Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wohin das wohl führen?! Es wird immer deutlicher, dass PSA seit einigen Jahren überhaupt keine (Aus-)Richtung und offensichtlich auch keine weitsichtige Führung hat- so torkeln sie durch Raum und Zeit und werden bald untergehen. Und wie man sich dem Totenvogel aus Amerkia auch nur annähern konnte, bleibt jedem Menschen mit Verstand verschlossen. Klar wird, dass dieser Schritt der entschlossene Schritt in den Abgrund war-denn man verprellte alle hoffnungsvollen Allianzen wie mit Mitsubishi und vor allem mit BMW. Von denen hatte man anständigen und soliden Techniktransfer und hätte mit dem soliden Immitsch von BMW und der Zuverlässigkeit von Mitsu durchaus punkten können. Jede Chance der Werbung oder der positiven Darstellung wird konsequent vertan. Traurig. Noch dieses Jahr wird PSA verkauft (äh- verhökert!) sein.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird, dass dieser Schritt der entschlossene Schritt in den Abgrund war-denn man verprellte alle hoffnungsvollen Allianzen wie mit Mitsubishi und vor allem mit BMW. Von denen hatte man anständigen und soliden Techniktransfer und hätte mit dem soliden Immitsch von BMW und der Zuverlässigkeit von Mitsu durchaus punkten können. Jede Chance der Werbung oder der positiven Darstellung wird konsequent vertan. Traurig. Noch dieses Jahr wird PSA verkauft (äh- verhökert!) sein.-

Ich glaube das nicht. Im Dieselsektor braucht PSA ohnhin keine Hilfe, das können die sehr gut alleine. Bei den Benzinern wäre man inzwischen meines Erachtens auch besser aufgestellt, wen man die neuen SIDI-Benziner von Opel verwendets als die THP-Turbos. Zumal ohnehin niemals irgendwo wirklich sichtbar beworben wurde (ich denke, das durfte PSA auch nicht), dass die Motoren gemeinsam mit BMW entwickelt wurden, BMW sich sehr bemüht davon distanziert und die im MINI verwendeten Motoren kräftig überarbeitet hat.

Die Mistsubishi-Modelle verkauf(t)en sich doch ohnehin eher schleppend, oder? Den Elektroflitzer sieht man höchstselten - angesichts seiner Auspreisung auch kein Wunder. Die SUV sieht man zwar öfter mal, aber der C-Crosser/8007 ist inzwischen eh eingestellt und eine Auflage auf Basis des aktuellen Outlander war meines Wissens nicht geplant. C4 Aircross/4008 sieht man gelegentlich, aber auch hier gehe ich nicht von lohnenswerten Stückzahlen aus. Zuverlässig und ansprechende Qualität kann PSA wohl inzwischen auch ohne Mitsubishi nicht mehr schlechter als der Wettbewerb.

Ein Ende oder ein Verhökern sehe ich nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das hier in diesem Thread sogar überwiegend zuviel Panikmache.

Das sieht man allein schon daran, dass die Überschrift des Threads ständig länger wird:

01/2012: "2012 wird für PSA zum Schicksalsjahr"

12/2012: "2012/2013 wird für PSA zum Schicksalsjahr/Allianz mit GM"

09/2013: "2012/2013/2014 wird für PSA zum Schicksalsjahr/Allianz mit GM"

Von den hier lustig herum-Orakelnden wird sowieso keiner aktiv ins Geschehen eingreifen können, weder als Retter/Sanierer noch als Vernichter/Aufkäufer von PSA.

Also wartet doch einfach mal ab, wie lange die Überschrift noch werden wird!

Das ist hier so wie dem Ende des Euro, das wird mir hier auch ständig versprochen, aber es tritt einfach nicht ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das hier in diesem Thread sogar überwiegend zuviel Panikmache.

Das sieht man allein schon daran, dass die Überschrift des Threads ständig länger wird:

01/2012: "2012 wird für PSA zum Schicksalsjahr"

12/2012: "2012/2013 wird für PSA zum Schicksalsjahr/Allianz mit GM"

09/2013: "2012/2013/2014 wird für PSA zum Schicksalsjahr/Allianz mit GM"

Von den hier lustig herum-Orakelnden wird sowieso keiner aktiv ins Geschehen eingreifen können, weder als Retter/Sanierer noch als Vernichter/Aufkäufer von PSA.

Also wartet doch einfach mal ab, wie lange die Überschrift noch werden wird!

Das ist hier so wie dem Ende des Euro, das wird mir hier auch ständig versprochen, aber es tritt einfach nicht ein!

