Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Die Banque PSA Finance (BPF), die Autobank des Autobauers PSA Peugeot Citroën, und die spanische Großbank Santander planen offenbar eine Allianz zur Pkw-Finanzierung in Europa. Die Kooperation dürfte am Mittwoch bei der Präsentation der PSA-Jahresbilanz verkündet werden, genau wie der im Rahmen einer Kapitalerhöhung geplante Einstieg Frankreichs und Dongfengs aus China bei dem Autokonzern.

Die Meldung siehe: allianz-von-psa-finance-und-santander-in-sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Kfz-Betrieb-Vogel mit Bezug auf das „Wall Street Journal“ heute unter Berufung auf Insider schreibt, habe der frz. Staat eine Klausel in den Vertrag zum Einstieg neuer Großaktionäre bei PSA setzen lassen, dass Dongfeng seine Anteile in den nächsten Jahren nicht aufstocken darf, um den chinesischen Einfluss zu deckeln. Die Ausschlussklausel für eine Erhöhung der Anteile gilt laut der Zeitung indes auch für den französischen Staat und die Gründerfamilie Peugeot. Am Dienstag könnte der PSA-Aufsichtsrat endgültig grünes Licht für den Einstieg geben, schreibt auch die Nachrichtenagentur Bloomberg. Endgültig unterschrieben werden könnte das Geschäft, wenn Chinas Präsident Xi Jinping Ende März Frankreich besucht.

Die Meldung siehe: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/433731/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, was ich heute der FAZ entnehmen durfte, ist der Deal ja so gut wie unter Dach und Fach. Gesellschafter und Staat sowie Familie bekommen je 14%, damit kann dann keiner die anderen übertölpeln, sollte man meinen. Ich sehe kritisch, dass Dongfeng ja auch noch mit anderen namhaften Herstellern kooperiert. Und dass ausgerechnet *der Holländer*, der nix auf die Kette kriegt, von Staats wegen da den Steigbügelhalter für die obsoleten Gewerkschaften spielt, macht nichts besser. Der Laden ist- so wie manche ihn hier schätzen- verloren. Für immer. Es sei denn, der Cactus sticht- dann kommt es auf Stückzahlen an, denn Marge wird nicht viel sein. Sowas kann die Sache noch drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaktus steht draußen .......

Holariholariholaro............

Wenn ich dich leicht korrigieren darf: Holariho Holariö ....? Oder wo hast du dein Jodeldiplom gemacht?

Grund zum Jodeln bzw. Jubeln sieht jedenfalls die Börse: 8% seit gestern. Von wegen für immer verloren.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29456886-peugeot-citroen-stellt-rettungsplaene-vor-095.htm

Hätte da mal 2 Fragen an den admin:

Gibt es Meldungen zu neuen Lieferungen in den Iran?

Ist der 115 eHDi mit Start/Stop eine reine PSA-Entwicklung oder gemeinsam mit Ford?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstieg von Dongfeng ist offenbar fix:

Paris - Nach monatelangen Verhandlungen ist der Vertrag endlich besiegelt. Der chinesische Partner Dongfeng und der französische Staat steigen bei dem angeschlagenen französischen Traditionskonzern PSA Peugeot Citroën ein, weiteres Geld soll von den Alt-Aktionären kommen. Insgesamt beträgt die Kapitalspritze drei Milliarden Euro. Die Peugeot-Familie stellt zwar auch weiteres Geld zur Verfügung, verliert aber ihre starke Machtbasis zugunsten der neuen Miteigentümer. Mit weiteren Modellen soll nun der Absatz massiv gesteigert werden.

Im Rahmen der neuen Finanzhilfen investieren die französische Regierung und Dongfeng jeweils 800 Millionen Euro in Peugeot und erhalten dafür einen Anteil von je 14 Prozent. Das Paket der Peugeot-Familie schrumpft auf ebenfalls 14 Prozent. In der Familie war der Plan bis zuletzt umstritten. Bislang hielt der Clan 25 Prozent der Anteile und kontrollierte 38 Prozent der Stimmrechte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/psa-konzern-einstieg-von-dongfeng-besiegelt-a-954338.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underscoring the long development times in the auto industry,

where creating a new model from scratch takes years, Tavares

said remaking the Citroen DS subbrand into a full-fledged marque

that can compete with the likes of Audi and other luxury automakers

may take two decades.

