Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

... Aber die Produktpalette ist dermaßen identisch...
Was ist dann nochmal das Opel-Schwestermodell zum C4 Grand Picasso mit Zenithscheibe, zum DS4, zum DS5??? Und welchen direkten Konkurrenten hat der DS3 ausser dem New Mini? bei Opel? Welches identische Modell bei Opel bietet die HP des C5?

[ironie aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne einfache Frage - wenn man keine Citronenbrille auf hat !

C4 Grand Picasso = Zafira / Zafira Tourer (oder wie der heißt)

DS4 ist auch nur ein Astra

DS5 => da ist Opel schon vor Jahren gescheitert mit dem Signum. Kompaktklassedesign auf Mittelklasse aufgeblasen verkauft sich nicht.

DS3 ist auch nur ein C3, also ein Corsa. Ein bisschen Design als eigenständiges Auto (teuer) zu verkaufen ist nur Wunschdenken.

HP scheint bei Cit leider ein Auslaufmodell zu sein (KEIN Wortspiel !) und ALLE Konkurrenz ist ohne dieses System erfolgreicher.

Dieses Pseudopremium mit der DS-Linie verstehe ich sowieso nicht. Wer nen A1 oder A3 Sportback oder nen Mini im Auge hat, wird

sicher nicht im Showroom von Citroen vorbeischauen.

Mal ganz abgesehen davon, der Showroom z.B. der NL Saarbrücken bestenfalls für Dacia noch ne Sensation wäre (eher für Lada...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es so sieht, dann müsste auch PSA jetzt schon Probleme haben mit 107/C1, 208/C3, etc. ... bzw. VW und Seat und Skoda - ganz so unschlau wäre die Überlegung ja nicht, wenn man eine Marke hätte, die in Deutschland einiges an ideologischer/patriotischer Verwurzelung hat auf die man aufbauen könnte. PSA wird mit Peugeot und Citroen sicher in Deutschland nie der große Reißer sein, mit Opel könnte man aber durchaus noch eine zeitlang als "typisch deutsch" gelten.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS4 = Astra GTC

DS3 = Opel Corsa/Corsa OPC/Adam

DS5 = Insignia OPC / Insignia 4x4 und FlexRide Fahrwerk

C4 Aircrosser = Mokka

??? = Cascada

DS3 Cabrio = Adam Cabrio

C2 FEHLANZEIGE = Agila

ohne Wertung,

ich selbst habe mich bis auf den Agila immer für Citroën entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne einfache Frage - wenn man keine Citronenbrille auf hat !

Dieses Pseudopremium mit der DS-Linie verstehe ich sowieso nicht. Wer nen A1 oder A3 Sportback oder nen Mini im Auge hat, wird

sicher nicht im Showroom von Citroen vorbeischauen.

.

Nun, wegen dieser DS-Linie habe zum zum ersten mal einen Citroën Showroom betreten. Und da bin ich offensichtlich nicht der einzige. Mich wird man NIEMALS mit einem Audi antreffen!

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wegen dieser DS-Linie habe zum zum ersten mal einen Citroën Showroom betreten. Und da bin ich offensichtlich nicht der einzige. Mich wird man NIEMALS mit einem Audi antreffen!

Siehste ! Du hattest die Audi-Aversion schon vorher und hast dir mal den Cit angesehen. Passt doch.

Was waren deine Alternativen ?

Die DS-Linie ist ja nicht verkehrt... nur ist es halt quasi nur eine Ausstattungslinie eines bestehenden Modells.

Wenn auch mit eigenständigem Design. Allerdings wohl eher eine Kleinserie mit der sich nicht wirklich was verdienen läßt.

Und wenn ich die Glaskugel bemühe, sehe ich, daß spezielle Teile für die DS-Linie ab einem Alter von 10 Jahren nicht

mehr verfügbar sein werden, oder nur sehr teuer. Also eher eine Modeerscheinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste ! Du hattest die Audi-Aversion schon vorher und hast dir mal den Cit angesehen. Passt doch.

Was waren deine Alternativen ?

Die DS-Linie ist ja nicht verkehrt... nur ist es halt quasi nur eine Ausstattungslinie eines bestehenden Modells.

Wenn auch mit eigenständigem Design. Allerdings wohl eher eine Kleinserie mit der sich nicht wirklich was verdienen läßt.

Und wenn ich die Glaskugel bemühe, sehe ich, daß spezielle Teile für die DS-Linie ab einem Alter von 10 Jahren nicht

mehr verfügbar sein werden, oder nur sehr teuer. Also eher eine Modeerscheinung....

