Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wundern Euch die miesen Verkaufszahlen wirklich? Sicher ist das Marketing bescheiden, aber selbst hier im Forum werden doch grundsätzlich wie in der sog. Fachpresse erst einmal beinahe alle neuen Cit-Modelle verrissen. Selbst für einen C5 muss man sich hier noch rechtfertigen, alldieweil der ja keine glorreiche Zentralhydraulik mehr hat, keine DIRAVI und überhaupt ein Scheiß-Mainstream-Auto zu sein scheint, keinen Deut von einem Audi unterscheidbar. Ketzerisch gefragt: Würde Alinator einem überzeugten VW-Fahrer einen aktuellen Cit empfehlen?

Also noch einmal: Wundert Ihr Euch noch?

fl.

Oh ja doch, sicher! Und er hat das auch schon verscheidene Male mit enigem Erfolg getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundern Euch die miesen Verkaufszahlen wirklich? Sicher ist das Marketing bescheiden, aber selbst hier im Forum werden doch grundsätzlich wie in der sog. Fachpresse erst einmal beinahe alle neuen Cit-Modelle verrissen. Selbst für einen C5 muss man sich hier noch rechtfertigen, alldieweil der ja keine glorreiche Zentralhydraulik mehr hat, keine DIRAVI und überhaupt ein Scheiß-Mainstream-Auto zu sein scheint, keinen Deut von einem Audi unterscheidbar. Ketzerisch gefragt: Würde Alinator einem überzeugten VW-Fahrer einen aktuellen Cit empfehlen?

Also noch einmal: Wundert Ihr Euch noch?

fl.

Also mich wundern die miesen Verkaufszahlen nicht. Aber nicht deshalb, weil wir hier im Forum angeblich immer alles runtermachen, sondern weil die Konzern-/Modellstrategie offenbar jene ist, konsequent die bestehenden Kunden seit Jahren weitestgehend zu ignorieren. Das hat irgendwann spätestens Mitte der 1990er Jahre begonnen und wird vermutlich irgendwann in den nächsten 10 Jahren auf die eine oder andere Art schmerzvoll oder weniger schmerzvoll enden.

Erfrischend neue Modelle wie die C4- (inkl. Pic) und C3-Modelle Mitte der 2000er Jahre haben gezeigt, dass wir eingefleischten jahrzehntelang auf Komfort gedrillten Citroenfahrer durchaus auch für Neuerungen sehr offen sind. Damals war auch zB der C4 mit seinen Derivaten zumindest hier in Österreich immer ein dichter Verfolger der Golfmodelle was die Zulassungszahlen betraf. Wir anerkennen auch durchwegs die verbesserte Verarbeitungsqualität, die zumindest symbolisch mit der Ankündigung des Zero-Error-Autos C6 begonnen hat und sich seither auf einem sehr modernen und hohen Niveau eingependelt hat.

Und nein, ich könnte derzeit mit keinem allzu guten Gewissen einem zufriedenen VW-Kunden einen aktuellen Cit empfehlen. Das einzige Argument ist aktuell der etwas niedrigere Preis, der aber mit höherem Wertverlust wett gemacht wird. Mein nicht-citrophiler Bekanntenkreis ist von meinem C6 durchgehend beeindruckt, sobald allerdings die Rede auf die restliche Modellpalette bei Citroen kommt, bleibt wenig dieser Bewunderung übrig.

Ja, sagt man nun zurecht, der C6 wurde aber auch nicht verkauft - das ist richtig und hier schließt sich auch schon wieder der Kreis, was das Marketing- und Serviceversagen betrifft. Den C6 anfangs als typisch deutsches Auto zu bewerben, nur um ihn kurz darauf überhaupt nicht mehr zu bewerben, war so ein Geniestreich für fehlgeleitetes Marketing. Auch die Ignoranz der jahrelangen WRC-Erfolge fällt darunter.

Und was das Verreissen neuer Modelle betrifft - abgesehen von den neuen China-SUVs, konnten wir hier nahezu allen Modellankündigungen und Designstudien immer viel Positives abverlangen. Meist scheiterte es dann allerdings daran, dass entweder nichts davon umgesetzt wurde, oder wir maßlos enttäuscht waren, was von der Ankündigung letztlich übrig blieb.