Mich würde interessieren, was der Zukunftsforscher Lars Thomsen dazu sagt. :-)

Ich glaube, der Tavares ist zu alt. Nicht an Jahren, sondern in seiner Denke.

Der spielt anscheinend die Strategie von Audi in den 1980ern bis 90ern in seinem Kopf durch.

Nur hatte Audi damals ein echtes USP "quattro!" und die Räder der Innovationen drehten sich langsamer!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der spielt anscheinend die Strategie von Audi in den 1980ern bis 90ern in seinem Kopf durch.

Nur hatte Audi damals ein echtes USP "quattro!" und die Räder der Innovationen drehten sich langsamer!

hs

Holger, meinst Du jetzt, in der heutigen schnelllebigen Zeit darf man nicht mehr in Dekaden für die Entwicklung einer Marke denken oder meinst Du, ohne ein vergleichbares Alleinstellungsmerkmal würde es bei PSA für die Marke DS noch länger dauern als damals bei Audi?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment erinnert mich die DS Serie an die früheren Audi Nobelmodelle 90 und 200, die jeweils optisch und luxuriös aufgemotzte Audi 80 und 100 waren. Für den Einstieg reichte das. Aber heute ist die Strategie bei Audi eine ganz andere, nämlich die nur noch Standardmodelle anzubieten, die in ihrer Grundform prinzipiell nicht kaufbar sind. So ist der Kunde gezwungen für jeden Scheiß - und seien es nur abblendbare Außenspiegel oder Seitenairbags hinten - abenteuerliche Aufpreise zu zahlen. So verdient man Geld. Clever bei Mercedes abgeguckt, würde ich sagen.

Ich persönlich mochte Audis alte Masche mit dem Ausstattungspaketen (wie es sie heute noch bei Citroën gibt) viel lieber.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beschreiben, 5000er! Genauso kommt mir die "ds-Serie" auch vor- ungelenk, unbeholfen, mit bemühter #Wertigkeit# (was für ein Sch--Wort!!) und ohen Innovation. quattro haben sie nicht, und wirklliche Hirne sehe ich auch gerade bei PSA nicht arbeiten. Stattdessen Angst. Und die ist zwar sehr menschlich, aber die allerschlechteste Zukunftsperspektive. Nur bloooooooßß nix falsch machen. Da bei Citre insbesondere GRA nichts stimmt, weder die Selbst- noch die Produktwahrnehmung, kann das nur seeeehr seehr schwer was werden. Kin Allenstellungmerkmal= Tod im oberen Preissegment- da reden wir dann ab untere Mittelklasse). Und so wirken die Dinger (ds4/5) ja auch. Allein die Prospekte überzeugen handwerklich- etwas wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment erinnert mich die DS Serie an die früheren Audi Nobelmodelle 90 und 200, die jeweils optisch und luxuriös aufgemotzte Audi 80 und 100 waren...

