Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fiat-uebernimmt-chrysler-was-wird-aus-alfa-romeo-a-941582.html

es wird vielleicht noch viel viel schlimmer kommen:

Deshalb rechnet Pieper damit, dass Fiat Marchionnes Lieblingsmarke in einigen Jahren verkaufen könnte - auch wenn sich der große Sergio noch vehement gegen einen solchen Schritt wehrt. Doch auch Marchionne werde nicht ewig Fiat-Chef bleiben, und sein Nachfolger könnte das Thema Alfa anders bewerten.

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, der seit Jahren sein Interesse an der italienischen Marke bekundet, muss also möglicherweise nicht mehr allzu lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in Posting 3317 zu lesen, hat der Fiatchef verstanden, was bei PSA immer noch keiner kapiert: Neue Modelle nicht unfertig auf den Markt bringen.

Wie wäre die Presse gewesen, wenn der neue C4 Picasso schon von Anfang mit dem 150 PS Diesel in Euro 6 zu haben gewesen wäre. Und beim Cactus dasselbe: der Verkaufsstart beginnt mit bereits altbekannten Motoren. Was bleibt an wirklich Neuem außer dem Design und den Airbumps? Der muss vom ersten Tag an als Hybrid angeboten werden. Die technischen Leckerbissen kommen bei PSA erst, wenn sich keiner mehr für das Auto interessiert. Die sind sooo dooof!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX-Hempel,du sprichst mir aus der Seele.

Wenn VW wirklich Alfa übernimmt,tut mir die "Fach"-Presse jetzt schon leid.Dann müssen die ja noch eine Marke gewinnen lassen...Und was passiert dann mit Seat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für PSA zeigen sich positive Aspekte ab. So stieg der Absatz von PSA im Dezember in F auf 56.609 und damit um 7,1 %; Peugeot verkaufte 29.904 (+6,7%) und Citroën 26.705 (+7,5%). Der C3 befindet sich nach dem Renault Megane auf Platz 2 der Hitliste. Der Börsenwert von PSA legte Anfang Januar auf ca. 10 Euro zu. Jetzt sitzt auch Carlos Tavares im Vorstand, der im Laufe des Jahres den jetzigen PSA-Chef Philipp Varin ablösen wird und von dem man entscheidende positive Weichenstellungen bei PSA erhofft, da er ein Auto-Mann ist. Sollte Dongfeng sich finanziell bei PSA beteiligen, dürfte das einen weiteren Schub auslösen. Im Januar startet Peugeot mit einem 308 SW und einem neuen HDi-Diesel mit nur noch 82 g CO2/km, der mit einem Bonus von 150 Euro belohnt wird. Ebenso neu ist der Start des C4-Cactus bei Citroën, der am 5. Februar, dem Geburtstag von André Citroën vorgestellt wird und dann der Star des Genfer Salons im März sein soll. Anmerkung: Hinzu kommen anziehende Verkäufe in Südeuropa, erneute Marktchancen im Iran nach Aufhebung des Imbargos und neue Modelle in China. Also alles Aspekte, die einen positiven Effekt haben werden.

Siehe auch: peugeot-bon-debut-d-annee-pour-le-titre-carlos-tavares-siege-desormais-au-directoire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus wird sehr wohl eine Art Hybrid haben!

als erster wir er mit dem neuen Bosch System der Hydropneumatischen Luftpumpe ausgerüstet sein.

passt sehr gut zu der Marke und Geschichte von Citroën !

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Der Cactus wird dieses Hybrid-Air-System bekommen. Das ist schon richtig, Uwe.

Der Cactus soll im Sommer 2014 in Europa an den Start gehen, das neue Hybrid-System soll aber

erst 2016 serienreif sein. Insofern hat BX-Hempel absolut recht.

Die Innovationen kommen bei PSA immer mit Verspätung und dann werden sie von den Kunden

kaum noch wahrgenommen.

