Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir haben gestern die Antriebswelle ausgebaut, weil die Gummimanschette einen Riss hatte :(

und deshalb gewechselt werden muss, dadurch ist auch Feutigkeit und Dreck rein gekommen, deshalb wollen wir den Blechkorb/ Blechmanschette abmachen, leider ist diese etwas verbeult.... liegt das daran... das die nicht abgeht? oder gibt es da ein Trick 7, ist da irgendwo ein Splint oder nur runter kloppen? ....wir wollten jetzt nicht direkt mit grober Gewalt ran und erst mal fragen.... ist das Ding zum abziehen ?

Gruß Nane

Geschrieben

Die Blechmanschette ist aufgeschoben und dann am Rand gepresst. Sitzt somit ziemlich fest. Es Bedarf schon ordentlicher Gewalt sie herunter zu schlagen.

Eine Sicherung (Splint oder so etwas) git es nicht.

Gruß dirk hy

Geschrieben

Danke Dirkhy für die schnelle Hilfe ... dann hauen wir mal zu... :D... hatte schon die Idee... falls sie beim runter klopfen kaputt geht .. sie stilvoll durch eine Gauloises Tabakdose :D zu ersetzen...

L.G. Nane

Geschrieben (bearbeitet)

...nur zum Reinigen würde ich die Blechmanschette nicht runterwürgen. Lieber zusammenlassen und das Gelenk ordentl. in Diesel baden und den Dreck so rauswaschen. Wenn aber die Gelenke dahinter schon "eckig" laufen, müssen die vermutl. getauscht werden - dann gibt es leider keinen anderen Weg.

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Hallo... danke ... ich werde es mal mit Diesel und ausspülen versuchen.

Aber noch neee Frage.....ist ein ganz bisschen Spiel in der Antriebswelle schlimm? meiner hat so ein bisschen Spiel auf der Fahrerseite ... oder besser gleich auswechseln ?

Reparatursatz gibt es auch hab ich gesehen.

Also, mein Busilein hat in seinem Leben viel Dreck gesammelt.... ich hab bestimmt schon 2 Kilo Schmodder, Sand und Dreck von der Radaufhängung gekratzt... und kleine Gebirgsstücke :) ... man kann jetzt die ganzen einzelnen Teile wieder gut erkennen und die ganzen Fettnippel, die leider anscheinend nicht so gut bedient wurden die letzten 3 Jahre.... aber ansonsten hab ich bisher nur Lob für meinen BUSI bekommen :o ...

Radaufhängung ist geprüft und für OK erklärt worden und die Karosserie auch, nur noch zwei unbedeutene Schweißarbeiten die übersehen worden sind, an der Fahrersitzhalterung und hinterm Tank ein Löchlein, die ich selbst gefunden und aufgepult habe..... was aber keine Probleme dastellen sollte für meinen Superschrauber....

noch mal Danke an den Herren Dr. Kiwicana für den guten Tipp.

Jetzt wird die neue Bestell-Liste aufgestellt für die Teile, die neu müssen, neue Simmerringe, Hardyscheiben, Sicherungscheiben.... das nächste mal wagen wir mal einen Blick in die Bremstrommel... hoffentlich ist darin auch alles OK, gebremst hat er eigentlich gut.

Gruß Nane

Geschrieben

Hallo Nane,

lass Tom sich die Sache mal ansehen/fühlen. Und dann besser jetzt machen, als in 2 Jahren wieder anfangen.

Grüße Ansgar

Geschrieben
Hallo Nane,

lass Tom sich die Sache mal ansehen/fühlen. Und dann besser jetzt machen, als in 2 Jahren wieder anfangen.

Grüße Ansgar

HY...

Tom meinte ja... ich solle ruhig hier auch mal fragen,

hab die Antriebswellen heute gereinigt... was ne Sauerei...

und ich hab aber eine ganz gute Methode gefunden die zu reinigen... per Druckbecherpistole damit ging es wirklich ganz gut, man muss nur aufpassen, das der Schmodder es nicht überall hin spritzt, aber so braucht man nicht Literweise Diesel.

Heute beim Saubermachen hab ich in den Kugeln vom Tripodengelenk auch Kratzer gefunden... wird wohl so oder so auf einen Austausch herauslaufen... und stimmt...... besser jetzt und ich hab Ruhe.

Gruß Nane

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Kratzer müssen nicht unbedingt ein Grund sein, die Gelenke zu wechseln. Wo sind denn die Kratzer? und in welchem Umfang und in welcher Stärke? Wichtig ist nur, dass die Kugeln im Schiebestück relativ spielarm laufen und nicht rostig sind.

Geschrieben

alle Infos zusammen gerechnet muss man leider wirklich sagen: da hat dich jemand ganz schön übers Ohr gehauen... :)

Geschrieben

@Mario

mein Verkäufer hatte mich auf die meisten Sachen hingewießen und manches konnte er nicht wissen, er ist kein Schrauber..sagt er.. ich weiß nicht ob er mich beschissen hat..... ist ja immer auch eigene Schuld....

vielleicht bin ich natürlich auch über Ohr gehauen worden, das sehe ich wenn ich Ihm die Sachen aufzähle ....die ich noch gefunden hab.... und mal schauen ob er sich Kulant zeigt.....

und ich konnte dem Charm meines HY nicht wiederstehen... ich bin verführt worden... von dem alten Franzosen :o ...der stand nur 10km von mir.....wer soll da schon nein sagen..... der sagte...... nur heeee Cherie nimm misch mit.. :D

@ Gerhard

die Kugel und die Schale in dem die Kugeln sitzen sind blank, nur ganz kleine kratzer an einer Kugel,

das Spiel ist in dem Teil was zum Rad hin zeigt, da fühle ich ganz minimale Bewegungen so von höchstens 2mm vielleicht, darin ist es auch was rostig, ist das Reparieren eigentlich kompliziert braucht man da Spezialwerkzeug?

häng mal ein Bild an...

Gruß Nane957691327938985_800.jpg

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Sieht eigentlich ganz gut aus, wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind. Minimales Spiel ist ok, 5 cm Spiel am Radumfang wären allerding jenseits von Allem. Auch die Rostspuren an einem Gelenk sind unkritisch, wenn sie nur außen sind. Ist alles wieder richtig gefettet, passiert da nichts.

Zum Zerlegen der doppelten Kreuzgelenke: man sollte wenigstens schon mal jemandem dabei zugesehen haben, da gibt's den einen oder anderen Trick (hab sich selbst noch nicht ausprobiert).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...