Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die sollen einfach ihre Arbeit machen, und das machen, was man ihnen sagt.

Ich hätte kein Problem damit, wenn PSA untergeht.

Bearbeitet von xantia_neuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos informiert, hat jetzt die Gewerkschaft SIA den Konzern PSA verklagt, weil er den in Aulnay gegen die Werksschließung streikenden 210 Arbeitern eine Prämie von ca. 20.000 Euro zugesagt hat, wenn sie den Streik aufgeben und das Werk verlassen. Alle anderen ca. 600 Arbeiter, die nicht gestreikt haben und das Werk verlassen und an eine anderen Arbeitsplatz gewechselt sind, sollen jetzt nach Ansicht der Gewerkschaft aus Gerechtigkeitsgründen ebenfalls eine solche Prämie erhalten.

Die haben doch ein Rad ab. Und zwar sowohl Gewerkschaft als auch Management.

So eine Kasperbude kann nur den Bach runtergehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos informiert, hat jetzt die Gewerkschaft SIA den Konzern PSA verklagt, weil er den in Aulnay gegen die Werksschließung streikenden 210 Arbeitern eine Prämie von ca. 20.000 Euro zugesagt hat, wenn sie den Streik aufgeben und das Werk verlassen. Alle anderen ca. 600 Arbeiter, die nicht gestreikt haben und das Werk verlassen und an eine anderen Arbeitsplatz gewechselt sind, sollen jetzt nach Ansicht der Gewerkschaft aus Gerechtigkeitsgründen ebenfalls eine solche Prämie erhalten.

...und falls PSA den Arbeitern, die bislang immer ihre vertraglichen Pflichten erfüllt haben, die Prämie verweigern sollte, dann wissen sie ja, was zu tun ist, um die Prämie zu bekommen

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie die Agentur Reuters meldet, schließt PSA Peugeot Citroen eine Erweiterung der Zusammenarbeit mit General Motors auf den indischen Markt aus, hofft aber die Vorteile der starken Präsenz des US-Partners in Lateinamerika in Anspruch nehmen zu können, sagte der Generaldirektor von Peugeot, Maxime Picat, der Financial-Times. Gedacht ist dabei an die Möglichkeit einer gemeinsamen Produktion, die Entwicklung von Fahrzeugteilen oder gemeinsamer Teile-Einkäufe auf den südamerikanischen Märkten. Obwohl PSA wegen seiner finanziellen Schwierigkeiten darauf verzichtet hat, in Indien ein Werk zu bauen, will man die Allianz für Indien nicht ausbauen, wo GM mit der Marke Chevrolet präsent ist.

Die Meldung siehe:psa-veut-travailler-avec-gm-en-amerique-latine-mais-pas-en-inde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LeParisien informiert, wird das PSA-Werk in Aulnay bei Paris, das 2014 geschlossen werden wird und dessen Produktion Anfang des Jahres mehrere Monate durch aggressive Streiks lahmgelegt war, schon Ende Oktober die Produktion von C3 einstellen. Am Dienstag der kommenden Woche wird dann vorübergehend noch eine Produktion mit 1.300 bis 1.400 Mitarbeitern anlaufen. Das ist weniger als die Hälfte des Personals, das noch am 12. Juli 2012 vorhanden war, als die Schließung des Werks verkündet wurde. Bis zur Schließung in 2014 werden ab November nur noch Teile wie Motorhaube oder Türen gefertigt und es läuft dann kein Band mehr.

Die Meldung siehe: psa-l-usine-d-aulnay-ne-pourra-bientot-plus-assembler-de-voitures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LeParisien informiert, wird das PSA-Werk in Aulnay bei Paris, das 2014 geschlossen werden wird und dessen Produktion Anfang des Jahres mehrere Monate durch aggressive Streiks lahmgelegt war, schon Ende Oktober die Produktion von C3 einstellen. Am Dienstag der kommenden Woche wird dann vorübergehend noch eine Produktion mit 1.300 bis 1.400 Mitarbeitern anlaufen. Das ist weniger als die Hälfte des Personals, das noch am 12. Juli 2012 vorhanden war, als die Schließung des Werks verkündet wurde. Bis zur Schließung in 2014 werden ab November nur noch Teile wie Motorhaube oder Türen gefertigt und es läuft dann kein Band mehr.

