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Geschrieben

hallo, wann sollte man beim xm break y4 die federkugeln tauschen. gibt's dafür richtwerte für interwalle, oder erst bei nachlassender leistung. wenn ja, wie kann ich diese am besten feststellen? noch eins, gibt's sowas wie 'nen filter für's lhm und wenn ja, muss der ebenfalls regelmäßig gewechselt werden?

besten dank

Geschrieben

Hallo,

der Filter sitzt, zumindest beim Xantia, im LHM-Behälter. Rausnehmen und in Benzin auswaschen wäre mein Tip.

Geschrieben

Hallo,

Ab und an mal testen, beim Fahren merkt man es auch, wenn die Kugeln zu hart werden. Manch einer schwört auf regelmäßige Überprüfung des Kugeldrucks und Nachfüllen der Kugeln. Siehe: www.federkugel.de

Auch ansonsten sollte man die Komponenten des Systems im Auge behalten: Sauberes, giftgrünes LHM ist immer gut, Höhenkorrektoren sollten sauber, geschmiert und leichtgängig sein.

Schau mal in die Suche, da gibts eine Menge.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wenn du mit der Zeit meinst das deine Federung zu hart ist obwohl es eigentlich nicht sein kann solletst du einfach mal mit einem anderen Auto fahren.

Ich hatte bei meinem Y4 auch den Eindruck das er zu hart ist bis ich den 5er BMW von meinem Chef gefahren habe, danach hatte ich wieder die beste Federung der Welt.

Geschrieben

Einfach mal von Hand runterdrücken (vorne bzw. hinten) und durchwippen. Geht das leicht oder schwer?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Gilt das auch bei neueren HP-Fahrzeugen?:

Fahrzeug in Normalstellung fahren, bei laufendem Motor mit der Hand locker nur mit der Kraft des Armes das Heck runterdrücken. Geht zumindest bei GS/A und meinem BX so. Man kann auch mit der Hand vorne am Kotflügel drücken, und das Auto ohne Anstrengung zum Schaukeln bringen. Wenn das beides nicht geht, sind neue Kullern fällig.

Wenn der Motor aus ist und der Wagen noch auf Normalstellung ist, kann man das Heck auch locker mit 2 Händen hochheben.

Wie gesagt, bei meinem BX und dem meines Arbeitskollegen geht das, ob das auch bei den neuen Cits funktioniert keine Ahnung.

Geschrieben

Beim Xantia kann man das auch machen. Vorsicht bei Hydractiv, da mach ich immer die Fahrertür auf, damit er sicher auf weich schaltet.

Gruß

Fred

Guido Unterhalt
Geschrieben

Vorne am Kotflügel beim BX drücken is nicht so gut, das macht Beulen ins Blech!!! :-)

Geschrieben
Vorne am Kotflügel beim BX drücken is nicht so gut, das macht Beulen ins Blech!!! :-)

Da drück ich immer auf die Stossstange ...

( wenn se abgeht, ist die FEderung zu hart ... )

mfg Klaus

Geschrieben
Vorne am Kotflügel beim BX drücken is nicht so gut, das macht Beulen ins Blech!!! :-)

Ich drück immer vorne an der Spritze, da geht keine Beule rein.

Geschrieben

wann sollte man die federkugeln wechseln?

Immer bei Vollmond. :)

Geschrieben
Beim Xantia kann man das auch machen. Vorsicht bei Hydractiv, da mach ich immer die Fahrertür auf, damit er sicher auf weich schaltet.

Gruß

Fred

wie hängt das denn mit weich zusammen? das wusste ich noch nicht

Geschrieben

Schnellprüfung: Bei laufendem Motor vorne und hinten mehrmals wippen- wenn er dabai zusehends härter wird, Kugeln prüfen (lassen)

bei Hydractiv: wenn er härter wird, Fahrertür öffnen- er sollte zusehends weicher werden.

Wird er nach 2-3 mal wippen mit offener Tür wieder hart: siehe oben

Wie gesagt, nur eine Schnellprüfung

Geschrieben
bei Hydractiv: wenn er härter wird, Fahrertür öffnen- er sollte zusehends weicher werden.

wieso denn?

Geschrieben

Weil bei offener Fahrertür die Hydractive IMMER auf weich schaltet. :)

Geschrieben
Weil bei offener Fahrertür die Hydractive IMMER auf weich schaltet. :)

zufall oder mit absicht?

Geschrieben
zufall oder mit absicht?

Absicht. Man wollte verhindern, dass er hüpft, wenn man bei geöffneten Türen irgendwas macht und er zufällig auf weich schaltet. Also schaltet man bei geöffneten Türen absichtlich auf weich, damit es nicht zufällig geschieht. :) Verwirrt? ;) Ich nicht. :D

Geschrieben

das ist von vorne bis hinten schwachsinn ;)

Geschrieben
das ist von vorne bis hinten schwachsinn ;)

Musste dich bei Citroen beschweren. :)

Geschrieben

meinst du etwa weichschalten = absacken?

Geschrieben
meinst du etwa weichschalten = absacken?

So ist es, wenn das Hydractive-Ventil innerlich undicht ist. War bei meinem so. Heckklappe auf, Auto unten. Mit neuem Ventil passiert das nicht mehr. Und ja, manchmal geht der Xantia beim Auf-weich-schalten sogar ein kleinens Stück hoch. Minimal. :)

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