Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern 9 Uhr auf der A4 Richtung Olpe. Es regnete, war um 2 Grad und plötzlich war es glatt, aber manche rasen trotzdem. So auch der schwarze Kleinwagen. Er kam ins Schleudern, prallte vehement in die Leitplanke und blieb quer zur Fahrtrichtung stehen. Der LKW vor mir wich geistesgegenwärtig nach links auf die Überholspur aus und stand. Ich fuhr noch ca 70-80 km/h wollte noch weiter nach links, da war Eis, keine Bremswirkung und ungebremster Aufprall auf die Ecke des LKW. Dann war Ruhe.

Und jetzt kommt das Beste: mein Navibildschirm zeigte sofort meine GPS Koordinaten und Notruf. Ungefähr 30 Sekunden nach dem Unfall, ich schaute gerade, ob ich noch in einem Stück war, klingelte mein Telefon im Wagen (RT3), eine Münchner Nummer. Es war die Peugeot Assitance mit der Frage "sind Sie ok? brauchen Sie Hilfe, Polizei, Krankenwagen? Sie stehen 200 m vor der Ausfahrt Eckenhagen, ich sehe Ihre Position"

Hinter mir war ein Wagen des BAG (Bundesamt für Güterverkehr), die haben gleich mit Blaulicht abgesichert.

Ich bin völlig unverletzt, ich habe nur einenblauen Fleck am rechten Schienbeim vom Knieairbag, aber mein Auto ist hin. Auch der Raser ist unverletzt, er kann sich beim LKW-Fahrer bedanken. Durch das Ausweichen ist er ihm nicht in die Fahrertüre geprallt.

Jetzt brauche ich einen neuen 407 SW, aber mindestens wie der alte Business oder Platinum, Automatik, Leder, Navi, Diesel

Was für ein geiler Wagen, der 407 !

mike

19392_4f1f0ff258ab5.jpg

19392_4f1f1000bb1c0.jpg

19392_4f1f100f3c38b.jpg

Geschrieben

Da hast Du echtes Schwein gehabt......von Glück das nicht noch von hinten einer reingefahren ist, oder ein LKW sich quer stellt.....das ist das Problem mit dem Blitzeis, was kann man da machen?? Wieder Spikereifen einführen?

Der 407 hat dir echt das Leben gerettet, als Neuwagen gibt es ihn nicht mehr, also bleibt nur der 508 SW ????

Marco

Geschrieben

Der 508 ist noch für meinen Etat zu teuer. Ich suche also nach 407 oder C5 Tourer oder auch C4 Picasso. Aber wenn er mit kleinem Dieselmotor und Automatik, Leder, Navi mit Farbdisplay und Topausstattung , max 60.000 km und bis 15.000 € sein soll, ist die Auswahl nicht sehr üppig. Ich bin aber schon immer Optimist gewesen und suche......

mike

Geschrieben

Hallo,

Schön, dass dir gut geht. Der Rest findet sich.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach mir, ich war am 25.01.2011 gegen 18:38 Uhr dran:

164800_1682173328237_1054691470_31614728_8016848_n.jpg

164800_1682173168233_1054691470_31614724_7870662_n.jpg

Glatteis und auf einmal geht nichts mehr.

Viele Glück bei der Suche nach einem neuen Auto!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wow, das Auto hat ganz schön Energie abgefangen ! Schön dass es dir gut geht, das wäre mit manch anderem Auto nicht so ausgegangen...

Wir haben auch seit 6 Jahren einen 407, 9 Airbags (später hatte er ja nur noch 7) und ebenfalls das Navi...

Gruß

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Der 508 ist noch für meinen Etat zu teuer. Ich suche also nach 407 oder C5 Tourer oder auch C4 Picasso. Aber wenn er mit kleinem Dieselmotor und Automatik, Leder, Navi mit Farbdisplay und Topausstattung , max 60.000 km und bis 15.000 € sein soll, ist die Auswahl nicht sehr üppig. Ich bin aber schon immer Optimist gewesen und suche......

mike

Da wird sich doch was finden....!!!!!

