Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

eben: es gab doch die Versuche gut qualifizierte Arbeiskräfte nach Deutschland zu locken. Von denen wollte aber kaum jemand. Wer hier anklopft, dem geht es auch entsprechend mies. Und selbst an deren Elend hat Deutschland und Europa zuvor verdient.

Nur zwei Stichworte: Subventionierte Billigfleisch nach Afrika und Geld an korrupte Staaten um dort deren Küstengewässer leerfischen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos meldet, hat die von Carlos Tavares im April angekündigte Neuorganisation von PSA am 1. September ihre Arbeit aufgenommen.

Weltweit gibt es 6 große geographische Zonen mit eigenen dafür zuständigen Direktoren, die mit Tavares zum Exekutivkommitee gehören. Nachdem im Mai die Direktoren der drei Marken von PSA benannt wurden (Linda Jackson für Citroën, Yves Bonnefont für DS und Maxime Picat für Peugeot), kommen jetzt neue Direktoren hinzu. Zwei kommen von Renault: Yann Vincent, wurde zum Industrie-Direktor und Olivier Bourges wird Generaldirektor von PSA. Die 6 Zonen erhielten eine Dachorganisation mit 3 Bereichen: Marke, Technik, Geographie. Sie verantworten auch das wirtschaftliche Ergebnis und den Einsatz der Ressouren der Gruppe in dieser Region, einschließlich der industriellen und kommerziellen Aktivitäten. Grégoire Olivier ist verantwortlich für PSA in ganz Asien, einschließlich Japan und Indien und soll sich besonders um Südost-Asien und China kümmern. Um die Zone Indien-Pazifik kümmert sich Emmanuel Delay, der von Philipps kommt. Carlos Gomes ist zuständig für Lateinamerika und soll für das Erreichen einer Rentabilität in dieser Zone sorgen. Mit dem gleichen Auftrag kümmert sich Christophe Bergerand um die Zone Eurasien, vor allem um Russland. Jean-Christophe Quémard ist zuständig für die Zone Mittlerer-Orient und Afrika. Denis Martin kümmert sich um die Zone Europa und soll hier den eingebrochenen Absatz wieder ankurbeln.

Die Meldung siehe: un-comex-pour-gagner-le-monde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yves Bonnefont, der Generaldirektor der Marke DS, hat gerade zugestanden, dass Nordamerika (USA, Canada) Teil des Plans sein könnten, die Marke DS in den 200 reichsten Städten der Welt zu installieren, wie es PSA-Chef Carlos Tavares angekündigt hatte. Ein Engagement von PSA in den USA könnte nur mit der Marke DS angegangen werden, die dafür natürlicherweise in Frage kommt.

Die Meldung siehe: Citroen-aux-USA-oui-mais-avec-DS-uniquement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ich glaube nicht das in den Staaten die Marke DS eine Chance hat. Die sind alle so fixiert auf VW, BMW, Audi und Benz. Sorry, aber daran verbrennt sich PSA die Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen in Amiland, also nur in den Chicimickimetropolen, für überfrachtete Livestyleprodukte sind bestimmt sehr gut. Wo Paris liegt, sollen sogar die Amis wissen. Wenn die das mit dem Flair der Stadt marketingtechnisch gut rüberbringen, dann hat doch ein Passat gegen einen DS5 Hybrid 4 da garnichts mehr zu melden.

Dabei finde ich den z. B. noch nicht mal so überfrachtet. Könnte evtl. noch mit Glitzersteinchen aufgerüstet werden. Immer noch besser als die Kohle für Elfenbein, Leopardenfelle oder Potenzmittelchen aus den letzten freilebenden Tieren rauszuhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ich bin zwar Skeptisch was den Erfolg der Marke DS in den Staaten angeht. Wenn die Vermarktung aus den Fehlern die hier gemacht wurden gelernt hat, klappt es vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das in den Staaten die Marke DS eine Chance hat. Die sind alle so fixiert auf VW, BMW, Audi und Benz. Sorry, aber daran verbrennt sich PSA die Finger.

