Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Hallo Georg,

Ja klar, das werde ich tun!

... Dauert halt noch ein bisschen, wird aber bestimmt nicht vergessen!

Jetzt dann erstmal viel Spass mit dem Logan - ich bin mir sicher, den wirst Du haben.

Ich fahre hier in Iowa seit 1,5 Jahren einen Corolla vom Autovermieter Hertz, den mir meine Firma fuer unseren Aufenthalt hier zur Verfügung stellt.

In D wäre mir nie der Gedanke gekommen, einen Toyota zu fahren - aber ich muss sagen, es macht Spass weil es so unkompliziert ist - das Auto fährt und fährt und fährt, hat außer dem obligatorischen Automatikgetriebe und natürlich den Paar Airbags, ABS und ESP keinen weiteren Schnickschnack - so stelle ich mir mein nächstes Alltagsauto in D auch vor ... Keine elektrisch betätigte Handbremse und sonstiges Zeugs, was dann nach ein Paar Jahren teuer instandgehalten werden muss.

Deshalb könnte es bei mir auch ein Dacia werden.

Um den Citroën Virus zu befriedigen habe ich noch meine Ente, die zu Hause auf mich wartet ...

Viele Grüße,

Andreas

icon14.pngicon7.pngicon14.png Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Spiegel schreibt, steht Frankreich kurz vor der Erneuerung seines milliardenschweren LIzenzvertrags für Peugeot-Ersatzteile mit dem iranischen Automobilbauer Iran Khodro. Anmerkung: Das bisherige, von dem Amerikanern und dem Kooperationspartner GM verlangte Embargo hat bei PSA einen Verlust von ca. 500.000 Autos pro Jahr verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ist halt wie ein Fluch in der Automobilwelt : Überall , wo GM seine Zauberhände reinsteckt , geht`s in die Hose , so wie bei Saab . Es gibt nämlich zwei Arten von Zauberhänden : Die Einen machen Scheiße zu Gold , andere Gold zu Scheiße ... Gruß , Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Blick über den Tellerrand:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEEA0100520140102

Wenn man bedenkt, wie kaputt Fiat finanziell vor ein paar Jahren noch war, eine beachtliche Entwicklung. Der Chrysler-Einstieg scheint der richtige Schachzug gewesen zu sein, so kommt Geld vom nordamerikanischen Markt, von dem PSA immer noch gar nix hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut- aber was ist denn Fiat noch?! Der 500 in allen Formen von Blasen- das war's dann. Und ein völlig veralteter Punto, den man zu Dumpingpreisen verschleudert. Andererseits: Das tut Cit mit der gesamten Modellpalette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... der Panda geht wohl ganz gut und der Punto nach wie vor. Von dem sind mittlerweile so große Stückzahlen abgesetzt worden - der hat sich lange gerechnet.

Und jetzt bei vielen Autos eine kleine Marge zu haben ist wohl besser, als bei kleinen Stückzahlen ne kleine Marge zu haben.

Und den Fuß in der Nordamerikanischen Tür zu haben ist sicher auch kein Fehler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Der Chrysler-Einstieg scheint der richtige Schachzug gewesen zu sein,....

Das mag sein. Trotzdem finde ich es furchtbar, dass da Chrysler-Fahrzeuge, für den europäischen Markt, zu Lancias umgelabelt werden.

Wenn man bedenkt, welch eine traditionsreiche und innovative Marke Lancia einst war...was haben die schöne Autos gebaut.

Ja ich weiss...das ist sentimental gedacht und für Sentimentalitäten gibt es in der heutigen Marktwirtschaft keinen Platz.

Eine Schande isses trotzdem. Als letzte "echte" Lancias gibt es ja noch den Ypsilon und den Delta. Aber sicher auch nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Italien und Produkte aus Italien sind ja in den USA noch einigermassen beliebt, es gibt ja auch ne recht große italienisch-stämmige Bevölkerung dort.

Frankreich ist dagegen unbeliebt bis verhasst, so sehr viele Auswanderer aus F gibts auch nicht und auch die Autos aus F sind nichts für den US-Markt.

Ich glaube daher, das hätte nicht viel gebracht, zumindest aus der Sicht von PSA.

Wobei, aus der Dodge Viper könnte man vielleicht noch einen Ableger bauen - den Citroen GT...

Aber ich bin ja sicher kein Experte - die Kooperation mit Mitsubishi habe ich auch nie verstanden.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wobei, aus der Dodge Viper könnte man vielleicht noch einen Ableger bauen - den Citroen GT...
Das hast Du ja wahrscheinlich nicht so ernst gemeint. ;) Einer kürzlich gelesen Youngtimer-Kaufberatung zufolge ist diese Viper ja doch ein ziemlich billig gemachter Trümmerhaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer kürzlich gelesen Youngtimer-Kaufberatung zufolge ist diese Viper ja doch ein ziemlich billig gemachter Trümmerhaufen.

