Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

heute im auto haben sie im radio durchgegeben wieviele milliarden minus PSA macht.

und das da wohl nur noch die verstaatlichung wie bei renault (15%) hilft.

das sind mir ja pfeifen. schauen die zu wie sie milliarden verlieren... statt mal innovatives zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum von einem Schwiegervater...

de01e1360801365.jpg

Wer ist eigentlich das grössere Übel, die Familie Peugeots oder der Monsieur Varin?

Einen Führungswechsel würde wahrscheinlich aber auch nicht viel bringen, wenn die Familie Peugeots die Leute rekrutiert...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, also Monsieur Calvet war viel schlimmer!

Wenn Du die Modellpalette von Varin mit derjenigen zu Calvets Zeiten vergleichst (Saxo, Xsara etc.), dann liegt Mr. Varin aber meilenweit vorn. Für die Finanzkrisen und ihre Folgen und die seit Jahrzehnten überwiegend europäische Ausrichtung des Konzerns kann man ihn nun wirklich nicht verantwortlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "PSA Peugeot-Citroën glaubt an die Wende" schreibt die FAZ unter anderem: Nach dem Bericht des PSA-Vorsitzenden Varin sei eine Wende bei dem angeschlagenen Konzern dennoch möglich, auch wenn aufgrund von Milliardenabschreibungen ein Rekordverlust angefallen sei und der europäische Automarkt daniederliege. PSA verfügt aktuell über eine Liquidität von mehr als 10 Mia. Euro, das sei mehr, als vor einem Jahr. Ein staatlicher Kapitaleinstieg oder ein Verkauf von Vermögensanteilen seien somit nicht erforderlich. Der Mittelabfluss soll sich in diesem Jahr halbieren und Ende 2014 ganz versiegt sein. Die PSA-Aktie legte bis gestern Nachmittag zeitweise um 7 % auf 6,4 Euro zu und verzeichnete damit seit Jahresbeginn einen Kursanstieg von 18 %.

Wie die "LaTribune" meldet, hat PSA-Chef Varin in der Bilanzpressekonferenz auch eine Neustrukturierung bzw. Neustart des Konzerns für 2015 angekündigt. Das mittelfristige Programm "Bounce 2015" soll ab 2015 zu einem ausgewogenen Ergebnis führen. Dazu gehört auch eine neue Positionierung seiner Marken Peugeot und Citroën, um eine direkte Konkurrenz zu vermeiden. Citroën sollte zumindest teilweise so verändert werden, dass sie sich (mit der C-Linie) um einfache und erschwingliche Modelle kümmern, während die DS-Linie den Premium-Bereich besetzen soll. Peugeot-Modelle bleiben zwischen den beiden Positionen angesiedelt. Die zugehörigen Handouts siehe www.acc-intern.de .

Die Meldung siehe: PSA promet un vrai redémarrage...en 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... PSA verfügt aktuell über eine Liquidität von mehr als 10 Mia. Euro, das sei mehr, als vor einem Jahr. Ein staatlicher Kapitaleinstieg oder ein Verkauf von Vermögensanteilen seien somit nicht erforderlich...
Das soll mal noch einer verstehen:

Da schliesst dieser Konzern Werke und Verbindungsbüros weltweit, verkauft Geschäftsimmobilien, entlässt Mitarbeiter, erhält staatliche Hilfen und hat andererseits angeblich 10 Milliarden liquide Mittel. Wie geht das denn???

Ich glaube, BWL ist doch die höhere Kunst der Trickserei.

Ich lasse mir gern erklären, wie so etwas möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, also Monsieur Calvet war viel schlimmer!

Wenn Du die Modellpalette von Varin mit derjenigen zu Calvets Zeiten vergleichst (Saxo, Xsara etc.), dann liegt Mr. Varin aber meilenweit vorn. Für die Finanzkrisen und ihre Folgen und die seit Jahrzehnten überwiegend europäische Ausrichtung des Konzerns kann man ihn nun wirklich nicht verantwortlich machen.

Herrn Calvet hast Du auch Deinen Xantia zu verdanken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Calvet hast Du auch Deinen Xantia zu verdanken ;-)
Stimmt, und ich bin gar nicht sooo traurig darum. Ich halte den Xantia auch für ein wenig weniger langweilig als Saxo und Xsara. Aber der Xantia ist eine blasse Erscheinung gegen C4 Pic, C5 III, C6, DS3, DS4, DS5...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht blass, sondern zeitloses klassisches sauberes Bertone-Design. Nur innen ist es zu opelig.

Meine volle Zustimmung!

Ketzerische Idee:

Die sozialistische französische Regierung sollte die Familie Peugeot zwangsenteignen, den Konzern verstaatlichen, Varin feuern und endlich ein fähiges Management mit Sachverstand installieren!

In Staatsbesitz wären die Mittel ja quasi unbegrenzt und die Firma könnte unbekümmert mit subventionierten Modelloffensiven durchstarten, bis der Laden sich wieder selber trägt!

