Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Rein rechnerisch entspricht der Personalabbau gerade dem Volumen der gegenüber der Planung nicht verkauften Fahrzeuge. Bedeutet das, dass PSA glaubt, dass man in absehbarer Zukunft auf dem Niveau der 2014 verkauften Fahrzeuge bleibt und es keine Chance gibt, das ursprünglich geplante Volumen zu erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Neuheitenfeuerwerk des VW-Konzerns am Genfer Salon ('tschuldigung, ich meinte natürlich die "Geneva Motor Show") mit dem Streichholzflämmchen von PSA vergleiche, sehe ich auch schwarz für die 30%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es ist noch gar so nicht lange her, dass Cit in Deutschland seinen Absatzrekord mit - ich glaube - knapp über 100.000 Fahrzeugen hatte. Wann war das nochmal, 2009?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

kluge Einschätzung von PSA den deutschen Markt als aussichtslos festgefahren zu sehen. Der Marketingaufwand hier einen VW-Fahrer zum Kauf eines preiswerteren und besseren Citroën zu bringen wäre nirgends höher.

Die Neuheiten brachte PSA letztes Jahr mit "Auto des Jahres", dem C4 Picasso, und dem Cactus - alles echte Neuheiten, nicht alte Technik im neuen Kleid wie bei VW. Und hat es PSA hier in D was gebracht? Ich muss mir die VW-Fahrer hier in der Eifel nur angucken und sehe sofort, dass die einen 308 auch nicht zum halben Preis eines Golf kaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kluge Einschätzung von PSA den deutschen Markt als aussichtslos festgefahren zu sehen. Der Marketingaufwand hier einen VW-Fahrer zum Kauf eines preiswerteren und besseren Citroën zu bringen wäre nirgends höher.

Die Neuheiten brachte PSA letztes Jahr mit "Auto des Jahres", dem C4 Picasso, und dem Cactus - alles echte Neuheiten, nicht alte Technik im neuen Kleid wie bei VW. Und hat es PSA hier in D was gebracht? Ich muss mir die VW-Fahrer hier in der Eifel nur angucken und sehe sofort, dass die einen 308 auch nicht zum halben Preis eines Golf kaufen würden.

Dann beschreib sie doch einmal, die VW-Fahrer. Du siehst Ihnen also sofort an, dass sie einen 308 noch nicht mal zum halben Preis kaufen würden? Woran erkennt man denn sowas? ist es die Mimik, oder ist es die Gestik, am Ende gar die Körpergröße? Alle Achtung, über so viel Beobachtungsgabe verfüge ich echt nicht. Vielleicht liegt das aber auch ganz einfach daran, dass ich von 1976 bis 1988 VW gefahren bin und deshalb eh die typische VW-Fahrer-Physiognomie habe ;).

*

Zum Thema: Die Zahl der Beschäftigten sagt noch nicht so viel, entscheidend ist die Qualität der Arbeit. Ich wünsche mir schon lange besseres Marketing ... zu besseren Produkten. Ich habe mir gerade mal spaßeshalber einen Mondeo konfiguriert. Annehmbarer Preis, ganz sinnvolle Assistenzsysteme, gegen den aktuellen C5 ist der spürbar moderner. Hätte ich nie gedacht, dass sich das mal so entwickeln könnte.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beschreib sie doch einmal, die VW-Fahrer. Du siehst Ihnen also sofort an, dass sie einen 308 noch nicht mal zum halben Preis kaufen würden? Woran erkennt man denn sowas? ...

fl.

Da kann ich aushelfen: Die tragen weiße Socken in Sandalen, haben auch sonst keinen eigenen Geschmack, gehen zu Pegida-Demos und wählen AfD.

Habbich was vergessen oder hinzugefügt? :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich aushelfen: Die tragen weiße Socken in Sandalen, haben auch sonst keinen eigenen Geschmack, gehen zu Pegida-Demos und wählen AfD.

Habbich was vergessen oder hinzugefügt? :) :)

...stimmt, jetzt wo Du's sagst wird mir endlich klar was mit mir passiert, wenn ich von meiner Ente, dem C3 oder C5 mal wieder in den Polo meiner Mutter umsteige ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

heute stieg so ein Eifelopa mit olivgrünem Parka aus dem nagelneuen Touran. Mißtrauischer Blick trotz Bilderbuchsonntag und natürlich an einem vorbei ohne zu grüßen.

Da denke ich eben, na das passt ja wieder. Fast alle Klischees erfüllt. Vielleicht ist die Eifel auch noch deutscher als Dunkeldeutschland.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann halte ich schon mal fest:

- Es muss offenbar ein gewisses Alter erreicht sein, und das am besten in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft ("Eifelopa")

- Olivgrüner Parka

- Misstrauischer Blick bei schönem (!) Wetter

- Verweigern des Grußes

Gibt es auch Hinweise zu eher jüngeren Menschen, die sich im Flachland aufhalten? Aber immerhin: Das hilft mir schon einmal sehr, danke für die ersten Hinweise. Da wird ja 2015 zum echten Schicksalsjahr wenn die PSA-Lichter ausgehen und Dunkeldeutschland deshalb noch dunkler wird.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Die Zahl der Beschäftigten sagt noch nicht so viel, entscheidend ist die Qualität der Arbeit. Ich wünsche mir schon lange besseres Marketing ... zu besseren Produkten. Ich habe mir gerade mal spaßeshalber einen Mondeo konfiguriert. Annehmbarer Preis, ganz sinnvolle Assistenzsysteme, gegen den aktuellen C5 ist der spürbar moderner. Hätte ich nie gedacht, dass sich das mal so entwickeln könnte.

fl.