Und ja, für mich persönlich scheitert es bei der aktuellen Modellpalette definitiv an der Unterscheidbarkeit zu anderen Marken. Weder optisch noch technologisch kann man sich Überraschendes erwarten. Darum hänge ich dann doch lieber den altehrwürdigen Citroen-Modellen nach, die absolut polarisierten, sich aber dennoch (oder deshalb?) millionenfach verkauften. Es wäre ja nicht so, dass es seit den 1980ern wesentlich mehr Hersteller, oder wesentlich weniger Fahrzeugverkäufe gäbe - woher also der Rückgang bei Citroen?

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das Marketing bescheiden, aber selbst hier im Forum werden doch grundsätzlich wie in der sog. Fachpresse erst einmal beinahe alle neuen Cit-Modelle verrissen.

fl.

Ich wundere mich diesbezüglich nur darüber, dass das überhaupt geht. Versuche mal in einem VW- oder Audi-Forum, Kritik anzubringen. Und sei sie noch so berechtigt, die Fanboys krakeelen dich in Grund und Boden. Dagegen sind die 3-4 Mitglieder der hiesigen Doppelwinkelguerilla total objektiv, ernsthaft.

Offensichtlich schafft es Citroën (oder PSA) nicht einmal, die Fans und Freunde der Marke en Gros zu überzeugen. Nicht ganz ungerechtfertigt, wie ich als Fahrer eines Citroën-Neuwagens finden muss. Gutes Auto fraglos, aber mit einigen Punkten, die der Kritik würdig sind. Auch wenn das natürlich nichts ist, mit dem man nicht leben könnte.

Nur gut, dass der Wettbewerb in dieser Klasse in Summe aller Eigenschaften eindeutig schlechter ist. Subjektiv betrachtet allerdings, und ohne viele Konkurrenzmodelle gefahren zu haben - einzig den kommenden S-Max von Ford sehe ich als ernsten Konkurrenten. In anderen Klassen kann ich den Griff zu einheimischen Fahrzeugen allerdings voll nachvollziehen. Gewisse Unpässlichkeiten treten da einfach in der Häufung gemessen an den Verkaufszahlen nicht auf. Dafür ists halt "wo anders" schon rein optisch so einschläfernd wie starke Narkoleptika, auch wenn man sich aus einer Vielzahl an Optionen eher "sein" Fahrzeug zusammenstellen kann, als das bei PSA mit all den Paketen und fixen Motor/Getriebekombinationen geht.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich diesbezüglich nur darüber, dass das überhaupt geht. Versuche mal in einem VW- oder Audi-Forum, Kritik anzubringen. Und sei sie noch so berechtigt, die Fanboys krakeelen dich in Grund und Boden. Dagegen sind 3-4 Mitglieder der hiesigen Doppelwinkelguerilla total objektiv, ernsthaft.

Offensichtlich schafft es Citroën (oder PSA) nicht einmal, die Fans und Freunde der Marke en Gros zu überzeugen. Nicht ganz ungerechtfertigt, wie ich als Fahrer eines Citroën-Neuwagens finden muss. Gutes Auto fraglos, aber mit einigen Punkten, die der Kritik würdig sind. Auch wenn das natürlich nichts ist, mit dem man nicht leben könnte.

Nur gut, dass der Wettbewerb in dieser Klasse in Summe aller Eigenschaften eindeutig schlechter ist - subjektiv betrachtet allerdings, und ohne viele Konkurrenzmodelle gefahren zu haben.

Fanatismus finde ich immer grauslich. Ich kenne keine anderen Autoforen, aber mir scheint, dass ich wohl nix verpasst habe.

Ich geb Dir ja Recht: Ich finde längst nicht alles gold, was unterm Doppelwinkel glänzt, gerade bei meinen beiden Autos, die mir beide zu mainstreamig sind, insbesondere der blasse C4. Trotzdem möchte ich C4 und C5 nicht etwa gegen Opel Astra/Insignia oder VW Golf/Passat tauschen, die ich noch viel langweiliger und belangloser finde. Und Dein Picasso schlägt den Touran um Längen ... falls man das Fahrzeugkonzept mag.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dein Picasso schlägt den Touran um Längen ... falls man das Fahrzeugkonzept mag.