Wie bei den Zeugen Jehovas und dem Weltuntergang :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonKey,

genau darin sehe ich das Problem: Alle Zusammenarbeit war halbherzig oder mit "halbem Arsch", wie man hier zu sagen pflegt. Kein erkennbares Engagement, Hauptsache, man hatte da noch irgendwie etwas, was wie ein Geländewagen wirkte. Der Eiercross ist das merkwürdigste Produkt: Fast alle Blechteile neu, und trotzdem wil man das Auto scheinbar nicht vermarkten- obwohl es in die Designlinie paßt. Beworben wird er nicht, und an den europäischen Markt ist er sonst nicht groß angepaßt worden- da muß man sich viiiiel mehr Mühe geben (und das geht, andere Hersteller zeigen das). Wenn man schonmal Geld in die Hand nimmt, um das ASuto erkennbar als Cit zu bauen, sollte man sich auch die Mühe geben, es vom Fahrwerk und Motor entsprechend zu generieren. Da klappt einfach gar nichts- und das ist keine Panikmache, sondern gesunder Realismus. Überall wird Marktanteil verloren, dass es nur so rauscht - erkennbar reagiert wird nicht. Da hat Peugeot zwei tolle neue Autos- und die dümpeln irgendwo im Niregndwo. Da häte Peugeot gaaanz anders werben müssen- man hatte da ein super Standing zu Zeiten der 05/06er Reihe. Daran hätte sich anknüpfen lassen- denn die Nummer 205 kennt auch noch jeder nun 30jährige Hallodri. Von Frauen ganz zu schweigen... . Und die hatten nicht alle schlechte Erinnerungen an die Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alinator: Die Zusammenarbeit mit Toyota, aus der die Stadtflöhe C1/107/Aygo entsprangen, fand ich sehr fruchtbar und keineswegs halbherzig (ich komme selbst aus dem Ruhrpott, aber den halben Arsch kannte ich noch nicht ;) ). Ich hatte selbst mal so einen Wagen und er gehört hier in der Gegend fest zum Straßenbild - in NRW habe ich das ähnlich empfunden. Den C-Crosser fand ich gelungen. Für einen SUV jedenfalls. Der Aircross/4008 finde ich ebenfalls ein bisschen merkwürdig. Dessen Basis aber noch viel schlimmer. Trotzdem sieht man hier in der Gegend diese beiden Fahrzeuge deutlich öfter als die Paarung Crosser/8007 - soooo schlecht scheint er also bei den Leuten nicht anzukommen. Am Ende also Geschmackssache.

Die Prince-Motoren sehe ich dagegen durchaus zwiespältig. Ich bin kein großer Freund dieser Motoren - zudem gab es häufig Probleme damit. Subjektiv sind die Dinger aber nicht schlecht - egal, in welchem Auto sie stecken. Die MINI Cooper S mit dem abgewandelten THP155 sind eine Wucht. Dem DS3 sagt man auch nach, als THP155 oder Racing ein absoluter Spaßbringer zu sein. Halten tun sie wohl inzwischen auch. So what?

Zu den beiden neuen Peugeot: den 208 sieht man hier so häufig, dass ich schon fast keinen Bock mehr auf die Kiste habe. Auch der 308 wird sich gut verkaufen, da bin ich sicher. Bereits jetzt fahren hier in der Gegend einige davon herum - nein, nicht nur welche mit Firmenlogo eines der örtlichen Pug-Händler... ;) Gerade letzterer ist aber auch wirklich nett geworden.

In der Werbung finde ich Peugeot (und Citroën!) derzeit sehr präsent. Ich kann mich nicht erinnern, wann jemals PSA Modelle so massiv beworben wurden wie aktuell DS3, Grand C4 Picasso und Peugeot 208/308.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war halbherzig oder mit "halbem Arsch", wie man hier zu sagen pflegt.

