Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Gast EL Lemon_Negro
Wenn ich Peugeot mit Citroën vergleiche, dann kann ich gut nachvollziehen, dass Tavares auf Seiten Peugeot Nachholbedarf sieht und nicht verstehen kann, warum die Verkaufszahlen von Citroën nicht besser sind. Peugeot bekommt in Kürze den RCZ weggekürzt und dann stehen nur noch sehr konventionelle Modelle in den Schauräumen der Händler.

Dann erkläre mir mal, wie Du das meinst!!! Die Sache mit dem RCZ ist ja auch von Tavares geschuldet.

Ja ich glaube da echt langsam an den Citroexit. Wenn es nur noch vier Modelle bei Citroen sein sollen? Was danach?

Oder stellt sich die Frage: Wer geht zuerst Pleite: Renault/ Nissan oder PSA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir mal, wie Du das meinst!!! Die Sache mit dem RCZ ist ja auch von Tavares geschuldet.

Ja ich glaube da echt langsam an den Citroexit. Wenn es nur noch vier Modelle bei Citroen sein sollen? Was danach?

Oder stellt sich die Frage: Wer geht zuerst Pleite: Renault/ Nissan oder PSA?

Was gibt es da zu erklären? Für mich gibt es kein Peugeot-Pendant, das deutlich attraktiver als das jeweilige Citroën-Modell ist.

Der RCZ wird zu selten verkauft um die hohen Produktionskosten zu rechtfertigen. Deshalb wird er demnächst eingestellt.

Citroën hat zur Zeit C1, C3, C3 Picasso, C4 Cactus, C4, Berlingo, C4 Picasso / Grand Picasso, C5 Berline / Tourer, Jumpy Multispace und Jumper Kombi im Programm. Ausserhalb Deutschlands kommen in einigen Ländern noch Nemo und C-Elysée dazu. Das sind für mich zehn, bzw. zwölf verschiedene Modelle.

An welcher Stelle steht geschrieben, dass es demnächst nur noch vier Citroën Modelle geben wird?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ich habe irgendwie die Zahl vier im Kopf, kann auch sein das ich das verwechselt habe. Aber definitiv keine zwölf Modelle mehr. Wenn schon die Zahl im Gesamtkonzern fast halbiert werden soll. Dann sind es auf jeden Fall schon mal sechs DS Modelle.

Ach ja, für mich wäre der PUG 308 eine Alternative um C4

Bearbeitet von EL Lemon_Negro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut PSA-Chef Carlos Tavares soll es in Zukunft nur noch 7 Citroën- und 6 DS-Modelle geben. Laut Citroen-Chefin Linda Jackson werden bei den 7 Citroens die Modelle Berlingo, Nemo, Jumper und Jumpy nicht mitgezählt. Es darf gerätselt werden, wer dann die sieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1, C3, C3 Picasso, C4, C4 Cactus, C4 Aircross, C5 ?

Ich denke doch, dass auch ein C4 Picasso erhalten bleibt... für den C5 sehe ich eher schwarz. Für den normalen C4 aber auch... C4 Aircross? Kauft den überhaupt wer? Da denke ich, wird er durch ein anderes SUV-Modell, eventuell auf Cactus Basis, ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1, C3, C3 Picasso, C4, C4 Cactus, C4 Picasso, C4 Grand Picasso

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Chef von PSA Carlos Tavares besorgt ist über die schlechte Leistung von Citroën. hat er angekündigt, dass sich PSA auf die Marke Peugeot konzentriert, was bedeutet, dass Citroën damit praktisch mit dem Verkaufsrückgang seiner Modelle in fast allen Segmenten im Regen stehen gelassen wird.

