Zum Inhalt springen

Undichtigkeit Hydraulikpumpe Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor ca. anderthalb Jahren habe ich nach den einschlägigen Anleitungen hier im Forum die Hydraulikpumpe (6+2) meines 98er Xantias mit neuen Dichtungen versehen. Hat alles geklappt, ist nach wie vor dicht.

Jetzt kommts:

Bis auf die Dichtung, die am Stopfen sitzt, wo die Hochdruckleitung eingeschraubt wird. Diese Dichtung habe ich bereits zwei weitere Male ersetzt, jetzt ist es dort wieder undicht...

Das Gewinde des Stopfens hatte ich zur Dichtungsmontage extra mit Klebeband umwickelt, um den Dichtring bei der Montage nicht zu beschädigen.

Nun bin ich ein bischen mit meinen Latein am Ende.

Ich überlege nun, das abdichten ein weiteres Mal zu wagen (eventuell mit einer Dichtung eines anderen Anbieters?!) oder aber eine Pumpe im Austausch zu nehmen. Da habe ich mal geschaut, die gäbe es schon für knapp 165,-€. Wie die dann von der Qualität her sind ist natürlich auch fraglich. Würde aber bei der vermuteten "Restlaufzeit" von vielleicht zwi Jahren wohl vertretbar sein...

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie würdet Ihr vorgehen? Ich tendiere mittlerweile zur Austauschpumpe mit einem Jahr Garantie, ist ja auch immer eine Zeitfrage. Und die fehlt dann auch irgendwo anders.

Grüße

Alex

Geschrieben

Welche einschlägigen Anleitungen? Es gibt mittlerweile einige davon und nur eine ist wirklich richtig. Dann sind bei besagter Dichtung das Maß und der Werkstoff mitentscheidend.

Geschrieben

Hallo Tim,

von wem die Anleitung nun verfasst wurde, kann ich Dir nicht mehr sagen. Ich habe damals vor der Bestellung die Maße der Ringe nochmal mit den Angaben bei service.citroen verglichen. Alle anderen Dichtungen sind ja auch nach wie vor dicht, wirklich verkehr kann ich also nichts gemacht haben...

Nur eben diese eine, an der hapert es.

Wie ist denn Deine Herangehensweise beim Wechsel besagter Dichtung?

Grüße

Alex

Geschrieben

Das Gewinde in der Pumpe muss unbedingt entgratet werden. Man darf zudem keine einfachen NBR-O-Ringe verwenden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Pumpe ist genau dort auch undicht. Was genau muss ich mir da für einen O-Ring besorgen, vor allem aus welchem Material muss dieser gefertigt sein? Service.Citroen sagt Teilenummer 4026 88 - RINGDICHTUNG (DIAM 19-TO 2,4). Sollte man ihn original bei Citroen bestellen?

Geschrieben

Die besten mir bekannten auf dem Markt erhältlichen Dichtungen sind die Originalteile von Citroen. Wenn du, wie Tim schrieb, die Gewinde bearbeitest, hast du gute Chancen daß es funktioniert. Falls mal versucht wurde, durch Nachziehen des Stopfens die Angelegenheit dicht zu bekommen, hast du schlechtere Karten, denn das deformiert die Gewindegänge noch mehr und die Dichtringe werden noch leichter bei der Montage zerfetzt. Für sachkundige Abdichtungen mit speziellen Dichtungen oder Tauschpumpen kannst du bei mir oder Tim nachfragen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten. Ich werde es mal mit einem neuen Ring versuchen, falls es die noch gibt. Leider habe ich auch schon mal das Gewinde etwas nachgezogen.... Sollte man dann gleich die anderen Dichtungen auch mit tauschen, oder ist im Grunde diese eine die am häufigsten undichte?

Geschrieben

Die 19x2,4 kann man bei Cit noch kaufen... es gibt 2 dieser Dichtungen, die 2. sitzt beim V6 so, daß die Pumpe raus muß um heranzukommen. Sie ist eigentlich gefährdeter, da mehr der Wärme des Motors ausgesetzt. Und wenn die Pumpe also schon mal raus ist, macht man natürlich gleich sämtliche Dichtungen einschl. Simmering.. ;)

Geschrieben

Habe ja noch eine zweite Pumpe da liegen, werde das bei der machen. Habe alle Dichtungen einfach bestellt die bei Service.Citroen zu sehen sind sprich: 4026 88, 4026 87 und 4026 86.

Ist letzter ein Simmering und wo ist die zweite 19mm Dichtung? Auf der Zeichnung sind nur 2 16mm Dichtungen zu sehen.

Geschrieben

Hi, die Mengenangabe bei Citroen ist falsch. Du brauchst 6 Stück 16x2 und 2 Stück 19x2,4. 4026 86 ist kein Simmering, sondern eine Ringdichtung :), außerdem fehlen im Teilekatalog die Dichtung des vorderen Pumpendeckels und eben der Simmering - bzw., exklusiv beim V6, die BEIDEN Simmeringe.

