Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

PSA und Opel haben mitgeteilt, dass der Nachfolger des Opel Zafira, der jetzt noch in Bochem vom Band läuft und 2014 eingestellt werden soll, im PSA-Stammwerk in Sochaux gebaut werden wird.

Vielleicht heisst er dann Xsafira ...icon6.png

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM ist ausgestiegen, aber trotz allem will man gemeinsam Autos bauen und gewisse Synergien nutzen. Soeben in Auto titre online gelesen:

In Saragossa sollen der neue C3 Picasso und der neue Opel Meriva gebaut werden. In Sochaux sollen ein gemeinsamer Crossover Peugeot/Opel vom Band laufen. Zudem soll eine neue Generation Citroën Nemo/Peugeot Bipper/Opel Combo entstehen. Die ersten gemeinsamen Modelle sollen 2016 auf den Markt kommen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM macht dabei 50 Millionen Verlust angeblich. PSA muss Reserven dafür locker machen. Was sollte das jetzt alles? Und ob die jemals ein gemeinsames Auto produzieren? Es soll, soll soll heist es seit

Beginn an. Die sollen das lieber abhaken, da sowieso nichts bei rumkommt. Weder GM noch PSA hatte hier je ein Konzept, wie es scheint.

PSA kann Opel ja eine Plattform für bestimmte Modelle verkaufen. Dafür muss man aber nicht so ein Theater machen. PSA sollte sich auf die eigenen Stärken konzentrieren, solange es noch geht. Und das sind Autos mit Eleganz und Federungskomfort.

Und kaum ist GM raus, da will Goldman Sachs die Aktie noch weiter runterprügeln? Kurz zuvor galt noch genau das Gegenteil - wahrscheinlich um überhaupt noch 10 Euro für GM rausholen zu können.

Denen darf man kein Wort glauben.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA kann Opel ja eine Plattform für bestimmte Modelle verkaufen. Dafür muss man aber nicht so ein Theater machen. PSA sollte sich auf die eigenen Stärken konzentrieren, solange es noch geht. Und das sind Autos mit Eleganz und Federungskomfort.

Weiche Federung gibt's inzwischen woanders häufiger. Eleganz? Naja, das ist wohl sehr subjektiv. Frag mal einen Audi Fahrer, ob er seinen Audi elegant findet.

Hier ist das wirkliche Problem der PSA-Autos:

Letzter Rang im "Qualitätsreport": Citroën (3,57, gemeinsam mit Fiat).

http://www.t-online.de/auto/news/id_66981182/-auto-bild-qualitaetsreport-toyota-haengt-die-konkurrenz-ab.html

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das wirkliche Problem der PSA-Autos:

Letzter Rang im "Qualitätsreport": Citroën (3,57, gemeinsam mit Fiat).

http://www.t-online.de/auto/news/id_66981182/-auto-bild-qualitaetsreport-toyota-haengt-die-konkurrenz-ab.html

hs

Ja, solche Meldungen bleiben bei den Leuten hängen und bestätigen latent vorhandene Vorurteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau- und das mit der Qualität bleibt dann für die nächsten 50 Jahre so (in den letzten 12 war es ja schon so, dass man sich keinen Millimeter nach vorn gearbeitet hätte), und deshalb wird es PSA dann nicht mehr geben.Punkt. Und ich lehne mich noch weiter aus dem fenster: Weil man seit ca. 15 Jahren so ziemlich konsequent ALLES verkeht macht, was nur geht, wird es schon in 10 Jahren vorbei sein. Und das auch zu Recht. Ich werde jedenfalls niemals mehr ein neues Produkt von PSA kaufen. Sie bieten nicht mehr, was diese Marken einst groß gemacht hat und für mich attraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals mehr? So weit würde ich nicht gehen.

Ich habe sie nicht mehr gekauft, weil sie mich nicht überzeugten.

Vor allem der Service nicht. Immer noch nicht.

Z.B. letztes Jahr, als es um nichts Banaleres als eine Besichtigung

und Probefahrt mit einem DS5 ging. Selbst das verhauen die.

Wir haben gerade einen Aygo für eine MA gekauft. Nicht den C1!

Dabei fand ich den Cit-Klon sympathischer. Romantiker ehmt.

Der Service macht hier den Unterschied.

hs

Edith:

Was wäre wenn Dongfeng zuerst PSA, dann Tesla kaufen würde?

Wenn es ein Auto der Marke Citroën gäbe, das durch und durch ein Tesla,

oder besser ist? Also auch im Service-Gedanken?

hs: Hmmm---

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch: die Leute die ständig nölen, wie sch... Citroën sein soll, und sich ein anderes Auto gekauft haben oder kaufen wollen, können sich vom Citroënforum offensichtlich nicht trennen.

Gibt es sowas nicht bei Toyota, Dacia, Audi? Da könnt ihr doch immer noch schreiben, wie sch... Citroën ist und wie toll eure neue Marke. Hier hat es doch jeder schon 100 mal gelesen und es ist seit Jahren dasselbe.

Jetzt ist es mal wieder der Service. Als wenn der von Frankreich aus so genau gemanagt werden könnte. Da gibt es überall solche und solche. Heute hat noch jemand geschrieben, das er ohne Probleme einen neuen DS5 H4 bekommen hat, weil der alte Mängel hatte. Das nimmt natürlich keiner zur Kenntnis. Echt, es wird langsam öde hier.