Als langjähriger Honda-Kunde war ich je länger je mehr enttäuscht. Kein Prelude mehr, NSX tot, S2000 weg,

Legend gestorben, etc.

Die angebotenen Modelle sind zwar extrem zuverlässig, jedoch langweilig und im Innenraum einfach nur trist. Eigentlich hatte ich mich mal auf die angekündigte Hybridoffensive von Honda gefreut. Was dann mit dem Insight geboten wurde spricht ja für sich selbst. Also auf zu Lexus und den damals neuen CT 200h testen. Da stimmte zwar die Qualität, das Design wirkte auf uns aber schon nach ein paar Wochen langweilig...

Nach einem ersten zufälligen Treffen mit einem DS4, gewann ich einen äusserst positiven Eindruckvon der neuen Citroën-Qualität. Zwischenzeitlich haben wir verschieden DS5 und DS4 getestet. Hybrid muss für uns nicht zwingend sein. Was aber für die DS-Linie spricht ist der Hochwertige und schöne Innenraum.

In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen. Die DS-Line ist nicht bloss eine Ausstattungslinie eines bestehenden Modells.

Dass dies bei der technischen Basis so ist finde ich positiv. Die Carrosserien sind jedoch eigenständige Kreationen welche es erst ermöglicht haben dass sich Fahrer anderer Marken einen Citroën anschauen.

Übrigens; vorläufig haben wir weder einen DS4 noch DS5 in unserer Garage. Ich warte auf einen jungen Gebrauchten und möchte wissen wie die Erfahrungen mit dem Hybrid4 so sind...

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renault, an dem der frz. Staat beteiligt ist, will jetzt bis 2016 7.500 Stellen in F abbauen; das sind 14 % der Mitarbeiter in F. Da kann man mal gespannt sein, ob die frz. Regierung das genauso als "inakzeptabel" bezeichnet und dagegen Maßnahmen ergreift, wie sie das bei PSA gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es so sieht, dann müsste auch PSA jetzt schon Probleme haben mit 107/C1, 208/C3, etc. ... bzw. VW und Seat und Skoda - ganz so unschlau wäre die Überlegung ja nicht, wenn man eine Marke hätte, die in Deutschland einiges an ideologischer/patriotischer Verwurzelung hat auf die man aufbauen könnte. PSA wird mit Peugeot und Citroen sicher in Deutschland nie der große Reißer sein, mit Opel könnte man aber durchaus noch eine zeitlang als "typisch deutsch" gelten.

lg

grojoh

Es gibt Leute, die kaufen nicht mehr jeden Mercedes: es könnte Renault-Technik drunter sein. Ein Arbeitskollege hat mir das letzte Tage noch gesagt, daß er beim nächsten Autokauf genau drauf achten will, daß keine Renault-Technik in seinem nächsten Mercedes ist.

Wenn andere Leute das beim Opel-Kauf auch so denken ("Ich kauf mir nicht mehr jeden Opel, weil da PSA-Technik drin sein könnte"), dann wird es Opel aber ruckzuck noch mieser gehen als zurzeit.

Die andere Seite ist: ein anderer Arbeitskollege (BMW-Fan) findet es sehr schade, daß BMW und PSA nicht mehr zusammen arbeiten, weil PSA sehr geile Motoren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn andere Leute das beim Opel-Kauf auch so denken ("Ich kauf mir nicht mehr jeden Opel, weil da PSA-Technik drin sein könnte"), dann wird es Opel aber ruckzuck noch mieser gehen als zurzeit.

oder umgekehrt mit PSA ...

Warum eigentlich weigert sich PSA dem Anschein nach, eine "Billig-Schiene" wie Dacia zu fahren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer neuen Meldung der französischen Zeitung „La Tribune“ wird trotz des jüngsten Dementis von General Motors (GM) hinter den Kulissen eine Opel-Übernahme durch den französischen Partner Peugeot ausgelotet. Die Opel-Mutter GM sei bereit, mehrere Milliarden lockerzumachen, um die Transaktion für Peugeot schmackhaft zu machen. Auch der französische Staat könnte einen Anteil an Opel übernehmen.

Die Meldung wurde aber sofort von GM dementiert. Siehe: gm-opel-keinem-fall-psa-verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM bekommt nicht nur die Probleme mit Opel in Deutschland nicht gelöst, sondern lässt sich jetzt auch noch von der deutschen Opelkonkurrenz im eigenen Land die Butter vom Brot wegnehmen.