Wie gesagt, ketzerisch ;)

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Xantia auch für ein wenig weniger langweilig als Saxo und Xsara.

naja, grundsaetzlich kann man den xantia laenger als 10 sekunden angucken, ohne einen eimer zu brauchen - im vergleich zum xsara2 ;)

(siehe 2711 - nicht aufregend. eher ein klassiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, grundsaetzlich kann man den xantia laenger als 10 sekunden angucken, ohne einen eimer zu brauchen - im vergleich zum xsara2 ;)

(siehe 2711 - nicht aufregend. eher ein klassiker)

Im Vergleich mit der aktuellen Sickeritis und Wellen-ins-Blech-Dengelei kann man ein Auto wie den Xantia in der Tat nur als klassisch bezeichnen. Heute den aktuellen Mazda 5 gesehen, da ist es bei den Seitensicken bestimmt mit Sake zugegangen.

f5ea11360874451_800.jpg

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich liebe ja mein Xanterl ;), aber nun kommt doch mal zum Thema zurück:

Wie ist es möglich, dass ein Konzern, dessen bevorstehender Untergang hier intensiver als sonst irgendwo besungen wird, über liquide Mittel von 10 Milliarden Euro verfügt (in Ziffern: 10.000.000.000) ???

Hey, das ist sogar für Merkel ne fette Nummer, sogar für die Griechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Naja, wenn sie liquide Mittel von 10 Milliarden haben und wenn der Spruch "Totgesagte leben länger" noch Gültigkeit hat dann muß man sich denke ich um PSA keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "PSA Peugeot-Citroën glaubt an die Wende" schreibt die FAZ unter anderem: .... Dazu gehört auch eine neue Positionierung seiner Marken Peugeot und Citroën, um eine direkte Konkurrenz zu vermeiden. Citroën sollte zumindest teilweise so verändert werden, dass sie sich (mit der C-Linie) um einfache und erschwingliche Modelle kümmern, während die DS-Linie den Premium-Bereich besetzen soll. Peugeot-Modelle bleiben zwischen den beiden Positionen angesiedelt. Die zugehörigen Handouts siehe www.acc-intern.de .

Die Meldung siehe: PSA promet un vrai redémarrage...en 2015

Was ist denn das für ein Schwachsinn? C-Line für billig, DS als Premium und dann etwa Peugeot dazwischen???? Mit so einem "Plan" wird die Marke Citroën regelrecht zerfleddert und aufgerieben. Wofür soll Citroën dann stehen? Für alles oder doch besser für nichts? So wird das nichts mehr.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Calvet nicht auch noch den C5I verbrochen?

Zitat Fabian Joos:

Die sozialistische französische Regierung sollte die Familie Peugeot zwangsenteignen, den Konzern verstaatlichen, Varin feuern und endlich ein fähiges Management mit Sachverstand installieren!

Jep, der gierige Peugeothaufen soll mal anständig arbeiten gehen! ;)

Das ist nicht blass (der Xantia), sondern zeitloses klassisches sauberes Bertone-Design.

Wie bescheiden man doch geworden ist. Der Xantia ist ein hübscher Mittelklassewagen, mehr nicht. Nichts, aber auch gar rein nichts ist innovativ und avantgardisch. Der Xantia wurde von den Markenanhängern gekauft, weil es in der GSA-BX - Grösse einfach nichts anderes Bequemes gab. Mein Xantia cancelte ich nach 2 Jahren, weil mich die Karre einfach nicht faszinierte, weiche Federung und Platzangebot hin oder her. Ein Armaturenbrett wie im Opel und nicht mal ein Einspeichenlenkrad – dessen Verzicht ich bis heute nicht verstehe. Was ich wollte, war ein Activa I Prototype in Serienversion. Möchte ich im übrigen noch immer. Alles andere ist Firlefanz und Kompromisseingeständnisse sondergleichen, allen voran die DS-Reihe, die nichts anderes als umgelabelte Peugeots sind. Für einen Fan ein Trauerspiel im Jammertal...

Vulcan

PS: wenn die künftige Konkurrenz vom C4 Pic so aussieht wie dieser Mazda, hat der Picasso leichtes Spiel!

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es möglich, dass ein Konzern, dessen bevorstehender Untergang hier intensiver als sonst irgendwo besungen wird, über liquide Mittel von 10 Milliarden Euro verfügt (in Ziffern: 10.000.000.000) ???
Gegenfrage: Wie lang halten die wohl mit den mutmaßlichen 10 Mrd durch, wenn jeden Tag ein paar Millionen Verluste eingefahren werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wie lang halten die wohl mit den mutmaßlichen 10 Mrd durch, wenn jeden Tag ein paar Millionen Verluste eingefahren werden?

Wenn die Verluste "nur" durch Abschreibungen zustande kommen, betrifft das die Liquidität erstmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, VEB Hydropneumatik Fahrzeuge Rennes. ICK BIN DAFÜR !!!

Ich hätte auch noch einen Plan für ein Leichtbaufahrzeug aus Duroplast in der Schublade ... hoch modern .... kann man viel Sprit mit sparen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streiks im Pariser PSA-Werk in Aulay gehen unvermindert weiter, die Produktion des C3 ist stark gestört. Wie LeMonde schreibt, beklagt das PSA-Management die gewalttätigen Aktionen der Streikenden im Werk. So habe man Feuerwehrschläuche gegen Menschen eingesetzt, Feuerlöscher in Büros geworfen und Urinflaschen auf Mitarbeiter ausgekippt.

Die Meldung siehe: regain-de-tensions-sur-le-site-psa-d-aulnay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...