Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ich wollte schon immer mal das Wort Bullshit in einem öffentlichen Forum einwerfen. Dich hats jetzt halt getroffen ;)

PS: Um Industriewaschmaschinen gings hier nicht, glaube ich. Und 100kg Zuladung sind immer noch nicht zu viel für einen C1 :)

Ätsch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Gemecker mit dem Fliessheck und der Heckklappe mag ich nicht mehr hören! Da wird immer wieder mit dem Transport einer Waschmaschine argumentiert. Allein das zugelassene Gewicht für Gepäck lässt bei den meisten Autos den Transport einer Waschmaschine gar nicht zu. Und wenn dann mit einem Fliessheck transportiert wird, fahren die Eigner mit geöffneter Heckklappe durch die Gegend die mittels Schnur an der Stosstange (sofern es die noch gibt) fixiert werden muss!;) Das ist nun wirklich nichts für einen C6! Je grösser nämlich das "elegante Fliess" des Hecks, desto "unnützlicher" ist eine Heckklappe! Was hab ich mit meinen XM's und deren "Zusatzschutzscheibe" bei der Heckklappe jeweils geübt. Der Deckel ging fast zu, aber diese Zusatzscheibe wollte einfach nicht!**%. Geräuschmässig hat man zudem immer die Hinterachse "miterlebt"! Ich wollte aber seinerzeit keinen Kombi!! Kommt die Verwindungssteiffigkeit dazu. Bei den heutigen Sicherheitsmasstäben ist bei einer Heckklappe stets eine hohe Ladekannte die Folge. Es gibt ja genügend Autos mit Heckklappe. Man muss ja nicht stets die ohne umbauen wollen! Wenn mir eines mit Heckklappe gefällt, Fahre ich Probe. Aber die Heckklappe ist für mich nicht das Mass aller Dinge!

Gruss Jürg

Das kann ich sofort unterschreiben!! Limo sind einfach leiser, weniger rappelig und komfortabler. Wer das Gegenteil will, soll doch einen Touran ertragen. Mein Beileid ist dann sicher.

Und diese dämliche Waschmaschine soll doch (die drei Male in Leben) gefälligst angeliefert werden. Oder wollt ihr noch die letzten Arbeitsplätze vernichten?

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo und danke Jan! Du verstehst mich;) Und Du DonKey: ich schmeisse ungern mit Bullshit aber vor Dir haben es auch schon etwelche in diesem Forum versucht! In der Schweiz hat zu CX-Zeiten ein Hundefreund (nichts gegen Hundefreunde) von einem Carossier (Caruna) einen CX mit Heckklappe bauen lassen. Enstanden ist die plumpste Heckansicht eines CX, die ich je gesehen habe. Alles filigrane ging verloren und ich will wetten, der Hund hat sich stets verkrochen, weil die Heckscheiben (trotz Sonnenrollo!) ihn wie mit einem Brennglas malträtiert hat! Herrgottsakrament, es gab ja den Break!! Für sperrige Güter gibts den Berufs-Transporteur oder die Miettransporter. Nur weil ich ein- bis zweimal im Leben eine Waschmaschine (Gewicht ist zweitrangig, OK) transportieren könnte, brauche ich nicht immer und ewig ein Auto mit Heckklappe! Ich werfe somit den Bullshit mit voller Wucht zurück!;) Kopf weg!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft hab ich schon fahrräder, Mopeds oder sperrige Freischneider im XM Transportiert...wir sind mit dem 3 mal umgezogen...also ich möchte die Heckklappe nicht missen ! ;-) Und der XM ist so praktisch, sitzfläche nach vorne, Lehne runter und man hat einen ebenen Laderaum. Im gegensatz zu modernen autos müssen die Fahrersitze nichtmal nach vorne geschoben werden, sogar die Kopfstützen können drinbleiben.

In einer Garage hat er nie geparkt, es ist auch ein TD 12, das hört man im stand...13. Scheibe hat er auch nicht. Ich verstehe ja die argumente der Stufenheckfans, aber für mich wär das nichts !