Ein weiteres Beispiel für das zweifelhafte Management in dem Laden. So ist das leider.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin glauben sie noch dran:

En quête d’un partenaire pour développer et industrialiser sa technologie Hybrid Air,

PSA semble en bonne voie pour trouver un accord avec le constructeur chinois

Dongfeng Motor.

« Nous avons cessé toutes discussions avec d’autres partenaires sur l’Hybrid Air pour

nous concentrer sur celles menées avec Dongfeng » a déclaré une porte-parole du

constructeur. « Les discussions devraient être closes assez rapidement. Début 2014,

nous serons fixés » a-t-elle ajouté.

http://www.avem.fr/actualite-hybrid-air-psa-en-discussion-avec-dongfeng-motor-4671.html

Sie brauchen halt noch Geld für Entwicklung und Marktreife/Industrialisierung.

Immerhin glauben sie noch dran. Ich will erst mal sehen ob und wie zuverlässig,

komfortabel und effizient das System unter Alltagsbedingungen funktioniert.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit werden die ersten Käufer wieder zu Versuchskaninchen! Diesbezüglich besitzt ja Citroën eine lange Tradition!;)

Auch allen ein schönes neues Jahr

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit werden die ersten Käufer wieder zu Versuchskaninchen! Diesbezüglich besitzt ja Citroën eine lange Tradition!;)

Auch allen ein schönes neues Jahr

Gruss Jürg

Ach ja? War das beim Dieselhybrid 4-System auch so? Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ist das beim neuen Dreizylinder so? Habe noch nichts gehört. Das neue Start-Stop-System ist das beste auf dem Markt überhaupt und funktioniert einwandfrei. Wann hatte PSA zuletzt so gravierende Motorenprobleme wie VW?

Aber sollte ja auch nur ein Scherz sein gell?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit werden die ersten Käufer wieder zu Versuchskaninchen! Diesbezüglich besitzt ja Citroën eine lange Tradition!;)

Auch allen ein schönes neues Jahr

Gruss Jürg

Du tust ja gerade so, als hätte die Dieselhybridtechnik zu Anfang nie richtig funktioniert. Tatsächlich sind keine ernsthaften Probleme oder Rückrufe bekannt geworden.

Eine andere von PSA eingeführte Technik war der Partikelfilter, ebenfalls von Beginn an problemlos.

Edith:

Jetzt hab ich BX-Hempels Antwort quasi wiederholt, sorry.

Aber so ein Negativ-Statement wie das von Jürg braucht auch doppelten Widerspruch. Man kann PSA wegen des z.Zt. grottenschlechten Marketing gewiss schelten, ihnen aber nicht generell grottige Technik und unausgereifte Markteinführung vorwerfen!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lieber Juergen, ich fahre so lange Citroën, dass ich meinen Beitrag ohne Übertreibung behaupten darf und viele ältere Citroënfahrer werden das bestätigen können. Ich habe nie von "grottiger" Technik gesprochen, aber sie war anfänglich immer wieder unausgereift und kam zu früh auf den Markt. Ich muss ja schon lachen, dass Du mich eines Negativ-Statements bezichtigst!;);) Dein Widerspruch zeugt nicht gerade von grosser Erfahrung mit Citroën, sonst würdest Du mir beipflichten müssen. Ich fahre immer noch Citroën und kann weiss Gott auf lange Erfahrung zurückgreifen ohne mich hier so schulmeisterlich belehren lassen zu müssen. Die Dieselhybridtechnik hat zwar funktioniert, war aber auch nie ein durchschlagender Erfolg. Ich weiss aufgrund interner Kanäle zudem von Schwierigkeiten, die man natürlich nicht an die grosse Glocke hängen will. Der Partikelfilter wurde meines Wissens bei Peugeot entwickelt und nicht bei Citroën. Aber wenn Du dann noch genau meinen beanstandeten Beitrag ansiehst, habe ich ja die Tradition mit einem Smiley beendet. Aber eben, ich habe nun schon wiederholt bemerkt, dass Du meine Beiträge gerne kritisierst, ohne vorher genau zu überlegen, was ich eigentlich sagen will. Nur weiter so!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat in der Vergangenheit Modelle auf den Markt gebracht, die nach kurzer Zeit Änderungen bedurften. Das herausragendste Beispiel ist der XM Y3. Man hat sich seinerzeit der Probleme sehr umfangreich angenommen und über die Werkstätten versucht alle verkauften XM auf ein besseres technisches Niveau zu heben. Leider haben viele Werkstätten nicht mitgemacht.

