Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast EL Lemon_Negro

tja, der Ausverkauf geht weiter..... :(

mal ehrlich, wenn sich PSA weiter auf China konzentriert ( ist ja der Fall, siehe DS Modellpläne in China) und dann noch SüdOstasien als Zukunftsmarkt gesehen wird, passiert ja nicht mehr viel in Europa.

Besonders auch die neue Modellpolitik wo nach dem Auslaufen des C5 in Jahre 2018!!! der C4 Cactus das höchste Modell in der Citroenfahrzeuge sein soll. Als Oberklassenfahrzeuge werden die DS Modelle (DS5 und weiter ) gesehen. Was mit der HP ist, weiss keiner genau.

Also kein reiner Citroen mehr in der Oberklasse!!! Nur diese Retortenmarke DS!

Ob diese Idee aufgeht weiss ich nicht. Was mir persönlich auffällt ist. Das der DS3 mit LED Lichttechnik massiv beworben wird und vom Cactus sehe, höre und lese ich nichts. So kann es nicht gut gehen. Auch nicht mal einen Cactus bei Citroen Commerce als Fassadenreklame. Sonst wird dort alles beworben.

Naja, die nächste Krise kommt... BRIC schwächelt ja zur zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so: wenn die Leute im wirtschaftlich stärksten Land Europas seit Jahrzehnten von allen Medien auf VW programmiert werden, dann geht man eben woanders hin.

Und demnächst auch wieder Iran. Die ganzen Sanktionen gegen Länder wie Iran und Russland, mit denen man gemeinsam gegen die IS vorgehen sollte sind absolut lächerlich.

Der Westen hat im Iran schon einmal eine demokratische Regierung gestürzt wonach es wie überall nur schlimmer wurde. Diese westliche Arroganz nervt einfach nur noch.

Westliche Arroganz fährt ja auch VW und Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, der Ausverkauf geht weiter..... :(

mal ehrlich, wenn sich PSA weiter auf China konzentriert ( ist ja der Fall, siehe DS Modellpläne in China) und dann noch SüdOstasien als Zukunftsmarkt gesehen wird, passiert ja nicht mehr viel in Europa.

Besonders auch die neue Modellpolitik wo nach dem Auslaufen des C5 in Jahre 2018!!! der C4 Cactus das höchste Modell in der Citroenfahrzeuge sein soll. Als Oberklassenfahrzeuge werden die DS Modelle (DS5 und weiter ) gesehen. Was mit der HP ist, weiss keiner genau.

Also kein reiner Citroen mehr in der Oberklasse!!! Nur diese Retortenmarke DS!

Ob diese Idee aufgeht weiss ich nicht. Was mir persönlich auffällt ist. Das der DS3 mit LED Lichttechnik massiv beworben wird und vom Cactus sehe, höre und lese ich nichts. So kann es nicht gut gehen. Auch nicht mal einen Cactus bei Citroen Commerce als Fassadenreklame. Sonst wird dort alles beworben.

Naja, die nächste Krise kommt... BRIC schwächelt ja zur zeit.

In der Oberklasse ist Cit doch schon lange nicht mehr vertreten. Der C5 passt da jedenfalls nicht hin, der ist eher Mittelklasse. Als "höchstes" Modell nach der Neuordnung der Marken Pug, Cit und DS sehe ich bei Cit dann eher den klassischen C4 und vor allem den C4 Picasso als den Cactus.

