Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Och, man könnte die doch mit Fiat/Chrysler fusionieren.

Dann wären die Loser wenigstens an einem Ort

*Sarkasmusmodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA-Chef Tavares: Keine Fusion vor der Sanierung

“(Fiat-Chrysler-Chef) Sergio Marchionne ist stets zu Gesprächen willkommen. Aber für uns ist das ein bisschen zu früh”, sagte Tavares in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera, das am Dienstag (31.3.) veröffentlicht wurde. “Wir müssen zunächst die Heilung abschließen und zu guter Gesundheit zurückfinden.”

Zuvor war in Medien über Gespräche zwischen Fiat Chrysler mit Peugeot und Volkswagen über eine mögliche Fusion berichtet worden. Dies war von den Unternehmen jedoch zurückgewiesen worden.

Peugeot kommt derzeit nach eigenen Angaben mit seinem Sanierungsprogramm schneller voran als gedacht. Bis 2014 schrieb der Konzern allerdings weiter einen Nettoverlust. Bis 2018 will PSA gemäß seinem Restrukturierungsplan “Back in the Race” eine operative Marge von zwei Prozent erreichen.

Habt ihr im Fließtext auch die ausgeschriebene Form der zwei bösen Großbuchstaben vom Ende des Alphabets entdeckt? :D

http://www.automobil-produktion.de/2015/03/psa-chef-tavares-keine-fusion-vor-der-sanierung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann überlegen (oder spinnen?) wir doch mal kurz: Fiat 500 könnten die weiterverkaufen, nen grossen Van gibt's auch (Voyager), Alfas (159, Giulietta) in China als DS und sonst als Alfas verkaufen, gemeinsame Plattform für Pug 308/Alfa 159/DS4 und DS5, Cactus und C3 werden in die Fiat 500-Familie integriert.

Abgesehen vom Fiat 500 hat Fiat/Chrysler nicht viel für Cit zu bieten. Schon gar keine modernen Antriebskonzepte. Gilt aber umgekehrt leider auch. Was zieht sind Peugeot 208. 308 und CPic.

Aber dringend benötigtes Geld und einen deutlich günstigeren Hauptsitz? Spannend wäre auch die Diskussion mit den französischen Gewerkschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir doch so, dass VW an Fiat interessiert sei. Wobei es auch hier nur um den Markennamen Fiat als um die Produkte gehen kann. VW kann allerdings warten, in ein paar Jahren kriegen sie Fiat zum heutigen Preis und PSA gratis dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne ist ein gewiefter Manager. Chrysler läuft es in den USA momentan recht gut. In Europa ist man mengenmässig mit der 500-Familie m.E. vielenorts so weit wie Mini mit seinen Derivaten und hohen Preisen. Mit der Marke Jeep kann man auch im Bereich SUV zuschlagen. Was die europäischen Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia anbelangt, so hat Marchionne selbst zugegeben, dass man hier auf Tauchstation abwartet, bis sich die wirtschaftliche Grosswetterlage erholt. Zur Zeit werden in den USA mit der Chrysler-Marke Dodge die gleichen Plattformen getestet, die für künftige Alfas und Fiats vorgesehen sind. Eines scheint Marchionnne verstanden zu haben: ein Wiedereinstieg mit den italienischen Mittelklasse-Marken ist nur dann von Erfolg gekrönt, wenn die Autos von Anfang an alle früheren Vorurteile ihrer Vorgänger Lügen strafen. Fiat kann sich bis dann ohne weiteres mit anderen Industrieprodukten über Wasser halten. So ist Fiat z.B. im Bahnbereich in Sachen Fahrgestelle unter den Besten. Und nicht zu vergessen: In der Oberklasse haben Ferrari wie Maserati in ihren angestammten Segmenten durchaus Erfolg. Wenn man da PSA daneben stellt, frägt sich schon, wer denn mehr zu bieten hat!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat ist mit "einstampfen" der Produktepalette, Kostenreduktionen etc. schon wesentlich weiter als PSA und mit dem US-Partner wird wirklich gearbeitet, bei Citroen und GM hab ich schon lange nix mehr gehört (lass mich da gerne belehren). Lancia ist für mich leider definitiv tot, Alfa kann man in irgendeiner Form vielleicht wiederbeleben, wenn es opportun wäre. Bei Fiat "läuft" nur noch die 500-er Familie (ein bisschen Panda und Punto gibt's auch noch). Ferrari und Maserati, kann man hoffentlich im Konzern halten und muss sie nicht als Filetstücke zur Geldbeschaffung verkaufen.

Ja, da hat PSA wirklich nicht viel zu bieten. Ein Übernahmekandidat, denn die französische Regierung muss zukünftig dafür sorgen, dass wenigstens Renault gut über die Runden kommt und vernünftig aufgestellt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Also wenn ich die Fusionsfantasien so in Google verfolge, ist es erstmal eine spanische Zeitung die da Gerüchte streut. Auch die Aussage von Fiat Chef von dem Überleben von sechs Automarken ist Futter für Gerüchte.

Aber auch die Aussage des PSA Chefs Sanierung vor Fusion ist schon verdächtig. Das VW Interesse an Alfa hat, ist ja bekannt.