Schaue ich über den Tellerrand, entdecke ich ganz andere Kaliber unausgereifter Technik aus Deutschland. Bremsprobleme und umkippende Neukonstruktionen aus Untertürkheim, ungeahnte Flugeigenschaften mit Todesfolge aus Ingolstadt, Dauermurks (mir ist das Aufzählen zu müssig) aus Wolfsburg, abreissende Hinterachsen aus München und so Opel und so Ford. Da braucht sich Citroën nicht zu schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens muss sich jede Firma schämen, die unfertige Produkte auf den Markt bringt und dann die Erstkunden ohne jegliche Kulanz schmoren lässt.

#3339 "Warum so un-entspannt und schulmeisterlich?" Lieber Juergen, es ist immer leicht, wider besseres Wissen die Beiträge anderer zu zerreissen und ihnen dann noch Unentspanntheit vorzuwerfen, wenn diese sich denn über Antworten ärgern. Ja, ich habe mich geärgert, weil man die immer wiederkehrenden Fehler Citroëns bei Einführung neuer Modelle einfach nicht totschweigen kann. Beispiele: Der erste CX wurde ohne Servolenkung auf den Markt gebracht?!* Kein Wunder dass da alte DS-Fahrer den Glauben an den CX nicht sofort gefunden haben. Der GS hatte zwar bereits bei Markteinführung 4 innenbelüftete Scheibenbremsen. Die waren aber zu klein bemessen, was nach ein paar Passfahrten bereits verheerende Folgen zeitigte. Die ersten Xantia hatten Hydraulikprobleme. Der XM - na diese Anfangsmäkel solltest ja sogar Du nicht abstreiten können - war eine elektronische Bastelbude! Die V6-Motoren beim C5 hatten stets mit Zündspulenproblemen zu kämpfen usw. Über diverse Bremsschwierigkeiten des C5 wurde hier genügend berichtet. Klar haben andere Marken auch ihre Probleme, das allein ist aber kein Grund, die Probleme Citroëns bei Neueinführung zu verschweigen! Von den Maketingfehlern bei der Einführung von Neumodellen ganz zu schweigen! Ich fahre seit Jahren Citroën aus Überzeugung, weil ich auch einen guten Händler habe! Ich bin aber kein Gesundbeter. Wiederholt habe ich mich zusammen mit meinem Händler über diese erwähnten und immer wiederkehrenden Citroënschwächen geärgert! Versteh mich: Wir sind hier in einem Citroënforum und das ist m.E. nicht der Ort, andere Marken in Grund und Boden zu reden. Der Hinweis, dass andere auch nicht besser sind, interessiert mich keinen Deut! Der Hinweis, dass PSA doch vieles richtig macht, ist für mich auch nicht erwähnenswert. Ich fahre ja Citroën, weil ich an sonst mit dem Produkt zufrieden bin. Ich möchte einfach bewirken, dass die von PSA endlich begreifen, was sie ihren Kunden schuldig sind: Autos, die von allem Anfang an ausgereift sind!!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOCH, jeder Hersteller, der absehbar Schrott (will sagen: Unausgereifte Fahrzeuge) produziert, muß sich dafür schämen. Wenn er anschließend dafür nicht geradesteht, umso mehr. Mich wundert nur, wie man wieder und wieder die gleichen Fehler im Männätschment hervorbringt: Ein neues, u.U. wegweisendes Auto ohne entsprechende Technik. Hybird 4 hätte längst in alle Klassen herunterdekliniert sein müssen; aber man will ja alle konkurrenzfähigen Neuheiten trotz deren Schlafmützigkeit lieber der Konkurrenz überlassen, und so wird für den A3Hybrid und den Glof schon überall unterschwellig geworben, wo PSA das im 308 hätte bringen können --und MÜSSEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg: ich habe über 40 Jahre PSA Erfahrung und davon 23 mit Citroën Neufahrzeugen. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Und es spielt doch keine Rolle mehr welche Technik von Peugeot oder Citroën kommt. Es gibt keine getrennten Entwicklungsabteilungen mehr. Das wäre auch wirtschaftlicher Unsinn. Und wenn sich die Dieselhybridtechnik nicht verkauft, liegt es nicht an der Technik sondern am Marketing. Ohne das gewaltige Marketing für den i3 würde BMW davon nur einen Bruchteil verkaufen. Den Leuten werden die Bedürfnisse bewusst und unbewust eingeimpft, sonst funktioniert der ganze Konsum-und Wachtumswahn eben nicht.