Kauft sich eien Toyota, obwohl im der Citroën besser gefällt. Kaufe ich ein Auto, um vielleicht die Verkäuferin zu heiraten?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, es wird langsam öde hier.

Hier gibt es im Forum einen, der schreibt immer was über Vauweh ..........................................

soviel zum Thema "öde" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär dann wohl ich! Denn VW ist gute Auto! ;)

Herr Hempel stänkert:

Komisch: die Leute die ständig nölen, wie sch... Citroën sein soll, und sich ein anderes Auto gekauft haben oder kaufen wollen, können sich vom Citroënforum offensichtlich nicht trennen.

Gibt es sowas nicht bei Toyota, Dacia, Audi?

Wäre doch langweilig, wenn alle beipflichten würden. :)

Jetzt ist es mal wieder der Service. Als wenn der von Frankreich aus so genau gemanagt werden könnte. Da gibt es überall solche und solche.

Dummerweise gibt es vor allem "solche". Der gewandelte DS5 gehört zur Fraktion "die Ausnahme bestätigt die Regel". Meine Erfahrungen (Schweiz) ist weniger positiv, egal ob mit Werkstätten oder mit dem Kundendienst zwecks Kulanz an meinem lotter Pluriel. Der beste Citroënhändler in der Region (Weidmann Greifensee) musste die Vertretung aufgeben, da er aufgrund mangelnden Platzes keinen Showroom errichten konnte, worauf ihm Citroën den Vertrag kündigte. Jammerschade, denn diese Werkstatt war ziemlich kompetent.

e-motions Träumereien:

Was wäre wenn Dongfeng zuerst PSA, dann Tesla kaufen würde?

Wenn es ein Auto der Marke Citroën gäbe, das durch und durch ein Tesla,

oder besser ist? Also auch im Service-Gedanken?

Au ja, bin dabei. Ein Flüster-Citroën der fliegt und Platz ohne Ende bietet - Perfekt!

Es grüsst der Wasterl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der CX ist imho aber äußerlich eleganter gezeichnet als der längere Prestige.

Ich fand das C4 "Coupé" eleganter als den C5 1.

:-)

hs

Ok, dann eben 4,66m ;)

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich heutige Kleinst- Klein und Kompaktwagen mit dem Begriff "Eleganz" ziemlich zuletzt in Verbindung bringe. Das C4 Coupé mag da eine Ausnahme sein - wobei ich den eher sportlich finde, als elegant. So wie der C3 eher knuffig und pummelig ist als elegant.

Einen C6 (Citroën, nicht Corvette!) finde ich elegant. Einen BMW 7er E38 (alle 7er danach sind nur noch protzig), die S-Klassen W116 und W126. Meinetwegen auch der eine oder andere Rolls oder Bentley aus aktueller Produktion. Ein Phaeton. Oder der gerade abgelöste Range Rover.

Elegant war für mich immer nur Citroëns Oberklasse. Darunter fand und finde ich die Autos skurril, praktisch, besonders, langweilig, genial, knuffig, usw.

Aber nie elegant, weswegen ich Eleganz nicht unbedingt zu einer Kernkompetenz der Marke zählen würde, die im Untergehen begriffen wäre.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAZ ergänzt, dass der Ausstieg von GM einerseits so gewertet werden kann, dass GM keine gute Zukunft für PSA sieht und andererseits sie auf Distanz zum frz. Partner gehen, um sich so vor einem ungewollten Technologietransfer schützen wollten, für den Fall, dass der chinesische Autokonzern Dongfeng eine Beteiligung von 20 % an PSA erwerben sollte und auch der mögliche Einstieg des frz. Staates bei PSA wird kritisch gesehen, da PSA dann noch weniger frei seine Entwicklung steuern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder geht eine richtig schlechte Woche für PSA zuende. Kurse im Keller, kein Wunder bei dem Zickzackbeteiligungskurs der Konkurrenten und Mitanbieter. Weiß da eigentlich noch irgendjemand (in den "Führungsetagen"), mit wem PSA wo zusammenarbeitet/arbeiten kann oder darf? DAs sieht bei Renault doch schon seehr viel besser aus- inklusive der Ostbeteiligungen bei Lada etc.

Angst war schon immer der schlechteste Ratgeber. Und ob es mit den Gelben besser läuft ls mit dem Ami, ist auch anzuzweifeln. Ebenso, wie dass es PSA so noch nächstes JAhr um diese Zeit gibt. Leider ein ÜBERALL katastrophaler Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein ÜBERALL katastrophaler Laden.

Hm, keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Souverän wirkt da derzeit allerdings nix, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]Kooperation in China: Renault und Dongfeng gründen Allianz[/h] Schon länger ist die Allianz geplant, nun ist sie unter Dach und Fach: Der französische Autobauer Renault und der chinesische Dongfeng-Konzern gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Die gemeinsame Produktion soll sich zunächst auf ein Segment konzentrieren, das besonders angesagt ist.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/renault-und-dongfeng-gruenden-allianz-a-939318.html

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...