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ZX Motor Tuning


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte nun schon eine weile etwas mehr Leistung in meinen ZX. Zurzeit ist nur der kleine 1.4i Motor mit 75PS verbaut.

nun habe ich mir überlegt evtl einen Xantia 2.0i TCT Motor oder evtl einen Peugeot 206/306 S 16 Motor hinein zu bauen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich ?

2. Was wäre eine Option zum TCT ?

3. Hätte überhaupt jemand so einen Motor ?

4. Was müsste alles Umgebaut werden ?

Soo nun hoffe ich auf viele Antworten...:)

Danke an Alle

MFG Maik

Bearbeitet von Xantia Power
Geschrieben

Der gesamte Aufwand hält sich in Grenzen. Die Kosten auch, wenn man gebrauchte Teile nimmt.

1. Die Bremsanlage komplett muss passen also minimum die vom 2,0 16 V verbauen. Auch HBZ (bzw. auf Kolbendurchmesser achten)

2. Federstäbe und Stabi mit größerem Durchmesser hinten. Dabei am besten die HA direkt "frisch" machen

3. Federbeine vorne.

4. Die Motorhalterung vom 16V könnte passen. Es gibt ja ne Reihe Verschiedene

5. Kabelbaum umfummeln.

6. Flasche Cognac für den Tüffi installieren oder in England zulassen. Wie die ZX 3,0 V6

Die VA-Aufhängung ist weitestgehend identisch lt Teilefilm.

Mit den Rädern vom 1,4 er hat sich ja auch erledigt weil die bei geänderter Bremsanlage eh nicht mehr drehen. Außer mit Gewalt.

Der TCT ist möglicherweise der geilste Motor im ZX.

Wär ja ein Versuch Wert.

Geschrieben

Die Achsen müssen vom großen 2.0 16V genommen werden. Die Motoraufhängung muss von den 2 Liter Aggregaten übernommen werden.

Dann musst du zur Einzelabnahme.

Mit bisschen Kenntnis kannst du den Ladedruck erhöhen und hast locker 200 PS in einem knapp 1.000 Kilo schwerem Auto.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergessen darft du natürlich nicht die Motorkühlung und die Motorsteuerung. sonst hast du nur kurz Spaß. Bei den Achsteilen hilft nachsehen in der Teileliste. Einiges ist identisch. Der Achstummel bei den Schwingarmen ist für Scheibenbremsen kürzer. Läßt sich mit ner Presse tauschen. Habs damals mit nem dicken Hammer gemacht und dabei gelegentlich das Gewinde getroffen was langes nacharbeiten erfordert

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Kühler sollte man vom Schlachter übernehmen. ECU natürlich auch.

Am besten wäre gleich einen Xantia Kabelbaum zu verwenden.

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