Kombis haben einen schlechteren Luftwiderstand und sind hinten immer dreckig.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein! Ich bin nicht ein Stufenheckfan! Ich kaufe, was mir gefällt (solange es ein Citroën ist;))! Nein, tatsächlich, ein Coupé mit einer Heckklappe, warum nicht? Eine schöne Fliesshecklimousine mit Hecktüre, warum nicht, es gibt schöne Exemplare! Auch den XM habe ich seinerzeit dazu gerechnet. Aber ich habe meine XM's nicht ausschliesslich wegen dieser 5. Öffnung gekauft, sondern hauptsächlich wegen der HP! Ein 911er mit Heckklappe? äh, geht gar nicht;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo und danke Jan! Du verstehst mich;) Und Du DonKey: ich schmeisse ungern mit Bullshit aber vor Dir haben es auch schon etwelche in diesem Forum versucht! In der Schweiz hat zu CX-Zeiten ein Hundefreund (nichts gegen Hundefreunde) von einem Carossier (Caruna) einen CX mit Heckklappe bauen lassen. Enstanden ist die plumpste Heckansicht eines CX, die ich je gesehen habe. Alles filigrane ging verloren und ich will wetten, der Hund hat sich stets verkrochen, weil die Heckscheiben (trotz Sonnenrollo!) ihn wie mit einem Brennglas malträtiert hat! Herrgottsakrament, es gab ja den Break!! Für sperrige Güter gibts den Berufs-Transporteur oder die Miettransporter. Nur weil ich ein- bis zweimal im Leben eine Waschmaschine (Gewicht ist zweitrangig, OK) transportieren könnte, brauche ich nicht immer und ewig ein Auto mit Heckklappe! Ich werfe somit den Bullshit mit voller Wucht zurück!;) Kopf weg!

Gruss Jürg

Das mit dem Hund ist allerdings ein Argument. Ich habe ja selber auch einen nicht so gar kleinen solchen und würde diesen in einem hoch - oder neuwertigen Auto nur sehr ungern auf der Rückbank transportieren - jedenfalls nicht als Dauerzustand und schon gar nicht nach nem ausgiebigen Wald-, oder Feldwegespaziergang. Von der Haarthematik ganz zu schweigen - auch wenn ich von dieser nicht betroffen bin, weil so ein Wheaten Terrier nicht haart. Ich habe mit meiner damaligen Hündin (zu der Zeit inclusive Haarthematik) und ein paar Pflegehunden (nacheinander!) eine Weile in meinen BX Diesel so gemacht, weil ich irrtümlich dachte, der Kofferraum sei trotz Fließheck zu flach - mit den entsprechenden Folgen. Man, was ein Siff trotz umgelegter Rückbank und wasserdichter Autoschondecken... brrrrr.

Gerade beim CX kann ich aus optischen Gründen voll nachvollziehen, wieso da jemand eher zur Limo als zum Break gegriffen hat. Der Break ist in seiner Anmutung ein komplett anderes Auto.

Fließheck und Hund geht übrigens mit Sonnenschutz und evtl. einer Abdeckung über der Gitterbox (sofern vorhanden) sehr gut - Holger macht(e) das mit seinem Prius auch. Der Aufheizeffekt ist so sehr gering und durch die in der Regel vorhandene Klimaanlage vernachlässigbar. In einem in der Sonne abgestellten Auto hat ein Hund sowieso nichts zu suchen, unabhängig von der Karosserieform.

wegen einer Waschmaschine würd eich übrigens auch keinen Kombi anschaffen, den habe ich nur wegen des Hundes. Dennoch: so eine große Klappe ist ungemein praktisch. Ich wusste sie im Saab, XM und BX sehr zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C6 hat eine abnehmbare Anhängekupplung. Wenn es dann sein muss, kann ich mit der Karre dann auch Möbel bis nach Norwegen bringen oder den Eriba Touring an die Côte d'Azur.

Wozu braucht es einen Kombi?

