Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

So gesehen ist die Einteilung schon schlüssig. Und man bedient die Leute mit dem, was sie erwarten und nicht mit "Mehr als sie erwarten" wink.png. Daher bald wohl nur noch C1-4 frown.png

Mag ja sein. Aber es ist eine Schande! :-)

Vor diesem Hintergrund hätte ich nichts dagegen, wenn Citroën ganz verschwände.

Das wäre nur logisch. Technische Begeisterung ist von dort eh nicht zu erwarten,

und wenn überhaupt, würde sie nicht in Citroëns, sondern in Peugeots oder

halt den DS kommen. Zu den biederen Peugeots hatte ich noch nie einen Bezug.

Und DS ist Schickimicki a la Mini. Das hat auch nichts mit Citroën zu tun.

Wozu dann noch Citroën? Das können die Koreaner auch, wenn nicht besser.

Kia Soul EV z.B.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi=DS, VW= Peugeot, Skoda=Citroen.

Wie wär's zb. so gewesen: Audi=Citroen, VW=Peugeot, Skoda=Talbot .

1. und 2. Lösung mal vergleichen: Audi wird als sehr sportlich und technik orientiert wargenommen, das passt mit Citroen nicht zusammen. Da kann man DS besser positionieren. Citroen wird weder technisch noch sportlich führend angesehen.

Peugeot und VW sind beides schöne Spießermarken, passt also!

Citroen wird als billig empfunden, Ami, Visa, Dyane, 2CV, Xsara, ZX, C3, C4-1 haben hier eine klare Duftmarke gesetzt.

Insgesamt passt das schon, die erste Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider im Moment etwas OT, aber hierhin passt es ja ursprünglich:

Opel zieht sich aus Russland zurück

Rüsselsheim/Detroit. Opel zieht die Reißleine: Angesichts der tiefen Absatzkrise in Russland stellt der Autobauer sein Geschäft auf dem einstigen Hoffnungsmarkt zum Jahresende ein. Auch Chevrolet werde sich zum Dezember weitestgehend aus Russland zurückziehen, teilte die Opel-Mutter General Motors (GM) am Mittwoch in Detroit mit.

http://www.automobilwoche.de/article/20150318/AGENTURMELDUNGEN/303189913/1276/absatzkrise-opel-zieht-sich-aus-russland-zuruck#.VQq-JBqHMuY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht do momentan um Imagekampagnen. Image und Realität, da treffen auch schon mal Welten aufeinander.

Ja, manchmal prallen aber auch Universen aneinander vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Audi in der Vergangenheit nie so sportlich empfunden. Im Rennsport waren die nur sehr segmentiert (Auto Union, dann mit den Quattros im Rallyesport, zuletzt Le Mans), aber Cit mischt ja auch schon lange im Motorsport mit, teilweise sogar sehr erfolgreich. Vorsprung durch Technik, hätte zb. auch lange für die HP, die Aerodynamik oder die ersten HDI-Diesel gepasst.

Citroen hab ich erst nach den vielen "Chronowochen" und der Übernahme durch Peugeot als billig empfunden. Das Peugeot- bzw. PSA-Management trägt die Hauptschuld am Niedergang von Citroen. Kann man aber nicht mehr ändern. Und es würde weniger schmerzen, wenn's wenigstens komfortable Alternativen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komfortablen Alternativen findest du heute!

Aber ausgerechnet bei der deutschen Konkurrenz.

Wer hier immer erzählt, dass Audis oder Benze hart federn,

ist wohl zuletzt einen mit Spochtfahrwerch gefahren.

Man kann dort heute aber auch softe Fahrwerke bestellen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Audi in der Vergangenheit ... waren ... hätte ...

Ja richtig: in der Vergangenheit.

Du musst aber vom Heute ausgehen! Und vom Image - ob's der Realität entspricht oder nicht ist dabei egal.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komfortablen Alternativen findest du heute!

Aber ausgerechnet bei der deutschen Konkurrenz.

Wer hier immer erzählt, dass Audis oder Benze hart federn,

ist wohl zuletzt einen mit Spochtfahrwerch gefahren.

Man kann dort heute aber auch softe Fahrwerke bestellen.

hs

Ich habe kürzlich einen BMW 520d mit Standardfahrwerk und 17" Felgen gefahren.

Ja richtig, einen BMW. Einst bekannt als Dynamiker unter den Premiums!

Ich muss zugeben, dass mir dieses Auto mit Blick auf den Komfort sehr gut gefallen hat. Tolle (Stoff)Sitze, weiches Fahrwerk, leise, prima Infotainment und eine phantastische Automatik. Alles nicht nur um Nuancen besser als in meinem Pic, sondern mehr als deutlich.

Leider kostet die Kiste auch mit (relativer) Buchhalterausstattung nach Rabatt rund 44.000€ incl. MWST, derweil es meinen Pic gerade für 29.000 gibt.

Schwer vergleichbar, ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann ich mir nen 5-er, 6-er etc. BMW, Audi A6 etc. oder Benz E etc. kaufen. Teilweise sogar sehr komfortabel. Die neue S-Klasse, die ich letzhin fuhr, war ausserordentlich komfortabel. Hatte Luftfederung.