Was für ein Vollpfosten! Bei einem so miesen Marketing und dem Ausdünnen von Ausstattungs- und Modellvarianten muss man sich auch nicht wundern, dass die Verkaufszahlen rückläufig sind. Ist wie mit der HP: je weniger dass sie angeboten wird, desto weniger wird sie verkauft. So was schnallt doch jeder Kindergärtner! Wenn dann noch offiziell die Meinung vertreten wird, dass das moderne Stahlfahrwerk der HP sowieso ebenbürtig ist, wird diese Technik nur noch von Kennern - den sogenannten Romantikern - gekauft. Diese Idioten sabotieren ihren Laden mit Inbrunst selber, beleidigen ihre Stammkundschaft und fahren Citroën voll gegen die Wand. Aus welchem Grund auch immer, aber da muss Absicht dahinter sein...

Dann lieber an Fuji Heavy Industries. Die führen das dann mit Subaru zusammen und es wird wieder herrlich strange ;)

Gar keine üble Idee und mit Subaru kämen zwei technisch hoch interessante Marken zusammen. So wie es in den letzten Jahren läuft, muss Citroën zwingend weg von PSA...zumindest das, was von Citroën noch übrig ist.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "Welche Zukunft für den C5?" schreibt die Website Turbo.fr unter anderem: Während der Chef von PSA Carlos Tavares besorgt ist über die schlechte Leistung von Citroën. hat er angekündigt, dass sich PSA auf die Marke Peugeot konzentriert, was bedeutet, dass Citroën damit praktisch mit dem Verkaufsrückgang seiner Modelle in fast allen Segmenten im Regen stehen gelassen wird.

Die Meldung siehe: avenir-citroen-berline-c5

Jetzt hatte ich mich mal richtig ausgekotzt, dann muss ich sehen, dass der riesige Eimer viel zu klein war. :D

Der Ursprung dieses Dilemmas liegt allerdings daran, dass Cit seinerzeit von Peugeot gerettet werden musste.

Eigentlich war Cit nach Michelin ja gar nicht mehr da. :-)

Dafür kann Tavares wenig. Aber seine Herkunft halte ich für alles anderes als passend.*

Natürlich war Peugeot nur ein paar wenige Male so doof, Cit die Lorbeeren zu überlassen. Berlingo, Picasso.

Jetzt, wo die Kohle hinten und vorne fehlt, dürfen wir wohl kaum erwarten, dass Peugeot seine eigene Marke opfert.

DS, der Fehler aller Fehler, kann nicht geopfert werden, weil eigentlich noch gar nicht richtig existent.

Dafür braucht Peugeot nun das Geld, was sie Cit nicht mehr geben wollen.

Legende: Ich rede im Untergangston von "Cit". Sollte es noch schlimmer kommen, von "C".

Der in meiner Seele romantisch verankerte schöne Name Citroën ist mir zu heilig für solche Szenarios.

hs

*

Tavares started his career at Renault in 1981.[2] He worked on the team who designed the Mégane Renault Sport.[2]

He then worked for the Nissan subsidiary of Renault. [2] By 2009, he oversaw Nissan's presence in North and South America.[2] By 2013, he was a senior executive for Renault.[4]

He has been an amateur race car driver since the age of twenty-two.[2] He has competed in the Rallye Monte-Carlo Historique.[1] He also collects "classic cars" and owns a "1979 Peugeot 504 V6 Coupé, a 1976 Alpine A110 and a Porsche 912 from 1966".[1]

Nicht gerade ein Citroën-Fan.

https://en.wikipedia.org/wiki/Carlos_Tavares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es in den letzten Jahren läuft, muss Citroën zwingend weg von PSA...zumindest das, was von Citroën noch übrig ist.

Vulcan

Das wären dann diese zwei Bumerangbögen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab war bankrott, und die Ersatzteilversorgung ist trotzdem gesichert.

Wir können unsere Autos also noch einige Jahre fahren. Für mich das Wichtigste.

Ersatzteilversorgung gesichert? Bei Saab vielleicht schon. Bei Citroën kriegen sie es ja nicht mal vor dem Bankrott richtig hin. Ob und wann ich einen Bremskontaktschalter für meinen C6 bekomme, weiss ich z.B. noch nicht. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein erst vor 2½ Jahren eingestelltes Fahrzeug einer noch existierenden Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Vollpfosten!