Guck mal hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&categories=EstateCar&categories=Van&makeModelVariant1.makeId=19300&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=13&makeModelVariant3.makeId=5900&makeModelVariant3.modelId=32&maxMileage=60000&maxPrice=15001&fuels=DIESEL&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Marco

Bearbeitet von Brennabor
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mike,

natürlich wirklich gut dass dir nichts passiert ist. Das Auto sieht selbst nach dem Unfall noch vertrauenserweckend und steif aus. Und das an einer Aufprallstelle und Höhe, wo erst der Motorblock so richtig bremst und das bei DER Geschwindigkeit. Respekt für PSA!

Interessant wäre ja was deine Versicherung dazu sagt, Teilschuld? Unangepasste Geschwindigkeit? Wie hoch war denn deine Ursprungsgeschwindigkeit? Also BITTE nicht falsch verstehen, ich will mir überhaupt garnicht anmaßen dir etwas vorzuwerfen, das ist nur Interesse!

Wenn ich die Straße so ansehe, seh ich Schneematschreste die nicht allzu alt gewesen sein können. Da kann man schon auf Landstraßen in ernste Bedrängnis kommen beim überholen. Wer bei solchen Verhältnissen dann auf der Autobahn noch rast, gehört (sinnbildlich) erschossen.

Aber man hat ja ABS und ESP, eventuell sogar Allrad, dann ist man (das offerieren auch gerne die Werbungen der HErsteller) schlauer als die Physik. Ich seh jeden Winter wieder quasi nur Autos neuerer Baujahre im Straßengraben. Meist hinter einer Kurve. Die ollen Karren kommen irgendwie immer an...

P.S.: Mein Schwager hatte mit seinem Xsara die selbe Aufschlagstelle aber Frontal gegen einen anderen PKW, Geschwindigkeit wesentlich geringer (55-60 km/h) und das Dach hat sich so dermaßen in Falten geworfen, die Türaussenhaut lag 15cm hinter dem Türschnapper... da kann man wieder gut sehen wieviel sich bei der passiven Sicherheit getan hat in den letzten 10 Jahren! Obwohl ich mich in meinem alten XM auch sicher fühle, der ist wirklich verdammt stabil für sein Alter.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Es gibt also doch Schutzengel! Dir weierhin alles Gute.

Geschrieben

Normalerweise fahre ich ca. 130 km/h mit Tempomat. Aber ich habe gesehen, dass die Fahrbahn glatt war, bin auf der rechten Spur ca. 100 m hinter dem LKW gefahren mit ca 85 km/h. Es überholten mich mehrere Fahrzeuge mit bestimmt 180 km/h, aber wenn man nicht bremst oder lenkt, passiert auch nichts. Aber der kleine Fiat fuhr auch mit etwa 150 km/h an mir vorbei, überholte den LKW und ging nach rechts. Ich sah ihn nicht mehr. Plötzlich bremste der LKW ohne dass ich eine Grund erkennen konnte, ich zog mit ca. 80 km/h nach links. Dann flogen plötzlich Teile durch die Luft, der Fiat war in die rechte Leitplanke eingeschlagen und wurde mitten auf die rechte Fahrspur zurückgeschleudert. Instinktiv fuhr der LKW auf die linke Spur und stand, ich war ca 20 m entfernt und hatte noch eine Geschwindigkeit von ca 70 km/h. Keine Chance und keine Schuld. Auch bei trockener Fahrbahn reicht die Zeit nicht, um zu reagieren.Ausserdem hatte ich ein Fahrzeug der BAG direkt hinter mir, die haben das genau so auch geschildert.

@ Marco: Deine Suche ergibt 46 Fahrzeuge, jetzt ergänze ich noch um Leder und Navigation, dann sind es noch 7. Es gibt aber noch andere Suchmaschinen, Citroen, Peugeot,, autoscout, allianz autowelt, 12auto. Ich werdeschon etwas finden....

mike