Ja, aber um mehrere. Der Touran ist eine absolut grausige Büchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist aber der Erfolg von VAG: Aalglatt, jeder kennt's und man gewöhnt sich dran. Auch an Ärger, aber den haben Franzosenfahrer (laut Selbstsuggestion) zehnmal mehr, und Toyota ruft dauernd zurück. Auch nich anerkannt-Pech gehabt. So geht Küchenpsychologie voll auf. Man kann's ja mal mit 'nem Koreaner versuchen, di sollen ja nicht SOOO schlecht sein- und billich. Aber ach neee, an der Hotelbar macht das nix her.

Außerdem WILL "Man" sich gar nicht mehr abheben, extrapolieren oder eigenen Geschmack zeigen- der Hauptstrom ist doch akzeptiert. Dann gilt auch noch Schkodda als clever--und ein SUFF als In- und schon kauft der "kleine Mann". *ANDERES* ist eher ein Schimpfwort- man sonnt sich im Glanz des Etabliert-langweiligen- beste Beispiele: Proschelns Pfeffer (irre häßlich-da kann ich mir besser einen Hyunadai holen)-aber keiner merkt's- und auch der Makka wird sicher ein Erfolg- weil eben Ferry seinen Namen draufklebt. Das wird sich nciht mehr drehen- es gibt ja keine Alternativen mehr, die irgendwie akzeptiert sind- wo sind denn die Rovers, Lancias, Renault, Peugeots und Citroens, die Toyota Crowns oder Nissan Lorbeer>?! Außerdem "dürfen" die meisten Dienstwagentreter gar keinen "Ausländer" fahren. Und wenn doch, treten sie, was alle treten und ergötzen sich am A3/5 oder cla... Es ist zum Jammern. "Gleichschaltung" herrscht. Immer noch.--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, alinator. Ärger hat man gelegentlich auch mit den neuen Franzosen, wie in den entsprechenden Thread nachverfolgbar ist. Auch bei meinen funktioniert nicht immer alles - Ärger habe ich damit nur deswegen nicht, weil ich keinen Bock auf Werkstattbesuche habe und bzgl. erwarteter "Perfektion" eher tiefenentspannt bin. Will sagen: ich habe gar nicht damit gerechnet, dass mit dem Wagen nichts sein wird. Weil es ein PSA ist, und zudem einer der ersten ausgelieferten in dieser Version. Wie übrigens der deutlich billigere Opel, den ich davor fahren musste auch - und da war bis zu einem KM-Stand von 125tkm nur ein Centartikel kaputt, der mich zum Aufenthalt in der Werke gezwungen hat. Es geht also auch besser. Leider auch bei der bösen VAG. Klar ist, die kochen auch alle nur mit Wasser - aber gemessen an den ausgelieferten Fahrzeugen scheint der Grad der Imperfektion irgendwie kleiner zu sein. Trotzdem würde ich deswegen keinen Truthahn oder Sharan fahren. Wobei es außer dem C4GPic sowieso definitiv kein Van geworden wäre.

Und da sind wir schon beim *Anders*. Aktuelle Citroën sind in meinen Augen nicht mehr *anders* genug, um ab Auslieferung mit Macken nerven zu dürfen. Den XM und BX habe ich (fast) jede einzelne verziehen. Aber die waren auch alt. Der BX Diesel hatte keine, der Berlingo teure - der C1 wieder keine, aber der war auch wieder zu normal, um nerven zu dürfen.

Übrigens kommt mir kein Koreaner auf den Hof. Auch kein SUFF. NIEMALS! Schon schlimm genug, dass dieser unsäglich dinosauriermäßige Jeep zum Haushalt gehört. Brrrrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man fragt sich hier wirklich oft, ob man als Citroënfan noch im richtigen Forum unterwegs ist.

Das liegt aber nur daran, dass einige Wenige ständig die selbe Kritik ableiern und bei jedem, der anderer Meinung ist, nur die rosarote Citroënbrille sehen. Wenn hier jemand schreibt, dass Kritiker in einem VW-Forum sofort niedergemacht werden, sieht man das Missverhältnis. Hier ist es genau umgekehrt.

Beispiel:

Der BX wurde doch vor wenigen Jahren noch als langweiliger Anticitroën runtergebuttert. Damit konnte ich gut leben, da ich schon immer anderer Meinung war. Und inzwischen wird dieses Auto anders beurteilt, woran Autonom sicher einen nicht geringen Beitrag geleistet hat.