So was Ähnliches lag mir beim Lesen von Tavares' Aussage auch auf der Zunge.

"Wir haben seit 25 Jahren die Marke systematisch geschwächt, indem wir Alleinstellungsmerkmale aufgegeben, verwässert und nicht beworben, aktuelle Entwicklungen bei den Assistenzsystemen völlig verschlafen und Modelle konsequent nicht weiterentwickelt haben. Wir haben auch bei jedem Modellwechsel die Strategie wieder zwischen fortschrittlichem und erzkonservativem Design gewechselt. Warum nur performt die Marke jetzt plötzlich nicht mehr?"

Man kann Tavares zugute halten, dass er selbst für 24 der letzten 25 Jahre nicht verantwortlich war. Aber dass er sich wundert, dass man so etwas nicht mit ein paar "Fun"-Sprüchen von Frau Jackson in 3 Monaten ausbügeln kann, wundert wiederum mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ams schreibt über die Zukunft von PSA und der CDG. Neben Bekanntem gibt es auch solche Aussagen zur Marke DS wie: Aktuell bietet PSA in Europa DS3, DS3 Cabrio, DS4 und DS5 an. In Zukunft sollen noch drei Fahrzeuge hinzukommen. Zwei davon oberhalb des DS5. In Planung sind eine Limousine und ein Edel-SUV. So einen wie es ihn in China mit dem DS6 WR bereits gibt. Aber auch zwischen DS3, DS4 und DS5 ist noch Platz. Zum Beispiel für einen SUV. 2017/2018 soll das erste komplett neue DS-Modell kommen. Ebenfalls wichtig: Neue Fahrzeuge will PSA nicht mehr nur für einen, sondern alle Märkte konzipieren. Einen Fehler wie beim DS6 WR oder DS5 LS, die nur für China entwickelt wurden, darf es in Zukunft nicht mehr geben.

Der Bericht siehe: zukunftsstrategie-von-peugeot-citroen-ds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir müssen unsere aktuellen Produkte besser verkaufen. Ein Peugeot 308 ist nicht schlechter als ein Golf, Focus, Mégane oder Astra", sagt Chopelin selbstbewusst."

So so, nicht schlechter. Das ist ja mal ein Anpreisen des eigenen Produkts. Mann, Du musst davon überzeugt sein, dass er BESSER ist und genau das transportieren.

Hohle Fritten allesamt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1, C3, C3 Picasso, C4, C4 Cactus, C4 Picasso, C4 Grand Picasso

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nach allem, was bisher bekannt ist, dürfte albert richtig liegen. C5 und höher gibt es wohl nicht mehr. Und der C4 Cactus soll die Richtung vorgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir müssen unsere aktuellen Produkte besser verkaufen. Ein Peugeot 308 ist nicht schlechter als ein Golf, Focus, Mégane oder Astra", sagt Chopelin selbstbewusst."

So so, nicht schlechter. Das ist ja mal ein Anpreisen des eigenen Produkts. Mann, Du musst davon überzeugt sein, dass er BESSER ist und genau das transportieren.

Hohle Fritten allesamt.....

Gewissermaßen stimmt es ja, dass ein Peugeot schlechter ist. Man kann einfach nicht so viele Assistenzsysteme und Extras kombinieren, koste es was es wolle.

Aber trotzdem könnte er behaupten, dass sie besser sind. Schließlich sind sie Marktführer im CO2-Austoß unter den reinen Verbrennerfahrzeugen. Das müsste er nicht mal nennen. Die Leute würden jedenfalls eher mal vorbei schauen, um zu gucken, wie die besseren Autos ausschauen. Keiner schaut vorbei, um ein Auto auszuprobieren, das als nicht schlechter als ein anderes zu sein versprochen wurde.