In Amerika haben sich die Spritpreise in kurzer Zeit verdoppelt und die Amis wollen plötzlich Hybridfahrzeuge. Soweit ich weiss, hat GM da nichts zu bieten, oder?

Warum also nicht die Dieselhybridtechnik mit Allrad von PSA nehmen?

Das ideen-und konzeptlose Geschacher der Manager vergeudet nur Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, hat GM da nichts zu bieten, oder?

opel ampera / chevrolet volt?

Warum also nicht die Dieselhybridtechnik mit Allrad von PSA nehmen?

weil in den USA der diesel … naja, sagen wir mal vorsichtig: nur den nutzfahrzeugen vorbehalten ist. perzeptiv. "only 2.6 percent of light vehicles in the U.S. are powered by diesel engines, compared to 55 percent in Western Europe, according to the German Association of the Automotive Industry (VDA)". "light vehicles" sind pkw und "light trucks" (bis 6300kg)

ach warte, der ganze artikel: http://www.wired.com/autopia/2012/12/the-diesels-are-finally-coming/

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM bekommt nicht nur die Probleme mit Opel in Deutschland nicht gelöst, sondern lässt sich jetzt auch noch von der deutschen Opelkonkurrenz im eigenen Land die Butter vom Brot wegnehmen.

In Amerika haben sich die Spritpreise in kurzer Zeit verdoppelt und die Amis wollen plötzlich Hybridfahrzeuge. Soweit ich weiss, hat GM da nichts zu bieten, oder?

Ja, du weißt es nicht.

GM hat im Gegensatz zu PSA schon seit fast 10 Jahren Hybride im Angebot. Damit meine ich nicht den Volt.

Warum also nicht die Dieselhybridtechnik mit Allrad von PSA nehmen?

Weil sie in den USA wegen der Abgase keine Zulassung kriegen würde.

Dort gibt es keine Diesel begünstigenden Abgasgesetze.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem gibt es in den USA kaum Dieseltankstellen für PKW, das Tankstellennetz ist diesbezüglich auf Trucker ausgelegt, ähnlich unserer Autohöfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie in den USA wegen der Abgase keine Zulassung kriegen würde.

Dort gibt es keine Diesel begünstigenden Abgasgesetze.

hs

Und was ist mit VW clean TDI ? Und ist das nicht von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ? Außerdem spielt auch in China der Diesel keine Rolle, Hybrid 4 mit Benzinern solten also so oder so entwickelt werden...

Und; in China verbaut Citroen nach wie vor 2 liter Benzin motoren und ich glaube einen 2,4l in den C5; sowas könnte auch in den USA funktionieren. Mit der Hilfe von GM könnte man auch einen C5 eigens für Nordamerika bauen wie VW bei Passat und Jetta und so wie der chinesische C5 auch etwas anders ist (Hp gibt es dort m.W. überhaupt nicht und er hat wie gesagt andere, deutlich einfachere Motoren).

Ich täte fast behaupten, dass die ansprüche an Mittelklassewagen in China, den USA und Russland so unterschiedlich nicht sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. - man kann immer wieder dazulernen. Bin drauf gekommen, weil angeblich VW in den USA jetzt groß auf Hybrid machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so wie der chinesische C5 auch etwas anders ist (Hp gibt es dort m.W. überhaupt nicht und er hat wie gesagt andere, deutlich einfachere Motoren).

In allen Länder, deren Citroën-Homepage ich entziffern könnte, wird der C5 auch mit HP (H3+) angeboten. Dazu gehören u.a. Brasilien, Argentienien, Japan und Australien. Die chinesische Homepage ist hingegen so ein furchtbares Durcheinander und kreuz und quer verlinkt, dass ich die Übung schnell wieder aufgab. Zudem ist das chinesische Gekritzel für einen Westeuropär undefinierbar. Also wieso kommst Du darauf, dass ausgerechnet der chinesische C5 keine HP hat?

Angeblich wird der DS5 für den chinesischen Markt komfortabler abgestimmt werden als in für Europa...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 wird in China lokal montiert. Ich gehe mal davon aus, dass PSA die Investitionen für lökale HP-Montage gescheut hat. Wird der C5 noch in einem anderen Werk außer in Rennes (F) und CHina gebaut? Ich gehe mal davon aus, dass die sonstwo auf der Welt produzierten C5 alle aus Rennes stammen.

Es ist korrekt, die Fahrzeuge für China werden komfortabler abgestimmt. Nicht nur bei Citroen, das macht jeder Hersteller so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...