Ich finde einen Peugeot 3008 Dieselhybrid 4 ab 34.000 Euro jedenfalls vernünftiger als einen i3 ab 35.000 Euro. Gekauft wird aber der i3 momentan. Ist der 3008 deswegen schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber BX-Hempel (sorry, kenn Deinen Rufnamen nicht) Ich zweifle Deine PSA Erfahrung nicht an. Ich fahre ja selbst sei 42 Jahren (na, ich wiederhol es ungern) eigene Hydropneumaten. Bereits vorher gab es in unserer Familie Citroënfahrer, so dass ich als Knirps bereits in Tractions mit kutschiert wurde. In #3341 habe ich oben noch einmal meine Stellung erläutert. Wer aber, wie Du, nach 40 Jahren immer noch die Ansicht vertritt, dass Citroën seine neuen Typen glanzvoll auf den Markt bringt, und mit allem restlos zufrieden ist, kann ich nicht verstehen! Die von mir gerügten Mängel sind nicht nur Marketingfehler! Da wird auch immer wieder unausgereifte Technik auf den Markt "geworfen"! Der Druck nach stetigen Neuheiten ist da keine Entschuldigung. Dass bei PSA heute - mit Ausnahme der Stylingabteilungen - gemeinsam entwickelt wird, ist mir schon klar. Leider werden die neuesten Errungenschaften aber vielfach unter den Markennamen angekündigt und nicht als PSA-Entwicklung angepriesen (Partikelfilter!) Die "Zweitmarke" darf dann diese Errungenschaften auch übernehmen!;) Es ist demzufolge klar, dass unter dem Gesichtspunkt der gemeinsamen Entwicklung die HP keine Berechtigung mehr haben wird, weil da eben bis heute nicht gemeinsam entwickelt wurde!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ohne das gewaltige Marketing für den i3 würde BMW davon nur einen Bruchteil verkaufen. Den Leuten werden die Bedürfnisse bewusst und unbewusst eingeimpft, sonst funktioniert der ganze Konsum-und Wachtumswahn eben nicht.

Ich finde einen Peugeot 3008 Dieselhybrid 4 ab 34.000 Euro jedenfalls vernünftiger als einen i3 ab 35.000 Euro. Gekauft wird aber der i3 momentan. Ist der 3008 deswegen schlechter?"

