Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

acc-intern

Empfohlene Beiträge

Der DS5 ist mutig und polarisierend, aber eben modisch. So geht es mir jedenfalls. Ich habe mich nach anfänglicher Begeisterung inzwischen gründlich daran satt gesehen.

DS, CX, GS, BX, 2CV, Visa, C4 1, C6 und auch den jetzt abgelösten C4 Grand Picasso hingegen kann ich mir immer wieder ansehen, ohne derer überdrüssig zu werden.

Der XM taucht nicht auf? Ich mochte ihn zu "Lebzeiten" überhaupt nicht. Mittlerweile finde ich den Wagen stilistisch gelungen. Der C6 ist ein Beau und bleibt einer.

Gerade aus Sud de France zurück, habe ich dort eine große Anzahl von DS5 gesehen (übrigens nur zwei C6!). Das Auto ist (von denen die produziert werden) m.E. derzeit das französischste und citroënigste überhaupt. Ihn als modisch abzutun wird ihm nicht gerecht. Die Form ist zweifellos modern, aber gleichwohl nicht kurzlebig. Es gibt kein vergleichbares Kompaktfahrzeug auf dem Markt. Der Innenraum kann es in punkto Style mit dem SM aufnehmen.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Zumindest war der SM genauso ein Raumökonomischer Schwachsinn wie der DS5. Wenigstens war der SM futuristisch, konnte fliegen und hatte Fenster...

Es gibt kein vergleichbares Kompaktfahrzeug auf dem Markt.

Das werden aber die Herren PSA gar nicht gern hören, wenn Du ihr gebenedeites Flaggschiff zum Kompaktfahrzeug degradierst. Aber recht hast Du natürlich schon...(leider)

Amen,

Pius Franziskus

Bearbeitet von Vulcan
deutsche spragg, schwere spragg!

Ich glaube, sie nennen es selbst (zutreffend) Kompaktfahrzeug. Und was den Schwachsinn angeht... Genau der gefällt mir auch. Wenn ich auf Kategorien wie Kofferaumgröße achten würde, müsste ich glatt einen Dacia Kombi bestellen!!! Möge Gott in Frankreich verhindern, dass so etwas jemals passiert!!

Gruß Jan

Tja, früher gab`s da noch GS Break, CX Break, BX Break, Xantia Break...um nicht notzwingend zur Konkurrenz umsteigen zu müssen. Unpraktische Autos mit wenig Kofferraum und scheiss Federung, dafür mit Styling *Plingpling findet man dagegen...(fast) überall! Ich würde da mal bei Alfa beginnen und über Mustang zum VW Scirocco schmöckern. Sehen doch alle auch chic aus...

Servus,

Anton aus Tirol

Und was den Schwachsinn angeht... Genau der gefällt mir auch. Wenn ich auf Kategorien wie Kofferaumgröße achten würde, müsste ich glatt einen Dacia Kombi bestellen!!! Möge Gott in Frankreich verhindern, dass so etwas jemals passiert!!

...und genau deswegen kann ich mittlerweile auch einen DS4 als gelungen bezeichnen. Sicherlich ist es nicht das praktischste Auto (soll es auch gar nicht sein), aber eine Panorama-Scheibe, Massage-Sitze bzw. Sitze, die auch meiner Meinung nach in einer bestimmten Ausstattungslinie das Muster der CX-Sitze übernehmen, eigenwilliges Styling im Heckbereich (Stichwort: Türen - obgleich es den Trick schon bei anderen Herstellern gab) und eine eigentlich völlig sinnlose Höherlegung des Fahrwerks (ich würde ihn tiefer legen...) machen den Wagen schon arg citroënig - hinzu kommt die wie immer leicht suboptimale Motorenauswahl bei CIT...auch seit jeher kein Novum. Vergleichbar "Verrücktes" haben die oben genannten Hersteller nicht zu bieten, auch wenn sie chic, sochic oder sportchic aussehen. Vorsicht - Wortspiel ;)

Leider müssen aber viele Menschen auf die Praktikabilität und den Preis schauen und prompt wird es absatztechnisch eng für solche Experimente. Das ist schade. Ergo...kauft diese Modelle, so lange es sie noch gibt.

