Witz!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Die 1.000€ hatte man mir beim Freundlichen auch genannt, habe ich in der Tat zuerst für einen (schlechten) Witz gehalten.

Geschrieben

Hallo,

habe selbst so einen C4.

Wahnsinn ist daran nix - der C4 ist mit dem Motor zwar relativ spritzig, aber keine Rakete.

Unvernünftig? Kommt drauf an....

Habe meinen (EZ2008) vor ca. 1,5 Jahren mit 17tkm gekauft.

Vor etwas über 1 Jahr hab ich eine Gasanlage nachrüsten lassen - bis jetzt bei 52tkm keine Probleme.

Den Motor halte ich für unproblematisch und auch verhältnismäßig sparsam - 8,5 - 9 Liter Benzin bei "normaler" Fahrweise.

Auf langen Strecken ist das kurz übersetzte Getriebe und die damit verbundene Geräuschkulisse etwas nervig.

Achten würde ich auf die Dämpfer, wenn nicht schon neu. Diese taugen beim C4 wohl nicht wirklich viel...meine Seriendämpfer waren - zumindest hinten - bei 40tk völlig im Eimer.

Sitzheizung hat meiner keine, weil nur die serienmäßige Leder-Alcantara-Stoff-Ausstattung. Der hohe Preis liegt sicher dran, dass es -Cit-typisch- nur die Sitzfläche bzw. -lehne nur komplett mit Schaumstoff, Heizung und Lederbezug gibt.

Nochmal zum Motor und Verbrauch/Zuverlässigkeit/Leistung.

- Verbrauch, wie schon erwähnt bei 8,5-9 Liter - wenns eilig wird logisch etwas mehr - ein nagelneues Downsize-Turbomotörchen verbraucht da aber auch nicht weniger

- über die Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass meiner bis jetzt immer zuverlässig war :) - hab aber auch noch nix gegenteiliges gehört

- die Leistung ist sone Sache....die 177PS machen aus dem schweren Auto halt keine Rakete - richtig Leistung gibt es typisch auch erst bei hohen Drehzahlen

Wenn du vorher nen großen 2.0 HDi hattest, könnte dir der Benziner gar etwas lahm vorkommen, zumindest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Geschrieben

Hallo Borsti,

besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Deine Einschätzung deckt sich ziemlich genau mit dem wenigen, was ich im Netz über den Motor gefunden habe.

Ein Satz Stoßdämpfer käme auf ca. 200€ zzgl. Einbau, das wäre zu verkraften.

Lange Autobahnstrecken werden kaum anfallen, dafür gibt´s den C4 Picasso (einfach toll, wie der im Sommer wieder mit 4 Personen, voll gepackt und mit Dachbox nach Südfrankreich marschiert ist).

Hauptsächlich bin ich auf den kurvigen Landstraßen im schönen Bergischen Land unterwegs, da sollte doch eigentlich Freude aufkommen, oder ?

Ich habe mittlerweile ein schriftliche Kaufzusage für meinen i30 (den ich mit dem allerbesten Gewissen verkaufe: der Käufer wird für kleines Geld ein total vernünftiges, zuverlässiges Auto mit noch vier Jahren Garantie bekommen).

Sollte das über die Bühne gehen denke ich mal, dass der C4 VTS nächste Woche bei mir vor der Türe steht...

Gruß

Hoover

Geschrieben

Hauptsächlich bin ich auf den kurvigen Landstraßen im schönen Bergischen Land unterwegs, da sollte doch eigentlich Freude aufkommen, oder ?

Ja, unbedingt!

Bin letztes Jahr auch lange Strecken Landstrasse gefahren - meist zu den ACC-Treffen.

Da macht das Auto deutlich mehr Spass, als fad und schnell auf der BAB geradeaus zu fahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich ein Xsara VTS 16v (163ps) mein eigen nennen durfte,hat mich damals der C4 mit 177ps etwas enttäuscht und habe mich für den 2,0HDI damals entschieden und diesen bei Clemens Chippen lassen, damit ich zufrieden war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...