Die Meldung siehe: psa-l-usine-d-aulnay-ne-pourra-bientot-plus-assembler-de-voitures

Was sagt die Regierung dazu? Ist die Schließung nicht mehr "inakzeptabel", Monsieur le Président?

post-19708-14484771083926_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in Argentinien scheint Peugeot mit dem neuen 208 gut anzukommen:

The other star of the month is the Peugeot 208: for its 4th appearance in the Argentinean ranking it achieves the fantastic feat of landing on the podium at #3 thanks to 2,898 units sold for a 3.6% share. The 208′s progression in Argentina has been meteoric: #112 in May, #80 in June, #9 in July and #3 in August! The pole position could be in sight sooner than everyone expected… Other great performers include the Renault Logan maintaining itself inside the Top 20 at #20 vs. #38 year-to-date and the Fiat Punto up 16 spots on July to #22. We welcome the Chery Fulwin at #91 with 83 sales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neue Züricher Zeitung zeigt auf, wie Regierung und Arbeitgeber in Frankreich aneinander vorbeireden: Zwar wollen beide die Konkurrenzfähigkeit die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaft stärken und damit den drohenden industriellen Niedergang und die Misere am Arbeitsmarkt abwenden. Doch bei den Rezepten scheiden sich die Geister. Während PSA versucht, wie schon Renault vorgemacht hat, die Lohnkosten zu beschränken, will Premierminister Ayrault mit EU-weiten Mindestlöhnen Wettbewerbsverzerrungen verhindern. Frankreich hat unter allen EU-Staaten mit rund 9 € pro Stunde den mit Abstand höchsten Mindestlohn. Doch das ist nicht das einzige Handicap für die Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs: hohe Lohnnebenkosten, problembeladene Übergänge von der Schulbank in die Arbeitswelt, eine geringe Mobilität und ein krankheitsbedingter Absentismus, der 2012 auf 16,6 Tage im Jahr gestiegen ist, wirken sich ebenfalls negativ auf die Konkurrenzfähigkeit aus. (Nicht zu vergessen die hohe steuerliche Belastung der Unternehmen).

Die Meldung siehe: lohnkosten-unter-verschiedenen-blickwinkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat jetzt auf der IAA bekannt gegeben, dass man die Motorenpartnerschaft mit PSA eventuell auch nach 2016 fortsetzen werde. Man will sich frühestens in einem Jahr zusammensetzen, um zu entscheiden, wie es weitergeht.

Die Meldung siehe: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE98901Q20130910

Weitere Infos und Bilder von der IAA siehe www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Schwager hat im Februar eine weißen C3 bestellt.

wir schreiben den 12. September

das Auto ist immer noch nicht da...............................

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos informiert, hat jetzt die Gewerkschaft SIA den Konzern PSA verklagt, weil er den in Aulnay gegen die Werksschließung streikenden 210 Arbeitern eine Prämie von ca. 20.000 Euro zugesagt hat, wenn sie den Streik aufgeben und das Werk verlassen. Alle anderen ca. 600 Arbeiter, die nicht gestreikt haben und das Werk verlassen und an eine anderen Arbeitsplatz gewechselt sind, sollen jetzt nach Ansicht der Gewerkschaft aus Gerechtigkeitsgründen ebenfalls eine solche Prämie erhalten.

Die Richter des "tribunal de grande instance" von Paris haben den Einspruch der Automobilgewerkschaft SIA zurückgewiesen, in dem diese auch eine Prämie für die Mitarbeiter des Werks Aulnay gefordert haben, die nicht gestreikt haben.