Fantasien habe ich dazu keine, kann ich mir nicht vorstellen. Nur das Citroen dann endgültig eingesargt wird, aber das wird ja jetzt schon getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die neue Züricher Zeitung schreibt, haben im ersten Quartal die Aktien von europäischen Autoherstellern zwischen rund 30% und 60% zugelegt. Der Grund ist wohl vor allem der Wertzerfall des Euro. Am meisten profitieren davon derzeit Fiat Chrysler, PSA Peugeot Citroën und Renault. Die Aktien des französischen Autoherstellers PSA Peugeot Citroën stiegen im ersten Quartal um fast 55% und jene von Renault um knapp 39%. Damit haben sie den französischen Leitindex CAC 40, der im ersten Quartal um fast 18% zulegte, weit hinter sich gelassen und sind unter den Index-Mitgliedern in diesem Zeitraum die Nummern eins und drei.

Die Meldung siehe: autoaktien-rasen-auf-der-ueberholspur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Solange die Aktionäre glücklich sind, geht's ja noch. Aber Wehe… die Dividende fällt aus… dann ist das Klagen gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D wurden im März 323.039 Autos neu zugelassen; das waren 9 % mehr als im Vorjahr. Citroën/DS verkaufte 5.678; das waren 16,9 % mehr als im Vorjahr.

Im ersten Quartal 2015 wurden 757.630 Autos neu zugelassen; das waren 6,4 % mehr als im Vorjahr. Citroën/DS verkaufte 12.561; das waren 0,4 % weniger als im Vorjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Da versuchte man wohl irgendwie die Quartalsbilanz mit vielen Tageszulassungen zu schönen.

Weiss man, wie hoch der Anteil DS an den Verkäufen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Naja, es gibt ja reichlich Tricks, die Bilanz zu schönen. Wenn jetzt weiter eine gute Modellpolitik gefunden wird mit attraktiven Fahrzeugen, dann kann die Sanierung ja klappen. Aber sonst bin ich weiter Skeptisch was die Weltweite Einführung der Marke DS gilt. Besonders in den Staaten bin ich geneigt zu sagen, das die Marke DS dort nicht erfolgreich sein wird. Keine V6 und V8 Motoren in den Pseudo SUVs. Eher eventuell den DS3. Wie gesagt, da fehlen die Motoren. Wie ich finde, auch hier in Europa zu wenige.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ds mag für 3Jährchen oder so beim gelben Mann erfolgreich sein-- da geht Blinbling. Hier ist seit gefühlten 2 Jahren nix mehr passiert bei "ds". ds3, veraltet, ds4 ist Krücke ohne Besonderes, ds5 falsch vermarktet ohne Hybrid völlig überflüssig. Neee, nur mit ein bißchen DisainSchronz wird das nichts. Auto hatte damals Quattro, und das gut und intelligent vermarktet. Was soll denn "ds" sein? geschätzte 87,3% der Bevölkerung kann damit hierzulande nichts, aber auch gar nichts in Sachen Auto anfangen. Erst, wenn man ein Photo einer DS zeigt, kommt ein ach so, ja.. Aber die waren doch immer kaputt. Aber schon nett, solange nicht meins.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS ist höchster Komfort. Unprolliges, elegantes Design ohne Mätzchen, eher eine künstlerische Skruptur. Anders als alle anderen und überhaupt nicht protzig. Ein eigener, sympathischer Weg und manchmal etwas zickig. Für Architekten genau so geeignet wie für den französischen Staatspräsidenten. Nein, heute gibt es keine wirkliche DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder interessant wie ahnungslose Mitfahrer auf meine "Krücke ohne Besonderes" reagieren. Zitat: "Was? Das ist ein Citroën? Seit wann bauen die wieder schöne Autos?" Besonders hervorgehoben wird die Cockpitgestaltung, Panoramascheibe, Sitze und das Lederinterieur. Nichts besonderes also... ;-)

Dass dann das ganze nicht mal klappert und knistert lässt manch einen im Land der A.B.M.-Premium-Fahrzeuge ungläubig staunen... Wenn man dann noch die obligate Frage nach Pannen und Problemen mit Null beantworten muss, ist die Verwirrung komplett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Der DS5 ist mir zu viel Effekthascherei. Aber schon Bertoni und Opron hatten da unterschiedliche Ansätze, Opron eher klar und ohne Schnickschnack, Bertoni gern mal ein Schleifchen mehr.

Jedenfalls kann dieser DS5 mit einer Designaussage eines GS oder CX niemals auch nur annähernd mithalten. Das er ordentlich zusammengebaut ist, würde mich da nicht trösten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos schreibt, hat PSA-Chef Carlos Tavares 2014 ein Gehalt von 2,7 Mio. Euro bezogen, darin 1,6 Mio. variable Bezüge auf Grund der Verbesserungen der Ergebnisse von PSA. Die Gewerkschaft CGT kritisiert das heftig und verweist darauf, dass die Mitarbeiter davon nicht profitiert haben.