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 911er mit Heckklappe? äh, geht gar nicht;)

Gibt´s aber: 996/997 Targa. Sieht sogar ganz hübsch aus. Besser als das jeweilige Cabrio (welches allerdings auch nicht die hübscheste Art ist, 11er zu fahren)

Macht zwar keinen Sinn, weil der Motor incl. Haube bleibt, wo er ist, aber möglich ist alles :)

Aber Achtung: die WaMa passt da nicht rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C6 hat eine abnehmbare Anhängekupplung. Wenn es dann sein muss, kann ich mit der Karre dann auch Möbel bis nach Norwegen bringen

Wozu braucht es einen Kombi?

Weil man damit schneller als 100 km/h fahren darf. Und weil Hund im Anhänger nicht nur für den Hund gar nicht geht - ich verschwiege jetzt mal besser meine Assoziationen, die ich mit diesen Hundanhängern verbinde, die gelegentlich vor einschlägigen Hundeplätzen zu sehen sind... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit aus der vorhergehenden Diskussion:

Es gibt ganz einfach unterschiedliche Einsatzprofile für Autos, dazu auch noch verschiedene Geschmäcker. Also wird man bei der Schräg-vs-Stufenheck-Diskussion nie zu einem Ende kommen.

Mein Geschmack tendiert ganz klar zum Schrägheck, das ich dem Kombiheck leicht und dem Stufenheck deutlich vorziehe. Heckklappe und Variabilität schätze ich zwar sehr, nutze ich ehrlich gesagt aber selten aus. Als langjähriger CX-Berline-Fahrer kam ich nur selten in Verlegenheit, ein variableres Auto ausleihen zu müssen. Einmal Möbeleinkauf und einmal Waschmaschinentransport (kein Witz! ;-) in ca. 7 Jahren. Ich besass zum CX aber auch einen guten Dachgepäckträger, sonst wäre es noch ein paar Mal öfter gewesen.

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl: die Vierbeiner können auch im Beifahrerfußraum Platz nehmen.

Hihi, jau. Und der Beifahrer wohnt derweil im Kofferraum. Das könnte mir gefallen ;)

Womit allerdings noch nicht das Problem mit dem Hundedreck im Fahrgastraum gelöst wäre.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geschmack tendiert ganz klar zum Schrägheck, das ich dem Kombiheck leicht und dem Stufenheck deutlich vorziehe.

Sehe ich auch so. Mein nächster wird ja aus Praktikabilitätsgründen (Urlaub, beruflich häufiger Transporte größerer Kartons, der Hund, der bei passendem Wetter auch mal eine Weile im Auto warten muss) der Insigina ST. Optisch gefällt mir der 5-Türer allerdings DEUTLICH besser - wobei das Insignia-ST-Heck auch keines der schönsten ist. Die meisten Stufenhecklimousinen hingegen finde ich immer so ein bisschen altbacken - jedenfalls wenn sie im klassichen 3-Box-Design daherkommen. Fließheck dagegen gefällt mir sogar bei Audi. Bei BMW nicht.

Der Vorteil von C5 III und C6 hierbei ist in meinen Augen, dass sie in der Seitenlinie trotz Stufenheck - Kofferraumdeckel wie Fließhecks wirken. Einfach eleganter - wobei der C6 das noch ein bisschen besser kann als der C5. Dort sieht es ein wenig gestaucht aus. Weiteres Merkmal ist die runde Heckscheibe - das wäre mit Klappe gar nicht realisierbar gewesen, denke ich. Dann lieber nen Deckel. Und ne Decke auf der Rückbank :D

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, jau. Und der Beifahrer wohnt derweil im Kofferraum. Das könnte mir gefallen ;)

Womit allerdings noch das Problem mit dem Hundedreck im Fahrgastraum gelöst wäre.

Weiß ja nicht, an was für ein Kalb von Hund Du da denkst, aber üblicherweise passen durchaus Beifahrerfüsse UND Hund da hin...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, an was für ein Kalb von Hund Du da denkst, aber üblicherweise passen durchaus Beifahrerfüsse UND Hund da hin...