Die Meldung siehe: psa-la-justice-rejette-le-recours-d-un-syndicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Schwager hat im Februar eine weißen C3 bestellt.

wir schreiben den 12. September

das Auto ist immer noch nicht da...............................

uwe

Hallo Uwe,

den Grund dafür findest Du im Beitrag #2980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claus

ich hatte das gelesen.

nur was interessiert das den Kunde?

jeder normal denkende springt ab und geht dort hin wo er sein Auto gleich mit nehmen kann.

und wie sollen die PSA ler aus der Kriese kommen,wenn der Händler nix bekommt ,was er verkaufen kann?

außer DS3 geht ja fast nix mehr.

das Cabrio lässt nur den kauf von Sixpack zu,weil ein Kasten nicht unter zu bringen ist.

die sonstige DS Reihe ist tot.

der C4 geht nur in homöopatischer Dosis

der C5 ,da fehlen die Gimmiks,kein Abstandshalter,kein ordentliches Navi,keine klimatisierten Sitze.......

keine Nachfrage beim neuen Picasso

Berlingo,jou,der...

uwe

ach und das für mich wichtige hab ich vergessen.

Nachfolger C6

was kauf ich denn,wenn der C6 alt ist?

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Nachfrage beim neuen Picasso

Beim Rest stimme ich dir zu´, aber beim neuen Picasso? Wirklich keine Nachfrage?

Falls ja: ich denke, die Kunden warten auf den Grand - wenn mein Eindruck des Strassenbildes stimmt, hat sich der GrandPic bereits in der bisherigen Baureihe mit Abstand am besten verkauft. Den normalen Picasso sieht man so gut wie nie. Bringt ja auch nix bei einem Van, so´n schräges Heck.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rest stimme ich dir zu´, aber beim neuen Picasso? Wirklich keine Nachfrage?

Falls ja: ich denke, die Kunden warten auf den Grand - wenn mein Eindruck des Strassenbildes stimmt, hat sich der GrandPic bereits in der bisherigen Baureihe mit Abstand am besten verkauft. Den normalen Picasso sieht man so gut wie nie. Bringt ja auch nix bei einem Van, so´n schräges Heck.

Bei uns sieht man mehr GrandPics, das ist richtig. In Frankreich ist es meinem Eindruck nach aber gerade anders herum: sehr viele kleine Pics (und auch viele kleine Megane Scenics). Man darf halt nicht nur den deutschen Markt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewerkschaften in F kämpfen gegen die von PSA gewünschte Lohnzurückhaltung und die Prämienreduzierung (Anmerkung: was sie bei Renault schon zugestanden haben) und führen dagegen temporäre Streiks in verschiedenen Werken durch, die erneut die Produktion von Modellen verzögern. Die Gewerkschaften fordern außerdem eine Beibehaltung des Produktionsvolumens. PSA will die Verhandlungen bis Oktober abgeschlossen haben.

Siehe: psa-moderations-salariales-polemiques und psa-la-direction-revoit-sa-copie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gründen die Gewerkschaften nicht eine eigene Automarke? Sozischrott für die Halde. Unglaublich diese Gewerkschaften in Frankreich. Audifahrende Sozibonzen fordern die Beibehaltung des Produktionsvolumens. 20.000 Euro Abfindung für randalierende Saboteure. Was denn noch? Vollversorgung bis ins Grab bei 20 Stunden-Woche vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, da hast Du sowas von Recht! Verstehe auch nicht, warum diese Gewerkschaften in F da einfach die komplette Wirtschaft kaputtmachen dürfen- in Italien schaffen sie es ja auch gerade (siehe Fiat). Wie es dann mit der "Qualität" dieser sicher sehr sehr liebevoll zsammengewixten Karren aussieht, kann ich mir bestens vorstellen. Zu einem c3 kann ich derzeit keinem raten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verschiedene frz. Zeitungen melden, hat PSA zwei Banken beauftragt, eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Dongfeng, mit dem man schon in China Autos baut, jetzt auch zur Kapitalerhöhung zu prüfen. Das Ziel dabei ist es, die Kooperation mit General Motors zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...