Am Sonntag war ich zum belgischen Citroëntreffen am Atomium. Da spürt man gleich wieder den Entusiasmus hunderter Fans, den man hier vermisst. Auch die BX-Abteilung hatte viele interessierte Besucher. Dazu die Atmosphäre französischer Leichtigkeit bei traumhaftem Wetter. Vermutlich liegt es auch daran, das wir hier in Deutschland sind. Wer nicht nörgelt, muss nicht normal sein.

Kann auch die Kritik am aktuellen C4-Design nicht nachvollziehen. Und der kommende Cactus, hier immerhin hochgelobt, wird bei manchen Kritikern schon wieder übersehen. Passt wohl nicht zum gewohnten Nörgelkonzept. Der neue C4 Picasso, mit sämtlichen Designpreisen ausgezeichnet, die von Bedeutung sind, wohl auch schon vergessen?

Die Steigerung PSA-Verkäufe in Europa lagen im ersten Quartal übrigens einige Prozentpunkte höher als die durchschnittlichen Zuwächse in Europa. Die Zahlen kann man unter "Aktuell" nachlesen. Und die Produktion des 2008 kann die Nachfrage nicht mehr decken.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man fragt sich hier wirklich oft, ob man als Citroënfan noch im richtigen Forum unterwegs ist.

Das liegt aber nur daran, dass einige Wenige ständig die selbe Kritik ableiern und bei jedem, der anderer Meinung ist, nur die rosarote Citroënbrille sehen. Wenn hier jemand schreibt, dass Kritiker in einem VW-Forum sofort niedergemacht werden, sieht man das Missverhältnis. Hier ist es genau umgekehrt.

Dochdoch, bleib mal da. Irgendwer muss die Fahne hochhalten ;)

Du setzt Kritik offenbar mit völliger Unzufriedenheit gleich - das ist zumindest für mich nicht zutreffend. Rosarote Brillen finde ich allerdings IMMER doof, und zwar markenübergreifend.

Kann auch die Kritik am aktuellen C4-Design nicht nachvollziehen. Und der kommende Cactus, hier immerhin hochgelobt, wird bei manchen Kritikern schon wieder übersehen. Passt wohl nicht zum gewohnten Nörgelkonzept. Der neue C4 Picasso, mit sämtlichen Designpreisen ausgezeichnet, die von Bedeutung sind, wohl auch schon vergessen?

Meinst Du den normalen C4? Naja, sagen wir mal so: würde ich zwischen C4 und dem neuen 308 wählen müssen, würde es nicht der C4 - und das, obwohl der 308 das gefälligere, mithin belanglosere Design hat. Der Cactus ist super, da bin ich sehr gespannt drauf. Der ist eben NICHT belanglos, der hat eine Idee und geht neue Wege. Super.

Designpreise fahren im Alltag nicht mit. Die führen vielleicht zum Kauf, aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Davon abgesehen verstehe ich aber das Argument nicht. "Der C4 Picasso hat einen Designpreis gewonnen, also muss er gut sein" klingt in meinen Ohren so ähnlich wie "Der VW Golf führt die Zulassungsstatistik einsam an, als muss er gut sein." Zudem: dem kurzen Picasso hätte ICH keinen Designpreis verliehen. Seinem Vorgänger im Vergleich schon.

Ich verstehe Kritik an einzelnen Punkten nicht als Nörgelei. In meinem Fall: der C4 Grand Picasso bleibt aus einer Vielzahl geprüfter Alternativen das für mich beste Angebot - zum Teil aufgrund harter Fakten, zum Teil aufgrund weicher. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Themen Automatik und Infotainment bei fortschreitender Nutzung Kritisch sehe.

Es IST einfach so, dass andere das besser können. Punkt. Deswegen ist der Rest des Autos immer noch sehr gut, vor allem den Motor, das Raumgefühl und die Raumökonomie.

Bei einem Listenpreis von fast 40k€ erwarte ich trotzdem, dass der Hersteller die Technik auch bei einem neuen Auto im Griff hat. Dauerpiepsende Parksensoren, insuffiziente Funktionalität der e-Heckklappe, nicht zu Ende gedachtes Infotainment, nicht optimal arbeitendes Automatikgetriebe und bei einigen C4 Picasso in diesem Forum bereits einige Werkstattaufenthalte zeugen davon, dass das wohl noch nicht der Fall ist.