Wird knapp. Der Hund ist 50cm groß und rund 18kg schwer - der Begriff "Terrier" mag hier verwirren. Und die Beifahrerbeine, die ich üblicherweise durch die Gegend fahre, sind nicht die grazilen Stelzchen einer Frau :)

Wir haben das im Cabrio schon gemacht, weil es nicht anders ging. Für (ganz) kurze Strecken ist das OK, aber 100km würde ich so weder Hund noch Passagier zumuten. Ein/Aussteigen war auch eine besondere Herausforderung - wobei die Kiste wirklich eng war und keine klassischen Türen, sondern versenkbare hatte (BMW Z1). Naja, der Wagen ist unter anderem aus dem Grunde jetzt eh verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fließheck dagegen gefällt mir sogar bei Audi. Bei BMW nicht.

Das geht mir genau so. Bei Audi stört halt die Front. Und die Marke ;-)

BMW hat das Problem, dass sie das Fliessheck nicht coupéähnlich gestalten wie Audi, sondern dass sie immer relativ hohe Autos damit ausstatten. Dadurch wird dann entweder die Abrisskante extrem hoch, oder die Heckscheibe ist zu steil. Alternativ wird das Heck sehr lang. Beim 5er schafft BMW es sogar, gerade alle drei Merkmale in einer Form zu vereinigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht! Citroënig wäre ein Lupentacho UND eine flach abklappbare Rückbank. Man vergisst aus heutiger Sicht leicht, dass der "Blödsinn" immer daraus entsprang, neue, unkonventionelle Lösungen finden zu wollen. Natürlich ging das auch mal in die Hose, meist aber waren es geniale Lösungen, die nur nicht verstanden wurden, oder an die sich die Kunden nicht gewöhnen wollten/konnten, weil sie sich einfach zu anders angefühlt hatten.

Wer meint, Citroën habe in den 50ern bis 70ern einfach nur Schrulligkeit um ihrer selbst willen konstruiert, hat das Wesen der Marke m.E. nicht verstanden.

Darf ich fragen, ob Du in den 70ern auch schon Citroen-Fahrer warst? Hast Du die Autos, die Du heute so schätzt, damals auch schon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das eigentlich für alle C6? Also alle Jahrgänge und Ausstattungen?

Nach meiner Kenntnis stellt... äh... ist das sofort..bzw. gilt das für alle C6 mit Ausnahme derer, die optional mit den verstellbaren Rücksitzlehnen ausgestattet sind.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, ob Du in den 70ern auch schon Citroen-Fahrer warst? Hast Du die Autos, die Du heute so schätzt, damals auch schon gefahren?

Leider nein - weiss der Geier, warum vor diesen Kindersitzen auch nie ein Lenkrad montiert war.

Ich bin aber in diversen GS(A) und CX quasi aufgewachsen und habe mich auch sehr früh dafür und für alles was mit Citroën zu tun hat interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Audi 5000:

Ok, gegen Hundenarren bin ich machtlos.. obwohl: die Vierbeiner können auch im Beifahrerfußraum Platz nehmen.

Ist das nicht illegal?

Ich muss Hund, Kinderwagen, Kleinkind, Teenager, Weib und mich selber transportieren. Mit Stufenheck unmöglich. Zudem sind mir Stufenhecks einfach zu konservativ, zu unpraktisch mit ihrem verschenkten Platz. Das Fliessheck halte ich für den besten Kompromiss, wenn einem der Kombi zu wuchtig und die Stufe zu fad ist. Der Xm - wie gesagt - hat für mich einen wahnsinns Nutzen und leise genug ist er auch. Habe zumindest echt keinen Bock, meinen Magensäften zuhören zu müssen :)

Gerade bei Citroën zeigte das Fliessheck die aerodynamisch elegante Linie in Reinkultur und das war immer etwas, was mich an diesen Formen faszinierte. Dazu gehörte freilich auch die abdeckten Hinterräder und die sich nach hinten verjüngende Karosserie. Der aktuelle C5 ist diesbezüglich pure Blasphemie für das, was die Form von Citroën ausmachte. Ein Stufenheck, puah, davon hat sich Citroën eigentlich seit dem Ami6 zu Gunsten einer praktischeren Raumausnutzungen entfernt. Noch unverständlicher ist, dass unter PSA in der Mittelklasse nun zwei Stufenhecklimos angeboten werden und Fliesshecks gänzlich aus dem Programm genommen wurden. Ok, ich würde ja noch verstehen wenn Citroën für Schwellenländer die konservative Form beibehalten, im Gegenzug aber - wie Ford, Opel und Mazda - auch ein Fliessheck anbieten würden. Die Form des C5 würde sich dazu im Übrigen super eignen...

