Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Nach Mitteilung von PSA-Chef Carlos Tavares kann PSA für das Jahr 2014 einen positiven Handelsüberschuss für Frankreich in Höhe von 4,721 Mia. Euro ausweisen. Der Import/Exportsaldo ist mit 310.000 Autos ebenfalls positiv, d. h. dass soviel mehr PSA-Autos exportiert als importiert wurden. Die Produktion von Autos in F belief sich auf 971.000. Bis 2016 soll entsprechend dem mit der Regierung vereinbarten "Sozial-Contract" die Zahl von 1 Mio. Autos erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2016 soll entsprechend dem mit der Regierung vereinbarten "Sozial-Contract" die Zahl von 1 Mio. Autos erreicht werden.

Sagt mir zwar nichts, aber ich stelle mir bereits zukünftige Abwrackprämien vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mir zwar nichts, aber ich stelle mir bereits zukünftige Abwrackprämien vor...

Im Interesse der frz. Arbeitsplätze und der Industrieproduktion haben die Regierung, die Gewerkschaften und PSA vereinbart, mehr Autos in F zu produzieren und nicht Arbeitsplätze in Niedriglohnländer zu verlagern. Mit dieser Meldung will PSA zeigen, dass sie die Vereinbarung einhalten und bis 2016 sogar 1 Mio. Autos produzieren wollen und ansonsten sehr regierungskonform sind. Es braucht also im Vergleich zu 2014 nur noch 29.000 PSA-Autos mehr und die Vereinbarung ist erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autos die man produziert muss auch irgendwer kaufen, das wird gerne vergessen.

die kisten werden auf tageszulassung um die bilanz zu schönen angemeldet und stehen dann auf halde. bis die blase platzt...

hier im rhein-main-gebiet gibts, z.b bei frammersbach, riesige jahreswagen/neuwagenhalden mit tageszulassung. dienen rein als abschreibungsobjekte und werden z.t erst nach 2-3jährigerstandzeit oder gleich für den export verkauft. sinn hat das keinen-ausser eben jenen die verkaufszahlen zu frisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Das scheint der Deal gewesen zu sein, als die Regierung PSA finanziell unter die Arme griff. In einer Hinsicht gut, wenn dadurch Arbeitsplätze in F gesichert werden und Kaufkraft da ist. Aber doch muss es sich rechnen für PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint der Deal gewesen zu sein, als die Regierung PSA finanziell unter die Arme griff. In einer Hinsicht gut, wenn dadurch Arbeitsplätze in F gesichert werden und Kaufkraft da ist.

Derartiger Protektionismus ist sowohl volks- wie betriebswirtschaftlicher Humbug allererster Sahne. Auf Dauer kann das, wenn es so stimmt, nicht gut gehen.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint der Deal gewesen zu sein, als die Regierung PSA finanziell unter die Arme griff. In einer Hinsicht gut, wenn dadurch Arbeitsplätze in F gesichert werden und Kaufkraft da ist. Aber doch muss es sich rechnen für PSA.

So ist es. Und gleichzeitig hofft PSA damit, dass die frz. Regierung still hält, während sie in China bei Dongfeng-Citroën und CAPSA-DS Gas geben und Werke und Autos bauen, wo man das Geld verdienen will, mit dem der Konzern die Zukunft gestalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Tesla hat ja noch nie den CO2-Ausstoß reduziert.

Ah, das ist natürlich anfangs klug formuliert. So ist Marketing.

Oder einfach mal sagen, worum es geht:

Avec ces motorisations performantes, essence et diesel, de nombreux modèles du Groupe sont leaders du marché dans leur catégorie en matière de CO2

Aber das:

Regulatory News:

A fin 2014, PSA Peugeot Citroën (Paris:UG) reprend sa place de leader en Europe avec une moyenne de 110,3 g de CO2/km* (données issues d’AAA DATA) - la moyenne du marché Européen étant de 123,7g.

"Am Ende des Jahres 2014, erringt PSA Peugeot Citroën wieder seine führende Position in Europa mit einem Durchschnitt von 110,3 g CO2 / km * - der Durchschnitt auf dem europäischen Markt liegt bei 123,7 g/km."