Die Steigerung PSA-Verkäufe in Europa lagen im ersten Quartal übrigens einige Prozentpunkte höher als die durchschnittlichen Zuwächse in Europa. Die Zahlen kann man unter "Aktuell" nachlesen. Und die Produktion des 2008 kann die Nachfrage nicht mehr decken.

Gut so!

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosarote Brillen finde ich allerdings IMMER doof, und zwar markenübergreifend.

Vielleicht ist DAS das Problem von Citroen in Deutschland - die Fahrer der Marke sind zu intelligent für bedingungslose Nibelungentreue. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das war ein sehr schöner Werbeslogan!!-- Übrigens, lieber DonSchlüssel sehe ich das ganz ähnlich wie Du- ich frage mich nur, wie andere Hersteller (Namentlich VAG) es schafft, einen solchen Kredit eingeräumt zu bekommen trotz schlechter Erfahrungen. Bei Franzosen und wahlweise Italienern heißt es sofort und vorhersehbar schnell: Nie wieder! Da hat Daedalus wohl nicht ganz unrecht... und die Autoblöd-Frage nimmt ja genau die Frage auf. "Würden sie einen VW kaufen!?" wäre ja gar keine angemessene Frage- da würde geantwortet: Was denn sonst!? Das spiegelt auch die Verkaufsstatistik in Europa wider. SOOOviel besser können die Kisten gar nicht sein als die Konkurrenz. (Sind sie ja auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das war ein sehr schöner Werbeslogan!!-- Übrigens, lieber DonSchlüssel sehe ich das ganz ähnlich wie Du- ich frage mich nur, wie andere Hersteller (Namentlich VAG) es schafft, einen solchen Kredit eingeräumt zu bekommen trotz schlechter Erfahrungen. Bei Franzosen und wahlweise Italienern heißt es sofort und vorhersehbar schnell: Nie wieder! Da hat Daedalus wohl nicht ganz unrecht... und die Autoblöd-Frage nimmt ja genau die Frage auf. "Würden sie einen VW kaufen!?" wäre ja gar keine angemessene Frage- da würde geantwortet: Was denn sonst!? Das spiegelt auch die Verkaufsstatistik in Europa wider. SOOOviel besser können die Kisten gar nicht sein als die Konkurrenz. (Sind sie ja auch nicht)

Warum wundert dich das? Hier im Forum gibt es doch auch einige, die mit ihren Citroën schon mächtg auf die Nase gefallen sind und wieder einen gekauft haben.

Ebenso gibt es Volkwagen- und Audifahrer, die aufgrund gemachter Erfahrungen mit Defekten und dem zugehörigen Kulanzverhalten dem gesamten Konzern den Rücken gekehrt haben.

Und woher der "Kredit" kommt, ist eigentlich auch klar: bei aller Ablehnung muss man VW/Audi und den anderen zugestehen, dass sich in allen fühl- und unmittelbar bedienbaren Dingen keine Schwächen leisten.

Solche Kleinigkeiten, die dafür Zahlreich sind, ganz zu Anfang, wie einige von uns hier bei ihren neuen C4 Picassos wird man als Kunde der Volkswagengruppe wohl nicht in der Häufung erleben - jedenfalls habe ich noch keine Hinweise darauf gefunden. Das schafft für viele wahrscheinlich gleich ein ganz anderes Vertrauen in die Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja der Autotrend auch ein Spiegel der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Ich empfinde es zumindest oft so. Immer schön mit dem Arsch an der Wand lang, schön die Backen halten und bloß nicht auffallen. So lebt es sich nicht immer gut, aber sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuenniTCT: Genau! Vielleicht auch der Grund, warum hier immer nur die selben paar Leutchen was schreiben.

Zur zukünftigen Modellpolitik von Tavarez:

Dass die Ersatzteilbevorratung für 45 Modelle teurer ist als für 26 Modelle ist klar. Aber warum eine Modellüberschneidung grundsätzlich teuer ist?

In Tcheschien werden 3 Kleinwagen für 3 Marken im gleichen Werk hergestellt. Das selbe Auto für unterschiedliche Geschmäcker und markentreue Kunden.

Und gleiche Entwicklungskosten für zwei bzw. drei Modelle.

Das funktioniert doch schon seit Jahren gut. Jemand der einen C4 kaufen will, würde evtl. doch nicht auf den 308 ausweichen, weil z. B. der Händler nicht in der Nähe ist.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja der Autotrend auch ein Spiegel der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Ich empfinde es zumindest oft so. Immer schön mit dem Arsch an der Wand lang, schön die Backen halten und bloß nicht auffallen. So lebt es sich nicht immer gut, aber sehr bequem.

