Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

mit großem Interesse habe ich die zahlreichen Postings zur leidigen Reifenfrage gelesen. Ich kann es eigentlich nicht glauben, aber mein XM 2,5 TD Break '96 fährt mit neuen Contis lange nicht so ruhig wie mit dem ersten Satz Michelin. Es ist bei 115...135 km/h ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, das auch durch wiederholtes Auswuchten nicht wegzubekommen ist. Warum nur? Die Reifen von Conti sind doch Stand der Technik, oder? Und zu den Bremsen: Ich hätte gern eine "weiche" Ausführung, die dafür besser zupackt. Gibt es bei den Belägen ebenfalls Unterschiede? Was ist empfehlenswert, Original, Jurid, Textar o. ä?

Danke für jeden Gedankenaustausch, Kai.

Geschrieben

Hi Kai,

hast Du die Alu-Reifen vom Exclusive ohne Mittelloch?

Dann liegt die Unwucht nicht and en Reifen, sondern an der fehlenden

Möglichkeit, die Dinger richtig auszuwuchten. Mein XM hatte genau die

selben Probleme beim ersten Reifenwechsel.

Es gibt wohl ein Spezialaufsatz für diese Felgen von Citroen, den sich

aber nicht jeder Händler leisten will.

Martin

Geschrieben

Nein, Martin, es sind normale Alus aus dem Zubehörhandel. Sie lassen sich auf jeder Wuchtmaschine spannen und jedesmal wird auch tatsächlich eine geringe Unwucht erkannt, beseitigt und... Enttäuschung! Je nach Versuch flatterts mal etwas früher, mal etwas später, aber nie ist es ganz weg. Übrigens habe ich einen neuen Satz Winterreifen (auf original Stahlfelgen nach 1.000 km wieder runter genommen, bei denen war's extrem. Jetzt habe ich auch Contis drauf (770), auch die flattern leicht!!! Grrrhh.

Geschrieben

Leichte Unwuchten von den Reifen sollten kein Problem sein. Wie viel km ist das Auto denn gelaufen? Ich würde mal Lenkungsteile wie Kugelköpfe usw. auf Spiel prüfen, grade wenn Du schreibst, daß der "erste Satz" Reifen viel ruhiger lief, da war ja auch alles andere noch neu.

Grüße aus Eschborn

Mirko

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal den Planschlag bzw. den Rundlauf der Felgen und Reifen prüfen. Durch fehlerhafte Lagerung können Reifen deformiert sein und dann hilft ein Auswuchten nichts, das Flattern zu vermeiden.

Einfach ein Vorderrad anheben und als Bezug einen Zeiger aus Draht biegen, der vom Boden an die Lauffläche des Reifens bzw. der Reifenflanke zeigt. Beim langsamen Drehen des Rades von Hand sieht man dann am Abstand zum Zeiger, ob der Reifen geometrisch i.O. ist. Wenn Du bei der beobachteten Abweichung unsicher bist (Toleranzen gibt es immer), kannst Du die Messung ja bei einem Freund wiederholen, dessen Wagen schön ruhig läuft.

Gernot

Geschrieben

Also, wenn ein Reifen mit Felge ausgewuchtet wird, und das sorgfältig, dann kann er auch nicht am Wagen flattern, sofern er korrekt montiert ist. Dann muss es am Auto liegen. Und auch Winterreifen, die i.O. sind, können bei korrekter Montage nicht vibrieren. Untersuche also mal den Wagen, Lenkungsteile etc.

Und das Problem mit den Exklusiv Alu´s hatte ich auch. trotz 2 stündiger Wuchtbemühungen konnte ATU (Unger) nicht gescheit wuchten, unmöglich zu fahren. Erst ein normaler Reifenhändler konnte es richten, er hat einen Spezialaufsatz für die Wuchtmaschine und hat erstklassig gearbeitet. Übrigens, bei Unger habe ich anstandslos die Kosten des Reifenhändlers ersetzt bekommen!

Christian Oberlander
Geschrieben

Ich hätte noch einen Tipp:

Es gibt Reifenzentralen, die wuchten den Reifen direkt am Auto, das wird speziell dann gemacht, wenn man an Bremstrommeln/Scheiben eine Unwucht vermutet.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Danke für alle Beiträge,

ich versuche es noch einmal mit Auswuchten. An der Radaufhängung kann ich nichts feststellen, trotz jetzt 150 Tkm.

Kai

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...