Nur kostet das ziemlich viel, wesentlich mehr als C5 mit HP (und zumindest teilweise auch nur beschränkt vergleichbar).

Oder sonst nen Phaeton reinziehn, die will ja keiner und die gibt's deswegen auch recht günstig (aber dann möglicherweise mit teurem Reparaturstau). Ist dann halt ohne Heckklappe, die ich am C5 II schätze.

Naja, der C5 wird hoffentlich noch lange halten, dann sehn wir weiter ... ob's Citroen dann noch gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Also was die Planspielchen für die Finanzfuzzies da bedeuten ist mir schnuppe.

Es ist eine Schande und wird auch bestraft, das die HP beim C6 nicht weiter entwickelt wurde und jetzt mit dem C5 in drei Jahren verschwindet. Wie diese elektronischen Heinzelmännchen in den Federbeinen dieses Schwebegefühl herstellen sollen ist mir unvorstellbar.

Anstatt das Image von Citroen aufzuwerten wird die Marke DS eigenständig und verbrennt zig Mia Euro für die Darstellung und Einbringung als Premiumfahr-

zeug weltweit.

Ob diese Weltweite Inthronisierung gelingt bezweifle ich, besonders in den Staaten. Wo sich PUG schon mal die Finger verbrannt hat. Es ist jetzt schon schwer einen DS5 ohne V6 zu verkaufen, wie denn bitte in den Staaten?

Die Fantasie, das Citroen mittelfristig stirbt teile ich nicht, aber die Befürchtung ist bei mir vorhanden. Auch dann noch die Rolle von Peugeot als Mittelfeld Auto zwischen einfach und Luxus.

Ich hätte gerne gewusst was die einzelnen Segmente A bis F in Fahrzeugen bedeuten. Aber für Citroen kann da nicht viel bei sein. Schade das diese historische

Marke so an die Wand gemanagt wird von irgendwelchen Zahlenjongleuren und keine Automaterie haben Fuzzies in Vorstandsetagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gibt es auch noch Kunden, denen Imagekampagnen am A. vorbei gehen und Fakten vergleichen: Verbrauch und Internetanbindung z. B.. Da muss man nur mal den aktuellen Test in der Autozeitung lesen. Natürlich ist klar wer gewinnt, aber wer genau hinschaut erkennt, dass der Peugeot 308 mit dem 180 PS Diesel und 6-Gang Automatik nicht nur dabei nicht zu schlagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den 2,0l BlueHDi mit Automatik gerade im Alltag rund 50tkm p.a. fährt, erkennt, dass Verbrauch und Internetanbindung (gibts das inzwischen auch funktionierend bei PSA???) bei weiten nicht die wichtigsten Kaufkriterien sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, fast alles richtig, insbesondere bx-hempel zuletzt. Aber: Wrer nimmt das überhaupt wahr?! PSA hat einen RIESENFEHLER begangen, in den Jahren um 2002-2004. Da hate der 307 ein perfektes Testergebnis mit entsprechenden Verkäufen. Cit gar nicht unähnlich. Dann kamen Kinderfehler, (Nicht mal Krankhieten!), die man mit etwas Fingerspitzengefühl und Geld hätte einfach korrigieren können. Aber PSA hat keine Kulanz gezeigt, sondern sich nicht Kundenorientiert, sondern NUR vordergrndig Kostenorientiert gezeigt. Seidem geht da in Eurpoa nix mehr. Wie oft ich das schon gehört habe: Ich hatte mal einen 307/Pic/c5- eigentlich schöne Autos, aber dann...--Fazit: NIE MEHR Peugeot /Citroen

DAS HABE ich so von Opa p.'s Kunden nie gehört. Sicher, deutsche Autos haben hier und in aller Welt einen uneinholbaren Nimbus- aber man muß auch mal fragen, woher(zumal die meisten Gurken ganz woanders zusammengewixt werden). Volvo gilt ja immer noch als unzerstörbar, Schwedenstahl und sonstwas- das sind genauso durchschnittliche Kisten wie jeder "Prömiomhersteller, der sogar Bier braut".

Dümmliches Geschwätz, das aber geglaubt wird- und darauf kommt's an. VERTRAUEN haben Franzosen und Italiener hierzulande in puncto Autos nie finden können- die Gründe kennt man z.T. . Und das rächt sih. PSA ist höchstens mal als Durchgangstation, aber niemals "Bleiber" etabliert gewesen. Und die, dei an ihrem Händer hingen über Zahrjehnte, fahren nun Schkoddo oder Hyundai, weil der Händler die jetzt eben hat und als gut anpreist.

Das trifft vermutlich so mind. 50% der Privatkäufer, und die waren PSA mal wohlgesonnen.....................................WAREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen eigenen letzten 6 VW-Jahren musste ich 3 mal mit Klage drohen, und erst auf Anwaltsbrief wurde bezahlt bzw. auf Kulanz repariert. Das kann Citroen auch nicht schlechter, macht's in der Schweiz leider aber auch kaum besser.