Gruß Jan

Damit tust Du einem DS3 oder DS5 aber Unrecht. Die unterscheiden sich nämlich nicht nur durch hässlich-rechteckige Doppelscheinwerfer und schwülstige Polster von den Schwestermodellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "Premiumautos sollen Peugeot retten" schreibt die die FAZ, dass der neue Chef Carlos Tavares mit dem chinesischen Partner Dongfeng die DS-Linie als neue Marke neben Peugeot und Citroën positionieren will. die 2009 gestarteten DS-Fahrzeuge, die von einem Stadtauto bis zu einer Limousine reichen, werden von PSA als Premium-Modell zu höheren Preisen positioniert. In Europa, aber auch in China kommen die Autos gut an, deren Name an die legendären Citroëns aus den sechziger Jahren mit ihrer flachen und eleganten Form erinnert. Die Modellreihe steht heute schon für 20 % der Citroën-Verkäufe. Bis 2015 wird China der größte Automarkt von PSA. Mit dem neuen Großaktionär und Partner Dongfeng soll sich die gemeinsame Autoproduktion bis 2020 auf 1,5 Mio. Fahrzeuge verdreifachen. In China soll dafür ein gemeinsames Forschungszentrum errichtet werden und vielleicht auch ein viertes gemeinsames Produktionswerk. Eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft soll zudem die Exportchancen in Südostasien ausloten. Bis 2020 hofft PSA Synergieeffekte von 400 Mio. Euro heben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es einem gefällt oder nicht: In Asien spielt die Musik was den Absatz von Automobilen angeht. Insofern kann die Strategie aufgehen. Mal sehen ob wir Europäer dennoch ( oder deswegen ? ) auch was Schönes geboten bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ja über jeden ds3-5 (und zwar wegen des Umsatzes- sonst nicht...), den ich sehe- aber das sind erbärmlich wenige. Und wenn man welche sieht, dann beim Händler mit Ramschrabatten wie bei allen Cit. Das es soweit kam, deutete sich schon lange an- aber statt die Hausaufgaben endlich mal zu machen, hat man getan, was PSA schon immer konnte: Kunden verprellen (nicht umsonst hat PSA am wenigsten Stammkunden aller Automarken in Rufweite) durch abenteuerliche Werkstätten, schlecht konzipierte Details, schwache Elektrik und nicht zuletzt miserablen Kundendienst bzw. inexistente (weil selten greifende) Garantien oder Gewährleistungen. Dann noch ein paar Konstruktionsmängel bei gut gehenden Autos (hdi140 und Kupplungen, c1 und Bremsen bzw. Kupplung....), und das spricht sich rum. Da kann man aber zum Glück keinen Ruf mehr ruinieren, das Immitsch ist perdu. Jetzt, wo jeder weiß, dass die Franzmänner Versager sind und die für *phantastische Sicheheits-Autos* bekannten Chinesen dabei sind, weiß der Michel, was er nicht mal anzusehen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dein "Michel" immer wieder soll. Der lehnt alles "andere" sowieso erst mal ab.

Ob Hydropneumatik, Hybridantrieb oder jetzt Elektroantrieb.

Sein Kaufverhalten macht am Weltmarkt einen relativ kleinen Effekt aus.

Was anderes ist es allerdings, wie die Produkte der "Michel" am Weltmarkt ankommen.

Die Franzosen kaufen die Michel-Autos jedenfalls gerne.

PSA hat m.E. keinen Ruf, den man noch mehr versauen könnte.

Wenn sich die Autos selbst im Heimatland immer schlechter verkaufen

liegt das ja nicht am sog. Michel, sondern an PSA selber.

Hühott-Politik - seit Jahrzehnten. Mich wundert da gar nichts mehr.

Für was steht PSA? Das müssten die mal rausarbeiten und kommunizieren.

Einfach nur Umsätze zu generieren und Marktanteile in neuen Märkten erobern zu wollen,

ist nicht genug. Das wollen alle. Wofür steht PSA heute, morgen?

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Ist jetzt eigentlich GM schon wieder komplett bei PSA ausgestiegen oder mischen die bei diesen komplizierten Partnerschaften etwa auch noch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit tust Du einem DS3 oder DS5 aber Unrecht. Die unterscheiden sich nämlich nicht nur durch hässlich-rechteckige Doppelscheinwerfer und schwülstige Polster von den Schwestermodellen.

Ja, vielleicht hast Du da auch recht. Die schwülstigen Audi 200 Sitze waren - nebenbei gesagt - mit die besten Sitze überhaupt. Ich habe erst vor kurzem in so einem Audi 200 der ersten Serie gesessen. Göttlich, diese Velourssessel!! Selbst nach heutigen Maßstäben.

Die DS-Modelle sind da wirklich noch etwas raffinierter in der Abgrenzung. Dennoch fehlt mir da die Innovation. Es ist fast (bis auf Hybrid 4) nur Kosmetik, wenn auch hübsche.

In Sachen Qualität ist PSA aber voll auf Augenhöhe mit "Premium". Das Gelaber von "Elektronikproblemen" ist kalter Kaffee von vorgestern und sollte mit dem Ableben des XM dahingegangen sein. Das haben nur leider die meisten potentiellen Kunden noch nicht entdeckt.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...