Die Frenchies haben sich in den US of A auf lange Sicht immer wieder die Finger verbrannt,

ob Cit oder Renault.

Das einzige französische Auto was ort längerfrisitg Erfolg hatte war das 403 Cabrio von Columbo icon6.png

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Potenzmittelchen aus den letzten freilebenden Tieren ...
Los Hempel, erzähl uns alles, was Du weißt! :)
... Das einzige französische Auto was ort längerfrisitg Erfolg hatte war das 403 Cabrio von Columbo icon6.png

mfg Klaus

Ja, als Trash-Auto mit zerfleddertem Verdeck!

Vielleicht sollte PSA ein rat-car herausbringen... *grübel*

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Die Frenchies haben sich in den US of A auf lange Sicht immer wieder die Finger verbrannt,

ob Cit oder Renault.

Das einzige französische Auto was ort längerfrisitg Erfolg hatte war das 403 Cabrio von Columbo icon6.png

mfg Klaus

Die haben ja auch traditionell immer alles falsch gemacht : In den frühen 70gern , als die großen Citroen noch richtige bequeme Reisedampfer für lange Strecken baute , verkaufte man dort DS und SM und das scheinbar sogar mit Erfolg , denn in so manch amerikanischen Filmen und Serien , auch jetzige noch ! sind manchmal noch diese ebengenannten Citroens im Straßenbild zu erkennen , bzw werden sogar von den Darstellern gefahren . Wieso man mit dem Citroenverkauf in Amerika um1975 aufhörte und den eigendlich komfortliebenden Amerikanern GSA , CX , Xantia , XM , C5 und C6 vorenthielt , ist mir ein Rätsel und war marketingmäßig eine Riesendummheit . Wen will man denn mit einem großen Citroen hinterm Ofen vorlocken , der statt seiner berühmten HP Federung bloß noch eine rückschrittmäßige mechanische Stahlfederung besitzt , wärend Mercedes jetzt so nach und nach in seinen Modellen Luftfederung verbaut ?

Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis zählen eher Cupholder bei der Kaufentscheidung. Komfortabel muss es natürlich sein, wie der Hersteller das technisch bewerkstelligt ist den Meisten egal. Und gegen die Kisten von Honda ( Acura ) und Toyota ( Lexus ) ist da eh nix zu machen. Vergebliche Liebesmüh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Wenn der Bericht in der ACZ über das Aus der HP bestehen bleibt dann braucht sich PSA keine Mühe machen mit der Vermarktung in USA. Das war die dümmste Entscheidung in der ganzen Konzerngeschichte. Ich hoffe die Chinesen machen Druck und wollen die HP weiter haben.

So sehe ich ja auch für Citroen eine düstere Zukunft. Kein Oberklasse Modell mehr. Kein Citroen mit der HP. Das war doch der Reiz gerade.

Wie doof muss man sein, das man die Zeichen am Markt nicht erkennt ( C-Klasse mit Luftfederung). Da hat man die HP, die am Federungskomfort konkurrenzfähig und ausbaufähig ist und schmeisst diese aus dem Programm.

Ich denke das wars mittelfristig!!!

Bearbeitet von EL Lemon_Negro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich ganz einfach:

Die Marke an sich ist nicht wirklich interessant - meine Eltern begannen 1978 mit einem CX Prestige IE 5-Gang weil der CX von der technischen Konzeption allen anderen vergleichbaren Wagen jener Klasse überlegen war.

Bis jetzt folgten weitere vier CX, drei XM, zwei C5 der ersten Generation und nun fahre ich einen aktuellen C5 HDi200 - der Fortschritt zu anderen Modellen wurde zwar immer geringer, aber immerhin blieb die einzigartige Federung erhalten.