Blöd nur, dass ich weder Vans noch den Cactus mag. Ich selbst werde also wenn ich bei PSA bleibe auf Peugeot umsteigen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter uns: Man fragt sich doch, ob da überhaupt jemand lenkt und denkt?! Das ist doch alles vergurkt. Stopstart, Dieselhybrid, Lufthybrid, sämtliche Kooperationen, Präsentation der Modellpalette (NOCH gibt es ja da einiges), cactus- Wrrbung. Wären alles Chancen, endlich einmal positiv wahrgenommen zu werden. Aber- wieder Nichts. PSA schläft, die Weiterentwicklung toller Ideen auch, die Konkurrenz packt's. Seit Anfang 90 tut sich nichts mehr bei PSA. Und ich weiß nicht, warum? An EINEM Chef kann es nicht liegen, eine kliene Familie Peugeot kann auch sooo schlecht und böse nicht sein, wenn sie einigermaßen bei Trost ist (okay, da gab es ja Zweifel), aber binnen weniger Jahre so in die Grütze fahren? Und dann in Nah oder Fernost groß rauskommen? Was kann aus Frankreich schon Gutes kommen?! möchte man zitierend aus Bryans Leben fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal bei 'nem größeren Laden gearbeitet? Ich frage mich immer wie unsere Mittelstands-Klitsche jemals "Weltmarktführer" werden konnte! Und Fakt ist: Würden sie heute nochmal bei null anfangen, mit der gleichen Idee, den heutigen Methoden, Arbeitsweisen, Seilschaften und vorallem dem blasierten, steindummen Gebrunze der GF "Wir sind die Geilsten, wir sind die Tollsten, wir nehmen die Fresse am allervollsten!", dann würde innerhalb eines Jahres aber ein eiskalter Wind durch so manche Bilanz wehen!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alinator, ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber damit übertreibst du maßlos:

... Seit Anfang 90 tut sich nichts mehr bei PSA...
Seit Anfang der 90er sind mehr als zwei Dutzend neue Modelle erschienen, mir fallen da ein:

Saxo, C1, C2, C1 II, C3, C3 Pluriel, C3 II, DS3, ZX, Xsara, C4, C4 Coupé, C4 II, DS4, Xantia, C5, C5 Facelift, C5 II, DS5, C6, Xsara Picasso, C4 Picasso, C3 Picasso, C4 Picasso II, C4 Cactus, Evasion, C8, Berlingo, Jumpy, Nemo, Berlingo II, Jumpy II...

Und da war wahrhaftig nicht alles schlecht. Im Gegenteil, da waren neben Flops auch Millionenseller, wegweisende Konzepte, mutige Experimente und tolle, neue Designs dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Serienauto war denn da beispielsweise mit seinem Konzept "wegweisend" ? Das ist ein ganz schön großes Wort. Es heißt nicht weniger als das ein PSA-Produkt der gesamten Automobilbranche den Weg gewiesen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Serienauto war denn da beispielsweise mit seinem Konzept "wegweisend" ? Das ist ein ganz schön großes Wort. Es heißt nicht weniger als das ein PSA-Produkt der gesamten Automobilbranche den Weg gewiesen hätte.
Wie wärs denn mit dem Lingo-Bär? Der erfolgreichere(?) Kangoo jedenfalls war bereits ein Nachahmer!

Oder die C4 Picassös, in kurz und lang, erster und zweiter Generation: Nicht direkt eine Neuerfindung, aber mit vielen guten, neuen Ideen (Zenithscheibe z.B.) und damit Marktführer in Europa im Segment der Kompaktvans!

Wir können da jetzt gern noch im Detail weiterdiskutieren, aber ich wollte ja nur dem absoluten "Seit Anfang 90 tut sich nichts mehr bei PSA..." widersprechen. Gelungen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Wenn der Lumbo-Bär nicht wär, dann sähe es um Citroen sehr düster aus.

Es ist halt viel Mist verbockt worden. Kein direkter Nachfolger nach XM, der C5 sollte Xantia und XM ersetzen, hüstel!!!

Keine fünf Gang Automatik im ersten C5 und dann noch das unattraktive Design.

Überhaupt bei den Benzinmotoren wurde in den 90igern geschlafen. Viele Entwicklungen wurden verpennt.

Ach ja... da könnte ich mehrere Rollen Klopi vollschreiben.

Ich glaube wenn die im Vorstand bei PSA "Eier in den Hosen" hätten, wäre der C4 schon längst mit HP auf dem Markt und wieder mal ein klassischer Kombi.

Hoffen wir das die HP mindestens in einen Retorten Klon DS Modell noch Einsatz findet.