Hier sagt man: "Acht halbe Pobacken geben laut Recherche morgens, mittags und auch abends immer nur zwei Ärsche." :)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer Meldung der Agentur Reuters steht ein Notverkauf bei PSA bevor. Der angeschlagene Autobauer PSA Peugeot Citroen bereitet den Ausstieg beim Zulieferer Faurecia vor. Der 57-Prozent Anteil könnte an der Börse, an einen Finanzinvestor oder einen Konzern aus der Automobilbranche verkauft werden. Ein solcher Deal könnte den Franzosen helfen, die Annäherung an den chinesischen Partner Dongfeng zu vertiefen, die Rating-Agenturen zu besänftigen und die Regierung in Paris für weitere Hilfen zu gewinnen. An der Börse profitierten am Freitag sowohl Peugeot- als auch Faurecia-Aktien von der Nachricht. Die Gespräche seien aber noch in einem sehr frühen Stadium. Ob es letztlich zu einem Deal komme, hänge in erster Linie von einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit Dongfeng über eine engere Kooperation ab. Diese Gespräche stockten jedoch, hieß es weiter. Verhandelt werde über eine drei Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung, bei der die französische Regierung und Dongfeng jeweils 20 bis 30 Prozent an Peugeot erwerben würden. Es gehe aber langsamer voran als gehofft. Die chinesische Seite sei noch nicht überzeugt. Faurecia mit Sitz in Paris ist anders als Peugeot profitabel und kommt auf einen Börsenwert von 2,5 Milliarden Euro. Als Interessenten für das Aktienpaket nannten die Insider Finanzinvestoren wie Carlyle, KKR, CVC und Bain. Sie schauten sich das Unternehmen an.

Die Meldung siehe: notverkauf-psa-peugeot-citroen-zulieferer-faurecia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, genau. Und so bald wird sich das auch nicht löschen lassen, weil das Verliererimage sich festgesetzt hat und die nächsten Jahre/Jahrzehnte? überdauern wird... . Ganz traurig, aber wahr. Derweil scheint es bei Ople beraguf zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argentinien kann jedenfalls nicht schuld sein. Ich war die letzten 3 Wochen in Buenos Aires und das automobile Straßenbild ist sehr gemischt, allerdings machen Peugeot und Citroen-Fahrzeuge einen ordentlichen Anteil daran aus, von Citroen sieht man überwiegend die alten C4er mit Stufenheck, bei Peugeot verkaufen sich die 208er offensichtlich gut und die alten 206er, außerdem noch der 308 (die Argentinier mögen Autos mit Kofferraum). Ansonsten sieht man viele Renaults, Fords und Chevrolets (meistens Opelmodelle, wie der alte Corsa in verschiedenen Ausführungen). VW sieht man auch, allerdings nicht überwältigend häufig, obwohl VW lt. Zulassungsstatistik gut verkauft in Argentinien, vielleicht aber eher auf dem Land den Amarok, der auch in ARG gebaut wird, als Taxis sieht man öfters Surans. Der Fahrzeugbestand wirkt relativ neu und der Markt entwickelt sich offenbar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Argentinier mögen Autos mit Kofferraum

man glaubt es kaum, aber die kofferraum-moeger sind weltweit wohl sogar in der ueberzahl. bin letztens auch mit einem yaris stufenheck rumgegondelt (nicht weil ich ihn mag, sondern weil es ihn gibt ;) )…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-DS verhilft PSA zum Comeback

"Die Kunden eines DS sind bereit, Preise zu bezahlen, die vergleichbar sind mit den führenden Autobauern im Premiumsegment, zum Beispiel rund 20.000 Euro für einen DS3", sagte Bonnefont. Ganz entscheidend für den französischen Autohersteller sei auch die hohe Eroberungsquote bei DS-Kunden: "Zwei von drei DS werden von Kunden gekauft, die bisher noch keine Citroën-Kunden waren."

http://www.automobilwoche.de/article/20131121/NACHRICHTEN/131129975/automobilwoche-kongress-citro%C3%ABn-ds-verhilft-psa-zum-comeback#.Uo4F6eKmbxI

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht überall nur düster aus für PSA:

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=204623

besonders da, wo die Presse nocht von VW beherrscht wird.

Und gegen den Designeinfluss der Chinesen kann ich nicht meckern. Wirkt solide und dennoch chick ohne zuviel Schnörkel.

Nach der Kooperation zwischen Daimler und den Chinesen, wird Dongfeng jetzt nicht mehr zurückstecken. Hier soll es ja auch angeblich nur noch um den Preis gehen.

Bald müsste auch der Iran als Absatzmarkt wieder offen sein.

PSA wird länger überleben als der EURO!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch Volkswagen muß aufpassen und steckt zurück:

VW prüft Investitionspläne 21.11.2013, 11:13 Uhr, aktualisiert heute, 11:31 Uhr

VW will auf die jüngsten Quartalszahlen und die mittelfristige Absatzkrise reagieren und seine Investitionspläne bis 2015 überdenken. Dabei solle nicht kopflos gestrichen, sondern die Prioritäten bewusst gesetzt werden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobranche-vw-prueft-investitionsplaene/9107958.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Also überall wird geschrieben wie toll es um VW steht. Aber was ist mit dem Rückruf von mehr als Xtausende Tiguans??? Irgendwo sind doch mal die Grenzen von der Gleichteile Politik erreicht. Auch die Aktion mit den Kettenspannern bei VW entsprach ja auch nicht den Ansprüchen der Wolfsburg.