Wenn dieses Alleinstellungsmerkmal in Zukunft wegfällt, bin ich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Oberklasse Modell mehr.

Was wollen die auch damit, kauft doch eh keiner. Kostet nur Geld für die Entwicklung

Wie doof muss man sein, das man die Zeichen am Markt nicht erkennt ( C-Klasse mit Luftfederung). Da hat man die HP, die am Federungskomfort konkurrenzfähig und ausbaufähig ist und schmeisst diese aus dem Programm.

Die Anzahl der Luftfederung bei der C-Klasse dürfte auch nur kleinerer bis mittlerer Anteil betragen. Wenn man jetzt noch den Image-Malus von Citroen einrechnet ist die HP nichts worauf die Welt gewartet hat oder was die Verkäufe bei Citroen in den Himmel schiessen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wieso man mit dem Citroenverkauf in Amerika um1975 aufhörte und den eigendlich komfortliebenden Amerikanern GSA , CX , Xantia , XM , C5 und C6 vorenthielt , ist mir ein Rätsel ...

Gruß , Georg .

Warum? Na die wussten in Paris nicht mehr, wie sie die exorbitanten Gewinne verbuchen sollten. Alle Geldspeicher waren schon voll und die Zinsen bei den Banken zu niedrig. Also so wie heute. :) :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man den Citverkauf in den USA stoppte?

Wenn um ein angeblich klemmendes Gaspedal und daraus resultierenden Unfällen schon so ein Theater gemacht wird und Millionenschäden entstehen, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn eine Hydraulikleitung platzt oder der Ami nach Motorausfall bei einem Fahzeug mit Zentralhydraulik nicht mehr Bremsen kann...

Der Catus könnte ein Erfolg dort wenn, wenn das Marketing gut arbeitet. Wenn... ;) Auch DS4 und DS5 kann ich mir in den USA gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cactus stimmt -alles andere- eher nicht. Ami-Justiz macht alles kaputt- ich würde da auch nichts unternehmen. Und wenn, dann nur mit Farmertechnik- also 2cv und cactus.- Sonstige reizvolle Autos von PSA könnten beim Ami seiun: Peugeot rcz, ds3 decapotable, c4picasso, Berlingo... aber allein schon die Zulassung und so-nee.

Zur HP: Die hat ein schlechtes Immitsch. Und wer das hat, verkauft nix mehr. So sieht das aus, und auch deswegen hat PSA ein Absatzproblem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Amerika sind es doch in der Masse ganz einfache Autos die da fahren.

4Zylinder und viel Blech und wenig Schnickschnack.

das sind günstige Autos.

für was da die DS-Linie?

Pickups dann im ländlichen Bereich,das hat man nicht bei PSA.

das zum Thema USA

und hier?

warum redet keiner von Abstandstempomat,Bremsassistent bis zur Vollbremsung/Stand und Verkehrschilderkennung?

warum redet keiner von Klimatisierten Sitzen, Kalt/Warm?

das ist was der Vielfahrer will

und die älter werdende Bevölkerung braucht.

wenig,wirklich wenig Menschen wissen was von HP,

ist also außer für uns kein Argument,leider.

was wird die Zukunft für PSA

und vorallem

was wird die Zukunft für Citroen bringen?

PSA wird Citroen weiter abwerten.

willst du was Besonderes,kaufe DS

willst du was einfaches,aufs Wichtigste eingeschränkt,kaufe Citroen

und kaufe Peugeot wenn du dazwischen was suchst.

nur komisch,für mich als Citroenist kommt ein "neuer" Peugeot irgendwie nicht in Frage ;-(

und weils nix mehr gibt was ich als Nachfolger mir von Citroen zulegen kann,

werd ich versuchen den jetzigen zu halten oder in einem anderen Teich zu fischen.