Ok, reicht für Heute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, C4 mit HP wäre freilich fein :)

Von wegen wegweisend:

Der Xantia Activa! Tolles und unschlagbares Fahrwerk, welches schliesslich von einem vollpföstlichen Sesselpupser gecancelt wurde...naja...

Die Idee des Pluriel war auch wegweisend, doch leider war die Umsetzung dilettantisch.

Nicht unbedingt wegweisend, dafür aber trotz eigenwilliger Note erfolgreich etabliert: die Picasso-Reihe.

Peugeot konnte in den 90er mit dem chicen 206 selbst den unbezwingbaren Golf in Europa vom Podest drängen...das nur mal so am Rande erwähnt.

Ave!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave! Sicher gab es da tolle Autos, aber kamen die am Markt an?! DAS ist jadas KRITERIUM! Nicht, ob die Autos toll sind, sondern dass viele die Autos TOLL FINDEN UND KAUFEN- und da sind wir wieder beim mißlungsten Punkt bei PSA: dem überflüssigen Männätschment. Ich finde allerdings auch und noch immer, dass das Design des 206 alle Sürme des Verschwurbelten Disains über stand- was ich vor 15 Jahren nicht gdeacht hätte: Schnell überlebt, dachte ich. Errare ...;-)))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach LesEchos will PSA bis 2017 keine Werke schließen und eine Million Autos in Frankreich pro Jahr produzieren, wofür man 1,5 Mia. Euro investieren will. Das PSA-Werk in Sochaux erhöht seinen Ausstoß um 20 % auf 385.000 Autos (DS5, neuer Peugeot 3008 und Opel Zafira), während Poissy um 45 % auf 140.000 Autos reduziert wird (208 und C3 wechseln nach Trnava, es bleibt nur der DS3, der 2018 ein Restyling erhält). Madrid legt um 46 % zu, Mangualde in Portugal um 26 %, Vigo in Spanien um 12 %, Trnava in der Slowakei um 35 % (mit 208 und C3).

Die Meldung siehe: psa-un-million-de-voitures-en-france-en-2017 und auch psa-booste-ses-usines-en-france

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich! Aber wie wollen`s denn die Lagerhaltung abbauen helfen? Alles demontieren und recyceln? Gut ist`s ohnehin nicht, die Lagerhaltung. Ich kaufe deshalb nur Freiland-Citroëns...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich! Aber wie wollen`s denn die Lagerhaltung abbauen helfen? Alles demontieren und recyceln? Gut ist`s ohnehin nicht, die Lagerhaltung. Ich kaufe deshalb nur Freiland-Citroëns...:)

Meine Citroën stammen aus Bodenhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Denkfehler bei den stresstests ist immer die Annahme, die Sicherheiten seien sicher. Fällt aber der Preis von Gütern, fallen die angenommenen Werte ja auch. Damit sind Sicherheiten nicht mehr da (Beispiel Wert von 100000 Neuwagen jetzt, und dann, wenn es viele Arbeitslose gibt....).

Daher - um den "virtuellen Wert" der Sicherheiten zu stützen, werden Sie Geld drucken bis zum Mars und dahinter weiter.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Daher - um den "virtuellen Wert" der Sicherheiten zu stützen, werden Sie Geld drucken bis zum Mars und dahinter weiter.

Carsten

Wie sollten sie denn sonst an das Geld der Sparer herankommen. Die Möglichkeiten einer Kapitalertragssteuer sind ja schon ausgereizt. Denn die Zinserträge können heute gerade einmal die nominelle Inflation ausgleichen. Abzüglich der Kapitalersttragsteuer verbleibt dann inflationsbereinigt ein Realverlust.

Zwei Billionen Euro (zweitausend Milliarden Euro) sollen die Deutschen alleine auf Sparkonten, Tagesgeldkonten und Girokonten gehortet haben. Eine Mehrung der Geldmenge am Markt entwertet diese Ersparnisse - und wohin sind dann die Werte aus diesen Ersparnissen verschwunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...