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Haltbarkeit AL4 Getriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich interessiert, wie haltbar die AL4 Getriebe sind? Ist das ähnlich wie beim 4HP20 oder sind die AL4 langlebiger? Wahrscheinlich ist das Getriebeöl dort auch mit einer lebenslangen Füllung.... Ich habe schon mal die Sufu benutzt, aber nichts genaueres dazu gefunden.

Geschrieben

Was ich hier bisher gelesen habe, liegt das AL4 (X2) von der Haltbarkeit eher gleichauf mit dem 4HP14 (X1), die waren recht unauffällig. Das 4HP20 hat gewisse Neigungen vorzeitig ausscheiden zu wollen.

Tipp für die Suche hier im Forum: Die sucht mindestens 4 Zeichen. Suchst du also nach Zeichenkombinationen, die weniger als 4 Zeichen haben, dann gib Sterne (diese Dinger: *) ein und fülle auf 4 Zeichen auf.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

An meinem X2 wurden an der Automatik bislang folgende Reparaturen/Wartung durchgeführt:

Nach 5 Jahren (2003) Schalter der Wählhebelanzeige erneuert (51.000 km)

Nach 8 Jahren (2006) Schalter der Wählhebelanzeige erneuert (82.000 km)

Nach 12 Jahren (2010) Teilölwechsel - 3mal innerhalb kurzer Zeit (ab 123.000 km)

Der Fehler zeigte sich immer durch gleichzeitiges Blinken der Anzeigen "Schneeflocke" und "Sport" und Einschalten des Notprogramms.

Ich mache dann einfach den Motor noch einmal aus, warte ein paar Sekunden, und starte anschließend neu, meist ist dann der Fehler weg.

Meiner Meinung nach reagiert die Steuerung auch sehr empfindlich auf die Batteriespannung (Massepunkte, Kontakte, Batterie selbst) und geht in ein Programm, das eine Kennlinie mit viel Schlupf verwendet. Es wird dann sehr früh hochgeschaltet und man hat das Gefühl, dass etwas "durchrutscht" bzw. man segelt im " zu großen Gang" dahin.

Hier noch ein Link zu meinem Beitrag, indem weitere interessante Verlinkungen zum Thema AL4 zu finden sind:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101280-X2-Automatik-%28AL4%29-%FCberholen

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Mich interessiert, wie haltbar die AL4 Getriebe sind? Ist das ähnlich wie beim 4HP20 oder sind die AL4 langlebiger? Wahrscheinlich ist das Getriebeöl dort auch mit einer lebenslangen Füllung.... Ich habe schon mal die Sufu benutzt, aber nichts genaueres dazu gefunden.

Öhm... Was haste vor?

Geschrieben
Öhm... Was haste vor?

Die Frage brennt mir auch unter den Nägeln. Aber laß ihn mal...kann nur von Vorteil sein...

LG Bernd

Geschrieben
Öhm... Was haste vor?

Endlich nicht mehr selbst schalten müssen? ;)

Geschrieben

Jungs, bleibt ganz entspannt. Mein Xantia ist und bleibt unverkäuflich und es kommt auch kein Xantia mit Automatik dazu. Wenn ich je noch einen zweiten Xantia kriege, dann steht da V6 Activa drauf und der hat bekannter Maßen keine Automatik. Bei meiner Anfrage geht es nur darum, dass ein Kollege mich nach einem Peugeot 406 Coupe mit Automatik gefragt hat und mir dabei aufgefallen ist, dass die ersten mit einer 4HP20 ausgeliefert wurden. Spätere Modelle haben halt das AL4 drin. Somit sind die ersten Fahrzeuge auf jeden Fall zu meiden.....

Geschrieben
Endlich nicht mehr selbst schalten müssen? ;)

Noch habe ich 2 gesunde Beine und Füße..... Von daher kein Bedarf an einem Fahrzeug mit Automatik. ;-))

Geschrieben
Noch habe ich 2 gesunde Beine und Füße..... Von daher kein Bedarf an einem Fahrzeug mit Automatik. ;-))

Ich finds komfortabel, gesunde Füße hin, gesunde Beine her. ;)

Geschrieben
... Bei meiner Anfrage geht es nur darum, dass ein Kollege mich nach einem Peugeot 406 Coupe mit Automatik gefragt hat und mir dabei aufgefallen ist, dass die ersten mit einer 4HP20 ausgeliefert wurden. Spätere Modelle haben halt das AL4 drin. Somit sind die ersten Fahrzeuge auf jeden Fall zu meiden.....
Nein, die Getriebetypen sind nicht an Zeiträume gebunden, sondern an die Motoren!

