Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie die Deutsche Welle meldet, hat der Gesamtbetriebsrat von PSA einem Sanierungsplan zugestimmt, der vorsieht, 11.200 Jobs zu streichen. Der angeschlagene französische Autokonzern PSA Peugeot Citroën kann jetzt seinen Sparkurs umsetzen. PSA Peugeot Citroën will die Reduzierung der Arbeitsplätze ohne Entlassungen erreichen und hofft auf freiwillige Kündigungen, die mit Abfindungen abgefedert werden sollen. Bis zum Mai nächsten Jahres wird der Autokonzern sein traditionsreiches Werk in Aulnay-Sous-Bois bei Paris schließen und insgesamt 11.200 Stellen abbauen. Dem Spar- und Sanierungsvorhaben, zu dem auch ein Sozialplan für den Stellenabbau gehört, hat heute der Gesamtbetriebsrat des Unternehmens zugestimmt. Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, will PSA Peugeot Citroën mit den Gewerkschaften über einen "Wettbewerbspakt" beraten. Die Verhandlungen sollen im nächsten Monat beginnen. Dabei dient der französische Konkurrent Renault, der mit seiner Belegschaft einen solchen Pakt bereits abgeschlossen hat, als Vorbild.

Die Meldung siehe: Stellenabbau bei PSA kann beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Wenn der Zug wirklich weg ist, dann heißt es wohl:

"Aus die Maus, das war´s dann wohl, der letzte macht das Licht aus!"...........

Wenn sie mutwillig ihr ALLEINSTELLUNGSMERKMAL "HP" aufgeben dann haben sie den Tod auch redlich verdient. Ich vermute PUG wird CIT ne Weile überleben aber dann auch sterben.....

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

können ja wieder diese schicken haifischmaulautos bauen. ich fand das genial wie die bei

wildwechsel die hunde oder rehe oder schweine im fischmaul aufsammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, in Frankreich gehen gerade insgesamt alle Lichter aus. Wer da die Sozis rumlavieren sieht, ohne Linie und Verstand, weiß, dass weder die petite nation noch der Euro eine Chance haben kann. Und für PSA ist alles zu spät. Die haben es schon vor 6 Jahren massiv vergeigt. Dafür sind WIR Zeugen, denn wer hat sich hier noch nicht über Konstuktionsfehler ohne anschließende entsprechende Kulanz geärgert, unfähige Werkstätten, nicht zuende entwickelte Autos und inexistentes Marketendering?!??

Ich nennen nur so Sachen wie Kupplung beimn 140, c5-8-Misere (keine Evolution), Inspektionen ohne Sinn und Verstand. So einen Konzern braucht niemand, und wenn der auch noch sein Privileg aufgibt, Legende zu sein mithp- dann eben gute Nacht, Johanna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alinator: willste da wirklich ne Antwort drauf haben? Dann ich. 31 Jahre Peugeot und Citroen ohne größere Probleme und Ärger mit Werkstätten. Man muss natürlich auch die richtigen Autos auswählen, schon mal eine Wartung durchführen und vernünftig damit fahren, damit meine ich nicht schleichen sondern warmfahren und dann heizen. Auch der neue C3 ist jetzt nach 8500 km ein guter Kauf und hat NULL Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch anders...vor knapp zwei Jahren via DS3 Citroën für mich entdeckt, seit 33.000km problemlos unterwegs und für Mitte 2014 den nächsten CIT-Kauf (C5 oder neue C4 Picasso) geplant. So ganz mag ich an ein Ende von CIT bei den aktuellen Modellen nicht glauben. Bislang hat sich keines meiner damaligen Vorurteile bzgl. CIT bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mehrere Streikende desPSA-Werks Aulnay bei Paris waren am Dienstag unter Führung der Gewerkschaften CGT und CFDT zur Arbeitsdirektion in Paris gezogen und verlangten eine Intervention des Staates zur Verhinderung der Werksschließung. Diese Gewerkschaften geben noch immer keine Ruhe, obwohl der Gesamtbetriebsrat den von PSA vorgeschlagenen Restrukturierungsmaßnahmen zugestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am letzten Freitag haben PSA Peugeot Citroen und die letzte noch streikende Gewerkschaft CGT eine Vereinbarung unterschrieben, nach der der Streik im PSA-Werk in Aulnay bei Paris beendet wird. Seit Januar wurde dort die Produktion von 14.000 Citroen C3 verhindert. Die Straf- und Disziplinarverfahren gegen die Streikenden durch das Management wurden aufgehoben. Die normale Produktion wurde dann am Dienstag dieser Woche wieder aufgenommen. Ab 10.Juni soll die Produktion auf eine einzige Schicht (Frühschicht) reduziert werden. PSA plant, rund 1.600 der 2.500 Mitarbeiter von Aulnay zu anderen Werken zu verlagern, vor allem zum benachbarten Werk in Poissy, in dem ebenfalls der C3 produziert wird. Die restlichen 900 Mitarbeiter sollen an andere Unternehmen vermittelt werden wie z. B. ID Logistics, ADP, SNCF und RATP.