Die Tests bzw. die Presse sind gekauft. Dies schon seit Jahren. Kein VW wird jemals von einem Nicht-VW-Produkt geschlagen. Aber fast alle glauben, dass der VW-Konzern die besten Produkte produziert. Wie schon mehrfach gesagt, die Produkte sind gut, aber nicht so gut und vor allem nicht so viel besser wie die Konkurrenz, wie sie dargestellt werden.

Ohne grundlegend neue Marketingideen, technische Innovationen, Kundenfreundlichkeit und Qualität wird das, wie gesagt, nix. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann etwas von der ursprünglichen "DNA" von Citroen bei DS oder Peugeot hängenbleibt, wenn Citroen in ein paar Jahren über den Jordan geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein VW wird jemals von einem Nicht-VW-Produkt geschlagen.

Doch, in der letzten Auto Bild gewann der Hyundai i20 in einem Vergleichstest auch gegen den Polo, der aber natürlich immerhin den 2. Platz belegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kehrt, wenn der neue Polo getestet wird.

Und in der gleichen Ausgabe darf der Skoda den Mondeo platt machen, das durfte ja auch schon der Passat im Kombivergleich.

Aber trotzdem, echt eine Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte es erst glauben, nachdem ich es selber kurz überschlagen habe. Wie konnte das passieren? Hat die Redaktion wegen ihrer VW-Lastigkeit etwa nicht nur von mir Kritik bekommen? Wann war das das letzte Mal, dass VW nicht Testsieger war? Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo miteinander,

zum Thema "VW und die Medien": Habt Ihr am vergangenen Sonntag die Sendung "AutoMobil" auf VOX gesehen ?

Da gab es doch tatsächlich einen ausführlichen Beitrag zur (immernoch vorhandenen) Steuerketten-Problematik bei den 1,4Liter-TSI Motoren, in dem wirklich kein Blatt vor den Mund genommen wurde.

Hierbei wurde auch ganz offen das Kulanzverhalten des VW-Konzerns gegenüber seinen Kunden kritisiert. Ich war doch sehr verblüfft darüber, dass man in einem deutschen TV-Automagazin solch klare Worte findet.

Und wer hat diesen Beitrag moderiert ? Ein gewisser Alexander Bloch, der ja auch in diesem Forum schon heftige und berechtigte Kritik einstecken musste.

Sachen gibt's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Auto Bild hat schon des öfteren vehement das Steuerkettenthema behandelt und auch VW kritisiert. Insofern also durchaus auch mal contra Wolfsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134932-GBuEznzmgakuqÜddPAHuVW/page46

(siehe Posting 1138)

VW scheint wirklich nicht nur über die verwendete Technik die Kontrolle zu verlieren.

Der informierte VW-Kunde bestellt sich einfach einen VW mit Lederlenkrad und denkt dann auf der sicheren Seite zu sein. Anders sind so viele neue VW auf den Straßen nicht zu erklären.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man Citroën nur auf einer Stufe mit Audi sehen...Avantgarde gegen konservativen Schicki Micki...das Forum ist echt tief gesunken :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man Citroën nur auf einer Stufe mit Audi sehen...Avantgarde gegen konservativen Schicki Micki...das Forum ist echt tief gesunken :(

Naja. Als Citroën noch Avantgarde verkörperte, war Audi zwar gewiss konservativ, aber weit entfernt von Schickimicki. Schickimicki ist Audi auch heute noch nicht unbedingt. Abgesehen von der Singelframehackfresse verzichtet das Audi-Design nämlich auf Effekthascherei. Im krassen Gegensatz zum Design der Marke DS übrigens. Speziell der DS5 mit seinem aktuellen Facelift ist ein Paradebeispiel für Schickimickischwurbel.

BTW: Bei Citroen gibt es derzeit EIN(!!!) Modell, dem man (mit etwas guten Willen) nachsagen kann, seiner Zeit ein wenig voraus zu sein. EINS, und das ist der Cactus! Der Rest der aktuell verfügbaren 12 Modellreihen ist konventionell bis bieder. Ja, auch der C4 Picasso II.

Avantgarde? Wo siehst du die? In der Garage, wenn du dort einen eventuell vorhandenen XM ansiehst?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Abgesehen von der Singelframehackfresse verzichtet das Audi-Design nämlich auf Effekthascherei...
Sehe ich nicht so, die ständig wechselnden Spielereien mit Kirmeslichtern in Scheinwerfern und Rückleuchen gehören für mich auch zur Effekthascherei. (ok. das macht Cit bei DS und Co inzwischen auch, wenn auch gefühlt in nicht ganz so schnellem Wechsel.)

Vor nicht allzu langer Zeit, hätte man mir einen ausgebauten Scheinwerfer einen x-beliebigen Modells auf den Tisch legen können und ich hätte mit einiger Treffsicherheit auf das richtige Modell getippt. Heute undenkbar, speziell bei Audi, denn alle Scheinwerfer sind ähnlich, werden aber im Jahresrhythmus geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...