Aber der Motooor *mitderZungeschnalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist ein Gusseisen-Monstrum aus einem LKW. Steinzeittechnik.

Ebendrum :D . Und sind das nicht auch alle Ami-V8? Klingen trotzdem super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebendrum biggrin.png . Und sind das nicht auch alle Ami-V8? Klingen trotzdem super smile.png
Ich gebs auf, es hat echt keinen Zweck.

Weder hat die Viper nen V8, noch sind alle Ami-V8 Steinzeittechnik, Stichwort "Northstar".

Und jetzt bitte wieder zurück zu PSA.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht ja die Rechnung von Fiatchef Marchionne (Fiat hat ja Chrysler vollständig übernommen) doch noch einmal auf. Fiat-Chrysler haben diverse Fahrzeugkonzepte im Köcher. Marchionne hat aber einmal verlauten lassen, dass er diese keinesfalls in der jetzigen Autoabsatzkrise unfertig auf den Markt kommen lassen wolle. Der Neuwert wäre bei zu geringen Verkaufszahlen zu schnell verpufft. Das mit den Lancias auf Chryslertypen stimmt natürlich schon. Damit vermochte man jedoch auf schnelle Art, das vollständige Verschwinden der Marke Lancia aufzuhalten. Heute werden auf einer neuen Plattform Alfas (mit Heckantrieb und Transaxlebauweise inkl. 4x4 Variationen), Lancias wie Chrysler entwickelt. Zusammen mit der Allradkompetenz der Marke Jeep schlummert hier ein Riese, der auch einmal wieder wie Phönix aus der Asche auferstehen könnte! Warten wir's ab! Soviel Knowhow wie bei PSA ist aber allemal vorhanden und die Motorenvielfalt und -Kompetenz ist dank Ferrari und Maserati auch nicht gerade so dünn wie bei PSA. Es wurde übrigens konzernintern einmal angedacht, ob man der Viper nicht einen Ferrarimotor einpflanzen könnte! Man hat dies aber zugunsten des alten LKW-Motors verworfen. Eine Viper ist eben eine Schlange und nicht ein springendes Pferd!!;) Letztere haben jedoch zumindest in freier Wildbahn Angst vor Schlangen!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht Dein Thread.

Ich gebs auf, es hat echt keinen Zweck.

Weder hat die Viper nen V8, noch sind alle Ami-V8 Steinzeittechnik, Stichwort "Northstar".

Hey Mr. Eiweiß. Vergiss nicht, ich kenne Dich möglicherweise besser als Du selbst und ich weiss auch, daß in der Viper ein V10 steckt. Aber bitte erst lesen, dann meckern: "Und sind das nicht auch alle Ami-V8?" Das sollte nur die V8-Motoren miteinschließen.

Natürlich gibt es auch Weiterentwicklungen wie die Zylinderabschaltung des Northstar. Das ist aber nicht wirklich eine Erfindung der Amis, oder?

So, und jetzt darfst Du gerne wieder PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#3317

Wie in obigem Beitrag mitgeteilt, hat FIAT Chrysler vollständig übernommen!

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/fiat/schluckt-chrysler-in-milliardendeal-34046552.bild.html

PSA hat damit einen neuen grossen Konkurrenten! Dies Synergien von FIAT werden bald zu wirken beginnen. Der Aktienkurs steigt.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA hat im Moment ganz andere Probleme, als jetzt nach der Konkurrenz zu schielen. Jetzt sind Innovation bez. der Produktpalette und Improvisation bei den Firmen- Finanzen gefragt. Alles andere ist sekundär.

PSA STEHT AM ABGRUND!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider,leider!Aber wenn man ganz unten ist,kann es (hoffentlich !!!) nur noch bergauf gehen.VW stand Anfang der 70er auch schon kurz vor der Pleite.Das war die Zeit,wo Fiat noch AMS Vergleichstests gewinnen durfte und Alfa im Jahr mehr Autos in D verkaufte als BMW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider,leider!Aber wenn man ganz unten ist,kann es (hoffentlich !!!) nur noch bergauf gehen.VW stand Anfang der 70er auch schon kurz vor der Pleite.Das war die Zeit,wo Fiat noch AMS Vergleichstests gewinnen durfte und Alfa im Jahr mehr Autos in D verkaufte als BMW...

gibt es Alfa eigentlich immer noch?icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...