Nun zu PSA... mich beunruhigt das mit Faurecia... eine Gans die goldene Eier legt verkauft man nicht. Also wird eine sichere Gewinnquelle weggegeben. Ob das mit den Chinesen so gut wird??? Bin ja selber über den Deal von Daimler mit Baik überrascht. Mal sehen was die Zukunft dort bringt.

Skeptisch bin ich ja trotz allem, ob PSA die nächsten überhaupt fünf Jahre überlebt??

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW hat im Oktober in Europa aber wieder zugelegt, warum ist allerdings unverständlich. Vielleicht weil der überalterte Touran jeden Test gegen den neuen C4 Picasso in den VW-Propagandaheftchen von Autoblöd bis Audi Motor Sport gewinnen darf.

Die größten Probleme hat Volkswürg in Amerika. Die Amis wollen ständig ein neues Modell sehen und dann vielleicht auch nicht ganz so langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Vergleichstests vom Picasso gelesen, aber:

Der Truthahn ist halt (für jeden, und nicht nur für SmartPhone - User) selbsterklärend zu bedienen, eckt optisch nirgendwo an, ist einigermaßen praktisch und dabei kompakter als der Grand Picasso. Werden dann noch die bisher verfügbaren Automatikversionen miteinander verglichen, ist's gleich gegessen: gegen das DSG kann ein ETG nur verlieren.

Der C4 Picasso ist halt anders. Ich finde das gut und habe mich deswegen für ihn entschieden, obwohl ich eigentlich keinen Van wollte.

Den Touran finde ich unterirdisch, deswegen wäre es DER garantiert nie geworden. Allerdings auch kein anderer Van außer des Grand C4 Picasso.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]PSA erwägt drastische Produktionskürzungen[/h]

Der französische Autokonzern PSA erwägt die Produktion deutlich zurückzufahren, um sein großes Defizit einzudämmen.

http://www.automobilwoche.de/article/20131121/NACHRICHTEN/131129965/franzosen-in-der-krise-psa-erwagt-drastische-produktionskurzungen#.Uo88yuKmbxI

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autozeitung.de/auto-news/renault-dongfeng-allianz-china-autohersteller

Will Dongfeng jetzt mit PSA und Renault gleichzeitig in die Kiste?

Oder handelt es sich bei Remault erst mal nur um eine Kooperation in den Anfängen und bei PSA um eine echte finanzielle Beteiligung?

Jedenfalls sind PSA und Renault in Europa immer noch Konkurrenten.

Donkey: der 150 PS Diesel in Euro 6 und 6-Gangautomatik wird sicher auch noch im C4 Picasso und weiteren Fahrzeugen kommen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: der 150 PS Diesel in Euro 6 und 6-Gangautomatik wird sicher auch noch im C4 Picasso und weiteren Fahrzeugen kommen.

Ich weiß. Den habe ich bestellt. Im Grand allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA hat Meldungen, man wolle Faurecia verkaufen, zurückgewiesen. Siehe: La-cession-de-Faurecia-n-est-pas

Wie Reuters meldet, beenden die beiden frz. Automobilhersteller PSA Peugeot Citroen und Renault ihre Zusammenarbeit in Frankreich. Sie sind dabei, Überkreuz-Beteiligungen in zwei französischen Werken zu bereinigen. PSA wird 50 Prozent von Renault zurückkaufen, die man derzeit in Douvriner Motorenwerk im nördlichen Frankreich hält, während Renault 20 Prozent der Anteile von PSA im Getriebewerk in Ruitz erwerben will. Beide Automobilhersteller werden dann im jeweiligen Standort alleine zuständig sein. Beide Unternehmen sagen aus, dass diese Entwicklung keine Auswirkungen auf die rund 3.000 Arbeitsplätze am Standort Douvrin noch auf die der 600 bei Ruitz haben würde. Aber es markiert das Ende einer Partnerschaft aus dem Jahr 1969 und zeigt auf, wie sich Frankreichs führende Automobilhersteller in den letzten Jahrzehnten auseinander entwickelt haben. Renault hat inzwischen eine Partnerschaft mit Japans Nissan Motor Co, während sich PSA mit General Motors kooperiert und eine weitere Beteiligung von Chinas Dongfeng angepeilt wird.

Die Meldung siehe: us-peugeot-renault-france

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...