Auf der anderen Seite zeigt 5imons Beitrag, warum Tavares Cit aus dem Focus seiner Expansions-Strategie nimmt. DS ist nicht mit diesen 25 Jahren Missmanagement vorbelastet, sondern erst mit vier oder fünf Jahren. Ja, leider auch das. Oder wird DS als besser oder auf Augenhöhe am Markt wahrgenommen? Wenn das mal nicht schief geht, denn gerade im Premiumgeschäft sind Assistenzsysteme und viele kW gefragt.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus obigem Bericht:

Deshalb vergraben die Franzosen nach und nach Fahrzeuge auf dem Autofriedhof. Zum Beispiel den RCZ oder 308 CC. Weil sie sich für den Konzern nicht rechnen.

Bei solchen Saetzen kraeuselt es mir die Fussnaegel.

Natuerlich kann man ausrechnen, wieviel ein Modell unterm Strich einbringt, bzw. im Falle von PSA, was man drauflegt.

Das sind aber nur die unmittelbaren Effekte.

Die mittelbaren lassen sich nur schwer erfassen und es ist m.E. fatal, diese zu ignorieren.

Auch wenn die meisten Kunden sich eine S-Klasse, einen A8, A6 oder -- ja, auch das gab es mal bei Citroen --

einen C6 nicht leisten koennen oder wollen, sie koennen wenigstens davon traeumen.

Auch ein RCZ transportiert ein positives Image, egal ob man ihn selbst konkret gebrauchen kann oder nicht.

Sowas stellt man nicht ein, sondern ersetzt es hoechstens durch ein verbessertes Modell!

Wenn man heute in ein Citroen-Autohaus geht, steht da eben kein C6 mehr.

Kein "Wow! Was fuer ein Auto"-Gefuehl stellt sich mehr ein.

Stattdessen nur noch langweiliges Mittelmass.

Wen zieht es da denn noch hin?

Bei PSA ist so viel vergeigt worden, dass es mich sehr wundern wuerde,

wenn dieser Konzern nochmal die Kurve kriegt.

Ich sag's mal mit Schaeuble:

s'isch over.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus selbigem Artikel:

2014 kratzte PSA wieder daran. Die Franzosen verbuchten 2,939 Milliarden verkaufte Fahrzeuge weltweit.

Wenn schon jemand Millionen und Milliarden nicht auseinanderhalten kann, dann höre ich auf zu lesen!

...

Ich sag's mal mit Schaeuble:

s'isch over.

Was für Griechenland gilt, gilt bisher auch für PSA: Immer wieder ein neuer Aufschub. Das Wochenende wird es zeigen!

Bei PSA wird halt notfalls der Staat nochmals in die Bresche springen (noch eine Parallele zu Greece), denn schließlich ist PSA für Frankreich "too big to fail" (die Parallele zur Bankenkrise!).

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite zeigt 5imons Beitrag, warum Tavares Cit aus dem Focus seiner Expansions-Strategie nimmt. DS ist nicht mit diesen 25 Jahren Missmanagement vorbelastet, sondern erst mit vier oder fünf Jahren.

Genau aus diesem Grund wollen sich die Konservativen in Frenchie-Country (UMP) mal wieder umbenennen.

Das haben sie ja in ihrer Geschichte schon oft getan und ich hatte es nie verstanden, aber diesmal

wurde in der Presse ausdrücklich angeführt, dass dies geschehe weil die Wähler zuviel Negatives mit

dem bisherigen Namen verbinden.

So ticken sie halt, die Frenchies.

Anderes Etikett draufkleben auf die Weinflasche und schon wird's gekauft ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin will PSA bei den Partikelfiltern für direkteinspritzende Benziner vorn sein. Voraussichtlich Ende 2015 soll der C4 als Erster damit ausgestattet werden. Es handelt sich um ein Filtersystem des Zulieferers Faurecia. So zumindest neulich in der Auto Bild gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So ticken sie halt, die Frenchies.

Anderes Etikett draufkleben auf die Weinflasche und schon wird's gekauft ...

mfg Klaus

Achso, verstehe!

Denn bei den Schwaben war in Wirklichkeit Glykol drinne, bei den Frenchies wahrscheinlich Essig. :)

Neues Etikett und schon kann man die alte Plörre wieder verkooofen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...