Das ist sogar ziemlich sicher so. Wobei ich das mit dem Arsch an der Wand entlang sonst nur in anderem Zusammenhang kenne :)

GuenniTCT: Genau! Vielleicht auch der Grund, warum hier immer nur die selben paar Leutchen was schreiben.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex-EADS-Chef Louis Gallois ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats bei PSA Peugeot Citroën. Wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, ernannte das Gremium den 70-Jährigen wie geplant zum Nachfolger von Thierry Peugeot. Dieser musste den Posten im Zuge eines Umbaus der Eigentümerstruktur abgeben. Der neue Aufsichtsratschef Gallois war von 2007 bis 2012 alleiniger Chef des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, der seit Januar Airbus heißt. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Regierungsbeauftragter für Investitionsfragen. Im PSA-Aufsichtsrat sitzt der Franzose seit Ende 2012.

Die Meldung siehe: autokonzern-ordnet-sich-neu-ex-eads-boss-wird-chefaufseher-bei-psa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so schwer zu verstehen. Wer nichts schreibt, will nicht auffallen. Überlässt es bequem den anderen. Natürlich gibt es auch noch mehr Gründe. Man muss erst mal eine Meinung haben und die auch vertreten wollen. Daran scheitert es schon mal bei vielen. Und das ist auch nicht einfach im Netz, wo einem mißliebige Leute ständig die Worte verdrehen und mit Übertreibungen und bis hin zu Beleidigungen (zum Glück nur einer, den ich nur noch ignorieren werde) reagieren.

Neuer C5 kommt ohne HP, das steht jetzt fest. Er sieht von der Seite sche....e aus und wird hoffentlich nur in China so verkauft.

Neues DS5-Facelift: zuviel des Guten. Chromsichel endet kurz vor dem Chromgrill und beides ergibt kein gutes Design. Damit werden die den DS5 nicht mehr retten.

Also entweder Chromgrill oder Chromsichel, aber bitte nicht beides.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Andreas, du bringst es auf den Punkt! Auch wenn ich deine manchmal etwas überspitzten Beiträge nicht immer unterschreiben kann, sie sind doch immer wieder das Salz in der Suppe, das zu neuem Denken und Antworten anregt. Leider gibt es hier zu viele, die lieber an einer dezidierten Meinung herummäkeln, als selber eine zu entwickeln. Ich habe auch feststellen müssen, dass Wortverdrehungen ungleich häufiger vorkommen, als zustimmende Voten oder Ergänzungen. Es ist wohl schon so: mit einigen Leuten, die hier herummotzen, wäre man in einem Gasthof nicht lange am selben Tisch!;);)! Aber das sind wohl auch Leute, die sich auch nie an einen Stammtisch setzen (?).

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer C5 kommt ohne HP, das steht jetzt fest. Er sieht von der Seite sche....e aus und wird hoffentlich nur in China so verkauft.

Neues DS5-Facelift: zuviel des Guten. Chromsichel endet kurz vor dem Chromgrill und beides ergibt kein gutes Design. Damit werden die den DS5 nicht mehr retten.

Also entweder Chromgrill oder Chromsichel, aber bitte nicht beides.

Stimmt!!

Die neuesten Citroën Facelifts sind eine Tragödie. Sind die made by Peugeot?? Diese neuen Lieferwagen bekommen eine Grinshackfresse a la Opel, der neue C1... einfach altbacken und bieder.

Auch der zu Zeit wirklich schicke DS5 wird verschlimmbessert.

Nur der aktuelle C4 Picasso ist ein Lichtblick. Ebenso der prima gelungene C4 Cactus.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lage der "grande"! Nation gibt's gegenwärtig ein ganz nettes Video auf 3sat/zdf vom Freitag. PSA findet dort auch Erwähnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lage der "grande"! Nation gibt's gegenwärtig ein ganz nettes Video auf 3sat/zdf vom Freitag. PSA findet dort auch Erwähnung.

Hier der link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast BX-Hempel

Ausgerechnet Dongfeng will die Hydrpneumatik weiterverwenden und könnte sogar dafür sorgen, dass sie uns auch in Europa erhalten bleibt.

Plötzlich sind mir die Chinesen schon fast sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...