Ach ja, füher gab es bei Citroen auch Schwachsinn, aber der war wenigstens irgendwie genial und nicht wie heute plump zeitgeistig.

...und genau deswegen kann ich mittlerweile auch einen DS4 als gelungen bezeichnen... Ergo...kauft diese Modelle, so lange es sie noch gibt.

Gesagt, getan... und noch keine Sekunde bereut!

Früher standen sie wirtschaftlich definitiv am Abgrund. Bei allen Schwierigkeiten..., so schlimm ist es heute nicht. Die Bude kann Profit machen. Dafür, dass sie weitermachen können darf (muss?) dann auch der eine oder andere Zeitgeist in den Produkten enthalten sein.

Gruß Jan

Der XM taucht nicht auf? Ich mochte ihn zu "Lebzeiten" überhaupt nicht.

Habe ich vergessen. Ich mag den natürlich auch - hatte ja 2 Stück davon. Beschränkt sich aber, um ehrlich zu sein inzwischen nur noch auf die Optik. Technisch finde ich ihn, seit ich mal in einem CX mitfahren und einen C6 fahren durfte, eher so... naja.... McPherson halt.

Sicherlich ist es nicht das praktischste Auto (soll es auch gar nicht sein), aber eine Panorama-Scheibe, Massage-Sitze bzw. Sitze, die auch meiner Meinung nach in einer bestimmten Ausstattungslinie das Muster der CX-Sitze übernehmen, eigenwilliges Styling im Heckbereich (Stichwort: Türen - obgleich es den Trick schon bei anderen Herstellern gab) und eine eigentlich völlig sinnlose Höherlegung des Fahrwerks (ich würde ihn tiefer legen...) machen den Wagen schon arg citroënig

Eine Höherlegung des Fahrwerks hatte bei Citroën allerdings einen absolut praktischen Nutzen: schwieriges Gelände und Reifenwechsel. Danach ging`s aber wieder fix in den Schwebemodus. Massage-Sitze und Panoramascheibe könnte man mit einer DS würdigen HP einfach noch mehr geniessen und falls jemand im Fond sitzt, hätte er sich auch über grössere Türen und Fenster zum öffnen gefreut. Und wieso um alles in der Welt ergibt das Umklappen der Rücksitzbank keine ebene Ladefläche? Das ist doch einfach zuviel des Blödsinns und alles andere als citroënig...

Früher standen sie wirtschaftlich definitiv am Abgrund. Bei allen Schwierigkeiten..., so schlimm ist es heute nicht.

Citroën stand schon mehrmals am Abgrund. Recherchiere mal wieso jeweils...

Gruss,

Jesse Pinkman

Bearbeitet von Vulcan
DS4 is doch a Glump

Und wieso um alles in der Welt ergibt das Umklappen der Rücksitzbank keine ebene Ladefläche? Das ist doch einfach zuviel des Blödsinns und alles andere als citroënig...

Was heißt denn zuviel des Blödsinns? Wäre typisch - citroënig - nicht eigentlich eher noch mehr Blödsinn?

Zum Beispiel eine Rückbank, die sich gar nicht umklappen lässt? Aber dafür vielleicht ein Lupentacho....?

Bearbeitet von Scheich

Was heißt denn zuviel des Blödsinns? Wäre typisch - citroënig - nicht eigentlich eher noch mehr Blödsinn?

Zum Beispiel eine Rückbank, die sich gar nicht umklappen lässt? Aber dafür vielleicht ein Lupentacho....?

Nein, eben nicht! Citroënig wäre ein Lupentacho UND eine flach abklappbare Rückbank. Man vergisst aus heutiger Sicht leicht, dass der "Blödsinn" immer daraus entsprang, neue, unkonventionelle Lösungen finden zu wollen. Natürlich ging das auch mal in die Hose, meist aber waren es geniale Lösungen, die nur nicht verstanden wurden, oder an die sich die Kunden nicht gewöhnen wollten/konnten, weil sie sich einfach zu anders angefühlt hatten.