Die Meldung siehe: le-salaire-de-tavares-critique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Tja, das giesst ja wieder richtig Oel ins Feuer. Die Mitarbeiter mussten verzichten und der Chef zieht sich dicke Bonis rein. Das steht im keinen gesunden

Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls kann dieser DS5 mit einer Designaussage eines GS oder CX niemals auch nur annähernd mithalten. Das er ordentlich zusammengebaut ist, würde mich da nicht trösten.

DAS ist nun lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist nun lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Wieso kann man Design dann studieren?

Der persönliche Geschmack kann auch auf schlechtes Design abfahren.

Die große Sehschlitzparade auf unseren Straßen ist ein Beweis.

NiCX gegen den DS5, der nach heutigen Maßstäben erfreulich schick ist.

Design hat nun mal viele Aspekte. Schlechtes ergonomisches Design z.B. ist was ganz anderes als ein romantisch verklärtes Außendesign. :-)

So muss man also die einzelnen Designkriterien vergleichen oder eben die Schwerpunkte gegenüberstellen.

Beim Außendesign des CX Stand Aerodynamik ganz vorne, wie die anderen aussahen, war den Machern egal. (Außer dieser Rover) :-)

Innen stand eine andere Bedienergonomie mit einem Hang zu Futuristik im Vordergrund.

Bim DS5 stand ganz vorne, wie die anderen zu sein (Crossover, Schießscharten), auch innen ("Anmutung", "premium") und dabei

doch innen wie außen anders sein - zu scheinen (Säbel, Flugzeug-Innenraum).

Insofern, aber nicht nur in sofern, kann man diese beiden Autos nicht vergleichen. Der DS5 ist bei aller Liebe #

doch nur ein stark geschminkter Peugeot. Inklusive dem (bis auf Allrad) recht sinnfreien Hybrid4 und Designunterschiede gibt's da nichts,

was andere, vor allem Peugeots, nicht auch hätten. Das, und fast alles andere auch, kann man vom CX wohl kaum behaupten.

Ende OT meinerseits. :-)

Dass sich Manager einen Bonus zahlen, obwohl sie Unheil bei ihren Kollegen anrichten, ist ja nicht nur auf das Unternehmen PSA beschränkt.

Es sind einzele Menschen, die eben fähig sind, ohne Reue so viel unverdientes Geld anzunehmen.

Wie wäre das bloß, wenn ich an Tavares Stelle wäre? Wahrscheinlich würde ich meine Moral auf dem Weg dorthin verlieren müssen,

oder halt nie dort ankommen. :-)

Grüße

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

beim DS5 entscheidet sehr stark die Wahl der Farbe, ob er überfrachtet oder überstyled wirkt oder nicht. Heute habe ich einen schwarzen gesehen und fand ihn weder noch sondern einfach nur klasse. Natürlich passiert einem so etwas nicht in D sondern in Belgien. In D habe ich dafür einen schwarzen C4 Pic. gesehen und halte ihn für den am besten designten Van. Dieser musste aber extra aus Dänemark kommen um meine Augen zu erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch in die Schweiz kommen. Hier sieht man DS5, wenn man sie sieht, meist in schwarz. Mein Probefahr-DS5 war auch schwarz. Ja, ist schön gemacht, aber innere Werte? Platzangebot? Komfort? Aus welchen objektiven Gründen soll ich einen DS5 und keinen C5 Kombi kaufen? Oder gleich auf die viel günstigere und auch nicht schlechte Basis des DS5 gehen, den Pug 308? Warum wird beispielsweise das stark verbesserte Fahrwerk des 308 nicht dem DS5 spendiert?

Den C4Pic kann man auch gelegentlich sehen hier. Der Vorgänger gefiel mir äusserlich besser und den sah man für einen Citroen sehr viel.

Was Herrn Tavares angeht, der wird in 2 Jahren, wenn er "dank seines" Kostensenkungsprogramms den grossen Reibach gemacht hat, wieder weg sein und Cit gehts dann ob der kaputtgesparten Modellpalette noch schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man Design dann studieren?

Grüße

Holger

Was ist denn das für ein Argument? Studieren kann man viel, sogar BWL...:D

Es ging aber um die ursprüngliche Aussage, dass ein DS5 vom Design nicht mit einem CX oder GS mithalten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Argument von e-Motion ist das Beste Argument gegen die allgemein verbreitete Standardbehauptung alles sei nur Geschmackssache. Dann gäbe es auch keinen schlechten Geschmack?

Was lernen Designer jahrelang? Macht was ihr wollt - ist eh alles Geschmackssache?

marc1234: der Kofferraum eines DS5 ist sehr groß und hat eine ebene Ladefläche und eine richtige Heckklappe. Der größere CX hat nur einen Briefschlitz dagegen und noch nicht mal geteilt klappbare Rücksitze sondern garkeine klappbaren Rücksitze.

Und nicht jeder will gleich mit einem Kombi fahren, da auch mir ein Fließheck besser gefällt. Darum kann man sich getrost auch einen DS5 kaufen. Und vergleiche mal Ein-und Ausstieg zwischen beiden Fahrzeugen. Der D55 ist fast so hoch wie ein SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...