Das ist keine Beschreibung einer Reduktion, sondern es wird behauptet im CO2 Ausstoß im Vergleich zum Schnitt führend zu sein!

Diese Führungsposition ist nicht mehr für Verbrennerhersteller erreichbar. Ob es nun PSA oder seinen Fans passt oder nicht.

http://bfmbusiness.bfmtv.com/bourse/psa-peugeot-citroen-leader-en-matiere-de-reduction-d-emissions-de-co2-en-2014-en-europe/

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016 soll der Chevrolet Bolt auch als Opel ???? auftreten. Ich hoffe zumindest hier auf eine Allianz von PSA mit GM!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
2016 soll der Chevrolet Bolt auch als Opel ???? auftreten.

bolt (en) = Blitz (de)

Da bin ich mal gespannt, wie sie den nennen werden. Sie können sich ja irgenwie nicht entscheiden bei Opel. Der Adam wird nach Wunsch des Herstellers ædəm ausgesprochen. Adam Opels Sohn Carl (mit C) bekam als Reminiszenz den Opel Karl (mit K). Ich tippe auf `Opel Bolt´, um die Deunglish-Verirrung perfekt zu machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA will bis Ende März den Online-Ersatzteilversorger Mister Tech übernehmen. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und bietet Ersatzteile online für alle Hersteller in 22 europäischen Ländern an und will sein Geschäft in Lateinamerika ausbauen. Das Unternehmen mit Sitz in einem Vorort von Lyon, beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 100 Mio. € (60% Export). Damit will PSA auch sein eigenes Ersatzteilgeschäft ankurbeln und Rationalisierungsgewinne erzielen.

Die Meldung siehe: psa-en-rachetant-le-site-mister-auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016 soll der Chevrolet Bolt auch als Opel ???? auftreten. Ich hoffe zumindest hier auf eine Allianz von PSA mit GM!;)

Gruss Jürg

Das wäre dein Auto für ab 37500 USD?

http://www.chevrolet.com/culture/article/bolt-ev-concept-car.html#content_chevrolet_northamerica_usa_nscwebsite_en_index_chevy-culture_news_bolt-ev-concept-car_jcr-content_cnt_legalpage_c1_disclaimers_disclaimer_c1

2015-culture-bev-b9-1480x377.jpg

Aber Vorsicht: Studie

Wenn du nicht mal mit einer Tesla-Reichweite vom Fahrprofil klar kämst, was du uns ja immer wieder erläutert hattest.

Wie ginge das auf einmal mit einem GM mit weniger Reichweite und ohne Supercharger? Wegen des erwünschten Cit-Logos? ;-)

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA sollte nun ganz schnell Elektroautos bringen. Der französische Staat fördert sonst am Ende nur Renault.

In F gibt's 10.000 Euro beim Kauf eines Elektroautos. 6.700 Euro beim Kauf eines Plug-in-Hybrid.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unmöglich ein E-Auto einfach von jetzt auf gleich aus dem Hut zu zaubern.

Da müßte schon eine Cooperation mit einem anderen Hersteller her, um ein vorhandenes Produkt umlabeln zu können.

Und so viele Kandidaten gibt es da nicht.

Die Plug-In Technik des Auris z.b. läßt sich ja nicht einfach mal in einen C4 verpflanzen.

Entwicklung verschlafen. Die Franzosen werden auf diese Weise bestimmt keine Nation von Renaulisten, aber der Marktanteil von VW könnte steigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie ginge das auf einmal mit einem GM mit weniger Reichweite und ohne Supercharger? Wegen des erwünschten Cit-Logos? ;-)"

Nicht provozieren bitte!;) Meine Frau hat ja auch ein Auto. Ihr C3 Puretec 82 PS fährt ausschliesslich Kurz- und Mittelstrecken. Da könnte sich ein Bolt schon lohnen, auch ohne Doppelwinkel nota bene!;) Was den Tesla S anbelangt, so entspricht er eben (wie mehrmals hier berichtet) nicht (mehr) meinem Fahrprofil. Auch würde er sich bei mir schlichtweg nicht mehr amortisieren! Wenn der DS5 Hybrid Euro 6 als Plugin käme, würde ich mir's noch einmal überlegen. Der jetzige hat mich einfach nicht begeistert!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unmöglich ein E-Auto einfach von jetzt auf gleich aus dem Hut zu zaubern.