Schau mal in der Suche, da findest du komplette Angaben.

Geschrieben

Wie hoch schätzt ihr denn die Chance ein, das die Pumpe nach der Aktion für adequate Zeit dicht ist?

Matthias aus Bexhövede

Geschrieben

Wenn die Gewinde in Ordnung und entgratet sind, ist das eine recht sichere Sache. Man sollte aber wirklich alle Dichtungen machen, denn vor allem der Simmerring ist eine oft nicht erkannte Fehlerursache für Luft im System.

Geschrieben
Wenn die Gewinde in Ordnung und entgratet sind, ist das eine recht sichere Sache. Man sollte aber wirklich alle Dichtungen machen, denn vor allem der Simmerring ist eine oft nicht erkannte Fehlerursache für Luft im System.

Ich habe eben mal bei lelebeck.de alle Dichtungen und Simmeringe bestellt. Brauche ich auch noch so eine Flächendichtmasse bspw. von Loctite um das alles wieder dicht zu bekommen?

Werde mich dann mal an den ganzen Sachen schön versuchen wenn die Teile alle da sind :D

Die Bestellung bei Lelebeck war auf jedenfalls schön günstig mit 10€ für zwei Dichtsätze und ein paar O-Ringen mehr... :D

Geschrieben

Ja Lelebeck ist gut. Von Hause aus müssen die O-Ringe alleine dicht halten. Ich nehme nichts weiteres dazu.

Aber die beiden 19 x2,4 müssen eine andere Härte haben als die übrigen Dichtungen! Ich weiß nicht, ob Lelebeck die automatisch liefert.

Geschrieben

19x2,4 in nbr70° sind NICHT geeignet !

Geschrieben

Guuut, dass ich diese gerade bestellt habe :D

Geschrieben

Ja, deine Freundin könnte sie als Haargummi verwenden :-)))

Geschrieben

Tz.... Was ist den an denen nicht in Ordnung? Irgendwo in einem Thread habe ich gelesen das Tim die dort verwendet haben soll....

Vorgeschlagen wurde mir von der Firma noch diese Größe, die wohl härter ist 18,72x2,62 in 90er Härte. Mal sehen ob das klappt :D

Geschrieben

Nur mal interessehalber, warum schließt du die Originaldichtringe eigentlich aus ?

Geschrieben

Nun ich dachte die sind auch nicht so das wahre, da die Pumpe ja auch undicht geworden ist.

Mal noch ne Frage, brauche ich unbedingt dieses Flächendichtmittel?

Geschrieben
Tz.... Was ist den an denen nicht in Ordnung? Irgendwo in einem Thread habe ich gelesen das Tim die dort verwendet haben soll....

Vorgeschlagen wurde mir von der Firma noch diese Größe, die wohl härter ist 18,72x2,62 in 90er Härte. Mal sehen ob das klappt :D

Lehrgeld! Ich werde diesen alten Fred nicht los und habe das auch schon mal richtig gestellt. Man braucht HNBR für die 19 x 2,4 und mit anderen Maßen würde ich nicht experimentieren, das wir alles hinter uns - wenn ich das mal so sagen darf. Im Zweifel würde ich dann lieber die Originalringe nehmen. Die gehen auf jeden Fall.

Geschrieben
Nun ich dachte die sind auch nicht so das wahre, da die Pumpe ja auch undicht geworden ist.

Scherzkeks, nach 15 Jahren... :D

Geschrieben
... Mal noch ne Frage, brauche ich unbedingt dieses Flächendichtmittel?
Also ich hab schon auch Flächendichtmittel benötigt. Unter der Pumpenglocke sitzt nämlich eine Papierdichtung, die nach all den Jahren auch nicht mehr die Beste ist. Mangels Ersatzdichtung habe ich die beschädigte alte Dichtung mit Dichtmasse ergänzt, das ging gut zu machen.
Geschrieben
Lehrgeld! Ich werde diesen alten Fred nicht los und habe das auch schon mal richtig gestellt. Man braucht HNBR für die 19 x 2,4 und mit anderen Maßen würde ich nicht experimentieren, das wir alles hinter uns - wenn ich das mal so sagen darf. Im Zweifel würde ich dann lieber die Originalringe nehmen. Die gehen auf jeden Fall.

Nun gut dann werde ich es ein mal mit dem anderen Maß probieren :D

Welche hast du denn als Alternative zu den Originalen?

Geschrieben (bearbeitet)

zu meinem Post #23 hab ich noch 2 Bildchen:

Diese Papierdichtung war in meiner V6-Pumpe unter dem Glockendeckel drin:

a4cd41332200608_.jpg

So mit Dichtmasse ergänzt:

2246_X2_V6_Hydraulikpumpe_.jpg

Bearbeitet von Juergen_

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...