Die Meldung siehe: psa-obtient-la-fin-de-la-greve-a-aulnay-sous-bois

Ab 6. Juni soll in Aulnay nur noch die Frühschicht Autos montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima- man kann die Kunden nur bedauern, die diese Streikkisten kaufen... . Im Übrigen ist das ganze Vorgehen (oder besser: eben nicht-vorgehen) gegen Streikende und deren Gewerkschaften in F mit ein Grund dafür, weshalb F da steht wo es steht>: Ziemlich am Ende. Alles selbstgemachte Probleme. Zudem sehe ndie Zahlen von PSA nicht besser sondern eher noch schelchter aus, als vor einem halben Jahr befürchtet. Mich wundert's nicht im geringsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C6 hat inzwischen die 100.000km -Marke überschritten. Und das ohne große Probleme. Einmal Bremsscheiben, einmal eine Batterie (die meines Erachtens nicht notwendig war). Ansonsten eigentlich nur Standard-Kram - wie Filter für die Klimaanlage oder sonstiger Kram. Die Inspektionen waren immer sehr günstig (wenn ich sehe was Bekannte mit wesentlich kleineren Autos bezahlen).

Es gibt natürlich auch Schattenseiten: Die elektrische Parkbremse friert im Winter ein (soll angeblich beim C4 Pic auch so sein, Aussage meines Händlers)

Werden die Innenverkleidungen mit Wasser kontaktiert verfärbt sich dies in ein sehr unschönes blaugrau - nach dem Trocknen ist allerdings alles wieder ok.

Fehlende Ablagen (allerdings scheinbar ein Problem der meisten neueren Autos). Tasten für Telefon zu klein.

Was aber bleibt ist die Begeisterung für dieses ganz einfach tolle Auto.

Es ist nicht alles perfekt, aber ich verzeihe es der C6 - eine Diva ohne Starallüren.

Viele Grüße

Hermann

P.S. Die C6 fällt immer noch auf, es drehen sich sehr viele Leute um - halt Seltenheitsfaktor und die Erscheínung der C6

Bearbeitet von hermiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sofort glaube. C6 ist einfach ein tolles Auto. Und wird es bleiben. Nicht ohne Grund gibt es nun aber ausgerechnet diese Art von Autos, die ganz anders sind, nicht mehr. PSA macht den Riesenfehler, zu machen, was alle machen- und dabei gehen sie unter zwischen Koriander und anderen Juropäern (Ford, VAuweh, Renault, Ople,...) und dabei bieten sie neben Kampfpreisen keine adäquate Qualitätsgarantie. Dabei machen die gegenwärtigen 5 Jahre auch nichts aus- das muß maximal beworben werden. Nur so und erst SO ist ja Koriander hier im Markt. ALLEINSTELLUNGSMERKMALE: --verschenkt/vergeudet/veraast. Das ist kein gutes Omen, nein, das ist es nicht... Also: Mehr c6!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Butter bei die Fische, hier in der finanzschwachen Region fahren richtig viele Cit und Pugs durch die Gegend, weil Otto-nicht-in-Luxembourg-Arbeiter sich schlicht keinen Golf mehr leisten kann/will. In FF/M mag das anders aussehen, aber bei uns in Trier verkauft wahrscheinlich nur Dacia mehr Neuwagen als PSA.

Da kommt auch Hyundai gefühlt nicht mehr mit, da sich das Gerücht hartnäckig hält, das franz. Autos wegen der hohen Spritpreise in F. besonders sparsam sind...

Gruß aus dem "Zonenrandgebiet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schwägerin und meine Schwiegereltern fahren wirklich Peugeot ... kann ich nicht verstehen, die haben nur Huddel damit ...

obwohl es mich bei der einen Werkstatt wundert, dass so viele in Trier PSA fahren ...icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA schließt zum Ende des Jahres 2014 ein weiteres Werk bei Paris und zwar in Meudon-La-Foret, in dem ca. 600 Mitarbeiter in technischen Büros und der Fertigung von Maschinenteilen gearbeitet haben. Alle betroffenen Mitarbeiter werden von anderen PSA-Werken in der Nähe übernommen. Das Werk in Meudon soll nächstes Jahr verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Was ist Huddel?

"Huddel" ist in der Pfalz (evtl. woanders auch) ein Wort für "Schwierigkeiten", "Probleme" und sowas........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...