Das AL4 wurde mit den Vierzylindern gekoppelt, das 4HP20 ist für größere Drehmomente ausgelegt und wurde nur mit dem Sechszylinder kombiniert. Das war bei Pug ganz sicher nicht anders als bei Cit. Beide Getriebe haben allerdings eine ähnliche Wählhebelkulisse... zumindest im Xantia.

Geschrieben

Wählhebelkulisse ist ein gutes Stichwort. Mir sind bis jetzt 2 Varianten bekannt. Der klassische T-Griff und der glatte Schalthebel.

Kann man denn die beiden irgendwie nach Modell,Baujahr,Getriebetyp oder Motorisierung zuordnen?

Bis jetzt habe ich den T-Griff im 97er XM 2.0 16V,so im 95er XANTIA 2,0 8V gesehen . Der glatte Schalthebel im XANTIA 1,9TD,1.8 16V sowie im V6...

Gruß und Danke!

Bernd

Geschrieben
Wählhebelkulisse ist ein gutes Stichwort. Mir sind bis jetzt 2 Varianten bekannt. Der klassische T-Griff und der glatte Schalthebel.

Kann man denn die beiden irgendwie nach Modell,Baujahr,Getriebetyp oder Motorisierung zuordnen?

Gruß und Danke!

Bernd

Und ?

Geschrieben

Ah! Wie ich sehe,großes Schweigen im Wald.

Scheint wohl,außer mir,keinem zu intressieren...oder ist für die Allgemeinheit zu unwichtig?

Schade!

Enttäuschte Grüße

Geschrieben

Bei den 4 Zylindern wird es sich nach X1 und X2 gliedern, da bei den X1 das 4HP14 eingesetzt wurde in Verbindung mit den 8-Ventilern. Beim X2 wurde meines Wissens nur das AL4 verwendet, gabs aber nur für den 1.9 TD und den 2.0i 16V?

Schau doch mal bei Mobile die bebilderten Inserate an. Vielleicht weißt du hinterher mehr. Vielleicht auch nicht.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Glatter Schalthebel = AL4 (Xantia X2 Diesel bzw. 1,8 / 2.0 16V) oder die 4 HP 20 (Xantia V6)

T-Griff = 4 HP 14 (Xantia X1 alle mit Automatik lieferbare außer V6) oder 4 HP 18 (sämtliche XM Automatik außer der V6 190PS)

Bei der AL4 ist auch nur Teilölwechsel angesagt. Teilweise waren die Magnetventile defekt. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

LG

Mario

Bearbeitet von MarioF
Geschrieben (bearbeitet)

Ah,ja jetzt.

Danke Fred.Genau da wollte ich drauf hinaus. Die Bilder bei mobile.de. Ältere 4-Zylinder 1.8/2.0 8V Xantia haben meißt den klassischen T-Griff,gleich immer 4HP14?

V6 generell immer 4HP20 ? Aber was ist in den 1.8/2.016V Modellen und in den 1.9TD verbaut? Die haben alle den Schaltpinökel vom V6 drinn???

Tschuldigung,wenn der Groschen bei mir etwas langsamer fällt!!!!

Ach,noch was. Welches Automatikgetriebe ist im XM 2.0 16V von 97 ?

Gruß Bernd (hat schon bessere Laune)

Edit: O.K. MarioF hat meine Frage schon beantwortet.

DANKE !!!!!!

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben
Ah,ja jetzt.

Danke Fred.Genau da wollte ich drauf hinaus. Die Bilder bei mobile.de. Ältere 4-Zylinder 1.8/2.0 8V Xantia haben meißt den klassischen T-Griff,gleich immer 4HP14?

V6 generell immer 4HP20 ? Aber was ist in den 1.8/2.016V Modellen und in den 1.9TD verbaut? Die haben alle den Schaltpinökel vom V6 drinn???

Tschuldigung,wenn der Groschen bei mir etwas langsamer fällt!!!!

Ach,noch was. Welches Automatikgetriebe ist im XM 2.0 16V von 97 ?

Gruß Bernd (hat schon bessere Laune)

Edit: O.K. MarioF hat meine Frage schon beantwortet.

DANKE !!!!!!

Fast. Beim AL4 sind auf der kleinen Tastatur links neben dem Schalthebel drei Tasten, beim 4HP20 nur zwei.

schweber

Geschrieben
Fast. Beim AL4 sind auf der kleinen Tastatur links neben dem Schalthebel drei Tasten, beim 4HP20 nur zwei.

schweber

Dafür hat die Kulisse des 4HP20 noch die Stellung "1", dafür ist beim AL4 der zusätzliche Schalter.

Unter Vorbehalt und aus der Erinnerung.

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