Zitat C6CHBE:

In der Schweiz hat zu CX-Zeiten ein Hundefreund (nichts gegen Hundefreunde) von einem Carossier (Caruna) einen CX mit Heckklappe bauen lassen. Enstanden ist die plumpste Heckansicht eines CX, die ich je gesehen habe. Alles filigrane ging verloren und ich will wetten, der Hund hat sich stets verkrochen, weil die Heckscheiben (trotz Sonnenrollo!) ihn wie mit einem Brennglas malträtiert hat!

War dieser Karossier in Spreitenbach ZH? Ein solcher bot so ein Kit an und ich war kurz davor, mein CX GTI umbauen zu lassen. Stattdessen baute ich die Karre auf eine unkonventionellere Art um...Kaltverformung sozusagen :(

Das Problem beim CX ist, dass die Heckpartie sehr flach steht und die Heckscheibe weit hochgezogen wurde. Das würde ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussehen, aber nicht schräger als so ein Audi 100 C2 Avant. Alles eine Frage des Designs. Und mit Gurkenhobel bestück würde auch Waldi nicht just grilliert werden :)

Es grüsst,

Petrosilius Zwackelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carossier Beutler:

https://www.google.ch/search?q=CX+Beutler&client=firefox-a&hs=x9l&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ye5gUqyMFYnP4QT9hYGQBQ&ved=0CFkQsAQ&biw=1760&bih=912

Der CX mit Heckklappe wurde mit dem Namen Caruna versehen. Carossier war Beutler Heimberg bei Thun. Die Firma existiert m.E. immer noch.

"Noch unverständlicher ist, dass unter PSA in der Mittelklasse nun zwei Stufenhecklimos angeboten werden und Fliesshecks gänzlich aus dem Programm genommen wurden." Der DS5 und mit Verlaub auch der DS4 kann man ja auch unter die Fliesshecks einreihen, auch wenn beide nicht die Herzen der wahren Fliesheckfans erwärmen können!;) Vielleicht sollte man da den Begriff des "Pummelhecks" einführen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Beutler und Caruna aber zwei verschiedene Dinge. Das erste Bild in der von dir verlinkten Suche führt zu Citroënët, und dort steht auch: "Above - Beutler offered this 5 door hatchback conversion as did Caruna - below". Weiter erscheint in deiner Suche auch noch der hellblaue und hier einschlägig bekannte CX, dem von der Firma Büsing aus Deutschland eine Heckklappe verpasst wurde. Es scheint also mindestens drei verschiedene Umbauten gegeben zu haben. Der von Beutler war mir bislang noch nicht bekannt.

An Caruna kann ich mich übrigens noch erinnern – ich habe zwar nie einen der umgebauten CXe live gesehen, aber es gab damals Inserate für eben diesen Umbau in der Katalognummer der Automobil Revue, welche ich als Kind tagelang durchblätterte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nur die Version von Beutler bekannt! Aber eben, Schnee von gestern! Bereits als ich im Besitz meiner zwei CX GTi's war, hat mich ein solcher Umbau nicht die Laus interessiert. Weshalb eine schweizerische Qualitätsheckklappe, wenn die "Karrosterie" das zeitliche eh vorher segnet!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icch sach nur: Kinder statt Köter! Und für die und deren Wagen braucht man mindestens einen Kombi, besser noch einen Van. Denn darin kann man einen ausgewachsenen Kinderwagen ohne ihn zusammenzuklappen befördern. Muß dann allerdings mehr sein als ein Vännchen à la c3picasso und so... -beim Duran paßt es auch nicht, c4 Picasso habe ichn och nicht versucht- stehe noch aus- aber der hat Klapptüren, die haben an einem Van nix zu suchen. Also braucht man einen c8. Oder so. Aber für den Genuß allein darf es ein cx (oder c6!!) oder Ente schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...