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier?

warum redet keiner von Abstandstempomat,Bremsassistent bis zur Vollbremsung/Stand und Verkehrschilderkennung?

warum redet keiner von Klimatisierten Sitzen, Kalt/Warm?

das ist was der Vielfahrer will

So isses. DAS (also klimatisierte Sitze) wäre mal ein sinnvolles Extra - leider im ganzen Konzern nicht zu bekommen. Selbst Opel bietet das an - nebst Panoramadächern zum öffnen.

Abstandsregeltempomat und Verkehrszeichenerkennung gibt es ja. Beides leider in meinem Fahrzeug unbrauchbar.

was wird die Zukunft für PSA

und vorallem

was wird die Zukunft für Citroen bringen?

Sollte die Citroën Palette demnächst bei Fahrzeugen wie dem C4 Cactus enden, dann wird es was anderes bei mir.

Ich mag den Cactus - seit ich ihn jetzt mal gesehen habe umso mehr - aber für meine Zwecke reicht der nicht.

Ein C4 Grand Picasso ohne die Macken meines jetzigen könnte es werden - dafür auch gerne mit deutlich weniger Rabatt, wenn der Wagen denn dafür (komplett!) zufriedenstellend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht in US? Stufenheck, SUV und Pickup. Davon hat die aktuelle DS-Palette auch so viel zu bieten. Für künftige China-DS wie DS5L und DS6WR spart man sich die Europa-Zulassung, aber ist die US-Zulassung so viel einfacher zu haben und sind die Erfolgsaussichten so viel größer? Ich zweifle an Tavares. Kann nicht an den Coup glauben, dass er franko-chinesische Autos in den USA salonfähig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Wenn der Bericht in der ACZ über das Aus der HP bestehen bleibt dann braucht sich PSA keine Mühe machen mit der Vermarktung in USA. Das war die dümmste Entscheidung in der ganzen Konzerngeschichte. Ich hoffe die Chinesen machen Druck und wollen die HP weiter haben.

So sehe ich ja auch für Citroen eine düstere Zukunft. Kein Oberklasse Modell mehr. Kein Citroen mit der HP. Das war doch der Reiz gerade.

Wie doof muss man sein, das man die Zeichen am Markt nicht erkennt ( C-Klasse mit Luftfederung). Da hat man die HP, die am Federungskomfort konkurrenzfähig und ausbaufähig ist und schmeisst diese aus dem Programm.

Ich denke das wars mittelfristig!!!

Siehst Du , genau das meine ich -und ich glaube , nicht nur ich , sondern viele andere Menschen , die Citroen schon seit Jahrzehnten kennen und lieben . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Zur HP: Die hat ein schlechtes Immitsch. Und wer das hat, verkauft nix mehr. So sieht das aus, und auch deswegen hat PSA ein Absatzproblem...

Ja , Gott weiß , warum . Habe ja schon in anderen Treads oft genug erwähnt , daß die HP aus meiner (mit Eltern und Verwandtenautos , GS, CXe und GSA)über 40 Jährigen Citroenerfahrung sich egal in welchem Auto auch immer sich als absolut ausgereifte Technologie erwiesen hat , welche von irgendwelchen Presseheinis unter Zuhilfenahme irgendwelcher fadenscheinigen Tests leider erfogreich zerredet wurde , was schon sich in mancher Autozeitung nach dem Tenor las " Deutsche , kauft bei Deutschen ..." Wäre die grüne HP genauso von Mercedes erfunden und verbaut worden ; na hollalla : "Top - besser gehts nicht ." Kein " Der Citroen bügelt zwar alles glatt und liegt perfekt auf der Straße , ABER dies schlecht , das schlecht..."Nein , mal real betrachtet : Die grüne HP hat mir nie graue Haare bereitet , sondern immer perfekt funktioniert . Über die Graue ab C5 kann ich nichts sagen , weil ich nach dem Xantia einen Berlingo kaufte . Aber da gibt es ja hier bestimmt auch schon genug Leute mit C5 und C6 Erfahrung . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...