Kann ich alles unterschreiben, lieber BX-Hempel, aber der i3 ist eben ein deutsches Produkt aus dem Hause BMW. Wer sich heute einen vollausgebauten 7er leisten kann, der stellt seiner Frau oder für ein Fahrzeug zur Arbeit eben nicht einen Peugeot vor die 4-fach Garage! Beim Smart ist es doch das Gleiche! Da erhält doch jeder potente Mercedes S-Fahrer Superangebote für den neuen Smart! Die machen eben keine Chronoswochen, sondern geben einen Smart drüber ein!;) Hast Du für Deine 40-jährige Treue zu PSA-Produkten schon einmal spontan ein Hammerangebot erhalten?? ................ Eben!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 505 Break hatte ich weniger als ein Jahr und besser verkauft als ich selber gegeben habe. Allerdings habe ich meine Autos immer gepflegt. Der 505 fuhr ohne ein einziges Problem und hatte in der Zeit auch keine Werkstatt von innen gesehen, aber er wurde mir zu schwerfällig. D. h. bei dem Verkehr hier hat man gerade mal etwas Schwung und muss auch schon wieder voll in die Eisen steigen. Das macht mit dem Auto keinen Spass.

Auch den 305 Diesel konnte ich noch gut verkaufen. Der 204 Diesel wurde mir leider zu Schrott gefahren. Als dummer Schüler habe ich mich dann auch gleich von der Versicherung übers Ohr hauen lassen. Was die bei ihren Kunden kritisieren, machen die selber schließlich noch viel proffessioneller.

Für meinen BX hat man mir immerhin 2.000 Euro geboten. Aber den würde ich auch nicht für das Doppelte hergeben.

Klar die Klischees die du beschreibst, stimmen. Dabei muss Citroën selber gegen Klischees kämpfen. Die stimmten auch mal zum Teil, wurden in D dann gerne aufgebauscht. Wenn sich die Zeiten aber mal ändern, muss man das auch mal zur Kenntnis nehmen.

Und da du meinen Namen wissen wolltest: Manche nennen mich auch Andreas.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ich weiss, es ist nicht immer leicht, ein Citroën - Infizierter zu sein und seine Meinung offen kundzutun. Meist wird man von einer Meute andersdenkender "zerfleischt". In der Schweiz ist es diesbezüglich etwas einfacher, weil man ja mit Wurzeln zur französischen Schweiz durchaus frankophile Züge vertreten darf. In Deutschland wird dagegen ein Liebhaber von französischen Autos trotz der viel angerufenen deutsch-französischen Freundschaft an Stammtischen immer noch als halber "Landesverräter" bezichtigt. In etwa verstehe ich das teilweise, hängt doch von einer florierenden Automobilindustrie für den Wohlstand eines Landes immer noch sehr viel ab. In Wolfsburg möchte ich als VW-Werker nicht unbedingt den Mut aufbringen, mit einem Japaner auf das Werksgelände zu fahren. Teilweise sind aber die Reaktionen den Liebhabern von französischen Autos gegenüber doch krass. Leider haben die französischen Autobauer heute keine absoluten Vorzeigeprodukte mehr, die den Vergleich mit den sogenannten Premiums antreten könnten. Die Zeit der vernünftigen Autos wird vielleicht mit der Zeit doch wieder überwiegen. Die heutige Jugend kauft sich dann eher wieder einen Cactus und lässt die Statussymbole links liegen! Wer weiss? Immerhin waren die Peugeot 404 lange Zeit Garant für zuverlässige Motoren und unsere 2CV genossen gar Kult!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,

am Stammtisch? Ihr hättet die Fresse von den Audi Typen sehen sollen, die bei uns auf dem Gelände Versuche mit einem Roboter machten, als ich mit der Peugeot Mütze um´s Eck kam. Der hatte echte Todesangst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hielt Dich vermutlich für einen Peugeot-Vertreter, der gekommen ist, um ihm den "Vorsprung durch Technik" zu rauben. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr liegt beide falsch.

Audi- Typen fürchten sich sicher nicht vor Peugeot- Mützen oder Peugeot- Vertretern.

Das ist für sie eine Marke, die ihnen etwa so eindrücklich ist wie Fahrradfahrer.

Über Marken ausserhalb des Premium- Zirkels denken sie gar nicht nach.

Technische Substanz ist ihnen auch egal, es geht um Image und Status.

Und Komfort bedeutet: Man ruht auf dem Imagepolster, so sehr es auch poltern mag.

Peugeot? Das waren doch diese Pfeffermühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...