Wer meint, Citroën habe in den 50ern bis 70ern einfach nur Schrulligkeit um ihrer selbst willen konstruiert, hat das Wesen der Marke m.E. nicht verstanden.

Citroënig wäre ein Lupentacho UND eine flach abklappbare Rückbank

Dann ist mein CX ziemlich uncitroënig. Der hat kein Lupentacho und die Rückbank lässt sich überhaupt nicht umklappen. Über letzteres ärgere ich mich regelmäßig....

Dann ist mein CX ziemlich uncitroënig. Der hat kein Lupentacho und die Rückbank lässt sich überhaupt nicht umklappen. Über letzteres ärgere ich mich regelmäßig....

Da sieht man wieder, wie genial der C6 ist. Lupentacho zu Digitalanzeige nebst HuD weiterentwickelt und Rücksitzbank sogar geteilt umklappbar. That's it!

Gruß Jan

Da sieht man wieder, wie genial der C6 ist. Lupentacho zu Digitalanzeige nebst HuD weiterentwickelt und Rücksitzbank sogar geteilt umklappbar. That's it!

Gruß Jan

...

Und gleich noch das Schrägheck und die grosse Heckklappe geopfert, die nach dem CX eigentlich zum Standard (GSA, BX, XM, Xantia, C5 I + II) geworden war.

Achso, Dein Beitrag war ironisch zu verstehen? :)

Dass sich die Rücksitzbank nicht umklappen liess und trotz Fliessheck auf eine grosse Heckklappe verzichtet wurde, war bescheuert. Doch ab GSA (und 10 Jahre nach Renault!?) hatte man sich weiterentwickelt uind dieses Konzept erfolgreich in alle Baureihen eingeführt. Jammerschade, dass der CX nie von dieser Evolution profitieren konnte. Stattdessen kam sein Nachfolger XM mit Riesenklappe und umlegbaren Rücksitzen, die eine ebene Ladefläche ergaben. Juhui, Zenith erreicht!

20 Jahre danach:

C5 Limo nur mit Stufenheck, DS5 mit zerklüftetem Alibikofferraum und DS4 mit...äh...(für diesen Blödsinn muss man zuerst noch das richtige Wort kreieren) und der bereits eingestellte C6 gab`s auch nur noch mit kleiner Klappe a la CX (wenigsten umklappe Sitze).

Schlussfolgerung:

Wenn die Menschheit eine ähnliche evolutionäre Entwicklung wie Citroën hätte, würden wir Morgen wieder auf den Bäumen sitzen und auf einen Blitz für die nächste Grillade warten!

Man grüsst,

Zipfel Mütz

Bearbeitet von Vulcan
Interessiert das wirklich jemand?

Was hast denn du für einen seltsamen (PSA-)CX? Versuch's doch mal mit einem S1-Break. ;-)

Aber du kannst dich trösten, du hast immer noch:

- HP

- Diravi

- abgedeckte Hinterräder

- Einspeichenlenkrad

- nach hinten verjüngendes Schrägheck

- Armaturenbrett und Mittelkonsole zurückversetzt statt Schrankwand Eiche rustikal

- etc.

Leider heute, wie meine Vorrdener schon sagen, alles nicht mehr bei Citroën zu finden.

Ich hatte ein Fließheck beim Laguna und habe jetzt das klassische Stufenheck beim C5, anfangs dachte ich auch, daß ich das Fließheck vermissen würde, aber das ist gar nicht der Fall, im Gegenteil ich würde eigentlich gar keines mehr wollen. Beim Laguna mußte man z. B. immer höllisch aufpassen, wenn man den Kofferraum in der Garage aufgemacht hat, dann ist die Heckklappe nämlich gegen das Garagentor geknallt, darüber mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr und meine Transportaufgaben löst auch der Limousinenkofferraum bislang auch nicht schlechter als der Laguna. Bräuchte ich einen entsprechend größeren Kofferraum, hätte ich sowieso einen Kombi oder gleich eine Großraumlimo genommen. Finde sogar die Trennung von Kofferraum und Passagierraum eigentlich mittlerweile auch ganz gut. Trauere insgesamt dem Fließheck überhaupt nicht mehr hinterher!