Da müßte schon eine Cooperation mit einem anderen Hersteller her, um ein vorhandenes Produkt umlabeln zu können.

Und so viele Kandidaten gibt es da nicht.

Ja, Jürg hofft ja auf GM. Ich sähe da eher Mitsubishi als passenden Partner.

Die Plug-In Technik des Auris z.b. läßt sich ja nicht einfach mal in einen C4 verpflanzen.

Alleine schon deshalb, weil es bei Toyota gar keinen Auris Plug-in, m.W. sogar gar keinen Plug-in-Hybrid außer diesem halbgaren PHEV Prius gibt. :-)

Entwicklung verschlafen. Die Franzosen werden auf diese Weise bestimmt keine Nation von Renaulisten,

aber der Marktanteil von VW könnte steigen....

Und der von Nissan und Tesla.

Paris - die Stadt des Hustens

http://www.ardmediathek.de/tv/Europamagazin/Frankreich-Schlechte-Luft-in-Paris/Das-Erste/Video?documentId=26363758&bcastId=342024

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie ginge das auf einmal mit einem GM mit weniger Reichweite und ohne Supercharger? Wegen des erwünschten Cit-Logos? ;-)"

Nicht provozieren bitte!;) Meine Frau hat ja auch ein Auto. Ihr C3 Puretec 82 PS fährt ausschliesslich Kurz- und Mittelstrecken. Da könnte sich ein Bolt schon lohnen, auch ohne Doppelwinkel nota bene!;)

Wieso dann Bolt? Bis dahin gibt es den Leaf mit gleicher Reichweite, wohl auch den Golf, den Kia den B-Benz und das Model III.

Nissan, VW und Benz haben keine Studien vorgestellt, sondern sind schon auf der Straße.

Ausgerechnet GM!!! Who killed the electric car?

Was den Tesla S anbelangt, so entspricht er eben (wie mehrmals hier berichtet) nicht (mehr) meinem Fahrprofil.

Auch würde er sich bei mir schlichtweg nicht mehr amortisieren! Wenn der DS5 Hybrid Euro 6 als Plugin käme,

würde ich mir's noch einmal überlegen. Der jetzige hat mich einfach nicht begeistert!

Angeblich ist ja ein DS5 Plug-in geplant. Hast du keine Angst vor der komplexen Doppel-Technik?

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein. Tesla führt ganz sicher in Europa. Die werden nämlich mit 0 g CO2 / km eingestuft.

Ich würde am Armaturenbrett des Tesla Balkonpflanzen anbringen und dann behaupten, dass der Wagen die CO2-Immision um den Faktor des Unendlichen erhöht hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Wackeldackel im Heck. Nette ID! :-)

Stimmt. Die Pflanzen müssen auf die Hutablage, sonst sieht sie ja keiner. Es soll ja auch eine Botschaft an die anderen Verkehrsteilnehmer sein.

Über den Pflanzen steht dann der Text: TESLA: CO2-Immission jetzt erhöht!

;-)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Kontext schein Immision nicht der richtige Begriff zu sein.

Umweltgesetzgebung

Immission bedeutet bezüglich der Umweltgesetzgebung Einwirkung von Störfaktoren aus der Umwelt auf Mensch und natürliche Umwelt. Der Ausstoß aus der Quelle wird Emission genannt. Jede Immission kann folglich auf einen oder mehrere Emittenten zurückgeführt werden.

Da Pflanzen CO2 absorbieren und habe ich dann aber das Problem der üblen Sauerstoffemissionen, für die es nicht mal eine Abgasregelung gibt. :-)

@ all: Sorry für das OT. Bald wird's hier wieder ernst.

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...