Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast EL Lemon_Negro

Ist ja mal ein Hoffnungsschimmer. Was die Zahlen nicht verraten sind: Zulassung als Vorführwagen, als Leihfahrzeug in Vermieterpools. Also was sind die echten Verkaufszahlen??

Immerhin scheint es im Moment ein wenig besser zu sein. Schade ist, dass dieses Jahr von Citroen hier in Europa nicht viel neues kommt, sondern China die Hauptrolle spielt. Auch Schade mit der HP, die wohl endgültig den Gar ausgemacht wird.

Was da an DS Modellen noch auf uns zu kommt?? Wahrscheinlich der DS6 als Ersatz für den C5 ohne die HP dafür mit elektronischen Fahrwerksheinzelmännchen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Was die Zahlen nicht verraten sind: Zulassung als Vorführwagen, als Leihfahrzeug in Vermieterpools.

Guckst du bei Vogel: 36% Privat, 32% Händler, 16% Vermieter, 16% sonst. Gewerbe (November 2014).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht toll. Was mich interessiert: Was gibt es Neues zur Zusammenarbeit mit GM/Opelz?! Außer dem 5008Nachfolger als Ersatz für den Zafira hört man wenig bis gar nix mehr. Oder doch? War zu lange nicht in F, dann hätte ich mir mal eine Autozeitung gekauft und wüßte dann hoffentlich etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

hmmm....kram... also wenn ich mich recht erinnere aus 4 Projekten wurden 3. Also nichts mit Insigna/ C5 und 508. Bleibt nur 5008/ Zafira und C3 Picasso ( Cactus?) / Meriva. Ach ja irgendwie dämmert mir noch ein Kleinlieferwagenprojekt ( Neuer Nemo ?).

Also nächstes Jahr soll die erste Zusammenarbeit ja vom Fliessband purzeln. Sprich 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Express schreibt, orientiert sich PSA mit seinen drei Marken am VW-Konzern als Benchmark: VW für Peugeot wofür auch der 208 GTI steht, Skoda für Citroën wofür der C4 Cactus steht und Audi für DS, wobei die Studie Divine DS die Zielrichtung angibt, das Modellspektrum von 3 auf 6 vergrößert wird und China als Hauptmarkt angesehen wird. Während der Gewinn beim Verkauf eines C3 in der Größenordnung von 100 Euro liegt, kalkuliert man bei den DS-Modellen eher im 1000er-Bereich.

Die Meldung siehe: psa-en-passe-de-trouver-ses-marques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2014 verkaufte PSA weltweit 2,939 Mio. Autos (+4,3%).

Peugeot verkaufte 1.634.666 (+5,4%), Citroën 1.185.234 (+3,67%) und DS 118.472 (-3,44%).

Der größte Markt für PSA ist China mit 734.000 (+31,7%). In Europa verkaufte man 1.761 Mio (+8,12%). In D waren es 124.653.

In Europa verkaufte Peugeot 965.090 (+9,8%), Citroën709.719 (+10,37% und DS 85.900.

Anmerkung: Die Trendwende ist geschafft. Mal sehen wie die finanzielle Bilanz 2014 aussieht.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In absoluten Zahlen ist immer noch Europa der größte Markt, das Wachstum ist in China allerdings höher.

Das ist so schon richtig, aber gemeint war der größte "landesspezifische Markt". Und da verkauft PSA in China mehr Autos, als im früher größten Heimatmarkt Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn PSA so weiter Erfolg hat, dürfen sie vielleicht bei GM sogar wegen der Plattform und dem E-Antrieb des Bolt anklopfen!;) Nachdem das E-Mitsubishi-Abenteuer nicht viel gefruchtet hat, wäre bei GM vielleicht wieder etwas E-Mobilität abzuholen! Opel/Peugeot/Citroen könnten einen konkurrenzlosen E-Transporter (E-Combo/E-Partner/E-Berlingo) bauen! Ich weiss, ich bin ein unverbesserlicher Spekulant!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chevrolet Bolt:

"Das Fahrwerk ist variabel und kann in seiner Höhe gemäß den Fahrbedingungen angepasst werden."