Und gleich noch das Schrägheck und die grosse Heckklappe geopfert, die nach dem CX eigentlich zum Standard (GSA, BX, XM, Xantia, C5 I + II) geworden war.

Achso, Dein Beitrag war ironisch zu verstehen? :)

Ich denke nicht, dass die atemberaubende Linienführung des C6, insbesondere die konkave Heckscheibe, mit einer großen Heckklappe realisierbar gewesen wäre. Was dabei herauskommt, wenn es superpraktisch sein soll ,sehen wir am aktuellen Skoda Superb Fließheck! Ist es das, was Ihr wollt??

Gruß Jan

Das ewige Gemecker mit dem Fliessheck und der Heckklappe mag ich nicht mehr hören! Da wird immer wieder mit dem Transport einer Waschmaschine argumentiert. Allein das zugelassene Gewicht für Gepäck lässt bei den meisten Autos den Transport einer Waschmaschine gar nicht zu. Und wenn dann mit einem Fliessheck transportiert wird, fahren die Eigner mit geöffneter Heckklappe durch die Gegend die mittels Schnur an der Stosstange (sofern es die noch gibt) fixiert werden muss!;) Das ist nun wirklich nichts für einen C6! Je grösser nämlich das "elegante Fliess" des Hecks, desto "unnützlicher" ist eine Heckklappe! Was hab ich mit meinen XM's und deren "Zusatzschutzscheibe" bei der Heckklappe jeweils geübt. Der Deckel ging fast zu, aber diese Zusatzscheibe wollte einfach nicht!**%. Geräuschmässig hat man zudem immer die Hinterachse "miterlebt"! Ich wollte aber seinerzeit keinen Kombi!! Kommt die Verwindungssteiffigkeit dazu. Bei den heutigen Sicherheitsmasstäben ist bei einer Heckklappe stets eine hohe Ladekannte die Folge. Es gibt ja genügend Autos mit Heckklappe. Man muss ja nicht stets die ohne umbauen wollen! Wenn mir eines mit Heckklappe gefällt, Fahre ich Probe. Aber die Heckklappe ist für mich nicht das Mass aller Dinge!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE

Da wird immer wieder mit dem Transport einer Waschmaschine argumentiert. Allein das zugelassene Gewicht für Gepäck lässt bei den meisten Autos den Transport einer Waschmaschine gar nicht zu.

Ich weiß ja nicht, mit welchen Waschmaschinen Du so Kontakt hast, aber die allermeisten handelsüblichen Modelle lassen sich bequem zu zweit und unbequem alleine bewegen. Das dürfte einem Gewicht von 60-70kg entsprechen - die darf man sogar in einem C1 oder Smart transportieren...

Somit ist deine Aussage bullshit, wenn ich nicht den Ironie-Smiley übersehen haben sollte.

Selber Bullshit!!;) Ich dachte nicht an eine Billigmaschine für die Küche! Je nach Ausgleichswelle wiegt eine Qualitätswaschmaschine heute immer noch 100kg (nicht bequem tragbar, weil sperrig;))!

Gruss Jürg

Der jetzt nicht eine Waschmaschinengewichtsdiskussion anregen möchte! Seltsam, wie immer wieder Leute eine Argumentation völlig falsch interpretieren wollen, nur um auch einmal einen Bullshit loszulassen!;)

Also in BX und XM konnte ich schon größere Gegenstände als eine Waschmaschine problemlos bei geschlossener Klappe transportieren, so z.B. mal eine altertümliche Wäschekommode. Gewichtsmäßig gibts da keine Probleme!