Moment mal. Auch wenn der Mondeo eine Zwangspause einlegen mußte: er ist neu und der C5 seit Jahren auf dem Markt. Das sollte schon einiges erklären.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, das ist mir bewusst. Aber der C5 wird seit Jahren nicht mehr modellgepflegt, er wird im Gegenteil "entfeinert". So bindet man keine Kunden, so verliert man sie! (Dass der Cross-Tourer auf den Markt kam, ist nicht der Weisheit letzter Schluss, das Fahrzeug zieht nur wenige Kunden an.) Ich fahre jetzt den 5. C5, aber ich werde mir angesichts dieser Entwicklung sicher nicht einen 6. antun; die Kiste hängt inzwischen einfach meilenweit zurück. Die sind ja noch nicht einmal in der Lage, das katastrophale eMyWay durch ein gescheites Navi zu ersetzen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du-vermutlich- recht. PSA hätte sich allerdings zu fragen, warum das (bei überlegenem Material) so ist....DA sitzt das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Verweigern des Grußes

fl.

Moment... dass das nicht in Ordnung war, hatten wir doch in Deutschland schonmal.

Wann war das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mißtrauischer Blick trotz Bilderbuchsonntag und natürlich an einem vorbei ohne zu grüßen.

Ich stelle mir gerade den angewiderten Blick vor, den du auf den "nagelneuen Touran" geworfen hast - und dann kommt mir nur noch der Spruch mit dem Wald in den Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute stieg so ein Eifelopa mit olivgrünem Parka aus dem nagelneuen Touran. Mißtrauischer Blick trotz Bilderbuchsonntag und natürlich an einem vorbei ohne zu grüßen.

Da denke ich eben, na das passt ja wieder. Fast alle Klischees erfüllt. Vielleicht ist die Eifel auch noch deutscher als Dunkeldeutschland.

Eifel? War das nicht die Gegend, wo alle irgendwie verwandt sind? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die NOZ meldet, sind die rund 140 Beschäftigten im Logistikzentrum der Muttergesellschaft PSA Peugeot Citroën in Rieste/Neuenkirchen-Vörden bei Osnabrück von den Streichungen nicht betroffen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte das und fügte hinzu, der Stellenabbau werde vor allem am Standort Köln und im Außendienst stattfinden.

peugeot-wohl-keine-stellenstreichungen-in-rieste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du-vermutlich- recht. PSA hätte sich allerdings zu fragen, warum das (bei überlegenem Material) so ist....DA sitzt das Problem.

"Überlegenes Material" sehe ich derzeit bei PSA im Großen und Ganzen nicht. Nur einige wenige Highlights, die aber offensichtlich niemand vermochte in einen harmonischen Gesamtkontext zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Ok, dann halte ich schon mal fest:

- Es muss offenbar ein gewisses Alter erreicht sein, und das am besten in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft ("Eifelopa")

- Olivgrüner Parka

- Misstrauischer Blick bei schönem (!) Wetter

- Verweigern des Grußes

Gibt es auch Hinweise zu eher jüngeren Menschen, die sich im Flachland aufhalten? Aber immerhin: Das hilft mir schon einmal sehr, danke für die ersten Hinweise. Da wird ja 2015 zum echten Schicksalsjahr wenn die PSA-Lichter ausgehen und Dunkeldeutschland deshalb noch dunkler wird.

fl.

dann frag doch üx üpsilon üngelöst, dann kennt du auch das Profil des türkischen VW-Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Eifel? War das nicht die Gegend, wo alle irgendwie verwandt sind? ;-)

Rischtisch!! Manche Orte kommen mit nur ganz wenigen Nachnahmen aus.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Moment... dass das nicht in Ordnung war, hatten wir doch in Deutschland schonmal.

Wann war das nochmal?

Ich habe aber keine Rotzbremse. Vielleicht lag es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die haendler anstellen wie hier, dann ist es kein wunder, dass es citroen nicht so richtig gut geht. am samstag kein verkaeufer weit und breit zu sehen, prospektmaterial nur auf den tischen der abwesenden verkaeufer, das fahrzeug der begierde (ein c4gp) ist nicht vorhanden – was ist eigentlich deren geschaeftszweck? autos verkaufen offensichtlich nicht. da scheint der leidensdruck noch nicht hoch genug zu sein…

das ist nicht schlimm, wenn man immer nur dort kauft. da kennt man es halt nicht anders. aber wechselwillige holt man so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch bei anderen Herstellern bzw. Autohäusern anderer Hersteller ist diese Haltung anzutreffen, wie mir aus meinem näheren Umfeld derzeit berichtet wird (dabei macht es wenig Unterschied, ob es sich um "Premium" (wie BMW) oder Brot-und-Butter (Kia)) handelt. Hier zählt wohl der konkrete Einzelfall vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...