Eine Art HP von GM?;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Express schreibt, orientiert sich PSA mit seinen drei Marken am VW-Konzern als Benchmark: VW für Peugeot wofür auch der 208 GTI steht, Skoda für Citroën wofür der C4 Cactus steht und Audi für DS

Warum macht man eigentlich nicht einfach Peugeot wie Peugeot und Citroën wie Citroën? Sowas vermisse ich nämlich auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ich grins mich weg, immer diese Rivalen Positionierung. PSA soll erstmal sehen das die in die schwarzen Zahlen kommen und eine vernünftige Modellpolitik auf die Räder stellen. Dazu gehört ein Fahrzeug mit der HP. Dann ist es sinnvoll sich zu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pressesprecher PSAs sollen es doch künftig unterlassen, öffentlich den VW-Konzern als Vorbild zu nennen. Im Prinzip ist das ein Zugeständnis, dass VW nun mal besser ist man eben gerne auch so toll sein möchte. Strategisches Jammerspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte meinen, die PSA-Oberen haben schon Komplexe und trauen sich nicht mehr einen eigenen Weg zu gehen. Dabei hat Frankreich gerade gezeigt, wie stark es sein kann. Sich selber in den Schatten der deutschen Konkurrenz zu stellen ist schon traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skoda für Citroën

Na, das sind ja glänzende Aussichten. Man plant also, in Zukunft, die konstruktiven Unzulänglichkeiten (siehe Automatik, Infotainment/Software und Assistenzsysteme im C4-Picasso-Thread) von PSA mit der Tristesse von Skoda zu paaren? In dem Fall würde ich wohl zum Original greifen... ...die genannten Systeme sind dort gut und es gibt einen feld- und waldwegtauglichen Kombi mit Allrad und gerade noch darstellbarem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man eigentlich nicht einfach Peugeot wie Peugeot und Citroën wie Citroën? Sowas vermisse ich nämlich auf dem Markt.

Fehelnde selbstvertrauen, leider seit Jahren ein problem bei PSA.

Sonst wird der C5 nicht gennent in der zitierte Artikel im l'Express. Passt der C5 nicht mehr in Programm, auch nicht als Skoda-Superb Konkurrent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt der C5 nicht mehr in Programm, auch nicht als Skoda-Superb Konkurrent?

Scheinbar ist das so. Der C5 soll ja ohne Nachfolger auslaufen.

Wie Goodguy im Cactus-Thread schreibt, ist der C5 nicht einmal mehr bei der Vienna Autoshow, die derzeit läuft, ausgestellt!

Ein Schicksal, das jeden größeren Cit zum Ende seiner Laufzeit ereilt...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2014 verkaufte PSA weltweit 2,939 Mio. Autos (+4,3%).

Peugeot verkaufte 1.634.666 (+5,4%), Citroën 1.185.234 (+3,67%) und DS 118.472 (-3,44%).

Der größte Markt für PSA ist China mit 734.000 (+31,7%). In Europa verkaufte man 1.761 Mio (+8,12%). In D waren es 124.653.

In Europa verkaufte Peugeot 965.090 (+9,8%), Citroën709.719 (+10,37% und DS 85.900.

Anmerkung: Die Trendwende ist geschafft. Mal sehen wie die finanzielle Bilanz 2014 aussieht.

Hallo,

eigentlich lese ich nur mit, aber wo diese Zahlen herkommen wüsste ich gerne.

Denn die offiziellen Zahlen der ACEA für Europa sehen so aus:

http://www.acea.be/uploads/press_releases_files/20150116_PRPC_1412_FINAL.pdf

In einem Gesamtmarkt von +5,7% hat Cit +1,1% hingelegt, wobei sich die Südländer teilweise stark erholt haben (Spanien +18%).

Das Ergebnis für Cit ist eigentlich besch***sen. (PSA +3,7% auch weniger als der Markt).

In welchen Segmenten spielt die Musik ? Dacia + 23,9%.

Hat man bei PSA jetzt das Schönrechnen für die Investoren entdeckt?

Nebenbei: PSA könnte Geld sparen, wenn die Marketingabteilung entlassen würde, macht eh keinen Unterschied.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Aktie von PSA ist im Aufwind. In den letzten 3 Monaten hat sie um 40 % zugelegt. Eine Rückkehr in den frz. Aktienindex CAC40 erscheint möglich. Genaueres dazu wird die Bilanz-Konferenz am 28. Februar bringen, auf der das Ergebnis des Jahres 2014 präsentiert wird.

Die Meldung siehe: comment-les-marches-se-sont-reconcilies-avec-peugeot-citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 hat PSA Peugeot Citroen DS mit 110,3 g CO2/km wieder die führende Position in Europa bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes erreicht. Der mittlere Wert in Europa beträgt 123,7. Seit 2008 hat PSA den Wert um 30 g reduziert. Dazu beigetragen haben neue Motortechniken wie Puretech, BlueHDi und das Downsizing bis hin zu Dreizylindermotoren.

Die Meldung siehe: psa-peugeot-citroen-leader-en-matiere-de-reduction-d-emissions-de-co2-en-2014-en-europe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...